Autor | Nachricht |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/d9ea6bb2478415b89ae62.jpg)
Dabei seit: 08.10.2003
Beiträge: 1629
Danke-Klicks: 2
Auto: Toyota Supra
|
Geschrieben: 15.01.2007 - 19:59 |
|
habe den kadett gsi-lcd tacho im cali turbo (f28 getriebe),
allerdings ist die abweichung zu groß.
30 km/h laut tacho sind zum beispiel 50 km/h laut gps.
habe es mit 6imp-geber und mit 8imp versucht.
auch mit dem roten schalter.
bevor ich den tacho nun für viel geld angleichen lasse, oder einen tachoadapter kaufe, wollte ich nochmal nachfragen, hattet ihr das selbe problem?
wie habt ihr es gelöst? |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Lehrling
![C-T Lehrling C-T Lehrling](modules/Forums/images/ranks/rank1.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/54aed4e343a6dfbd93189.jpg)
Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 28
Auto: Opel Calibra turbo C20let
|
Geschrieben: 15.01.2007 - 20:30 |
|
Hi,
Wenn du ein F28 mit elektronischem Tacho hast brauchst du ein digitalen Signalwandler.Das selbe gibt es dann auch für ein F28 mit Wellenanschluß.Sieht nur etwas anders aus.Funktion ist aber die selbe.
MFG |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/d9ea6bb2478415b89ae62.jpg) Themenstarter
Dabei seit: 08.10.2003
Beiträge: 1629
Danke-Klicks: 2
Auto: Toyota Supra
|
Geschrieben: 16.01.2007 - 17:31 |
|
habe einen wellenanschluss.
wo bekomme ich den wandler her und was kostet der? |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/57a20441564fc72018ebc.jpg)
Dabei seit: 05.09.2006 Alter: 44
Beiträge: 1909
Danke-Klicks: 137
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 17.01.2007 - 04:35 |
|
Wenn du ein F28 mit Tachowellenanschluß hast, dann schraubst du anstatt der Tachwelle einen Impulsegeber ein. So wie er für den LCD-Tacho überall zu bekommen ist.
Am besten benutzt du einen mit 16 Imp (je mehr Impulse um so genauer), auf den man einen 2. Imp-Geber schrauben kann.
Ich gehe mal davon aus, das du einen BC drin hast. Also brauchst du den 2. Imp-Geber für dein BC, das müßte der mit 8 Imp sein.
Vieleicht kannst du ja auch auf den 8 Imp-Geber einen 2. Imp-Geber schrauben, mußt du kucken was du für einen hast.
Also der 8 Imp-Geber versorgt dann deinen BC und der 16 Imp-Geber den LCD-Tacho.
Damit der LCD-Tacho jetzt auch die passende Geschwindigkeit anzeigt, mußt du das Signal mit einem Frequenzwandler anpassen.
Ich habe mit dem von Speedohealer gute Erfahrungen gemacht. www.speedohealer.de/4615.html
Der kostet 85,- Euro und du kannst bis auf +/-0 km/h deine Abweichung einstellen.
Den gibt es auch bei eBay. |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/d9ea6bb2478415b89ae62.jpg) Themenstarter
Dabei seit: 08.10.2003
Beiträge: 1629
Danke-Klicks: 2
Auto: Toyota Supra
|
Geschrieben: 18.01.2007 - 17:53 |
|
ja, das sieht gut aus,
eine frage noch, WIE stelle ich das ein?
muss das auf einem tachoprüfstand gemacht werden, oder kann man das als normalsterblicher selbst machen?
und wo wird der angeschlossen? |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/57a20441564fc72018ebc.jpg)
Dabei seit: 05.09.2006 Alter: 44
Beiträge: 1909
Danke-Klicks: 137
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 18.01.2007 - 18:42 |
|
Den Frequenzwandler schließt du in die normale Leitung vom Imp-Geber zum Tacho. Er nimmt das eingehende Signal und bearbeitet es so wie du ihn programmierst. Der Tacho bekommt dann das angepaßte Signal.
Ich habe meinen Tacho mit einem Navigationsgerät angeglichen. In jedem Navi gibt es ja die GPS Funktion(soweit ich weis). Da zeigt dir das Navi die gefahrene Geschwindigkeit und die Himmelsrichtungen.
Anhand der Angabe vom Tacho und der des Navi kannst du dann auf der Internetseite von Speedohealer die Abweichung berechnen und dir eine Einstellanleitung ausdrucken.
Das Einstellen selber dauert dann nur ca 5 min.
Den Frequenzwandler habe ich jetzt seit Sommer in meinem Auto und damit keine Probleme. Keine Temperaturanfälligkeit oder ähnliches. |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/d9ea6bb2478415b89ae62.jpg) Themenstarter
Dabei seit: 08.10.2003
Beiträge: 1629
Danke-Klicks: 2
Auto: Toyota Supra
|
Geschrieben: 18.01.2007 - 18:45 |
|
sehr gut, danke!
werd das ding dann mal ordern! ![laecheln.gif](modules/Forums/images/smiles/laecheln.gif) |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
|