Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
 
Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 34
Wohnort: D-65468, Trebur
|
Geschrieben: 06.02.2004 - 19:54 |
|
Servus,
also hatte vor ca. 2 monaten meinen C20XE Bj 91 110000 KM in der Werkstatt, um WAPU, Zahnriemen zu wechseln. Ausserdem hatte er noch einige Dichtungen am Motor gewechselt, weil der Motor an jeder Ecke Öl rausgeschwitzt hat.
Der Motor lief danach eigentlich ohne Probleme.
Jetzt meine Frage. Ich hab gestern mal nachgeguckt was der Typ für ein Öl nachgefüllt hatte. Ich hatte vor der Reparatur 10W 40 drin, er hat jetzt anscheinend 15W40 reingehauen? ? Warum? Keine Ahnung. habe es halt leider erst jetzt mitbekommen.
Ist das schlecht für den Motor? Kann ich ohne weiteres 10W40 wieder einfüllen?
Oder sogar 0W40? Ist 0W40 net e bissi dünn?
Danke schonmal!
Gruss
Silentbob |
|
|
|
 |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
 |
C-T Kenner
 
Dabei seit: 03.03.2003
Beiträge: 215
Wohnort: D-02708 Löbau
Auto: Opel Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 06.02.2004 - 20:14 |
|
Wurde das Öl komplett abgelassen oder nur nachgefült??
Denn 15W/40ist mineralisches und 10W/40 ist teilsynthetisch und das kann zu verklumpungen führen! |
_________________ Gruß Alex |
|
 |
 |
C-T Legende

Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541
Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 540d XDrive 21er ehemals: BMW 530d E61, Corsa C 1.3Cdti ,Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V B58,M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 06.02.2004 - 20:19 |
|
Also ich habe immer 10W40 leichtlauföl in meinen LET, und bei mir läuft alles super. und wenn das öl etwas dünner ist, ist es besser. Denn dann wird der motor bei kaltstart schneller geschmiert. dickes öl muss es erwärmen, um gut zu schmieren. |
_________________ Mfg Calibramero |
|
|
 |
C-T Lehrling
  Themenstarter
Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 34
Wohnort: D-65468, Trebur
|
Geschrieben: 06.02.2004 - 20:22 |
|
@ltownwriter
das öl wurde komplett gewechselt mit filter.
würde gerne 0W40 einfüllen lassen. wäre das ok, oder ist das zu heftig für meinen alten C20XE? Müßte ich dann alle 100 km 0,5 liter 0w40 nachfüllen, weil er es überall rausschwitzt?
oder ist das nur ein ammenmärchen?  |
|
|
|
 |
C-T Legende

Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541
Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 540d XDrive 21er ehemals: BMW 530d E61, Corsa C 1.3Cdti ,Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V B58,M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 06.02.2004 - 20:30 |
|
Vielleicht mal schauen, wo er alles öl verliert, und neu machenzb bei der ölwanne die dichtung vom C20XEV nehmen. Dann brauchst du auch weniger öl. Aber bedenke, das man auf 100km auch einen ölverbrauch von ca 0,009L hat. |
_________________ Mfg Calibramero
Zuletzt bearbeitet von Calibramero am 06.02.2004 - 22:12, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
 |
C-T Meister
 
Dabei seit: 07.12.2003 Alter: 60
Beiträge: 281
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-99198 Erfurt
Auto: Opel Calibra Last Edition 16V Nr.0990 x20xev
|
Geschrieben: 06.02.2004 - 20:32 |
|
Also mein 8V lief ohne Probleme mit 15W40, schon mit 10W40 hat der Motor es überall, wie du so schön sagst, rausgeschwitzt. Somit bin ich dann nur noch 15W40 gefahren.
Bei meinem neuen(XC20XEV) muß ich es erst noch testen.
Grüße aus Thüringen von Karsten.  |
|
|
|
 |
C-T Kenner
 
Dabei seit: 21.12.2003 Alter: 60
Beiträge: 60
Wohnort: D-65428 Rüsselsheim
Auto: Opel Omega B Caravan MV6
|
Geschrieben: 06.02.2004 - 20:33 |
|
Über dieses Thema lässt sich streiten, aber grundsätzlich halte ich es so.
Das erste Öl was im Motor ist, damit meine ich jetzt die Viskosität sollte bei jedem Ölwechsel gleich bleiben, oder zumindest ab dem 1ten Ölwechsel, denn die erste Ölfüllung bekommt der Motor ja im Herstellerwerk und da kann sich keiner das Öl aussuchen.
Mein Calibra hat ab dem 1ten immer das gleiche Öl, und auch die gleiche Viskosität bekommen. Die Ölsorte habe ich vom Vorbesitzer so übernommen, das ist meiner Meinung nach das beste für den Motor.
Es gibt auch Leute die kippen in den Motor auch Salatöl, sind dann aber selbst schuld wenn der Motor alle viere streckt.
Gruß
Andreas |
|
|
|
 |
C-T Lehrling
  Themenstarter
Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 34
Wohnort: D-65468, Trebur
|
Geschrieben: 06.02.2004 - 20:51 |
|
ok, is schon mal sehr informativ.
also, im moment spuckt meiner überhaupt kein öl. is trocken wie ne frische pampers!!!
werde mal bei meinem nächsten wechsel 0w40 ausprobieren.
vielen dank nochmal an alle!
gruß aus hesse!
silentbob |
|
|
|
 |
C-T Kenner
 
Dabei seit: 02.01.2003
Beiträge: 54
Wohnort: D-36329 Romrod
Auto: Opel Calibra V6
|
Geschrieben: 06.02.2004 - 21:01 |
|
Es gibt auch Leute die kippen in den Motor auch Salatöl
Muss gleich mal zum Supermarkt 5l Salatöl holen
Gruß Tex |
|
|
 |
 |
C-T Meister
 
Dabei seit: 14.06.2002
Beiträge: 300
Wohnort: D-51643 Gummersbach
Auto: Opel Calibra C20LET
|
Geschrieben: 06.02.2004 - 21:12 |
|
Hi,
Jetzt im winter sollte man dünneres Öl nehmen, damit die Schmierung besser ist beim Kaltstart, bei wemm es nicht rausschwitzt der könnte sogar 0 W nehmen aber 5 W sollte reichen, im Sommer etwas dicker 10 oder 15 W
Wo Dichtungen usw, überholungsbedürftig sind, der kann natürlich auch immer dickeres Öl 15w nehmen aber es behebt den Schaden nicht also besser Dichtungen machen lassen und mit 10 w fahren.
Beim Turbo ist aufgrund der Laderwelle, ein vollsyntetisches Öl bester Qualität Pflicht, zum einen wegen der Schmierung, zum andern wegen der Gefahr des verkokens, sollte auch so nach 8000-10.000 spätestens geweselt werden.
Und beim Turbo immer 15w60 sonst dringt zu dünnes Öl leicht über die Laderwelle in den Ansaugbereich und kondensiert im LLK und bis 60, damit es die sehr hohen Temperaturen auch aushält und der Schmierfilm beim schnell fahren nicht reisst |
_________________ Gruss Pille
ICT u. Calibra Videos
www.calibra.org |
|
 |
 |
C-T Großmeister
 
Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 1392
Wohnort: D-34289
Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
|
Geschrieben: 07.02.2004 - 01:46 |
|
also meiner bekommt standart 5w 40 hätte auch 0w genommen aber davon wurde mir abgeraten da das 0w evtl vorhandene ältere ölreste ablößt und die kanäle verstopft ob da was drann is ka aber wer will da n riseko eingehen
mfg kai
 |
|
|
 |
 |
C-T Meister
 
Dabei seit: 29.06.2003
Beiträge: 454
Wohnort: D-Nähe Osnabrück
Auto: Audi TT RS 2.5 TFSI
|
Geschrieben: 07.02.2004 - 03:34 |
|
also ich benutze castrol 10w60.
auch im winter.
ist das jetz schlecht?! |
|
|
|
 |
C-T Experte
 
Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 604
Wohnort: D-130xx Berlin
Auto: Opel Calibra x20xev Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 07.02.2004 - 04:25 |
|
meiner hat immer 0w-40 bekommen. jetzt auch wieder von castrol, da wo race draufsteht ^^. mit porsche freigabe. hab noch 2 additive zugekippt, das tackern der ersten minuten nach kaltem motor ist so gut wie weg, nur noch minimal.
mfg |
|
|
|
 |
C-T Kenner
 
Dabei seit: 08.01.2004
Beiträge: 234
Wohnort: D-55128 Mainz
Auto: TOYOTA SUPRA MKIV TT 6speed
|
Geschrieben: 07.02.2004 - 05:17 |
|
ich hab in meinem NE sagenhafte 0W30 von veedol drin,am anfang schwitzte er wie sau, aber nachdem ich die ölwannendichtung und ventildeckeldichtung gewechselt habe ist er so gut wie trocken.des öl is aber auch wie grünes wasser und der motor,tja,der schnurrt wie ein kätzchen und der verbrauch hat sich sogar etwas gesenkt. |
|
|
|
 |
C-T Meister
 
Dabei seit: 14.06.2002
Beiträge: 300
Wohnort: D-51643 Gummersbach
Auto: Opel Calibra C20LET
|
Geschrieben: 07.02.2004 - 11:47 |
|
Hi,
nein Drudge das 10-60 ist schon OK, musst halt drauf achten wie lange es klackert wenn es kalt ist, sollte nach ner Zeit schon weg sein am besten auch mit einer Öldruckanzeige kontollieren.
Das 0-30 halte ich im oberen Bereich bei 30 für nicht so gut, das ist zwar Scherfester als ein 50 oder 60 aber auf der anderen Seite kann es bei heissen Aussentemperaturen und heissen Motor, zu einem Problem kommen wenn man mal Pin gibt, da würde ich mir Sorgen machen das der Schmierfilm vielleicht mal reisst, einmal und der Motor ist hin.
Ich weiss nicht welchen Motor Du hast aber beim Turbo ist das auf keinen Fall zu verwenden. Da ist auch die 0 zu niedrig und auch die 30 sowieso.
Kai2003, mit 5-40 hast du doch schon ein gutes Öl, zumindest auch im Winter, auf Null würde ich nicht gehen. Das mit den verstopften Kanälen ist Quatsch, dann dürfte man auch kein Einspritzanlagenreiniger oder Ventilreiniger benutzen.
Das einzige wo man drauf achten sollte, ist eine längere gleich mässig schnelle BAB-Fahrt, so mit 4000 U/min, damit sich durch gleichmässige Wärme alles schön freibrennt. |
_________________ Gruss Pille
ICT u. Calibra Videos
www.calibra.org |
|
 |
 |
|