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C-T Kenner
Dabei seit: 10.07.2005
Beiträge: 145
Auto: Vauxhall Calibra V6 X25XE
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Geschrieben: 18.10.2006 - 20:38 |
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hi folgendes problem an dem v6 von meinem paps: Kein Zümdfunke auf Zylinder 4! Hab schon folgendes probiert:
Neue Kerzen - Keine besserung
Neues Zündkabel - Keine besserung
Neue gebrauchte Zündspule - Keine besserung
Noch eine neue gebrauchte Zündspule - Keine besserung
Kann nicht genau sagen ob er jetzt auf 4 oder 5 Zylindern leuft, er ist noch fahrbar aber er quält sich und stinkt nach sprit wie sau! (Logisch zündet ja net)
Wen ich beilaufendem motor den kerzenstecker von der 4 ziehe passiert rein garnix leuft genauso weiter. Steck ich ne kerze in das rausgezogene kabel kommt auch kein funken wen ich an masse gehe. Hab langsam keinenplan mehr was es noch sein könnte.
Werd motgen mal die kabel vom Steuergerät ans Zündsteuergerät und von dortaus an die spulen durchmessen.
Hat jemand sowas schonmal gehabt oder ne oder ne idee was es sein könnte??? |
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C-T Meister
Dabei seit: 20.08.2004
Beiträge: 384
Wohnort: D-29525 Uelzen
Auto: Opel Calibra TURBO C20Let Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 21.10.2006 - 18:05 |
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schon mal das zündmodul (zündverteiler) getauscht? |
_________________ Gruß
Kristian |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1418
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-63695
Auto: Opel Calibra, E60 c25xe, 525D
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Geschrieben: 21.10.2006 - 20:44 |
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Hi,
steck mal eine der Kerzen in das entsprechende Kabel und lege die Kerze dann auf Masse und prüfe noch mal ob der Zündfunke wirklich nicht kommt. Ich denke nämlich das die Kopfdichtung defekt ist. Prüfe mal die Kompression auf dem entsprechenden Zyl. |
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C-T Kenner
Dabei seit: 26.09.2006
Beiträge: 192
Wohnort: D-68519 Viernheim
Auto: GMC Corvette C4 V8 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 22.10.2006 - 00:31 |
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Hallo, hier ist der Paps,
vielen Dank für die guten Ratschläge, aber das was ihr vorschlagt zu überprüfen, haben wir bereits gemacht, siehe Text. Wenn kein Funke kommt, warum soll ich dann die Kompression prüfen? Es handelt sich hier um einen V6 mit Doppelzündung, d.h.: wenn 4 zündet, zündet der gegenüberliegende Zyl.auch, Aussage von einem Forumsmitglied. Ich habe das ausprobiert und habe am Zündmodul Zyl 3 abgezogen,weil man bei eingebautem Ansaugtrakt nicht an die Kerze kommt. Ergebnis Motor lief genau so weiter, ich werde morgen früh das Zündsteuergerät tauschen (kam heute mit der Post,vielen Dank-backmagic).Das Verbindungskabel vom Zündsteuergerät zum DIS Modul haben wir bereits durchgemessen, o.k. Wenn das nichts hilft, Kabel durchmessen zum Motorsteuergerät, aber das kann ich nicht alleine, da brauche ich meinen Junior dazu.Sollten die Kabel auch i.O.sein, bleibt nur noch die Motorsteuerung, oder ? |
_________________ Geht nicht, sagte der Meister, da kam einer, der dies nicht wußte, und hat's gemacht.
Opel Kadett Cabrio 2,0 Edition,Ford Explorer 4.0,Calibra Young V6,Cali DTM V6,Vauxhall Cali V6 RHD,Irmscher Vectra B V6 Caravan CC Executive,Vectra C V6 GTS 3,2 Irmscher
GMC Corvette C4 |
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C-T Kenner
Dabei seit: 26.09.2006
Beiträge: 192
Wohnort: D-68519 Viernheim
Auto: GMC Corvette C4 V8 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 22.10.2006 - 14:07 |
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Hi
Er läuft wieder auf allen 6 Töpfen, ich habe heute Morgen das Zündsteuergerät getauscht, siehe da, er rennt wieder wie gehabt. Ich werde trotzdem das alte Steuergerät noch Mal einbauen,weil an dem Platz wo es bis jetzt saß, starke Wasser- und Oxydationsspuren sind, oben drüber sitzt das Ausgleichsgefäß vom Kühler und da ist die eine Schlauchschelle undicht. Das neue habe ich an dem Halter für das Lima Gebläse festgeschraubt.
Gruß Helmut |
_________________ Geht nicht, sagte der Meister, da kam einer, der dies nicht wußte, und hat's gemacht.
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C-T Kenner
Dabei seit: 14.08.2005
Beiträge: 57
Auto: Opel Calibra - Cliff X25XE
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Geschrieben: 10.10.2008 - 00:22 |
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hi,
ich hatte das gleiche problem wie "thunderbird".
habe dann auch das gleiche wie er gemacht. naja..cali läuft wieder. allerdings habe ich 2 kleine probleme.
zum ersten..als das problem wg zündung auftauchte...leuchtete die MKL für ein paar sekunden. dies wollte ich jetzt beim FOH auslesen lassen. leider kommt der nicht in den fehlerspeicher...der meinte...entweder hat das kabel irgendetwas...oder das steuergerät hat einen defekt. kann es sein das wenn dies zutrifft der motor überhaupt noch läuft ?
zum zweiten...
habe ich heute festgestelt....wenn cali warm ist....ruckelt dieser bei vollgas bis ca 4000 umdrehungen/min. danach nicht mehr. woran kann das liegen ?
mfg
atze |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 30.12.2004
Beiträge: 3574
Wohnort: D-31636 Linsburg
Auto: OPEL Calibra Last Edtition 979 3.0 Liter V6 Auszeichnungen: 6
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Geschrieben: 10.10.2008 - 09:29 |
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@Atze25: Welchen Motor hast du C25XE (bis 95) oder X25XE (ab ende 95)
Mit dem Auslesen vom X25xe tun die meisten Opelhändler sich ziemlich schwer, weil das nur mit dem Tech 2 mit Adapter auf Tech 1 geht. Das wiesen nur die meisten nicht... |
_________________ Gruß Jörg
Mein Calibra
schrauber-scheune.de |
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C-T Kenner
Dabei seit: 14.08.2005
Beiträge: 57
Auto: Opel Calibra - Cliff X25XE
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Geschrieben: 10.10.2008 - 23:38 |
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also...mein cali ist BJ 97.
ist interessant das dies nicht die FOH wissen das das nur mit adapter auslesen geht. sollte ich vl doch mal nen großhändler suchen und nicht grade einen der im ort ist
was es mit dem "ruckeln" auf sich hat weisst du nicht zufällig ? wie gesagt..ich hatte die zündkerzen gewechselt. danach ist dann ca 2 wochen später die zündspule und zündsteuergerät erneuert worden damit der cali nicht mehr auf 4 von 6 zylindern läuft.
naja..nebenbei habe ich von nem k&n luftfilter (pilz) wieder auf den normalen kasten umgerüstet. denke aber nicht das dies dann mit dem ruckeln was zu tun hat. filter ist nämlich auch neu. zumal das nur auftritt wenn er warm ist. |
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