| Autor | Nachricht |
Deaktivierter User
 Themenstarter
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3
|
Geschrieben: 13.11.2006 - 19:25 |
|
| anjomiga hat folgendes geschrieben: |
ich habe das Beziehen von gewolbten Oberflächen mit Sprühkleber auch mal versucht nur leider klappt das nicht.
Mein Tipp ist Pattex Kontakt Kleber. Immer etwa 20cm beidseitig einstreichenund ablüften lassen. Dann kurz und fest andrücken. dann von der Klebekante ausgehend weitermachen. Ist laut meiner Erfahrung der einzige Kleber der starke Spannungen aushält. Hab alle Armaturenbrettteile mit Alcantara überzogen. War ne echte scheiß Arbeit |
Das Wort zum Sonntag... hey danke... das wäre nämlich jetzt echt meine nächste Frage gewesen nach meinem Besuch beim Sattler , da hätte ich nämlich beinahe das hier gemacht -->
30 Euro pro Seite für die Kaffeekasse ist bei denen wohl unbekannt... ich bin bald zusammengeklappt... 400 Euro PRO SEITE!!!! Ich hab gedacht ich muss kotzen... habe extra mir so ne scheiss Arbeit gemacht... alles glatt gemacht usw und dann das, soll es daran scheitern
Kannst du mir genau sagen, was für einer? Gibt es da eine spezielle Bezeichnung? Dass es nicht einfach ist weiss ich habs ja selbst schon probiert... aber genau das ist bei mir das Problem... habe Sprühkleber und der hält net richtig... richtig schon aber wenn ne Spannung aufkommt löst sich die scheisse... Habe mir extra von Tesa so Sprühkleber der für Textilien sein sollte geholt aber Pustekuchen...
Wäre dir echt verbunden, weil das nämlich das nächste ist, was dann bezogen werden sollte mein umgearbeitetes Armaturenbrett....! |
| |
|
|
 |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
| |
|
| |
 |
C-T Großmeister
 
Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 1038
Wohnort: D-81375, München
Auto: Opel Calibra C20NE Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 13.11.2006 - 20:38 |
|
der Kleber ist von Pattex und heißt Kraftkleber Classic
kostet pro kg etwa 12.-€ wenn ich mich recht erinnere. Such dir eine Stelle mit der höchsten Verwindung, dürfte die Stelle im Bereich der Armlehne sein. Schneide das Leder zunächst grob zurecht. Sei aber an den Rändern großzügig!!! Das Doorboard muss für die Verklebung absolut fettfrei sein. Trenne Griffkunststoff und oben den "Teppich" vom Doorboard ab. Ich würde mit der senkrechten Fläche am Griff anfangen die Stelle mit Klebstoff einstreichen und kurz das Leder anpassen, sofort wieder abziehen!
Nun hast du die Stelle am Leder wo der Kleber aufgetragen werden muss. Trage den Kleber nicht zu sparsam und nicht zu großzügig beidseitig auf und lass es etwa 15 min ablüften. Die Oberfläche muss sich trocken anfühlen. nun am besten zu zweit den Lederlappen auf die Stelle ausrichten und fest andrücken. Die Haftung des Klebstoff hängt vom Anpressdruck ab nicht von der Klebedauer.
Ab jetzt musst du dich Stück für Stück weiterarbeiten. imm nur etwa 10cm breite Stellen auf diese art und weise verkleben ausgehend von der ersten Verklebung.
Um Dehnungen oder ein gutes anschmiegen an die Oberfläche zu erreichen das Leder mit z.B. einem Golfball in 1cm breiten Bahnen andrücken. Was eigentlich noc besser als ein Golfball funktioniert ist die Rückseite von einem recht großen Kunsstoffschraubenzieher. Die Rückseite muss halt gut rund sein bzw. darf sie dein Leder nicht zerkratzen. Falten lassen sich leider nicht zu 100% vermeiden aber du kannst sie aber "verstecken" z.B. hinter dem Handgriff den du nachher dranklebst oder hinter/unter dem Ablagefach. |
_________________ Wer meinen Cali oder Teile nachmacht oder verfälscht oder sich nachgemachte oder verfälschte Teile beschafft und in Verkehr bringt, wird mit FIAT-Multipla fahren nicht unter zwei Jahren bestraft." |
|
|
 |
Deaktivierter User
 Themenstarter
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3
|
Geschrieben: 13.11.2006 - 22:00 |
|
15 Minuten? Das scheint mir ein wenig lange um den abtrocknen zu lassen umd dann selbst an anzulegen oO? Vor allem... alle 10cm oO x 15 Minuten oje... das dauert ja Jahre oO
Und wie ist es wenn ich mich verklebt haben sollte aufgebe und später dann doch lackieren... ist jetzt echt ne doofe Frage ich weiss, aber bevor ich mir dann das Bord zusaue und bekomme es nicht hin und entscheide mich doch fürs Lackieren... bekomme ich den wieder ab? Oder heissts ein Versuch ansonsten neue bauen -.-* |
| |
|
|
 |
C-T Großmeister
 
Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 1038
Wohnort: D-81375, München
Auto: Opel Calibra C20NE Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 13.11.2006 - 22:15 |
|
15min sind schon richtig erst dann ist der Klebstoff abgelüftet. Du kannst sogar bis zu zwei Stunden warten. Ist halt ein Kontakt-Klebstoff der dafür nachdem du einmal angedrückt hast fester und schneller klebt als Sekundenkleber. Da muss das Lösungsmittel erst verdampfen. Du kannst nachdem du die erste Verklebung gemacht hast auch an mehreren Seiten gleichzeitig arbeiten um Zeit zu sparen. Also gegenüberliegend du musst nur aufpassen wohin du die entstehende Falte drückst.
Die ganze Sache ist wieder ablösbar, zwar mit Gewalt aber es geht.
Wenn ich mich beim Alcantara verklebt hab konnte man das schon noch runterziehen hängt halt von der Reißfestigkeit des Stoffes ab.
Aber da du ja Kunstleder nimmst hat das eh ein Gewebe auf der Rückseite.
Die Doorboards sind nach dem Abziehen genau wie davor, das Leder kannst halt wegschmeißen |
_________________ Wer meinen Cali oder Teile nachmacht oder verfälscht oder sich nachgemachte oder verfälschte Teile beschafft und in Verkehr bringt, wird mit FIAT-Multipla fahren nicht unter zwei Jahren bestraft." |
|
|
 |
Deaktivierter User
 Themenstarter
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3
|
Geschrieben: 13.11.2006 - 22:31 |
|
| anjomiga hat folgendes geschrieben: |
Die Doorboards sind nach dem Abziehen genau wie davor, das Leder kannst halt wegschmeißen |
Hm... wie zuvor? Und was ist mit dem Kleber? Weil den Kleber den ich hier hab gibt solche dummen Knubbel... und Unebenheiten sobald ich das Leder wieder abziehe... das ist nämilch das Problem was ich jetzt habe... ich muss den scheiss Kleber wieder runter bekommen... was so viel heisst wie schleifen... joa aber da ist wiederum das Problem... schleifen ist gut.... der Kleber wird nicht wirklich hart... ist richtig zäääääh.... was soviel heisst wie verklebtes Schleifpapier -.-* |
| |
|
|
 |
C-T Experte
 
Dabei seit: 18.06.2006
Beiträge: 867
Auto: opel calibra c20xe
|
Geschrieben: 13.11.2006 - 22:53 |
|
ich wolte dirnur mal meinen respekt zollen!
hammer n1 |
| |
|
 |
 |
C-T Großmeister
 
Dabei seit: 28.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: D-91522 Ansbach
Auto: OPEL Vectra B 97 x16xel Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 13.11.2006 - 22:55 |
|
Kleber kannst du mit Waschbenzin lösen, das Kunstharz sollte dies überleben, da es nur mit Verdünner lösbar ist. Aber teste es verdeckt erst einmal !! |
| |
|
 |
 |
Deaktivierter User
 Themenstarter
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3
|
Geschrieben: 13.11.2006 - 23:19 |
|
| one and only hat folgendes geschrieben: |
ich wolte dirnur mal meinen respekt zollen!
hammer n1 |
danke
| steve-s- hat folgendes geschrieben: |
| Kleber kannst du mit Waschbenzin lösen, das Kunstharz sollte dies überleben, da es nur mit Verdünner lösbar ist. Aber teste es verdeckt erst einmal !! |
Hm... Waschbenzin... hm... klingt gut... müsste man somit ja nur abwaschen... anstatt wieder schleifen -.-* *Wundefingerkühl*  |
| |
|
|
 |
C-T Großmeister
 
Dabei seit: 28.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: D-91522 Ansbach
Auto: OPEL Vectra B 97 x16xel Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 13.11.2006 - 23:23 |
|
Na musste schon noch rubbeln, Lappeb ordentlich tränken, und los gehts. Kriegste im baumarkt beim Verdünner. haben so neulich eingebrannte uralte Aufkleber von nem Auto bekommen, ohne den Lack zu beschädigen. Und DER KLEBER war die Hölle  |
| |
|
 |
 |
Foren-Team
 
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12778
Danke-Klicks: 339
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 14.11.2006 - 00:22 |
|
hi.
also auch von mir für diese ganze mühe. habe sowas in der art auch mit dem kofferraum vor.
wollte das mit den doorboards auch machen aber die kicker die ich ordern wollte kosten 200 eus das paar und ich hab zum glück ein paar gebraucht ersteigern können
das mit dem laken is ne spitzenidee, hab im tv gesehen was sich da für landschaften zaubern lassen. auf gutes gelingen
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
 |
Deaktivierter User
 Themenstarter
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3
|
Geschrieben: 14.11.2006 - 12:10 |
|
| anjomiga hat folgendes geschrieben: |
der Kleber ist von Pattex und heißt Kraftkleber Classic
kostet pro kg etwa 12.-€ |
Oo ähm... und wo hast du den für 12 Euro her... hab mal bei eBay geguckt... ich denke, dass es der hier ist
klick (Werbung)
Da kosten aber schon 250 g knapp 12 Euro oder ist das die Dose und du dachtest es sind 1 kg?
Meinst die Dose reicht für die Dobos evtl. auch fürs Armaturenbrett?
Mfg. Mike |
| |
|
|
 |
C-T Großmeister
 
Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 1038
Wohnort: D-81375, München
Auto: Opel Calibra C20NE Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 14.11.2006 - 17:24 |
|
genau die Dose meinte ich nur das die nicht 250 sondern 650 gramm hat
650gramm für 11.-€ findest hier
http://www.mercateo.com/p/362I-192003/Pattex_Kraftkleber_Kontaktklebstoff_Dose_650_g.html
gibts auch in 4,5 kg Gebinden
ich würde an deiner Stelle das Zeug im Praktiker kaufen die haben zur Zeit so ne 20% auf alles Aktion dann sparste dir haufen Kohle
Und eine wird kaum reichen. Bei zwei doorboards dürfte das knapp werden. Armaturenbrett +doorboards würd ich die große 4,5 kg nehmen wird auch billiger das Zeug je mehr du kaufst. Wie gesagt hab mein Zeug immer zu den 20% Aktionen gekauft
Das Zeug wird wenn du es richtig lagerst ja auch nicht schimmlig, also wenn dir was übrig bleibt "zu basteln gibts immer was"  |
_________________ Wer meinen Cali oder Teile nachmacht oder verfälscht oder sich nachgemachte oder verfälschte Teile beschafft und in Verkehr bringt, wird mit FIAT-Multipla fahren nicht unter zwei Jahren bestraft." |
|
|
 |
Deaktivierter User
 Themenstarter
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3
|
Geschrieben: 14.11.2006 - 19:50 |
|
Praktiker 650g - 20% = 8,xx hab jetzt mal eine Dose, damit ich weiss, ob das wirklich so hinhaut... wenn ja und sofern ich noch eine brauche, ists ja keine Problem eine weitere zu holen... die 20% Aktion sind ja fast jede Woche  |
| |
|
|
 |
Deaktivierter User
 Themenstarter
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3
|
Geschrieben: 18.11.2006 - 21:03 |
|
Außer sprechen nix gewesen der Kleber hält net auf GFK...
Werd mir dann wohl Spritzspachtel holen... und ne schwarze Spraydose und das Teil oben mit Leder halt beziehen... hoffe das funktioniert  |
| |
|
|
 |
C-T Kenner
 
Dabei seit: 09.10.2006
Beiträge: 199
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-64832 Darmstadt
Auto: Opel Calibra-A C20XE
|
Geschrieben: 21.11.2006 - 13:06 |
|
Hab meine Lautsprecher-Kabel verlegt und wollte jetzt in die Tür.
Ich bins gewohnt diese durch den Ziehharmonika-Schlauch zu ziehen. Nun musste ich festestellen das ist ja ein Stecker.
Wie legt ihr diese in die Türen? |
| |
|
|
 |
|
|