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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra Umbau / 2x Calibra 4x4 C20let V-Max PH4 / C20let PH2 / PH3 Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 21.03.2007 - 21:06 |
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haben vor kurzem einen gebrauchten XE in einen NE gepackt.
alles soweit super, bin ca 500km gefahren, alles prima.
nun da derfrühling kommt is auto angemeldet, und nun ist es, wenn er warm ist, das die kontrolleuchte an ist, bei leichtem anheben der drehzahl is es wieder aus. öl hat max stand.
kann das ein lagerschaden sein? |
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C-T Großmeister
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Auto: Calibra Finnische Young Edition C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 21.03.2007 - 21:20 |
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radeon hat folgendes geschrieben: |
haben vor kurzem einen gebrauchten XE in einen NE gepackt.
alles soweit super, bin ca 500km gefahren, alles prima.
nun da derfrühling kommt is auto angemeldet, und nun ist es, wenn er warm ist, das die kontrolleuchte an ist, bei leichtem anheben der drehzahl is es wieder aus. öl hat max stand.
kann das ein lagerschaden sein? |
Ich hatte das problem auch !
Also ich habe nen ölwechsel gemacht und dann ging es wieder super!
Ich tippe mal auf zu dünnes öl bei warmem motor und schon älteres öl!
Ich würde auf jedenfall ein 10w40 nehmen! Kein 5w40! |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra Umbau / 2x Calibra 4x4 C20let V-Max PH4 / C20let PH2 / PH3 Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 21.03.2007 - 23:11 |
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habe eben deinen tread gefunden, danke für die antwort.
werde den wechsel machen wobei ich beim umbau das öl gewechselt habe, nur nich den ölfilter weil ich den motor ert noch ein paar hundert kilometer besegen wollte um in dann zu spülen. evtl verstopfter filter. mal sehen. werde den wechseln, morgen lass ich druck messen, dann weiss ich mehr |
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C-T Experte
Dabei seit: 24.09.2006
Beiträge: 590
Auto: Calibra Cliff
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Geschrieben: 22.03.2007 - 01:12 |
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radeon hat folgendes geschrieben: |
haben vor kurzem einen gebrauchten XE in einen NE gepackt.
alles soweit super, bin ca 500km gefahren, alles prima.
nun da derfrühling kommt is auto angemeldet, und nun ist es, wenn er warm ist, das die kontrolleuchte an ist, bei leichtem anheben der drehzahl is es wieder aus. öl hat max stand.
kann das ein lagerschaden sein? |
Du hast dann kein öldruck wenn die Lampe leuchtet. Das heisst nicht , das öl fehlt....schau mal nach dem Öldruckschalter |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra Umbau / 2x Calibra 4x4 C20let V-Max PH4 / C20let PH2 / PH3 Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 22.03.2007 - 19:52 |
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haben heute öldruck geprüft.
eben mal diesituation...
bekannte fährt mit dem cali ca 15 km dan erst beginnt die geschichte mit dem kontrolllämpchen im standgas.
heute sind wir in die werkstadt, bis dahin war er so warm das es wieder passierte. nun mussten wir 30 min warten, auto auf die bühne und öldruckmesser angeschlossen.
hatten im leerlauf 2,5 bar, super.
dann ein wenig auf dem gas gewesen das er ca 90° wasser temp hat. druck fällt auf 1,2 bar. also haben wir neuen druckschalter rein gemacht und dachten es sei alles gut.
pech gehabt--> 10 km weit gefahren und selbiges problem. was tun? haut doch so viel druck ab wenn er 10°C wärmer ist? macht das echt über 0,5 bar aus denn der druckschalter geht bei 0,55 bar auf durchzug.
ach ja, und bei wenig gas geht er sofort auf 3,5 bar wo dann das überdruck ventiel schaltet, das is alles ok.
solltre man dickeres öl fahren? is auch net so gut, odewr. habe 10W40 drin |
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C-T Großmeister
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Auto: Calibra Finnische Young Edition C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 22.03.2007 - 22:13 |
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radeon hat folgendes geschrieben: |
haben heute öldruck geprüft.
eben mal diesituation...
bekannte fährt mit dem cali ca 15 km dan erst beginnt die geschichte mit dem kontrolllämpchen im standgas.
heute sind wir in die werkstadt, bis dahin war er so warm das es wieder passierte. nun mussten wir 30 min warten, auto auf die bühne und öldruckmesser angeschlossen.
hatten im leerlauf 2,5 bar, super.
dann ein wenig auf dem gas gewesen das er ca 90° wasser temp hat. druck fällt auf 1,2 bar. also haben wir neuen druckschalter rein gemacht und dachten es sei alles gut.
pech gehabt--> 10 km weit gefahren und selbiges problem. was tun? haut doch so viel druck ab wenn er 10°C wärmer ist? macht das echt über 0,5 bar aus denn der druckschalter geht bei 0,55 bar auf durchzug.
ach ja, und bei wenig gas geht er sofort auf 3,5 bar wo dann das überdruck ventiel schaltet, das is alles ok.
solltre man dickeres öl fahren? is auch net so gut, odewr. habe 10W40 drin |
Also vorgegeben von Opel ist ja 15w40 für gemäßigtes Klima!
Aber nen Ölfilter wechselt man doch immer direkt mit! Die 3-5€ da!
Ja ich dachte auch erst der öldruckschalter aber es hat sich dann alles erledigt mit dem ölwechsel neuen filter und normales 10w40!
Ansonsten probierst du den ölfilter nur zu wechseln! Füllst das öl was durch den wechsel weg ist nach denke mal so 1Liter dann probierst du es wenns geht war es der Ölfilter!
Wenn es dann immernoch ist entweder das Öl oder der motor hat wirklich was!
Was ich aber bezweifel da er ja sofort wieder auf 3 Bar geht bei bissle gas das gespiele hatte ich ja auch! |
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R.I.P.
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Geschrieben: 22.03.2007 - 23:45 |
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Calibra-Freak hat folgendes geschrieben: |
Ansonsten probierst du den ölfilter nur zu wechseln! Füllst das öl was durch den wechsel weg ist nach denke mal so 1Liter dann probierst du es wenns geht war es der Ölfilter!
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Hi,
nur durch den Ölfilterwechsel gehen 1/4 Liter Öl verloren.
@radeon,
bei dir schaut es so aus, als wenn die Ölpumpe sich verabschiedet. Je wärmer das Öl, umso dünner wird es und wenn nun die Pumpenräder schon ein wenig Spiel haben, so baut sich, bei heißem Öl und Standgas, kaum noch Druck auf.
Würd aber, nur zum Test, den Ölfilter wechseln, der kostet drei Euro und dann weisste obs daran lag. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 23.03.2007 - 22:35 |
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Hallo
Würde auch ganz stark mit dem Finger auf die Ölpumpe zeigen |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 24.03.2007 - 18:34 |
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vielen dank für eure antworten
nur wegen ölfilter. als ich den motor umgebaut habe, wollte ich nur das öl wechseln um in im frühling dann so richtig warm fahren zu können um alles zu spülen und auf vollsyntetischen wechseln zu können.
wenn der filter zu is, dann hab ich doch in der regel bei kaltem öl keinen oder schlechten öldruck, bei warmen öl is dieses ja dünner wodurch es besser duch nen verstopften ölfilter kommt bzw dessen ablassventil.
aber gut, werde den filter die tage wechseln! ölpumpe hätte ich von einem 8V, da es ja die selben blöcke sind (NE & XE) sollte die passen, oder? würde die dann austauschen um zu testen.
ergebnisse poste ich natürlich bis das prob gelöst ist |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 24.03.2007 - 21:04 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 25.03.2007 - 13:39 |
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das öl selber ist neu rein gekommen bevor ich ihn das erste mal hab starten lassen nach umbau kin den NE.
bei zunem ölsieb hätte ich eher gedacht, das bei warmen öl das durch die visosität besser durch kommt und somit kain öllicht brennt.
aber in ein paar tagen weiss ich mehr, da mach ich die kiste auf. habe nen schrottigen NE da von dem ich die teile her nehmen werde. |
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