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C-T Experte
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Geschrieben: 12.12.2006 - 18:30 |
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nabend
so habe mal eben bei mir durchgemessen.
am rechten scheinwerfer! denke mal sind die längeren wege.
also ohne motor: 12,03v
mit motor: 14,2v
an batterie mit motor: 14,6v
lohnt sich also nich wirklich oder?
mfg |
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Geschrieben: |
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Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
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Geschrieben: 12.12.2006 - 18:47 |
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Zitat: |
nabend
so habe mal eben bei mir durchgemessen.
am rechten scheinwerfer! denke mal sind die längeren wege.
also ohne motor: 12,03v
mit motor: 14,2v
an batterie mit motor: 14,6v
lohnt sich also nich wirklich oder? |
Lichter an oder aus? (also Scheinwerfer dran?)
Die Werte sind ja Ausreißer
Eine voll geladene Batterie liefert ca. 13,2V. Läuft der Motor und ist der Regler in Ordnung, dann steigt diese Spannung bei mittleren Motordrehzahlen üblicherweise auf ca. 14,4V. Alles, was deutlich drüber oder deutlich drunter liegt, ist ein deutliches Zeichen dafür, daß Regler oder Lichtmaschine nicht in Ordnung sind. |
Zuletzt bearbeitet von backmagic am 12.12.2006 - 18:57, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Experte
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Geschrieben: 12.12.2006 - 18:50 |
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na an natürlich
sind ausreißer? hmm
also ich hab den einen kontakt vom messgerät ins gelbe kabel gesteckt, das eigentlich auf die birne gesteckt wird. und den anderen kontakt an den sockel gehalten, der die lampe hält.
hoffe das war so richtig?
mfg |
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Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
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Geschrieben: 12.12.2006 - 18:59 |
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Eine voll geladene Batterie liefert ca. 13,2V. Läuft der Motor und ist der Regler in Ordnung, dann steigt diese Spannung bei mittleren Motordrehzahlen üblicherweise auf ca. 14,4V. Alles, was deutlich drüber oder deutlich drunter liegt, ist ein deutliches Zeichen dafür, daß Regler oder Lichtmaschine nicht in Ordnung sind.
14,6 ist schon etwas zu hoch.
Universalrelais:
Zitat: |
Ladesystem prüfen:
Zuerst sämtliche Kabelanschlüsse an der Batterie und Lichtmaschine prüfen. Den Masseanschluss an Karosserie und Motor nicht vergessen!
Messen Sie die Spannung zwischen + und - Pol der Batterie, Sollwert 12-13 Volt, ist die Spannung unter 12 Volt, ist die Batterie defekt.
Schalten Sie die Zündung ein, unter anderem sollte die Ladekontrolleuchte brennen, brennt diese nicht, lädt die Lichtmaschine nicht! Dies kann verschiedene Ursachen haben:
Die Birne ist schlicht kaputt. Da die Lichtmaschine die Masse der Wicklungen auch über die Birne bekommt, lädt die Lichtmaschine nicht.
Die Verkabelung zwischen Birne und Lichtmaschine unterbrochen
Regler oder Lichtmaschine defekt, beides kann man ohne weitere Testgeräte nur durch erneuern und probieren feststellen.
Lassen Sie den Motor an, geben Sie einmal Gas und die Ladekontrolleuchte muß erlöschen
Tut Sie es nicht oder glimmt sie vor sich hin, ist wiederum Regler oder Lichtmaschine defekt.
Messen Sie nun wieder die Spannung an der Batterie. Sie sollte ein paar Volt höher als im Ruhezustand sein.
Ist sie es nicht, noch mal Gas geben und Voltmeter beobachten, steigt die Spannung nicht, ist Lichtmaschine oder Regler defekt.
Steigt sie weit über 13,8 Volt, ist der Regler defekt |
http://www.hk-auto.de/repara/elektr.htm
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C-T Experte
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Geschrieben: 13.12.2006 - 10:15 |
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naja die lichtmaschine ist ein halbes jahr alt nun mach mir mal keine angst das die nen knacks hat. mir sind schon 3 kaputtgegangen in 4,5 jahren.
mfg |
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Auto: Opel Calibra C20NE umgebaut auf C20XE M2.8
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Geschrieben: 13.12.2006 - 20:30 |
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Hi!
Habe ich das richtig verstanden das ich 2,5mm Querschnitt Kabel brauche und 2 Relais mit 10A oder 30A??? Und wird das dann nur fürs Abblendlicht mehr??? Oder führt nur ein Kabel zwecks Stromversorgung zu den Scheinis??
MfG Kill Man |
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Auto: mazda 6 2,3 16v
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Geschrieben: 16.12.2006 - 00:20 |
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so also ich hab mir heut mal denn spass gemacht und mir xenon eingebaut
mit e prüfzeichen
also was soll ich sagen ein riesenmegageiles licht kein vergleich zu vorher
und wenn man das vernüftig eingestellt dann blendet das auch nicht |
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Zuletzt bearbeitet von pm-ok 383 am 17.12.2006 - 09:52, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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Geschrieben: 16.12.2006 - 04:27 |
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Hi Leutz
@DuncanMcQuake du mußt den Stecker scho auf dem Lampensockel lassen und messen wenn die Lampe net glüht dann stimmen deine Werte doch net! Wegen OHm und Verbrauch der Lampe!
@all Xenon hin oder her wer umbaut sollte sich an die dafür gegeben Vorschriften halten das heißt automatisch Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage!
Mal ein paar Tips dazu aus Erfahrung von Freunden:
Scheinwerferreinigungsanlage nehmen viele vom Golf 4 die versenkbaren schaut halt besser aus
Leuchtweitenregulierung vom 5er BMW soll sich wohl gut machen lassen!
So nun meine Meinung dazu:
Werde es mal mit Relais aus dem Zubehör probieren und zwar welche mit 10A werde diese oben in die Spritzwand legen und darauf achten das die Kabel für beide Scheinwerfer etwa genauso lang sind!
Für alle die net wissen wie es geht nehmt doch einfach mal das alte Kabel was an die Scheinis geht und steuert damit die Relais an, Steuerstromkreis Ausgang auf Masse, jetzt noch jeweils ein Kabel von Batterie zum Relais für den Arbeitsstromkreis und den Ausgang davon an die Scheinis scho sollte es gehen! Denke als Querschnitt reicht der der auch jetzt schon an den Scheinis ist weil spätestens da wird er wieder verenkt! Weiß aber gerade mal net welcher verbaut ist denke aber 1,5 mm² und nach meinen Erfahrungen reicht das allerweil für 55W denn es liegen ja nur 3,8 A an! Bei I=P/U! Gerechnet mit P=55W und U=14,5V selbst bei 60W und 12V sind es nur 5A! Schaut mal was eure Anlagen an Ampere nehmen und da haben die meisten a nur 20mm²drin liegen!
MFG Mauritzius |
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Geschrieben: 16.12.2006 - 10:23 |
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Mauritzius hat folgendes geschrieben: |
Hi Leutz
@all Xenon hin oder her wer umbaut sollte sich an die dafür gegeben Vorschriften halten das heißt automatisch Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage!
MFG Mauritzius |
der automatische abblender und die reinigungsanlage sind erst bei autos neuer als april 2000 vorschrift
es muss nur sichergestellt werden das der ablendscheinwerfer beim aufblenden nicht aufgeht
so hab ich das gelesen |
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Geschrieben: 16.12.2006 - 11:12 |
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gezzi hat folgendes geschrieben: |
thx Sirsiggi für den Test...wenn ich Zeit hab, bau ich mir da auch was
Nochmal kurz zum Xenon...
find das auch richtig derb mit dem Chayenne, der is ziemlich hoch, die Calis sind ziemlich tief, das geht direkt in die Augen.
Hab den Fall letzte Woche gehabt, da is mir einer entgegengekommen...ich dacht echt bald ich flieg von der Straße (ausserorts), als der an mir vorbeiwar, musst ich erst mal wieder die Straße suchen... da is auch nix mehr mit rechts ranschauen oder co, da siehste einfach nix mehr.
Denke aber mal, das sich dieses Problem nicht so einfach lösen lässt, und nachts ne Sonnenbrille is auch keine Alternative ![lol.gif](modules/Forums/images/smiles/lol.gif) |
hi, ich hab ja wie gesagt 100 watt birnen drin, was ja meine scheinis zerstören kann, aber grad für die cayenne´s hab ich ne gelbe(bernstein) brille im auto, die ist optimal für nachtfahrten über land und sonstwo und helfen wrklich bei xenon den blendeffekt stark zu reduzieren. prbierts aus, so brillen sehen zwar scheisse aus, helfen aber und kosten nur 5 euro ![respekt.gif](modules/Forums/images/smiles/respekt.gif) |
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Geschrieben: 16.12.2006 - 11:29 |
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ich soll den stecker drauflassen und messen wenn licht aus ist? dann kommt doch gar kein saft bei der h1 lampe an?!
bitte mal genau erklären wo und wie ich die voltzahl messe. |
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Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 25.12.2006 - 18:25 |
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An alle die hier auf Xenon Umrüsten:
Auch wenn ihr Xenonbrenner mit E-Prüfzeichen einbaut, mit Scheinwerferreinigung und automatischer LWR bleibt der Umbau illegal !!!!!
Warum? Weil eure SCHEINWERFER nicht für die Benutzung von Xenon freigegeben sind. |
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Auto: Opel 2,2 Speedster LET Calibra
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Geschrieben: 29.03.2008 - 19:05 |
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Mal nen alten Beitrag ausgegraben....
Habe hier gelesen das stärkere Birnen die Gehäuse beschädigen können durch mehr Hitze.
Wie steht es denn bei den Relais-Lösungen bei welchen ja auch die Temperatur ansteigt ?
Würde mich durchaus interessieren da ich auch mit bischen wenig Licht unterwegs bin; mein Bruder hat bei seinem Ascona die Relaislösung drin und es bringt sehr viel.
Laut Wikipedia (Lichtausbeute) verdoppelt der Schritt von 10 auf 12 Volt die Helligkeit bei einer H4 Birne.
mfg
mb |
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Geschrieben: 29.03.2008 - 23:35 |
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Hallo mbl240,
wenn mehr Spannung an der Birne ansteht, steigt die Leistung nicht mehr linear an. Wolfram ist wie alle Metalle ein Kaltleiter, welcher bei zunehmenden Temperaturen hochohmiger wird und so bei Spannungserhöhung nicht sehr viel mehr Leistung abgibt. Ist die Spannung zu niedrig, so glüht zwar der Lampenfaden, aber hauptsächlich im Infrarotbereich (thermische Wärmestrahlung). Bei zunehmender Spannung glüht der Faden immer heller und der nutzbare Lichtanteil kann sich auf bis zu 7% der eingesetzten Energiemenge erhöhen. Leider macht das auf die Lebensdauer keine positive Wirkung. Deshalb werden auch so viele verschiedene Lampen angeboten, auch so genannte "Longlife-Lampen" mit 3-facher Lebensdauer. Normalerweise werden Halogenlampen für eine bestimmte Nennspannung gebaut, z.B. 12,5V bei 1000h Lebensdauer. Steigt die Versorgungsspannung, so wird mehr Helligkeit auf Kosten der Lebensdauer erzeugt (deswegen halten +50% Lampen auch meist nicht lange). Hauptknackpunkt ist und bleibt die Schmelztemperatur von Wolfram und der Rekombinationsfähigkeit eines innerten Gases, welcher die austretenden Metallatome wieder auf den Glühfaden bringt. Schau dir mal eine alte Lampe an, diese hat auf der Innenseite einen Metallniederschlag, welche die Helligkeit stark dämft. Deshalb auch mal öfter die Birnen wechseln, z.B. immer zum TÜV-Termin. Dann geht einem auch wieder ein helles Licht auf .
Viele Grüße...Fred |
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Geschrieben: 30.03.2008 - 00:32 |
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Hallo,
neben Relaisansteuereung bringt auch das Reinigen des Scheinwerferglases auf der Innenseite etwas für die Lichtausbeute. Hab das mal in ' nem Thread gelesen und ausprobiert: Die original Scheinigläser sind innen durchsichtig beschichtet, was aber eigentlich nicht auffällt. Nimmt man Nitro und putzt mit nem kratz- und fuselfreien Lappen auf der Innenseite sieht man die Beschichtung. Die geht aber extrem schwer ab. Nachdem das Licht an meinem Wintercali wesentlich besser wurde, habe ich das heute auch an meinem Sommercali gemacht. Ist aber eine Fleißarbeit. Habe für beide Scheinwerfergläser ca. 3 Stunden gebraucht, bis das Zeug rausgepopelt war. Sieht aber meiner Meinung nach auch von der Optik super aus, da die Struktur des Glases danach viel besser zur Geltung kommt. Die Lichtausbeute ist zusammen mit Osram Nightbreaker 1 Klasse besser als vorher. Ich werder auch noch die Relaisansteuerung testen.
Gruß Uwe ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
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