Autor | Nachricht |
C-T Experte
![C-T Experte C-T Experte](modules/Forums/images/ranks/rank4.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5df32f5e5d2f61accbdf6.jpg)
Dabei seit: 24.11.2005
Beiträge: 975
Danke-Klicks: 18
Auto: Opel Calibra X25XE
|
Geschrieben: 22.01.2007 - 17:48 |
|
Habe vor mein steuergerät zu wechseln da es immer noch fehler wirft (P 1600) also habe auch eventuell eins dies wäre dann mit der selben gm nummer und auch allen anderen nummern gleich.
Kann ich das einfach tauschen oder muss irgendwas beachtet werden????zwecks wegfahrsperre???oder so bitte um schnelle antwort |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Legende
![C-T Legende C-T Legende](modules/Forums/images/ranks/inventar.gif)
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541
Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 22.01.2007 - 18:01 |
|
Müsste so gehen, sofern es auch vom X20XEV Ecotec ist. |
_________________ Mfg Calibramero |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Experte
![C-T Experte C-T Experte](modules/Forums/images/ranks/rank4.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5df32f5e5d2f61accbdf6.jpg) Themenstarter
Dabei seit: 24.11.2005
Beiträge: 975
Danke-Klicks: 18
Auto: Opel Calibra X25XE
|
Geschrieben: 22.01.2007 - 18:29 |
|
Ja ist vom xev und die gm nummer bzw. alle nummern stimmen mit meinem überein |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Kenner
![C-T Kenner C-T Kenner](modules/Forums/images/ranks/rank2.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/8b0b06cd435782a521e1d.jpg)
Dabei seit: 08.01.2005
Beiträge: 220
Wohnort: D-23569 Lübeck
Auto: momentan keins!
|
Geschrieben: 22.01.2007 - 20:12 |
|
also wenn du Wfs hast, dann geht das nicht einfach so.
müßte erst die wfs umprogrammiert werden.
in meinem "alten" x20xev (hat keine elektronische wfs) ging es ohne probs die stgs zu wechseln.
ob du ne wfs hast, erkennst du am schlüßel.
alt (ohne!) = viereckiger schlüßel
neu (mit) = so halb oval und wenn du ihn öffnest, findest du nen würfelförmigen transponder |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Experte
![C-T Experte C-T Experte](modules/Forums/images/ranks/rank4.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5df32f5e5d2f61accbdf6.jpg) Themenstarter
Dabei seit: 24.11.2005
Beiträge: 975
Danke-Klicks: 18
Auto: Opel Calibra X25XE
|
Geschrieben: 22.01.2007 - 20:22 |
|
der hat schon nen transponder aber die wfs da geht nur ein kabel zum stg und unten am zündschloss ist ja dieser schw. kasten der muss ja den transp. erkennen o. und wenn der sagt hab den richtigen transponder gibt der nur n signal oder nicht so hab ich das jetzt mal interpretiert ? |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Experte
![C-T Experte C-T Experte](modules/Forums/images/ranks/rank4.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/54b83a4e43d01432ed6c8.gif)
Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 597
Wohnort: D-99848
Auto: Opel Calibra 16V X21XEV ( 2.1L ) Rennmotor
|
Geschrieben: 22.01.2007 - 22:23 |
|
Also das Steuergerät zu tauschen klappt nicht so einfach. Auch wenn Du den Eprom wechselst wird es nicht klappen. Die Wegfahrsperre macht hier einen Strich durch die Rechnung.
Ich habe mal ein anderes XEV-Steuergerät probiert und es klappte nicht. Auch der Epromtausch brachte nichts, auch nicht als ich die Software überarbeitete konnte ich den Motor nicht starten.
Wen jemand weiß welche welche Bits ich ändern muss der sage bitte bescheid !! |
_________________ ...want more ? Take a look @ www.ricky-tuning.de
greetings from Ricky - master of elctronics
Da Opel kein Coupè mehr baut musste ich mir jetzt nen A5 zulegen... sorry aber naja. Trotzdem noch Opelfan. |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Experte
![C-T Experte C-T Experte](modules/Forums/images/ranks/rank4.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5df32f5e5d2f61accbdf6.jpg) Themenstarter
Dabei seit: 24.11.2005
Beiträge: 975
Danke-Klicks: 18
Auto: Opel Calibra X25XE
|
Geschrieben: 22.01.2007 - 22:31 |
|
Wenn man eins ausm Vectra oder omega nimmt geht es nicht das hab ich auch schon probiert.Bzw vectra mit wfs geht aber omega geht nicht weil das stg anders ist (passt zwar aber funct net) Aber es ist ja wie gesagt das selbe steuergerät mit den selben nummern und es geht ja nur ein kabel rüber. ? |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Experte
![C-T Experte C-T Experte](modules/Forums/images/ranks/rank4.gif)
Dabei seit: 24.05.2005
Beiträge: 916
Auto: BMW E91 330d X-Drive
|
Geschrieben: 22.01.2007 - 22:32 |
|
Um ein fremdes Steuerteil an eine vorhandene Wegfahrsperre anzuschließen, braucht man den 4-stelligen Code des Motorsteuerteils sowie ein TECH.
Den bekommt man bei Opel über die Fg-Nummer raus.
Aber nur, wenn das Fahrzeug noch auf einen selber zugelassen ist.
Wird also bei Spenderfahrzeugen sehr schwierig.
Oder man tauscht einfach alle 3 zusammengehörenden Komponenten aus.
Zusammen gehören:
-Transponder
-Wfs-Steuerteil
-Motorsteuerteil
Hat man alle 3 zusammengehörenden Teile aus ein und dem selben Spenderwagen, geht das auch ohne Programierung. |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Experte
![C-T Experte C-T Experte](modules/Forums/images/ranks/rank4.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5df32f5e5d2f61accbdf6.jpg) Themenstarter
Dabei seit: 24.11.2005
Beiträge: 975
Danke-Klicks: 18
Auto: Opel Calibra X25XE
|
Geschrieben: 22.01.2007 - 22:37 |
|
ja alle drei teile zusammen wäre super aber ich hab nur das stg.(leider) aber wie ist denn das nun mit dem einen kabel kann mir da jemand darauf eventuel noch ne antwort geben??? |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Experte
![C-T Experte C-T Experte](modules/Forums/images/ranks/rank4.gif)
Dabei seit: 24.05.2005
Beiträge: 916
Auto: BMW E91 330d X-Drive
|
Geschrieben: 22.01.2007 - 22:44 |
|
Das eine Kabel, was du meinst, ist die Diagnoseleitung, über die auch die Verständigung zwischen den beiden Steuerteile läuft. |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Experte
![C-T Experte C-T Experte](modules/Forums/images/ranks/rank4.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5df32f5e5d2f61accbdf6.jpg) Themenstarter
Dabei seit: 24.11.2005
Beiträge: 975
Danke-Klicks: 18
Auto: Opel Calibra X25XE
|
Geschrieben: 22.01.2007 - 23:02 |
|
aber gibt die nicht nur ja oder nein, praktisch schlüssel(Transponder) ins zündschloss der empfänger (dieser schw. kasten) sagt ah passt zu mir der transponder und gibt dann nur n signal über diese leitung ahh alles inordnung kannst loslegen??? oder denk ich da komplett falsch. Weil so wie ich das hier schon im forum gelesen habe haben welche von xev auf 25 xe umgebaut nur motor und stg sozusagen gewechselt und es hat bei denen funktioniert ohne das der schw. kasten noch der transponder gewechselt wurden. Deshalb komm ich eigentlich auf diese frage aber ich weiß es halt nicht und deshalb halt meine frage. |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Experte
![C-T Experte C-T Experte](modules/Forums/images/ranks/rank4.gif)
Dabei seit: 24.05.2005
Beiträge: 916
Auto: BMW E91 330d X-Drive
|
Geschrieben: 22.01.2007 - 23:07 |
|
Das sagt nicht ja/nein, sondern gibt jedes mal die Kennung des Transponders und des Steuerteils an das Motorsteuerteil weiter. |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Experte
![C-T Experte C-T Experte](modules/Forums/images/ranks/rank4.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5df32f5e5d2f61accbdf6.jpg) Themenstarter
Dabei seit: 24.11.2005
Beiträge: 975
Danke-Klicks: 18
Auto: Opel Calibra X25XE
|
Geschrieben: 22.01.2007 - 23:16 |
|
aha und warum funct das bei den v6 umbaute das ist ja das was ich nicht versteh |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Experte
![C-T Experte C-T Experte](modules/Forums/images/ranks/rank4.gif)
Dabei seit: 24.05.2005
Beiträge: 916
Auto: BMW E91 330d X-Drive
|
Geschrieben: 22.01.2007 - 23:23 |
|
Dann haben die Spenderfahrzeuge warscheinlich keine WFS gehabt.
Dann ist zwar das WFS-Steuerteil noch aktiv, kann aber nicht mit dem Motosteuerteil komunizieren. Also funktioniert die nicht aber der Motor startet trotzdem. |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Experte
![C-T Experte C-T Experte](modules/Forums/images/ranks/rank4.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5df32f5e5d2f61accbdf6.jpg) Themenstarter
Dabei seit: 24.11.2005
Beiträge: 975
Danke-Klicks: 18
Auto: Opel Calibra X25XE
|
Geschrieben: 22.01.2007 - 23:27 |
|
aha na dann muss ich mir was einfallen lassen weil das mit der nummer bei opel wäre kein problem aber das kosst ja wieder ne haufen ich glaub 25,- |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
|