Autor | Nachricht |
C-T Großmeister
Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: D-90596 Schwanstetten
Auto: VW Golf V GTI 2.0 TFSi
|
Geschrieben: 02.11.2006 - 22:39 |
|
also ich denk auch das dein Fehler im Bereicht zündung zu suchen ist da er ja im untertourigen Drehzahlbereich des Gemisch net richtig verbrennen kann. Im Do-it-yourself bereich steht auch drin das es normal sein kann das er im oberen Bereich gut läuft da dort mehr funken fliegen und der Motor rund laufen kann während er im unteren Drehzahlbereich ruckelt. Ich würde auf jedenfall die Kappe abmachen und mir die kontakte anschauen. Kostet auch net die Welt so ne Kappe des heisst die könnte man auch bei geringen Verschleisserscheinungen wechseln dann bist du im Ausschlussverfahren schon mal n stück weiter.
Noch ne ganz andere Idee um die Lambdasonde zu prüfen: Hab ich schon mal im forum gelesen als mögliche Prüfung z.B. für den LMM. Wenn die Sonde einen Fehler haben sollte und die Motronic das nicht erkennt und er deswegen im Untertourigen Bereich spinnt sollte des ganze doch dann im Notlaufprogramm nicht sein oder. Was ich mein ist das du die Sonde einfach abklemmst und ihn sozusagen ins Notprogramm zwingst. Dann wird für den Lambdawert doch einfach ein bestimmter Wert hergenommen oder?? und wenn die Lambda der Grund sein sollte sollte das Ruckeln doch dann weg sein. klar hat er keine Leistung usw. weil er ja im Notprogramm läuft aber damit kannst du ja dann auch sicher sein das es die Lambda ist. Ich hoff ihr könnt mir folgen und mich auch korrigieren wenn ich grad schwachsinn verzapft hab.
Gruss jam |
_________________
27. Juli 2002 bis 23.Mai 2003
Calibra 2.0 16v Bj. 91 gefahren von km 86000 bist 130000 dann Totalschaden
29.August 2003 bis 14. September 2003
Fiat Coupe 2.0 16v Bj. 95 gefahren von km 117000 bis 120000 dann Motorschaden
14.Februar 2004 bis 10.07.2006 dann verkauft
Calibra 2.0 16v Bj. 92 fährt seit 97000 km bis 140000
10.07.2006 bis 02.08.2007
Seat Ibiza 6k 1.4 Bj. 97 gefahren von 130000 bis 145000
Ab 3.08.2007
Vw Golf V GTI DSG Bj. 11/2006 |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Legende
Themenstarter
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 02.11.2006 - 22:58 |
|
also daran hab ich noch garnet gedacht, des problem ist, dass der fehler sich net von alleine löscht, wenn ich sie wieder anklemme, dann muss ich zu ner werkstatt zum löschen. lmm ists nicht, den hab ich shcon quergetauscht
kappe kostet 50euro beim foh. des ist mir zu teuer um des blindlinks zu kaufen. und dann bringts doch nix, also den finger werd ich mir morgen holen. aber die kappe?! nene lieber net. hab sie auch shcon herunten gehabt, sieht so lala aus. hab sie sauber gemacht.
danke euch shconmal. postet alles was euch anfällt, auch wenn die idee noch so schwachsinnig erscheint. bin nämlich mit meinen ideen am ende, was im bezahlbaren rahmen liegt. |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: D-90596 Schwanstetten
Auto: VW Golf V GTI 2.0 TFSi
|
Geschrieben: 02.11.2006 - 23:09 |
|
Einfach Batterie abklemmen dann ist der Fehler auch gelöscht. Musst ja falls es die Lambda ist die dann sowieso tauschen. als ich damals so Probleme hatte hab ich die Kappe auch getauscht auf Verdacht. war zwar dann net der Fehler aber des auto lief dann z.B im Stand usw wesentlich runder und ich hatte keinerlei leerlaufprobleme mehr. von daher sind des eigentlich auf jedenfall keine falsch investierten 50 euro denn ne Verteilerkappe wird man immer mal brauchen können weil s eigentlich auch ein Verschleissteil ist. Saubermachen bringt auch net unbedingt was weils halt einfach die verschlissenen Kontakte net wieder herstellen kann.
Gruss jam |
_________________
27. Juli 2002 bis 23.Mai 2003
Calibra 2.0 16v Bj. 91 gefahren von km 86000 bist 130000 dann Totalschaden
29.August 2003 bis 14. September 2003
Fiat Coupe 2.0 16v Bj. 95 gefahren von km 117000 bis 120000 dann Motorschaden
14.Februar 2004 bis 10.07.2006 dann verkauft
Calibra 2.0 16v Bj. 92 fährt seit 97000 km bis 140000
10.07.2006 bis 02.08.2007
Seat Ibiza 6k 1.4 Bj. 97 gefahren von 130000 bis 145000
Ab 3.08.2007
Vw Golf V GTI DSG Bj. 11/2006 |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1418
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-63695
Auto: Opel Calibra, E60 c25xe, 525D
|
Geschrieben: 02.11.2006 - 23:16 |
|
Hi,
wie sieht es mit der Kompression aus?? Würde ich auf jeden Fall mal prüfen, vieleicht hat ja die Kopfdichtung einen weg. |
|
|
|
|
C-T Legende
Themenstarter
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 03.11.2006 - 00:13 |
|
kopfdichtung ist nicht 100%ig dicht, aber zu 99,9999% also sie schwitzt am eck vom 4. zylinder leicht öl raus. habs beim einbau sauber gemacht, und bis jetzt ist ncihtsmehr gekommen. naja wenn die zkd kaputt wär, und ein steg zwischen 2 zylindern kaputt wär würde ich sagen, würde er anders laufen.
oder?!
was haltet ihr von der idee mit falschluft? dass er falschluft zieht? hab zwar schn alles abgesprüht, hab aber nix gefunden. wär ja aber trotzdem möglich, dass ichs bloß net gefunden hab. was haltet ihr davon? und kann man des am AU-tester rausfinden? |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541
Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 03.11.2006 - 00:19 |
|
50 Euro für ne kappe? Solche teile würde ich nicht beim opelhändler kaufen.
Ich habe damals für den finger + kappe knappe 30 euro gezahlt. |
_________________ Mfg Calibramero |
|
|
|
C-T Legende
Themenstarter
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 04.11.2006 - 14:41 |
|
so, lso ich hab jetzt nen neuen finger draufgemacht, ist des normal dass der sch n kleines stückchen drehen lässt?
und ich hab mal die lambdasonde abgezogen, aber die mkl ist nicht angegangen. sollte doch eigentlich angehen oder?!
vielleicht ist er danach bissl besser gelaufen, bin mir da aber net ganz sicher
noch wer irgendwelche ideen? |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 18.01.2004 Alter: 41
Beiträge: 1664
Wohnort: D-64589 Stockstadt am Rhein
Auto: BMW 118d N47
|
Geschrieben: 04.11.2006 - 14:53 |
|
Calibramero hat folgendes geschrieben: |
Ich habe damals für den finger + kappe knappe 30 euro gezahlt. |
wo hast her ? |
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541
Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 04.11.2006 - 17:36 |
|
SyNc hat folgendes geschrieben: |
Calibramero hat folgendes geschrieben: |
Ich habe damals für den finger + kappe knappe 30 euro gezahlt. |
wo hast her ? |
Top Autoteile in potsdam. mit kundennummer dadurch rabatt.
Die machen direkten lagerverkauf. |
_________________ Mfg Calibramero |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 3981
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-14542 Blütenstadt Werder
Auto: mazda 6 2,3 16v
|
Geschrieben: 05.11.2006 - 01:14 |
|
Calibramero hat folgendes geschrieben: |
SyNc hat folgendes geschrieben: |
Calibramero hat folgendes geschrieben: |
Ich habe damals für den finger + kappe knappe 30 euro gezahlt. |
wo hast her ? |
Top Autoteile in potsdam. mit kundennummer dadurch rabatt.
Die machen direkten lagerverkauf. |
da kauf ich mein zeug auch immer |
_________________ der schnellste user im meerschweinforum
die r4 zeiten sind vorbei, jetzt beginnt das v6 zeitalter
▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts.
zoom zoom
www.xotix-team.de |
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 28.10.2006
Beiträge: 7
|
Geschrieben: 05.11.2006 - 10:12 |
|
Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben: |
also daran hab ich noch garnet gedacht, des problem ist, dass der fehler sich net von alleine löscht, wenn ich sie wieder anklemme, dann muss ich zu ner werkstatt zum löschen. lmm ists nicht, den hab ich shcon quergetauscht
kappe kostet 50euro beim foh. des ist mir zu teuer um des blindlinks zu kaufen. und dann bringts doch nix, also den finger werd ich mir morgen holen. aber die kappe?! nene lieber net. hab sie auch shcon herunten gehabt, sieht so lala aus. hab sie sauber gemacht.
danke euch shconmal. postet alles was euch anfällt, auch wenn die idee noch so schwachsinnig erscheint. bin nämlich mit meinen ideen am ende, was im bezahlbaren rahmen liegt. |
wenn dir die einfachsten ersatzteile zu teuer sind fährst du den falschen wagen.Sorry wenn sich das doof anhört beziehungsweise liest,aber es ist so!!!Wenn ich so was lese wenn was so lala aussieht ist es an der zeit das lala gegen was neues zu tauschen,einleuchtend oder???Wenn dein Benzinfilter oder Lufti zu ist,reinigst du den auch Oder machste 100000 sende von kilometern deine zündkerzen immer immer wieder mal schön sauber und blitz blank Also mir fällt da nichts zu ein ganz abgesehen vom autotyp kommt man da nicht drum rum ab und an mal was zu investieren...und wenn dafür kein butget über ist,sollte man öffentliche verkehrsmittel oder nen fahrrad benutzen,obwohl - an som drahtesel kann auch ne menge im ar...piep-gehen |
|
|
|
|
C-T Legende
Themenstarter
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 05.11.2006 - 14:27 |
|
ich weiss ja net was du damit für n problem hast. hab meinen meister mal gefragt, der hat gemeint die müsste schon noch gehen. und ich tausch doch net zig teile für 50 euro aus und dann gehts trotzdem noch net?!
wenn ich mit so sachen prüfen und kleinteile tauschen net weiter komm, muss ich halt bei nem bekannten die komplette motorelektronik quertauschen.
oder soll ich deiner meinung nach alles neu kaufen, einbauen und merken dass es nix bringt?
überleg dir erstmal was du da sagst! zudem ist mir mit so ner aussage bestimmt net geholfen!
iregdnwer ne idee zu meinem vorherigen post?! |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: D-90596 Schwanstetten
Auto: VW Golf V GTI 2.0 TFSi
|
Geschrieben: 05.11.2006 - 16:01 |
|
Also was ich net verstehe ist das die Mkl nicht angeht bei abgezogener Lamda. Die Motronic kriegt doch dann keine Werte und muss in den Notlauf. Hat dazu vielleicht jemand noch was zu sagen weil des versteh ich im moment selber nicht.
gruss jam |
_________________
27. Juli 2002 bis 23.Mai 2003
Calibra 2.0 16v Bj. 91 gefahren von km 86000 bist 130000 dann Totalschaden
29.August 2003 bis 14. September 2003
Fiat Coupe 2.0 16v Bj. 95 gefahren von km 117000 bis 120000 dann Motorschaden
14.Februar 2004 bis 10.07.2006 dann verkauft
Calibra 2.0 16v Bj. 92 fährt seit 97000 km bis 140000
10.07.2006 bis 02.08.2007
Seat Ibiza 6k 1.4 Bj. 97 gefahren von 130000 bis 145000
Ab 3.08.2007
Vw Golf V GTI DSG Bj. 11/2006 |
|
|
|
C-T Legende
Themenstarter
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 06.11.2006 - 22:38 |
|
ich glaub ich hab des problem gefunden. zumindest des ruckeln. ob der spritverbrauch zurück gegangen sit, weiss ich leider noch net.
warscheinlich hab ich schlechten kontakt unten an den steckern vom kabelbaum der nach hinten zur benzinpmpe geht.
da unten an dem kabelbaum sidn ja 3 stecker, ein grüner und zwei schwarze. weiss einer für was alles der grüne stecker zuständig ist? weil der war net ganz eingerastet. |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12607
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 07.11.2006 - 22:39 |
|
ok wenn du nen wackler an der spritpumpe hast, wieso dann nur zwischen 1000-2000 u/min? schau doch lieber mal ob du nicht vielleicht n undichten verteiler hast wenn du den schon nicht tauschen willst :P und ein neuteil gibts in erstausrüster-qualität billiger als beim foh |
|
|
|
|
|