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C-T Kenner
Dabei seit: 20.10.2002
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Auto: Opel Calibra C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 13.11.2002 - 21:58 |
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Ich habe gehört das die Firma "Hella" solche umrüstungen macht die dann auch keine Probleme beim TÜV haben! soll aber ca. 2300 € kosten!
Gruss Frek!
Alle Angaben ohne Gewähr! |
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C-T Meister
Dabei seit: 29.07.2002 Alter: 60
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Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
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Geschrieben: 14.11.2002 - 03:46 |
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Hi,
kurz und bündig: Es gibt keine legale Möglichkeit, Xenon beim Cali einzutragen.Es gibt natürlich immer wieder irgendwelche "Gefälligkeitseintragungen" aber wenns hart auf hart kommt wird die Eintragung widerufen.Der Nachrüstsatz von Hella betrifft nur Fahrzeuge die es auch von Werk aus mit Xenon gibt und wo man kompl. Xenon Scheinwerfer als Nachrüstsatz nachkaufen kann. Fürn Cali bräuchtest du eine Freigabe von Hella für die Scheinwerfer und die wirst du nicht bekommen. Es bleibt dann noch die Möglichkeit ein Lichtechnisches Gutachten erstellen zu lassen aber für den Preis des Gutachtens bekommst du fast schon ein Auto mit serienmässigem Xenon.
Trotzdem reizst mich Xenon auch!
Totti |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra C20ne
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Geschrieben: 16.11.2002 - 00:12 |
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also heißt das im klartext das es fahren ohne betribs erlaubniss oder wie wenn amn xenon einbaut in den calibra ?
bei ebay ahb ich solche xenon nachrüst sätze gesehen auch für calibra allerdings steht dabei das amn die scheinwerfer kommplett umbauen muss nur wie meinen die das |
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C-T Meister
Dabei seit: 29.07.2002 Alter: 60
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Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
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Geschrieben: 16.11.2002 - 00:33 |
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@ Maverick, genauso ist. Klar, bei Ebay schreiben die oft auch gern, dass man die bei etwas Geschick selbst in ca. 2 Std. einbauen kann. Tut mir leid aber das ist alles Bullshit. Du musst bei den Ebay Sätzen den kompletten DE Einsatz auffräsen und dann die Brenner darin verkleben. Und das ganze muss auch noch absolut mittig sein sonst strahlen die Dinger sonstwohin. Hinzu kommt noch, dass hinterher die Abdeckung auch nicht mehr passt und der Scheinwerfer nach hinten offen ist so dass schön die Feuchtigkeit reinkommen kann. Wenn du wenig basteln willst bleiben eigentlich nur die kompl. Kits von www.xenon-light.at. Da haben die Brenner ne H1 Fassung, allerdings kosten die auch ab 510 Euro aufwärts und legal sind die ebenso wenig.
Totti |
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C-T Kenner
Dabei seit: 17.09.2002
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Geschrieben: 17.11.2002 - 14:00 |
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Hier mal alles zusammengefasst was ihr für legales Xenon Licht alles braucht:
- Einen Scheinwerfer mit automatischer Höhenverstellung. Das schreibt der Gesetzgeber vor. (Wer ist eigentlich der Gesetzgeber?? Den würd ich gern mal so richtig vermöbeln!! ) Das ganze funktioniert mit Achssensoren, die die Karosserieneigung messen. Ist halt notwendig, weil viele Deutsche zu blöd sind, an dem kleinen Rädchen zu drehen.
- eine Scheinwerfer-Waschanlage. Die gabs beim Cali als Sonderzubehör.
Für Bastler eigentlich kein Problem.
Und zu guterletzt muß der Scheinwerfer dann auch noch ein Xenon-Prüfzeichen besitzen. Die Einsätze mit H1-Fassung von www.xenon-light.de passen rein, liefern auch gutes Licht, aber sind, wie alles in Deutschland, nicht zugelassen. Außerdem sind 650 € sehr viel Geld für etwas ohne TÜV.
Im Grunde genommen kann man beim Cali den H1 Einsatz ausbauen und eine ganze Xenonanlage einbauen (ich hab nachgefragt, es passt!). Dann kommt noch die ganze Abstimmung der Sensoren wegen der Leuchtweite hinzu und die Waschdüsen. Das Ganze kostet dann irgendwo weit im 4stelligen Bereich und ist den Aufwand ehrlich gesagt nicht wert.
Wenn ihr schon am Scheinwerfer rumdoktert, schaut mal nach ob die Fassung der H1-Birne noch exakt sitzt. Ich habe mehrfach gesehen, daß sich die Fassung durch die Hitze verzieht und nach unten absackt. Dadurch kommt die Birne vorne hoch und scheint irgendwo in die Weltgeschichte, während es auf der Straße finster bleibt. Da helfen auch keine Superbirnen mehr, sondern nur ein neuer Scheinwerfer. An dieser Stelle sei vor den 100 Watt Birnen aus Tuningläden gewarnt!! (ich hab den Fehler bei meinem ersten Cali gemacht... der Reflektor war an einer Stelle durchgeschmolzen!!!). Und fallt auch bitte nicht auf irgendwelches "Red Laser Light" rein!! Ich weiß nicht was an diesem finsteren Farbklecks auf der Straße schön ist!
Zum Schluß noch ein Tip: Das beste "legale" Licht liefert die Osram Silverstar H1, die ist zur Zeit die beste H1 Birne auf dem Markt! Hab ich selbst drin und bin sehr zufrieden.
Ich hoffe ich war euch hilfreich
mfg Byker |
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Technik-Moderator
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Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 17.11.2002 - 16:57 |
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Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, daher closed. |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
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