Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22752 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 102
Insgesamt: 102 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Meine Doorboards. eure Meinung ;)

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Car-Hifi
AutorNachricht
Pampersjoe
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Themenstarter
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3

Beitrag: 217257 Geschrieben: 13.11.2006 - 19:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

anjomiga hat folgendes geschrieben:
ich habe das Beziehen von gewolbten Oberflächen mit Sprühkleber auch mal versucht nur leider klappt das nicht.
Mein Tipp ist Pattex Kontakt Kleber. Immer etwa 20cm beidseitig einstreichenund ablüften lassen. Dann kurz und fest andrücken. dann von der Klebekante ausgehend weitermachen. Ist laut meiner Erfahrung der einzige Kleber der starke Spannungen aushält. Hab alle Armaturenbrettteile mit Alcantara überzogen. War ne echte scheiß Arbeit


Das Wort zum Sonntag... hey danke... das wäre nämlich jetzt echt meine nächste Frage gewesen nach meinem Besuch beim Sattler izzy.gif psycho.gif , da hätte ich nämlich beinahe das hier gemacht --> heul.gif

30 Euro pro Seite für die Kaffeekasse ist bei denen wohl unbekannt... ich bin bald zusammengeklappt... 400 Euro PRO SEITE!!!! Ich hab gedacht ich muss kotzen... habe extra mir so ne scheiss Arbeit gemacht... alles glatt gemacht usw und dann das, soll es daran scheitern wiejetzt1.gif heul.gif

Kannst du mir genau sagen, was für einer? Gibt es da eine spezielle Bezeichnung? Dass es nicht einfach ist weiss ich habs ja selbst schon probiert... aber genau das ist bei mir das Problem... habe Sprühkleber und der hält net richtig... richtig schon aber wenn ne Spannung aufkommt löst sich die scheisse... Habe mir extra von Tesa so Sprühkleber der für Textilien sein sollte geholt aber Pustekuchen...

Wäre dir echt verbunden, weil das nämlich das nächste ist, was dann bezogen werden sollte mein umgearbeitetes Armaturenbrett....!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


anjomiga
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 1038

Wohnort: D-81375, München 
Auto: Opel Calibra C20NE
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 217280 Geschrieben: 13.11.2006 - 20:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

der Kleber ist von Pattex und heißt Kraftkleber Classic
kostet pro kg etwa 12.-€ wenn ich mich recht erinnere. Such dir eine Stelle mit der höchsten Verwindung, dürfte die Stelle im Bereich der Armlehne sein. Schneide das Leder zunächst grob zurecht. Sei aber an den Rändern großzügig!!! Das Doorboard muss für die Verklebung absolut fettfrei sein. Trenne Griffkunststoff und oben den "Teppich" vom Doorboard ab. Ich würde mit der senkrechten Fläche am Griff anfangen die Stelle mit Klebstoff einstreichen und kurz das Leder anpassen, sofort wieder abziehen!
Nun hast du die Stelle am Leder wo der Kleber aufgetragen werden muss. Trage den Kleber nicht zu sparsam und nicht zu großzügig beidseitig auf und lass es etwa 15 min ablüften. Die Oberfläche muss sich trocken anfühlen. nun am besten zu zweit den Lederlappen auf die Stelle ausrichten und fest andrücken. Die Haftung des Klebstoff hängt vom Anpressdruck ab nicht von der Klebedauer.
Ab jetzt musst du dich Stück für Stück weiterarbeiten. imm nur etwa 10cm breite Stellen auf diese art und weise verkleben ausgehend von der ersten Verklebung.
Um Dehnungen oder ein gutes anschmiegen an die Oberfläche zu erreichen das Leder mit z.B. einem Golfball in 1cm breiten Bahnen andrücken. Was eigentlich noc besser als ein Golfball funktioniert ist die Rückseite von einem recht großen Kunsstoffschraubenzieher. Die Rückseite muss halt gut rund sein bzw. darf sie dein Leder nicht zerkratzen. Falten lassen sich leider nicht zu 100% vermeiden aber du kannst sie aber "verstecken" z.B. hinter dem Handgriff den du nachher dranklebst oder hinter/unter dem Ablagefach.

_________________
Wer meinen Cali oder Teile nachmacht oder verfälscht oder sich nachgemachte oder verfälschte Teile beschafft und in Verkehr bringt, wird mit FIAT-Multipla fahren nicht unter zwei Jahren bestraft."
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pampersjoe
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Themenstarter
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3

Beitrag: 217303 Geschrieben: 13.11.2006 - 22:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

15 Minuten? Das scheint mir ein wenig lange um den abtrocknen zu lassen umd dann selbst an anzulegen oO? Vor allem... alle 10cm oO x 15 Minuten oje... das dauert ja Jahre oO


Und wie ist es wenn ich mich verklebt haben sollte aufgebe und später dann doch lackieren... ist jetzt echt ne doofe Frage ich weiss, aber bevor ich mir dann das Bord zusaue und bekomme es nicht hin und entscheide mich doch fürs Lackieren... bekomme ich den wieder ab? Oder heissts ein Versuch ansonsten neue bauen -.-*
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anjomiga
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 1038

Wohnort: D-81375, München 
Auto: Opel Calibra C20NE
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 217309 Geschrieben: 13.11.2006 - 22:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

15min sind schon richtig erst dann ist der Klebstoff abgelüftet. Du kannst sogar bis zu zwei Stunden warten. Ist halt ein Kontakt-Klebstoff der dafür nachdem du einmal angedrückt hast fester und schneller klebt als Sekundenkleber. Da muss das Lösungsmittel erst verdampfen. Du kannst nachdem du die erste Verklebung gemacht hast auch an mehreren Seiten gleichzeitig arbeiten um Zeit zu sparen. Also gegenüberliegend du musst nur aufpassen wohin du die entstehende Falte drückst.

Die ganze Sache ist wieder ablösbar, zwar mit Gewalt aber es geht.
Wenn ich mich beim Alcantara verklebt hab konnte man das schon noch runterziehen hängt halt von der Reißfestigkeit des Stoffes ab.
Aber da du ja Kunstleder nimmst hat das eh ein Gewebe auf der Rückseite.
Die Doorboards sind nach dem Abziehen genau wie davor, das Leder kannst halt wegschmeißen

_________________
Wer meinen Cali oder Teile nachmacht oder verfälscht oder sich nachgemachte oder verfälschte Teile beschafft und in Verkehr bringt, wird mit FIAT-Multipla fahren nicht unter zwei Jahren bestraft."
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pampersjoe
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Themenstarter
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3

Beitrag: 217314 Geschrieben: 13.11.2006 - 22:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

anjomiga hat folgendes geschrieben:

Die Doorboards sind nach dem Abziehen genau wie davor, das Leder kannst halt wegschmeißen


Hm... wie zuvor? Und was ist mit dem Kleber? Weil den Kleber den ich hier hab gibt solche dummen Knubbel... und Unebenheiten sobald ich das Leder wieder abziehe... das ist nämilch das Problem was ich jetzt habe... ich muss den scheiss Kleber wieder runter bekommen... was so viel heisst wie schleifen... joa aber da ist wiederum das Problem... schleifen ist gut.... der Kleber wird nicht wirklich hart... ist richtig zäääääh.... was soviel heisst wie verklebtes Schleifpapier -.-*
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
one and only
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 18.06.2006
Beiträge: 867


Auto: opel calibra c20xe
Beitrag: 217320 Geschrieben: 13.11.2006 - 22:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich wolte dirnur mal meinen respekt zollen!
hammer n1
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
steve-s-
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 28.12.2004
Beiträge: 1136

Wohnort: D-91522 Ansbach
Auto: OPEL Vectra B 97 x16xel
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 217322 Geschrieben: 13.11.2006 - 22:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kleber kannst du mit Waschbenzin lösen, das Kunstharz sollte dies überleben, da es nur mit Verdünner lösbar ist. Aber teste es verdeckt erst einmal !!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Pampersjoe
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Themenstarter
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3

Beitrag: 217330 Geschrieben: 13.11.2006 - 23:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

one and only hat folgendes geschrieben:
ich wolte dirnur mal meinen respekt zollen!
hammer n1


ja.gif danke ja.gif

steve-s- hat folgendes geschrieben:
Kleber kannst du mit Waschbenzin lösen, das Kunstharz sollte dies überleben, da es nur mit Verdünner lösbar ist. Aber teste es verdeckt erst einmal !!


Hm... Waschbenzin... hm... klingt gut... müsste man somit ja nur abwaschen... anstatt wieder schleifen -.-* *Wundefingerkühl* biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steve-s-
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 28.12.2004
Beiträge: 1136

Wohnort: D-91522 Ansbach
Auto: OPEL Vectra B 97 x16xel
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 217332 Geschrieben: 13.11.2006 - 23:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Na musste schon noch rubbeln, Lappeb ordentlich tränken, und los gehts. Kriegste im baumarkt beim Verdünner. haben so neulich eingebrannte uralte Aufkleber von nem Auto bekommen, ohne den Lack zu beschädigen. Und DER KLEBER war die Hölle biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
sollddie2000
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12778
Danke-Klicks: 339
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 217357 Geschrieben: 14.11.2006 - 00:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi.

also auch von mir respekt.gif für diese ganze mühe. habe sowas in der art auch mit dem kofferraum vor.

wollte das mit den doorboards auch machen aber die kicker die ich ordern wollte kosten 200 eus das paar und ich hab zum glück ein paar gebraucht ersteigern können banana.gif

das mit dem laken is ne spitzenidee, hab im tv gesehen was sich da für landschaften zaubern lassen. auf gutes gelingen

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pampersjoe
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Themenstarter
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3

Beitrag: 217392 Geschrieben: 14.11.2006 - 12:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

anjomiga hat folgendes geschrieben:
der Kleber ist von Pattex und heißt Kraftkleber Classic
kostet pro kg etwa 12.-€



Oo ähm... und wo hast du den für 12 Euro her... hab mal bei eBay geguckt... ich denke, dass es der hier ist

klick (Werbung)

Da kosten aber schon 250 g knapp 12 Euro wiejetzt1.gif oder ist das die Dose und du dachtest es sind 1 kg?

Meinst die Dose reicht für die Dobos evtl. auch fürs Armaturenbrett?

Mfg. Mike
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anjomiga
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 1038

Wohnort: D-81375, München 
Auto: Opel Calibra C20NE
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 217427 Geschrieben: 14.11.2006 - 17:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

genau die Dose meinte ich hammer.gif nur das die nicht 250 sondern 650 gramm hat
650gramm für 11.-€ findest hier
http://www.mercateo.com/p/362I-192003/Pattex_Kraftkleber_Kontaktklebstoff_Dose_650_g.html
gibts auch in 4,5 kg Gebinden
ich würde an deiner Stelle das Zeug im Praktiker kaufen die haben zur Zeit so ne 20% auf alles Aktion dann sparste dir haufen Kohle

Und eine wird kaum reichen. Bei zwei doorboards dürfte das knapp werden. Armaturenbrett +doorboards würd ich die große 4,5 kg nehmen wird auch billiger das Zeug je mehr du kaufst. Wie gesagt hab mein Zeug immer zu den 20% Aktionen gekauft

Das Zeug wird wenn du es richtig lagerst ja auch nicht schimmlig, also wenn dir was übrig bleibt "zu basteln gibts immer was" prost.gif

_________________
Wer meinen Cali oder Teile nachmacht oder verfälscht oder sich nachgemachte oder verfälschte Teile beschafft und in Verkehr bringt, wird mit FIAT-Multipla fahren nicht unter zwei Jahren bestraft."
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pampersjoe
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Themenstarter
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3

Beitrag: 217446 Geschrieben: 14.11.2006 - 19:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Praktiker 650g - 20% = 8,xx biggrin.gif hab jetzt mal eine Dose, damit ich weiss, ob das wirklich so hinhaut... wenn ja und sofern ich noch eine brauche, ists ja keine Problem eine weitere zu holen... die 20% Aktion sind ja fast jede Woche izzy.gif psycho.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pampersjoe
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Themenstarter
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3

Beitrag: 218305 Geschrieben: 18.11.2006 - 21:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Außer sprechen nix gewesen heul.gif der Kleber hält net auf GFK...

Werd mir dann wohl Spritzspachtel holen... und ne schwarze Spraydose und das Teil oben mit Leder halt beziehen... hoffe das funktioniert heul.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paradise
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 09.10.2006
Beiträge: 199
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-64832 Darmstadt
Auto: Opel Calibra-A C20XE
Beitrag: 218823 Geschrieben: 21.11.2006 - 13:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hab meine Lautsprecher-Kabel verlegt und wollte jetzt in die Tür.

Ich bins gewohnt diese durch den Ziehharmonika-Schlauch zu ziehen. Nun musste ich festestellen das ist ja ein Stecker.

Wie legt ihr diese in die Türen?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2026 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.057 Sekunden

Wir hatten 540701044 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002