Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen

Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort

members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22777 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 44
Insgesamt: 45 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Endstufe richtig einstellen

Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Car-Hifi
AutorNachricht
CalibraC20
C-T Experte
C-T Experte

Beitrag: 231438 Geschrieben: 19.01.2007 - 16:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Pamersjoe hey nicht gleich das handtuch werfen.... ein forum ist ja da um zu diskutiren, aber das man sich gleich so angiftet ist natürlich auch nicht sinn der sache... jeder hat halt ne andere meinung, und das ist ja irgendwo auch gut so... mir haben deine ratschläge schon oft geholfen, und ich fänds schade, wenn du jetzt nix mehr sagst...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden

: 0 Geschrieben: Back to top

Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login

JustForFun
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Beitrag: 231503 Geschrieben: 19.01.2007 - 18:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nr1ebw hat folgendes geschrieben:
JustForFun hat folgendes geschrieben:
...und warum den gain auf 75% was hat der gain damit zu tun wenns dröhnt?

Ganz einfach. Den Gain sollte man auf ca maximal 75% drehen, weil ab da die Signale unsauber werden.

Das hängt natürlich auch von den Komponenten ab. Bei billigen geht es schon früher los und bei den teuren später. Aber 75% ist eine gut Richtgröße.

das is nich einfach, das is kääääse! was heißt hier "da werden die signale unsauber"? natürlich werden die signale unsauber, wenn du voll aufdrehst bei 3/4 gain. eine endstufe kann nur 100% leisten. du erreichst mit gain im + die 100% leistung nur eher. eine richtgröße für den gain ist 0. läst du den gain auf 0, und drehst am radio auf 100% dann leistet die endstufe auch 100%. drehst du den gain 1/2 ins minus, drehst dann am radio 100% auf, dann läuft die endstufe mit 50% ihrer kraft, bei voll aufgedrehtem radio. drehst du den gain voll rein, drehst das radio 50% auf, läuft die endstufe schon mit ihren 100% leistung. drehst du das radio dann noch weiter auf bis zum anschlag, läuft die endstufe immer noch mit 100% nur so extrem scheiße das man nicht mehr erkennen kann was da aus dem lautsprecher kracht. da die spannung des gain verschiedener endstufen variieren kann ist das jetzt nur ein beispiel, aber das prinzip bleibt das gleiche. aber um aufs thema zurückzukommen... der gain hat absolut NIX mit dem dröhnen zu tun. den gain sollte man nur ins plus drehen wenn das eingangssignal schon extrem schwach ist.
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 175
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 231513 Geschrieben: 19.01.2007 - 18:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich denke wir meinen beide das gleiche.

@ JustForFun

Ich gehe davon aus das der Gain von 0 bis max geht.

Du gehst davon aus das der Gain von min über 0 bis max geht.

Also wenn ich von Gain 50%max spreche dann sprichst du von Gain =0.

Der Gain-Regler regelt die Eingangsempfindlichkeit am Chinch Eingang. Je mehr Volt am Vorverstärkereingang des Radios anliegen, desto weniger muss man den Gain-Regler aufdrehen. Hat man extrem wenig Spannung am Vorverstärkereingang, so muss man den Gain-Regler ganz hochdrehen, was dem Rauschabstand nicht sehr zuträglich ist. Das heisst im Klartext: Der Lautsprecher klingt schlechter. Also je mehr Spannung am Vorverstärker (Cinch) Eingang des Verstärkers anliegt, desto weiter kann man den Regler nach unten drehen.

Wenn du der gleichen Meinung bist zustimmen, wenn nicht dann erkläre mir wo ich falsch denke.
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Beitrag: 231517 Geschrieben: 19.01.2007 - 18:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ Pampersjoe:

Also ehrlich gesagt, ich weis nicht wo dein Problem liegt.

Du hast mich nach meiner Meinung gefragt. Ich habe dir meine Meinung mitgeteilt.

zu 2.....ich hätte ja auch schreiben können das ICH es mir nur ausdenke oder irgendwo abschreibe. Aber so ist es nicht.

Ich habe hier niemanden als dumm hingestellt. Nicht dich und auch niemand anderen.

Zum Tellerrand: das hat nichts mit Einfältigkeit zu tun. Entweder man nimmt die Vorschläge anderer Leute an oder nicht.

Tolleranz heißt auch die Meinungen anderer zu akzeptieren.

Zu den 30 Hz: darf ich dir erklären warum ein Tiefpass von 30 Hz unsinnig ist?
Wenn nicht dann lasse ich es.
Pampersjoe
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Danke-Klicks: 3

Beitrag: 231565 Geschrieben: 19.01.2007 - 21:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sorry... falls du mal alles GENAU durchliest Frage ich dich, woher du dein Wissen beziehst... was kam als Antwort? Aus deinem Kopf... ähm... aus deinem Kopf? Sorry aber willst mir jetzt sagen du bist mit dem Wissen geboren worden...

Also wenn man nichtmal vernünftig auf Fragen antworten kann....

Nächster Punkt... später schreibst du... du hast es durch andere die mehr wussten... durch Eigeninitivative usw... joa andere die u.U. es besser wissen bzw. wussten haben die dich auch so behandelt und solche schmalspurige Antworten gegeben?

Und jetzt willst du mir sagen du provozierst hier keinen...

Vor allem... du hast jetzt 42 Posts... bist seit Sept. 06 angemeldet und machst hier Stammgäste nieder... woher nimmst du dir das Recht?

Zu den 30 Hz: darf ich dir erklären warum ein Tiefpass von 30 Hz unsinnig ist?
Wenn nicht dann lasse ich es.

Ne danke, ich werde dir eh nicht folgen können, da mein Faden der zwischen meinen Ohren sitzt und diese zusammehält nicht genutzt wird...
geforce1985
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter

Auto: Opel Calibra C20Ne 116Ps,Baujahr 1996/Renault 19 16V 142Ps, Silber, Baujahr 1992
Beitrag: 231577 Geschrieben: 19.01.2007 - 21:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nun ist aber gut. Dies ist ein Forum, ich habe eine Frage gestellt. Damit möchte ich so viel Tipps wie möglich erreichen. Ich habe alles zur Kenntnis genommen, aber die hälfte der Posts bezieht sich nicht mehr auf meine Frage. Bleibt bitte alle Sachlich und gibt weiterhin nützliche Tipps anstatt euch gegenseitig fertig zu machen, damit ist niemandem geholfen.
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Beitrag: 231591 Geschrieben: 19.01.2007 - 22:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Warum ein Subwoofer nicht bei 30 Hz getrennt werden sollte:

Begründung allgemein

- ein Subwoofer braucht ordentlich Kühlung, oder besser gesagt die Spule
- tiefe Frequenzen bedeuten, die Membran macht eine starke Auslenkung
- eine starke Auslenkung der Membran benötigt sehr viel Energie -> viel Wärme
- tiefe Frequenzen bedeuten, die Membran macht wenig Hübe in einer bestimmten Zeit
- wenig Hübe bedeuten wenig Kühlung

-> es wird viel Wärme an die Spule abgegeben aber im gleichen nur wenig gekühlt

Daraus folgt, die Spule dehnt sich aus. Der Platz zwischen Magnet und Spule wird geringer, bis zum Kontakt. Somit ist der Subwoofer beschädigt, im schlimmsten Fall auch gleich tod. Man merkt es am kratzen wenn man mit der Hand die Membran in den Lautsprecher drückt.

Begründung in speziell diesem Fall:

- der Woofer ist ein 38er Eyebrid in einer Bandpasskiste
- der Subwoofer hat einen Frequenzgang von ca 25-200 Hz laut Internetseite von Eyebrid
- Der Subwoofer läuft in einem Bandpassgehäuse, das heißt der Freuenzgang wird nach unten und oben nur allein durch die Konstuktion des Gehäuses begrenzt.
Die Trennfrequenzen sind Abhängig von den beiden Volumina, des Subwoofers, des Reflexrohres, Material des Gehäuses......Bandpassgehäuse sind am schwersten zu berechnen.

Wenn jetzt die Frequenz oberhalb von 30 Hz abgeschnitten wird, bleiben dem Subwoofer nur der Frequenzgang von 25-30 Hz zum arbeiten.

Und das ist nicht sinnvoll.
geforce1985
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter

Auto: Opel Calibra C20Ne 116Ps,Baujahr 1996/Renault 19 16V 142Ps, Silber, Baujahr 1992
Beitrag: 231615 Geschrieben: 20.01.2007 - 00:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

habe mich jetzt eines besseren belehren lassen. ich habe keinen bandpass.ein bandpass ist wohl so ein ding wo der woofer im gehäuse ist und dann ne plexiglasscheibe zb. ist. wie zb die meißten von hifonics. mein woofer ist normal an der kiste und rechts habe ich einen großen schlitz wo die luft entweicht. wie genau meine kiste nun heißt weiß ich jetzt aber auch nicht. ist auch egal da ich jetzt nen 30er eyebrid mit bassreflexkiste drin habe. der unterschied zu dem 38er ist kaum spürbar.
JustForFun
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Beitrag: 231633 Geschrieben: 20.01.2007 - 01:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich denke wir meinen beide das gleiche.

@ JustForFun

Ich gehe davon aus das der Gain von 0 bis max geht.

Du gehst davon aus das der Gain von min über 0 bis max geht.

Also wenn ich von Gain 50%max spreche dann sprichst du von Gain =0.

Der Gain-Regler regelt die Eingangsempfindlichkeit am Chinch Eingang. Je mehr Volt am Vorverstärkereingang des Radios anliegen, desto weniger muss man den Gain-Regler aufdrehen. Hat man extrem wenig Spannung am Vorverstärkereingang, so muss man den Gain-Regler ganz hochdrehen, was dem Rauschabstand nicht sehr zuträglich ist. Das heisst im Klartext: Der Lautsprecher klingt schlechter. Also je mehr Spannung am Vorverstärker (Cinch) Eingang des Verstärkers anliegt, desto weiter kann man den Regler nach unten drehen.

Wenn du der gleichen Meinung bist zustimmen, wenn nicht dann erkläre mir wo ich falsch denke.

bis auf das das wenn der gainregler in der mitte steht man immer von null regelung spricht. selbst wenn du nach deiner denkweise sagst 75% sind optimal, so kann ich dem nicht zustimmen. denn gain auf 0 also mittelstellung ist optimal. wenn ich dich frage wieviel finger du hast zählst du ja auch nicht -10, -9, -8,... mit negative zahlen zählt man nunmal nicht zwinkern.gif ich sags aber noch zum dritten mal und darum gings mir im grunde: der gain hat nix mit dem dröhnen eines lautsprechers zu tun.

@geforce1985
hab mich schon gewundert, weil eyebrid selber gar kein bandpass-gehäuse herstellt, wer weiß ob die subs dafür überhaupt geeignet wären. ebenso find ich die angaben 750 RMS und 1000 MAX ein wenig merkwürdig aber naja... kann gut sein das die angaben wie üblich übern geschlossenes gehäuse gemessen wurden. rein intuitiv würde ich maximal 450watt RMS behaupten, in deinem jetztigen gehäuse.
du hast auf jedenfall ein bassreflex-gehäuse. is optimal für deine musikrichtung.
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Beitrag: 231667 Geschrieben: 20.01.2007 - 03:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mal so am Rande: mein Gain Regler hat den Einstellbereich von 6V Linksanschlag bis 0.2V Rechtsanschlag.
Tomo16v
C-T Kenner
C-T Kenner

Auto: Opel Tigra x14xe
Beitrag: 231682 Geschrieben: 20.01.2007 - 10:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

so kinder sorry, beruhigt euch mal wieder. hab da nen kleinen fehlerr gemacht in der beschreibung. die 30Hz beziehen sich auf den subsonic (je nachdem mit welcher flankensteilheit die stufe abgegrenzt ist - ich geh mal von 12 oder 24db / okt aus)
den HPF (falls vorhanden) würde ich dann auf 60Hz einstellen (wieder von 12/24 db/okt ausgegangen)
also spielberecih der stufe (lt. einstellung, nicht realer) wäre von 30-60 HZ
mmn ideal für hip hop

das dröhnen kommt mmn vom bass boost und ner daraus esultierenden übersteuerung

@pampers: ausserdem bin i nur vizeeuropameister (der titel 2004 mit soundteam painer zählt für mich nicht da ich dort nur mitgeholfen habe, abe schön, dass sich wer daran erinnert prost.gif )

Opeltuning 1/2007
Flash 8/2002
Flash 1/2005
Autohifiworld 1/2005
Schalchte Cali und Felgen zu verkaufen: http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=231075#231075
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen

© 2002-2026 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.047 Sekunden

Wir hatten 545860664 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002