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C-T Urgestein
Dabei seit: 11.02.2004
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Auszeichnungen: 6
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Geschrieben: 21.02.2007 - 17:57 |
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so ich bin schlosser von beruf
habe das ganze schon ne weile im nebengewerbe laufen und so wie sich es gerade entwickelt werde ich es voll machen *daumendrück*
habe mein führerschein mit 17,5 jahren gemacht und ihn selbst gezahlt ganze 800 dm
mein erstes auto war ein polo für 2000 dm
als ich neunzehn war habe ich mir einen ne der damals noch 16 tsd dm gekostet hat geholt
kleines sponsoring von mama um genau zu sein 6000 dm 10 hatte ich selbst schon erarbeitet mit 20 hatte ich meinen calibra komplett selbst gezahlt
also es geht wenn man will aber ohne arbeit eben nicht
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_________________ Calibra Fahr n is cool |
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Geschrieben: |
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C-T Experte
Dabei seit: 05.10.2005
Beiträge: 685
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Geschrieben: 21.02.2007 - 18:01 |
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geforce1985 hat folgendes geschrieben: |
Deathsoul hat folgendes geschrieben: |
xD die Ellis, ^^ |
so muss es sein |
jo bin seit 1,5 jahren kontruktionsmechaniker (*edit* in der ausbildung halt gibt aber trotzdem genug geld, wohl einer der best bezahlten ausbildungsplätzen)
hab den lappen auch von meinen eltern bezahlt bekommen außer die praktische prüfung
den 96er x20xev auch von den eltern
den hab ich nun ein jahr gefahren und unterhalten aber geld ist meist am monats ende trotzdem wieder vom konto weg... kauf dir bloss kein 8v der ist um einiges teuerer in der versicherung, bei mir hätte es 30 euro auf den monat ausgemacht ! bei ner haftpflicht |
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C-T Kenner
Dabei seit: 08.04.2005
Beiträge: 97
Wohnort: D-Magstadt
Auto: OPEL Calibra Turbo wieder 4x4 C20LET
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Geschrieben: 21.02.2007 - 18:18 |
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Also ich bin KFZ-Mechatroniker. Hatte mir mit 18 und im 3. lehrjahr (da kannst fast umsonst arbeiten) erstmal nen Honda Prelude mit 109PS ^^ wow wahnsinn gekauft um 700€. 1HD top gepflegt kein rost. Dann folgte ein Cali-turbo. hat mich 1500€ gekostet- mit 1satz winter und 1 satz original opel-alu sommer. Der war dann erstmal
6monate in meiner garage zum reparieren und verschleißteile erneuern- da folgen dann nochmal 500€ raus. Dann alufelgen mit reifen 500€ , diverse kleinteile 200€.
Dann hab ichs mal von nem bekannten tüv prüfer durchschauen lassen der hat noch 2-kleiner mengel entdeckt ca 100€. Dann paar mal mit roten nummern gefahren. Seitdem steht er wieder in einer Halle komplett zerlegt. Jetzt mit eigener wohnung und noch nem auto bleibt leider nur wenig für den cali übrig. |
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C-T Meister
Dabei seit: 02.09.2006
Beiträge: 345
Wohnort: D-53913 Morenhoven
Auto: Opel Calibra c20ne
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Geschrieben: 21.02.2007 - 18:35 |
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hi!
ich habe mit 16 die ausbildung zum energieelektroniker angefangen! habe mit der vergütung den führerschein bezahlt und versicherung, steuer und spritt für nen peugeot 106 den ich von meinen eltern bekommen habe!
nach 2,5 jahren habe ich mir den erten cali gekauft, der aber ein griff in die sch.... war! total verrostet und so!
als ich nach drei jahren die prüfung vorgezogen habe habe ich mir mit19 den 2. cali gekauft, und schon so etwa 5000eu reingesteckt! bin jetzt als elektriker beim Fahrleitungsbau der stadtwerke bonn angestellt !! |
_________________ legal, illegal, scheiß egal !!! |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 02.10.2006
Beiträge: 67
Wohnort: D-Maxhütte
Auto: opel calibra
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Geschrieben: 21.02.2007 - 18:53 |
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was isn so das einkommen als kfz-mechatroniker?
also im ersten jahr |
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C-T Experte
Dabei seit: 11.08.2003
Beiträge: 640
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Wohnort: D-18347 Ostseebad Dierhagen
Auto: Opel Calibra x30xe mit F28
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Geschrieben: 21.02.2007 - 18:57 |
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find ich irgendwie lustig, fast jeder zweite sagt das sein erstcalibra schrott war
irgendwie hat der Calibra so den Hang zum angeschissen werden
schöne optische Form, da übersieht man den rost an den radkästen kaum
alleine die farbe und die optik zählt, vieleicht noch bisschen tiefer und ein paar spoiler drann und ruck zuck ist die karre gekauft
auch ich hab mich damals so hinreißen lassen, ich dussel
PS: bin jetzt in meiner zweitausbildung als KFZ Mechatroniker
mfg Toni |
_________________ Jawa 350 die Kraft der 2 (H)Kerzen
Meine Galerie --> http://www.calibra.cc/gallery.php?id=502 |
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C-T Meister
Dabei seit: 15.06.2005 Alter: 36
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Wohnort: D-21706 Drochtersen
Auto: Opel Calibra C20XE Auszeichnungen: 6
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Geschrieben: 21.02.2007 - 19:21 |
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Also ich hab mal alles selber bezahlt.
Den Führerschein von meinem Konfirmationsgeld, dann ne Ausbildung bei ne Ölkonzern (dieser mit der Muschel) angefangen als Elektroniker für Automatisierungstechnik (EAT). Da die ja bekanntlich genug Geld haben zahlen die auch gut, also das erste Jahr ohne Führerschein erstmal gespart und dann meinen Cali (C20NE) im original Zustand für 2200 Euro gekauft. Bisheriges Tuning alles selber erspart und bezahlt.
Hab bisher eigentlich keine größeren Probleme mit meinem Cali und der bekommt auch noch keine Pickel |
_________________ MfG caliman_87
Calibra 16V |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 28.03.2004
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Wohnort: D-16321
Auto: Opel Calibra, Honda Accord CL7 X20XEV Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 21.02.2007 - 19:24 |
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Schein und erstes Auto war aus eigener Tasche finanziert. Nach ner Verlängerung bei Firma Gleichschritt durch nen halbjährlichen Einsatz war das Konto dahingehend auch relativ entspannt. Das war zwar kein Cali, aber mit nem Vectra-A C20NE fast genauso wenig Vernunftsauto für nen Anfänger.
Naja ein Jahr darauf kam mit dem Umzug weg von der Heimat mit einem kleinen Stipendium die nüchterne Erkenntnis, dass das Auto erstmal weg muss.
Seit ein paar Jahren kümmer ich mich (u.a.) um Softwarequalitätssicherung und muss mich was Kosten in puncto Auto etwas weniger Sorgen machen (Sorgen bereiten einem Ausgaben ja immer *gg*). Der Cali ist jetzt seit 3 Jahren mein Begleiter. |
_________________ Sweat and trouble in East of Germany |
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C-T Kenner
Dabei seit: 04.06.2005
Beiträge: 178
Wohnort: D-44795 Bochum
Auto: Opel Calibra c20xe Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 21.02.2007 - 19:39 |
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Ich muste auch allet selber bezahlen, angefangen mit dem führerschein 1999. Nagut das erste auto nen polo hab ich spendiert bekommen von meinen ellis für die ersten fahr versuche. Dan nen ascona c geholt, hab den dan verschrotten lassen (ich bereuhe es jetzt noch hätte ich mal behalten wenn der cali fertig ist dan ihn fertig machen können naja jetzt ist zu spät) . und dan den Cali gekauft vor 4 jahren. Hab ihn jetzt erst angefangen ihn fertig zu machen. weil seitdem bin ich vier mal umgezogen nur wegen ein par kaputgegangenen beziehungen. Das hat mich am meisen gekostet, naja der nächte umzug steht als nächstes an, auch wegen einer kaputgegangenen beziehung. mh... jetzt hab ich die schnute voll von frauen, und steck das ganze gelt lieber in den cali, ich hätte viel früher damit anfangen sollen. Hab in der zeit zwei ausbildungen gemacht, erst als maler und lackierer und nochmal zum Fahrzeuglackierer. Jetzt arbeite ich inner Fahrzeuglackiererei. Man lehrnt eben nie aus |
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C-T Experte
Dabei seit: 04.01.2005
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Wohnort: D-46...
Auto: OPEL Calibra C20xe
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Geschrieben: 21.02.2007 - 19:42 |
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Also meine Geschichte begann mit dem von meinen Eltern bezahlten Führerschein und einem Corsa B welchen ich immer haben wollte...
Habe men ganzes Lehrgeld und späteres Zivi Und Geld vonner Maloche nach der Lehre in den Corsa gesteckt, sodas sich viele viele viele viele Tausende Euros später ein ExtremCorsa daraus wurde...
Tja, doch zu langsam war er mir immer und nen Scheiß Job mit wenig Geld hatte ich und habe ich leider immer noch!! Also kam ein Umbau auf XE nicht mehr in Frage!
Nachdem der Corsa auch schon geschunden wurde von der Spucke und den Schlüsseln netter Leute und alles einfach zu viel wurde(neu lacken und nen Motor), hatte ich die Schnauze voll und verkaufte den Wagen. Meine Eltern hatten ihn ja damals gekauft ud sie sagten ich solle machen was ich will mit dem Geld aus dem Verkauf..aber ich solle nicht mit Zusätzlichen Kosten auf sie zugeheult kommen...
Mit der wenigen Kohle aus dem Corsa verkauf(verkauft 2 Minuten nach einstellen der Anzeige bei Autoscout24!!!!) machte ich mich dann auf Cali suche..den ich wollte unbedingt einen haben...heute bereuhe ich es meistens..
Nun..der Kauf hat sich also durch die andere Karre finanziert, aber das dicke Ende kam erst dann...
Meine Eltern bezaheln die Versicherung..den mit 24 und einem Einkommen von 670-950 € Monatlich(je nachdem wie es läuft...meistens schlecht) lässt sich die Vesicherung nciht auch noch zahlen.
In den 2 Jahren in denen ich den Calibra habe musste ich bislang ca. 4400€ reine Ersatzteilekosten stecken!!! und ich habe gerade wieder Teile bestellt!!
Das Auto stirbt quasi permanent! Ich geh nur für die Karre arbeiten und habe nix davon..bis auf ne Novus Gruppe A und nen Powercap ist in all den 2 Jahren kein tuning dazu gekommen..
Ich könnte jetzt noch ewig so weiter machen..aber ich lass es nun mal.
Du willst also wissen wie man sich an deiner Stelle nen Cali hohlt und damit Spaß hat?
Am besten..GAR NICHT!! Denn Spaß wirst du nicht haben..und wenn du nicht mehrere hundert € im Monat über hast für den Karren..dann lass es und spare für bessere Zeiten. Denn es bringt ncihts ein billiges Modell zu kaufen und dann zu merken wie er sich unter deinen Füßen in seine Bestandteile auflöst und alles klappert..
Ich habe 2750 € für meinen 92er bezahlt..und der war vor mit die letzten 6 Jahre nur Saison..und was ist?? Alles geht kaputt..trotz gepfelgtem Zustand, Finne und Winterschlaf..
Ich bin von meinem Ziel ca. noch 1200 € entfernt..dann sollte er so laufen wie ich es will.
Bleibt aber immer noch der Faktor Motor..der wurde zwar revidiert nach einem Pumpenschaden..aber die Schmiedekolben sind immer noch die selben..und ja Junge..die klappern..wie die Sau!
Califahren mit ein paar Jahren einigermaßen Ruhe kann man wohl nur mit Modellen von 96/97..aber die haben eben keinen C20Xe drin..und kosten auch mal gerne über 5000 € wenn er was können soll..
Kauf dir lieber nen Corsa und spar und fahr. Stecke kein Geld in die kleine Kiste..so wie ich..und behalte das Geld. Und wenn der Tag gekommen ist, an dem Gott einen Lichtstrahl auf einen Cali schickt der vor dir steht...und du das Schild zu verkaufen erblickst..der Besitzer rauskommt, keine 22 ist und zuckt als hätte er die letzte Pille ncoh cniht verdaut, dann gehst du zur Sparkasse und hohlst dein Geld und wirst glücklich.
Amen |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 04.08.2002
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Wohnort: D-Frankfurt
Auto: c20ne
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Geschrieben: 21.02.2007 - 19:47 |
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dewi hat folgendes geschrieben: |
geforce1985 hat folgendes geschrieben: |
Deathsoul hat folgendes geschrieben: |
xD die Ellis, ^^ |
so muss es sein |
jo bin seit 1,5 jahren kontruktionsmechaniker (*edit* in der ausbildung halt gibt aber trotzdem genug geld, wohl einer der best bezahlten ausbildungsplätzen)
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also, dass konstruktionsmechaniker einer der best bezahltesten ausbildungsplätze ist, halte ich für ein gerücht. das hängt doch auch von der firma ab wo du lernst.
diese ganzen neuen bezeichnungen sind doch alle fürn *piep* , sorry, wenn ichs mal sagen muss. |
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C-T Experte
Dabei seit: 05.10.2005
Beiträge: 685
Danke-Klicks: 1
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Geschrieben: 21.02.2007 - 19:59 |
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schlosser ... falls dir es nicht sagt .. en mindestlohn muss dir jede firma geben und so unter meinen kollegen verdiene ich doch ganz gut
aufjedenfall was in die handwerkliche bzw industriele richtung geht.
und das auch paar zahlen da sind
600 im ersten
und so ca pro ausbildungsjahr 50 mehr
wenn ich da mal das kraseste beispiel hernehme vom kumpel ... der hat gerade ma 400 mit täglichen überstunden als elektroniker(natürlich auch ausbildung). da kann ich mich absolut nicht beklagen mit meinen 7 stunden am tag und überstunden muss ich so gut wie nie machen
und es gibt noch genug berufe da gibts noch weniger in der ausbildung ... |
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C-T Kenner
Dabei seit: 04.06.2005
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Auto: Opel Calibra c20xe Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 21.02.2007 - 20:03 |
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dewi hat folgendes geschrieben: |
schlosser ... falls dir es nicht sagt .. en mindestlohn muss dir jede firma geben und so unter meinen kollegen verdiene ich doch ganz gut
aufjedenfall was in die handwerkliche bzw industriele richtung geht.
und das auch paar zahlen da sind
600 im ersten
und so ca pro ausbildungsjahr 50 mehr
wenn ich da mal das kraseste beispiel hernehme vom kumpel ... der hat gerade ma 400 mit täglichen überstunden als elektroniker(natürlich auch ausbildung). da kann ich mich absolut nicht beklagen mit meinen 7 stunden am tag und überstunden muss ich so gut wie nie machen
und es gibt noch genug berufe da gibts noch weniger in der ausbildung ... |
wenn ich das lese wird mir übel..... ich hab im ersten nur 270 euronen bekommen also netto versteht sich |
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C-T Experte
Dabei seit: 22.12.2004
Beiträge: 501
Wohnort: CH-Wallis
Auto: Subaru Impreza WRX STi SwRC
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Geschrieben: 21.02.2007 - 20:10 |
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ich hab mir mit 14 n mofa für 1000€ gekauft.. dann mit 16 nen roller (3000€, "kredit" bei den eltern).. den autoführerschein haben meine eltern bezahlt... dann mit 19 hab ich mir den cali turbo für 5000€ gekauft (+ "tuning" & reperaturen etwa 3000€)..versicherung, steuern, benzin usw. zahl ich alles selber..
heute mittag (was für ein zufall) hab ich grad die letzten schulden bei meinen eltern zurückgezahlt..
arbeiten tu ich bei ner informatikfirma in unserem dorf... leider ziemlich klein und deswegen ist auch der lohn viel zu tief.. |
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C-T Kenner
Dabei seit: 09.08.2005
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Wohnort: D-16562
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 21.02.2007 - 20:13 |
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Hi,
also ich habe mein Füherschein auch nicht alleine bezahlt wie auch als KFZ-Lehrling??Ich wollte eigentlich NIE ein Opel fahren mein Traum war ein Golf2 GTI, aber da fragte mich mein Vater ob ich ein bißchen bin, der is so alt usw. also Traum weg ich war wieder auf der Suche nach nem Auto und da stand er mein Calibra im Originalzustand Bj93 Riojarot.
Genau den wollt ich haben, also rief ich meine Oma´s an und sagte ich will nichts anderes als Geld für mein Auto zum 18. Geburtstag. Zum Glück waren die guten Oma´s spendabel ich kaufte den Top Cali 2Wochen vorm 18.Geb. Jetzt hab ich ihn 2Jahre und ich bezahl alles selber(Steuern, Versicherung, Reperatur und Tuning) bin aber immernoch KFZ-Stift im 3. Lehrjahr. Inzw. hab ich 17" Alus´s, DVD System, Tieferlegung und Hifi-Ausbau und noch weiteren Schnick-Schnack. Bis auf den GetriebeSchaden ist noch alles Supi
Ich sage immer wieder: TOP AUTO
p.s.und nach der Lehre kommt ein Turbo oder V6 |
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