Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen

Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort

members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22678 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 88
Insgesamt: 89 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Endstufe richtig einstellen

Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Car-Hifi
AutorNachricht
geforce1985
C-T Kenner
C-T Kenner

Auto: Opel Calibra C20Ne 116Ps,Baujahr 1996/Renault 19 16V 142Ps, Silber, Baujahr 1992
Beitrag: 231148 Geschrieben: 18.01.2007 - 15:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,
Wie schon beschrieben wollte ich euren Rat um meine Endstufe richtig einzustellen. Bei der Endstufe handelt es sich um eine Carpower Wanted mit 530Watt Sinus@4Ohm. Der Woofer ist ein 38er Eyebrid in einer Bandpasskiste. Da ich fast nur Hip Hop höre, habe ich das Problem mit dem Dröhnen. Der Woofer drückt schon ordentlich aber das Dröhnen stört dabei. Bei der Endstufe ist Level ca auf die Hälfte gestellt, Lowpass ca bei 3/4 und Bass Boost bei der hälfte. Beim Radio ist Low auf der kleinsten Stufe (Sony Xplod S-Drive) -10 und die Subwoofer Einstellung ist auch auf dem niedriegsten. Ich möchte es so haben dass man bei niedriger Lautstärke kaum Bass hört und wenn man dann aufdreht es richtig drückt.(halt ohne Dröhnen). Nen Kumpel hat die selbe Endstufe und da dröhnt es auch nicht. Er hat zwar nen anderes Auto und nen anderen Woofer aber es muss doch möglich sein das es bei mir nicht dröhnt. Vielleicht ist hier ja auch jemand im Raum BL der mir behilflich sein kann.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden

: 0 Geschrieben: Back to top

Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login

Tomo16v
C-T Kenner
C-T Kenner

Auto: Opel Tigra x14xe
Beitrag: 231152 Geschrieben: 18.01.2007 - 15:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also den lowpass stell mal auf ca. 30Hz ein
den radio beim LOW auf 0
bass boost auf 0
und mit dem gain regler mal auf ca. 75%
die feineinstellung machst dann mit dem radio bei fast voller lautstärke (hinten an der stufe runterjustieren beim gain, bzw. hochegeln des bass boosts) und bei niedriger lautstärke wenn nötig

Opeltuning 1/2007
Flash 8/2002
Flash 1/2005
Autohifiworld 1/2005
Schalchte Cali und Felgen zu verkaufen: http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=231075#231075
geforce1985
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter

Auto: Opel Calibra C20Ne 116Ps,Baujahr 1996/Renault 19 16V 142Ps, Silber, Baujahr 1992
Beitrag: 231153 Geschrieben: 18.01.2007 - 16:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke für die schnelle Antwort! Was habe ich falsch gemacht wegen dem dröhnen? Bass Boost bzw. Lowpass zu hoch eingestellt? Noch ne Frage zu meiner Kiste. Da hier die meißten schreiben dass Bass Reflex am besten für Hip Hop ist und meine Kiste Bandpass ist, bringt es was die Kiste zu schließen und auf Bassreflex umzubauen?Gibt es ein hörbaren unterschied? Hatte Testweise mal nen 30er Eyebrid von der gleichen Baureihe der von Hause aus mit Bassreflexkiste ist. Wenn ich aufgedreht habe und hinten am Woofer war, gab es am Reflexrohr so ein floppen, ich denke das die verwirbelung zu stark war. Was ist nun am besten? Soll ich meine Kiste so lassen, sie ist nicht selbst gebaut, also ich habe den Woofer so mit Kiste gekauft oder halt umbauen?
Pampersjoe
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Danke-Klicks: 3

Beitrag: 231269 Geschrieben: 18.01.2007 - 22:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

geforce1985 hat folgendes geschrieben:
Danke für die schnelle Antwort! Was habe ich falsch gemacht wegen dem dröhnen? Bass Boost bzw. Lowpass zu hoch eingestellt? Noch ne Frage zu meiner Kiste. Da hier die meißten schreiben dass Bass Reflex am besten für Hip Hop ist und meine Kiste Bandpass ist, bringt es was die Kiste zu schließen und auf Bassreflex umzubauen?Gibt es ein hörbaren unterschied? Hatte Testweise mal nen 30er Eyebrid von der gleichen Baureihe der von Hause aus mit Bassreflexkiste ist. Wenn ich aufgedreht habe und hinten am Woofer war, gab es am Reflexrohr so ein floppen, ich denke das die verwirbelung zu stark war. Was ist nun am besten? Soll ich meine Kiste so lassen, sie ist nicht selbst gebaut, also ich habe den Woofer so mit Kiste gekauft oder halt umbauen?

BR = Mehr Pegel... für Hip Hop wohl eher geeignet als dein Bandpass in deinem Fall (meine Meinung) ...

Wofür auch immer "Raum BL" steht... scheint leider nicht aus meiner Ecke zu sein... hab hier nämlich noch ein leeres 38iger Gehäuse stehen... als Bassreflex... das brauch ich nicht mehr... damit hättest es probieren können und wenn nötig hättest es auch haben können...

Aber ne andere Frage... der 38iger kann nicht die volle Leistung der Wanted abhaben? Die hat reele 442 Watt RMS (laut einer Messung in einem Testbericht) und ein Woofer kann normal immer mehr abhaben... ich hatte die Wanted auch schon... und hab damit damals auch nenn 38ger gehabt... der mit 400 angegeben war... aber die ist damit nicht klar gekommen... vllt. liegts auch daran... ist nur ne Vermutung... aber probier einfach mal, was Tomo gesagt hat... er is ja unser Europameister beim dB-Drag biggrin.gif und zwecks dem Gehäuse... kannste es ja mal versuchen irgendwo zu probieren... falls du aus der Nähe kommst kannste es auch bei mir mit meinem Gehäuse probieren...

wave.gif
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 170
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 231292 Geschrieben: 19.01.2007 - 00:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Erste Frage: ist der Subwoofer schon eingespielt? Oder ist das Ding noch nagelneu? Ist er noch neu dann erst sachte einspielen !!!!!!!!!!

Also am Radio ersteinmal alle Einstellungen auf 0.

Hast du nur eine Endstufe, die den Sub antreibt? Ich gehe jetzt mal davon aus.

Was kannst du an deinem Radio alles einstellen? Wie viele Vorverstärker Ausgänge hast du? Hast du einen Sub-Out?

Den Tiefpassfilter auf 30 Hz einzustellen halte ich für unsinnig.

Deswegen die Fragen zum Radio. Kannst du am Radio die Hoch- und Tiefpassfilter einstellen? Wenn es möglich ist, stellst du die Frequenzen am Radio ein.

Stelle den Sub-Out auf ca 80 Hz. Unter 30 Hz spielt fast kein Subwoofer. 80 - 40 Hz machen alle Subs mit. Wenn du mit der Frequenz noch höcher gehst mußt du aber aufpassen, sonst wird der Subwoofer ortbar.

Die vorderen und hinteren Lautsprecher mit den Hochpassfilter auf 70-80 Hz einstellen, wenn möglich.

Dann klemmst du die hinteren Lautsprecher und den Subwoofer ab. Somit kannst du besser hören wann die vorderen anfangen zu schnarren.

Jetzt packst du eine CD deiner Wahl ins Radio, aber keine mp3. Eine richtige Audio-CD sollte es sein. Die Qualität ist wichtig.

Und nun Radio aufdrehen. 3/4 des maximal möglichen reicht völlig aus, darüber hinaus werden die Signale vom Radio schnell übersteuert. Sollten die vorderen Lautsprecher schon vorher anfangen zu schnarren mußt du wieder zurück (leiser machen). Diese Lautstärke merkst du dir.

Wenn du das hast, die hinteren wieder anklemmen. Radio wieder aufdrehen bis zur gemerkten Lautstärke, wenn möglich ohne das die hinteren Lautsprechen schnarren. Sonst wieder leiser.

So, jetzt kannst du den Subwoofer dazu schalten. Hast du den Sub-Out Tiefpass am Radio eingestellt, machst du den Verstärker auf FULL (alle Frequenzen). Kannst du den Sub-Out am Radio nicht einstellen, machst du den Verstärker auf LOW (Tiefpass) und stellst ca 80 Hz ein. Alle anderen Einstellungen auf 0.

Jetzt wieder Radio auf die gemerkte Lautstärke (bei der die vorderen und hinteren Lautsprecher nicht schnarren).

Nun Gain langsam aufdrehen und wenn es schnarrt wieder etwas zurück. Kommst du bis 3/4 ohne schnarren, kannst du jetzt den BassBoost aufdrehen bis es schnarrt und wieder ein Stück zurück.

Das sollte es gewesen sein. Du solltest mit der Zeit auch noch ein wenig probieren mit den Einstellungen, da sich jedes FZG anders verhält aber das sind so erstmal die Grundlagen zum einstellen.

Aber Vorsicht !!! Einen neuen und nicht eingespielten Subwoofer NIE aber auch NIE voll belasten. Das nimmt dir die Spule übel und du hast die ersten Vorschäden.
Pampersjoe
Deaktivierter User
Deaktivierter User

Beitrag: 231329 Geschrieben: 19.01.2007 - 09:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ nr1ebw

darf ich dich ganz ehrlich mal was Fragen?

1. Hast du überhaupt mal genau gelesen, was bisher geschrieben wurde?
2. Woher beziehst du dein Wissen
3. Wenn du dein Wissen selbst angeeignet hast, wie lange machst du das schon

Also mal ganz ehrlich.

Das mit dem Woofer könnte stimmen aber wenn er ihn schon länger laufen lässt (worauf ich jetzt mal schließ, weil er ja geschrieben hat, dass er schon einiges versucht hat bzw. auch bei andere gehört hat...) somit schließe ich das mal aus. Richtig es ist nicht weit hergeholt...

aber alles andere wurde gesagt und warum zum geier soll der nicht bei 30 Hz laufen... umso höher du den abschneidest macht in meinen Augen keinen Sinn mehr... er schreibt doch extra HIP HOP... da müssen abgrundtiefe Bässe kommen...

Deine Hilfe in Ehren keine Frage... aber Leute wie Tomo (ohne Grund kann er nicht seine Erfolge verzeichen siehe Signatur und guck dich mal auf seiner Seite um) in Frage zu stellen? Also ich weiss ja net...
geforce1985
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter

Beitrag: 231345 Geschrieben: 19.01.2007 - 11:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nr1ebw hat folgendes geschrieben:
Erste Frage: ist der Subwoofer schon eingespielt? Oder ist das Ding noch nagelneu? Ist er noch neu dann erst sachte einspielen !!!!!!!!!!

Also am Radio ersteinmal alle Einstellungen auf 0.

Hast du nur eine Endstufe, die den Sub antreibt? Ich gehe jetzt mal davon aus.

Was kannst du an deinem Radio alles einstellen? Wie viele Vorverstärker Ausgänge hast du? Hast du einen Sub-Out?

Den Tiefpassfilter auf 30 Hz einzustellen halte ich für unsinnig.

Deswegen die Fragen zum Radio. Kannst du am Radio die Hoch- und Tiefpassfilter einstellen? Wenn es möglich ist, stellst du die Frequenzen am Radio ein.

Stelle den Sub-Out auf ca 80 Hz. Unter 30 Hz spielt fast kein Subwoofer. 80 - 40 Hz machen alle Subs mit. Wenn du mit der Frequenz noch höcher gehst mußt du aber aufpassen, sonst wird der Subwoofer ortbar.

Die vorderen und hinteren Lautsprecher mit den Hochpassfilter auf 70-80 Hz einstellen, wenn möglich.

Dann klemmst du die hinteren Lautsprecher und den Subwoofer ab. Somit kannst du besser hören wann die vorderen anfangen zu schnarren.

Jetzt packst du eine CD deiner Wahl ins Radio, aber keine mp3. Eine richtige Audio-CD sollte es sein. Die Qualität ist wichtig.

Und nun Radio aufdrehen. 3/4 des maximal möglichen reicht völlig aus, darüber hinaus werden die Signale vom Radio schnell übersteuert. Sollten die vorderen Lautsprecher schon vorher anfangen zu schnarren mußt du wieder zurück (leiser machen). Diese Lautstärke merkst du dir.

Wenn du das hast, die hinteren wieder anklemmen. Radio wieder aufdrehen bis zur gemerkten Lautstärke, wenn möglich ohne das die hinteren Lautsprechen schnarren. Sonst wieder leiser.

So, jetzt kannst du den Subwoofer dazu schalten. Hast du den Sub-Out Tiefpass am Radio eingestellt, machst du den Verstärker auf FULL (alle Frequenzen). Kannst du den Sub-Out am Radio nicht einstellen, machst du den Verstärker auf LOW (Tiefpass) und stellst ca 80 Hz ein. Alle anderen Einstellungen auf 0.

Jetzt wieder Radio auf die gemerkte Lautstärke (bei der die vorderen und hinteren Lautsprecher nicht schnarren).

Nun Gain langsam aufdrehen und wenn es schnarrt wieder etwas zurück. Kommst du bis 3/4 ohne schnarren, kannst du jetzt den BassBoost aufdrehen bis es schnarrt und wieder ein Stück zurück.

Das sollte es gewesen sein. Du solltest mit der Zeit auch noch ein wenig probieren mit den Einstellungen, da sich jedes FZG anders verhält aber das sind so erstmal die Grundlagen zum einstellen.

Aber Vorsicht !!! Einen neuen und nicht eingespielten Subwoofer NIE aber auch NIE voll belasten. Das nimmt dir die Spule übel und du hast die ersten Vorschäden.

Also. Den Woofer habe ich jetzt ein halbes Jahr. Er wird nur mit der Carpower betrieben da diese eine Monoblock ist.
Am Radio habe ich einen Sub Out, kann somit in den einstellungen den Woofer einzeln regeln.Die Frequenzen werden aber nicht angezeigt sondern nur eine Leiste die von links nach rechts geht.Hoch und Tiefpassfilter habe ich im Menü noch nicht gefunden, kann aber noch mal schauen.Um deinen Einstellungen von den vorderen Lautsprechern zu folgen, brauche ich den Sub nicht abklemmen da ich das ja über Radio kann. Dies brauche ich aber nicht zu tun weil ich weiß wo die grenze der Lautsprecher liegt (Hifonics Kickbässe). Habe schon herausgefunden bis zu welcher Lautstärke sie mit machen (natürlich Hochtöner inbegriffen).Noch mal zu dem Woofer. Er wurde noch nie voll belastet. Als ich ihn mir gekauft hatte, lief er mit einer Axton mit 350Watt sinus. Jetzt habe ich die Carpower mit 530 Watt Sinus (@Pampersjoe: ich habe Testberichte gelesen das sie immer um die 500Sinus geschafft hat, sie wurde als Oberklasse eingestuft). Mein Woofer leistet 750 Watt Sinus, somit wurde und wird er nie voll belastet werden. Nochmal @Pampersjoe: "Raum BL" bedeutet Raum Balingen was eine Stunde südlich von Stuttgart ist. Vielleicht ist es anderen ein Begriff das hier in der nähe Albstadt,Tuttlingen,Rottweil oder Sigmaringen ist. Laut Map24 wohnst du 250Km von mir entfernt.
Pampersjoe
Deaktivierter User
Deaktivierter User

Beitrag: 231392 Geschrieben: 19.01.2007 - 13:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

[ (@Pampersjoe: ich habe Testberichte gelesen das sie immer um die 500Sinus geschafft hat, sie wurde als Oberklasse eingestuft). Mein Woofer leistet 750 Watt Sinus, somit wurde und wird er nie voll belastet werden. Nochmal @Pampersjoe: "Raum BL" bedeutet Raum Balingen was eine Stunde südlich von Stuttgart ist. Vielleicht ist es anderen ein Begriff das hier in der nähe Albstadt,Tuttlingen,Rottweil oder Sigmaringen ist. Laut Map24 wohnst du 250Km von mir entfernt.

Öhm ja... Stuttgart wäre schon ein Begriff aber knapp 2h Fahrzeit.

Zwecks der Sinus-Leistung... sorry... ich dachte du meintest die 2/300 deswegen... hatte die nämlich schon und die 4/320.

Aber zwecks der Leistung an sich... na ja... wie erwähnt... mein 38iger der nur mit 400 RMS angegeben war damals, mit dem ist die 2/300 selbst mit 42 Watt RMS mehr nicht klar gekommen... und du hast jetzt knapp 200 Watt RMS am Woofer mehr, obwohl normal der Amp mehr haben sollte... klar es funktioniert.... klar wummert der dennoch aber na ja ... also mehr Leistung wäre schon zu überlegen... aber nun gut... momentan hast du nunmal die Sachen...

Zwecks dem Angebot wegen dem Gehäuse... na ja Entfernung ist zwar doch schon einiges aber falls Interesse besteht zwinkern.gif Noch stehts da und frisst kein Brot aber demnächst werd ichs mal loswerden wollen... hätte evlt. gepasst... Und zwecks dem einstellen wurde eigentlich von Tomo alles gesagt...

Interessant wäre eigentlich, was für einen Woofer dein Kollege mit dem gleichen Amp antreibt...
geforce1985
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter

Beitrag: 231395 Geschrieben: 19.01.2007 - 13:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also mein Kumpel mit der gleichen Endstufe hat mir jetzt meine Endstufe eingestellt. Das dröhnen ist endlich weg! Du hattest aber recht, ich meine die 2/300 die ich habe. Er hat es jetzt so eingestellt das der Woofer schneller zurück kommt, also den Bass Boost auf 0! Jetzt ist alles schick. Zu deiner Frage: Er betreibt einen 30er JBL Gto mit 600 Sinus. Ist noch einer der guten, also die alten. Wollte ihn auch kaufen, die Teile gehen bei Ebay aber für 100 Euro weg, wenn nicht noch mehr. Der Woofer wurde nur bis 1998 gebaut und für einen 9 Jahre alten Woofer bezahle ich keine 110 Euro oder sonste was.
JustForFun
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Beitrag: 231403 Geschrieben: 19.01.2007 - 14:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Tomo16v hat folgendes geschrieben:
also den lowpass stell mal auf ca. 30Hz ein... und mit dem gain regler mal auf ca. 75%

versteh ich auch nicht so ganz warum er den sub bei 30Hz trennen soll *schulterzuck* der sub fluppt nur rum bei 30Hz vor allem hört man bei 30Hz nich viel. davon das der sub hinten über seine auslenkung springen will und man das vorne gar nich mitbekommt, will ich jetzt mal nich reden. und gerade bei hip-hop is das TÖTLICH fürn sub! und was hat überhaupt die trennfrequenz mit der musikrichtung zu tun!?
und warum den gain auf 75% wiejetzt1.gif was hat der gain damit zu tun wenns dröhnt?
der gain is nur dazu da das ganze system bei unterschiedlichen wattzahlen aufeinander lautstärkenmäßig abzustimmen. für einen sauberen klang immer auf null stellen und lautere komponenten lieber ins minus drehen. radio auf max und gain auf 0 ergibt 100% leistung.
Pampersjoe
Deaktivierter User
Deaktivierter User

Beitrag: 231416 Geschrieben: 19.01.2007 - 14:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also mein Kumpel mit der gleichen Endstufe hat mir jetzt meine Endstufe eingestellt. Das dröhnen ist endlich weg! Du hattest aber recht, ich meine die 2/300 die ich habe. Er hat es jetzt so eingestellt das der Woofer schneller zurück kommt, also den Bass Boost auf 0! Jetzt ist alles schick. Zu deiner Frage: Er betreibt einen 30er JBL Gto mit 600 Sinus. Ist noch einer der guten, also die alten. Wollte ihn auch kaufen, die Teile gehen bei Ebay aber für 100 Euro weg, wenn nicht noch mehr. Der Woofer wurde nur bis 1998 gebaut und für einen 9 Jahre alten Woofer bezahle ich keine 110 Euro oder sonste was.

Hm... ok... also sagen wir es mal so bei täglicher Nutzung kann man so über den Damen hinweg sagen nach 5 Jahren sind Subwoofer totgebrügelt... hätte ich also auch nicht gekauft... Und da dein Kollege nenn Woofer hat, der weniger Leistung braucht, geht der auch halt anders... schon alleine... er hat einen kleineren... Vergleiche in der Art kann man leider nicht machen... sagst ja auch ne das Apfel = Birne ist zwinkern.gif

Und wenn es die 2/300 ist dann bleibts dabei zwinkern.gif das sind leider keine über 500 Watt RMS und da du einen 700 Watt RMS Woofer hast (wie du schreibst) dann ist das doch ein wenig dünn (gerade weils eine CarPower ist... oben hinaus macht die Schwierigkeiten) aber nun gut... Sie läuft ja jetzt zwinkern.gif du bist zufrieden und das war ja dein gewünschter Erfolg mit diesem Thread zwinkern.gif
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Beitrag: 231419 Geschrieben: 19.01.2007 - 14:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich hat folgendes geschrieben:

...mein Kumpel mit der gleichen Endstufe hat mir jetzt meine Endstufe eingestellt.....also den Bass Boost auf 0! Jetzt ist alles schick.....

Irgendwie ist es das was ich geschrieben habe. Du hattest zu viel BassBoost eingestellt. Dadurch wurde der Subwoofer übersteuert. Die Endstufe hatte keine Kontrolle über den Subwoofer.

Pampersjoe hat folgendes geschrieben:
@ nr1ebw

Also mal ganz ehrlich.

zu 1.....ja ich habe gelesen was geschrieben wurde. Aus diesem Grund habe ich ja diesen langen Text verfaßt. Was nützt es am Subwoofer rumzuspielen wenn die Grungeinstellungen nichtmal passen.

zu 2.....mein Wissen beziehe ich aus dem Raum zwischen meinen Ohren. Es ist da drin und will genutzt werden.

zu 3.....also wenn ich noch so weit zurück denken kann, dann glaube ich ab meinem 17. Lebensjahr. Das sind jetzt 10 Jahre. Und ich habe genau so dumm angefangen wie alle anderen. Aber wenn man offen für Hilfe ist kann man sehr viel lernen.

Erstens indem man sich von erfahrenen Leuten was zeigen läßt.
Zweitens indem man selber rumprobiert und merkt was geht und was nicht.
Drittens indem man über seinen Tellerrand hinaus blickt.

Ich will hier nicht sagen das ich alles weis. Ich bin kein Profi. Und es gibt genug Leute die sehr viel mehr können als ich.
CalibraC20
C-T Experte
C-T Experte

Beitrag: 231420 Geschrieben: 19.01.2007 - 14:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also ich muss agen, deine beschreibung, steht genauso wie du beschrieben hast, in der bedienungsanleitung meiner endstufe...
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Beitrag: 231421 Geschrieben: 19.01.2007 - 14:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

JustForFun hat folgendes geschrieben:
...und warum den gain auf 75% was hat der gain damit zu tun wenns dröhnt?

Ganz einfach. Den Gain sollte man auf ca maximal 75% drehen, weil ab da die Signale unsauber werden.

Das hängt natürlich auch von den Komponenten ab. Bei billigen geht es schon früher los und bei den teuren später. Aber 75% ist eine gut Richtgröße.
Pampersjoe
Deaktivierter User
Deaktivierter User

Beitrag: 231428 Geschrieben: 19.01.2007 - 15:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nr1ebw hat folgendes geschrieben:
ich hat folgendes geschrieben:

...mein Kumpel mit der gleichen Endstufe hat mir jetzt meine Endstufe eingestellt.....also den Bass Boost auf 0! Jetzt ist alles schick.....

Irgendwie ist es das was ich geschrieben habe. Du hattest zu viel BassBoost eingestellt. Dadurch wurde der Subwoofer übersteuert. Die Endstufe hatte keine Kontrolle über den Subwoofer.

Pampersjoe hat folgendes geschrieben:
@ nr1ebw

Also mal ganz ehrlich.

zu 1.....ja ich habe gelesen was geschrieben wurde. Aus diesem Grund habe ich ja diesen langen Text verfaßt. Was nützt es am Subwoofer rumzuspielen wenn die Grungeinstellungen nichtmal passen.

zu 2.....mein Wissen beziehe ich aus dem Raum zwischen meinen Ohren. Es ist da drin und will genutzt werden.

zu 3.....also wenn ich noch so weit zurück denken kann, dann glaube ich ab meinem 17. Lebensjahr. Das sind jetzt 10 Jahre. Und ich habe genau so dumm angefangen wie alle anderen. Aber wenn man offen für Hilfe ist kann man sehr viel lernen.

Erstens indem man sich von erfahrenen Leuten was zeigen läßt.
Zweitens indem man selber rumprobiert und merkt was geht und was nicht.
Drittens indem man über seinen Tellerrand hinaus blickt.

Ich will hier nicht sagen das ich alles weis. Ich bin kein Profi. Und es gibt genug Leute die sehr viel mehr können als ich.

1. Als "dumm" lasse ich mich nicht "durch die Blume" bezeichnen von wegen du nutzt das zwischen deinen Ohren

2. Wenn du einiges von ihm gelesen hast DANN HÄTTEST DU DAS NICHT AUSFÜHRLICH schreiben müssen, denn im Prinzip hat er das genau beschrieben...

3. Als "einfälltig" lasse ich mich auch nicht "durch die Blume" bezeichnen von wegen Tellerrand...

was glaubst du eigentlich wer du bist?

Wenn du mal liest, was ich geschrieben habe, dann hat CalibraC20 das nämlich genau erfasst, was ich meinte, denn deine Aussagen stehen alle in Beschreibungen... und die einzigen 2 Punkte, die ich gegenteilig zu deinen gesagt habe, war das mit dem Woofer... da habe ich dich nur darauf hingewiesen, dass er ihn laut seinen Text wohl länger hat ( so habe ich das heraus gelesen ) und zwecks dem 30 Hz was du als völlig unsinnig befunden hast habe ich das darauf hin bezogen ich finde es völlig schwachsinnig den Woofer auf 80 Hz für Hip Hop zu stellen...

So und jetzt erklär du mir mal warum du mic h in dem Falle so herablassend anmachst?

Sorry ich bin grad geladen genug aber Leute wie du meinen sie sind wohl die besten... selbst wenn du schreibst, dass du net alles weisst aber deshalb müssen andere nicht weniger wissen... sorry aber dein Benehmen ist wohl mal voll daneben... ich habe dich in keinster Weise "nicht mal durch die Blume" angegriffen sonder wohl eher "wer lesen kann ist klar im Vorteil"

1. Auf was hingewiesen und
2. War nur wegen der Hz Zahlen anderer Meinung....

Aber dank so Leuten wie dir ists kein Wunder, dass keiner mehr hier ist, der richtig Spass daran hatte, Leuten zu helfen... so z.B. Lubumba als Händler (der hier wohl nicht nur zum Verkauf da war!!!) oder Sequenzer, die wirklich Ahnung hatten die sich hier aus dem Forum gezogen hatten...

Pfff sorry aber ich werd mich auch hier aus dem Car-Hifi-Bereich raus halten... denn jeder weiss es besser... jeder fühlt sich angegriffen wenn man nicht gleicher Meinung ist... GEILE COMMUNITY!!!

Was solls... ist eh alles heiße Luft zu 90% von daher... werd ich mich auch wie erwähnt raushalten...

Viel Spass beim weiter Diskutieren...
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen

© 2002-2026 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.057 Sekunden

Wir hatten 517490451 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002