Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22266 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 242
Insgesamt: 243 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - bremsen die winterreifen das auto ab

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Smalltalk
AutorNachricht
V6Calibabra
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 25.06.2006
Beiträge: 127

Wohnort: D-79367
Auto: V6
Beitrag: 210911 Geschrieben: 13.10.2006 - 22:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hallo

stimmt es das man mit den winterreifen schlechtere beschleunigungswerte hat, schlechtere endgeschwindigkeit und hoheren verbrauch
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Daywalker007
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 29.05.2004
Beiträge: 182

Wohnort: D-52355, Düren
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 210913 Geschrieben: 13.10.2006 - 23:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja stimmt da du durch sie einen größeren Rollwiderstand hast.
Das soll aber nicht heißen das Somerreifen im Winter besser sind.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Violator
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 15.09.2002
Beiträge: 25

Wohnort: D-73054 Eislingen
Auto: BMW 525i
Beitrag: 210941 Geschrieben: 14.10.2006 - 02:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Beschleunigung könnte minimal schlechter werden, da kleinere Auflagefläche, somit weniger Reibungsfläche, muss aber nicht, da sich durch den weicheren Gummi die Haftung bei entsprechender Themperatur wieder erhöhen könnte. Gretchenfrage also zwinkern.gif

Vmax müsste sich theoretisch erhöhen, da sich der Rollreibungswiderstand bei schmaleren Reifen verringert, ebenso der Luftwiderstand.

Verbrauch müsste/dürfte sich aus den oben genannten Gründen auch verringern.

Aber die Unterschiede sind so marginal....das Geld das du da wohl übern Winter sparst wird wohl grad für ein Bierchen reichen prost.gif

PS: Was sich wohl deutlich stärker bemerkbar machen wird als der Unterschied Winter/Sommerreifen ist die Veränderung des Luftdrucks im Reifen.

_________________
Gruß Violator

......with our backs to the Wall.....
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Neeeo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.06.2005
Beiträge: 1268

Wohnort: D-12524 Berlin, 74376 Gemmrigheim
Auto: Opel, Mercedes Cliff Calibra, E-T-Model X25XE, OM642
Beitrag: 210943 Geschrieben: 14.10.2006 - 02:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wieso schmalerer Reifen? ich stell mein Winterauto doch nicht auf 175er wie soll das denn aussehen da kommen 195er drauf und dann passt das aber doch net mit 175ern cul.gif, dann lieber nix zu weinachten zunge.gif
Und bei gleicher Fläche also 195er zum Bleistift gilt das die Reifen auf jedenfall einen größeren Rollwiederstand haben.
Da fällt mir ein ich muss mich mal erkundigen wie weit die Wartung meiner Alus, ist ich muss ja in 17tagen und 21std 6 min damit wieder fahren biggrin.gif.

Gruß Chris

_________________
Rene ruhe in Frieden ich werde dich nie vergessen!!! R.I.P. 08.03.07


http://calibra.cc/gallery.php?id=1737 Wintercalibra seit 16.08. nichtmehr in meinem Besitz traurig.gif
http://calibra.cc/gallery.php?id=1948 Sommercalibra R.i.P.
http://calibra.cc/gallery.php?id=2157 Projekt2010
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 210956 Geschrieben: 14.10.2006 - 10:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Daywalker007 hat folgendes geschrieben:
Ja stimmt da du durch sie einen größeren Rollwiderstand hast.

Hi,
die heutigen modernen Winterreifen haben einen nix höheren Rollwiderstand wie die Sommerreifen. Hinzu kommt noch, dass die Winterreifen in der Regel schmaler sind als die Sommerreifen (bei mir 205 Sommer zu 195 Winter), trotzdem steigt der Verbrauch im Winter, was aber nicht an der Reifen liegt sonderen an der längeren Warmlaufphase ja.gif

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Violator
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 15.09.2002
Beiträge: 25

Wohnort: D-73054 Eislingen
Auto: BMW 525i
Beitrag: 210967 Geschrieben: 14.10.2006 - 13:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Neeeo hat folgendes geschrieben:
wieso schmalerer Reifen? ich stell mein Winterauto doch nicht auf 175er wie soll das denn aussehen da kommen 195er drauf und dann passt das aber doch net mit 175ern cul.gif, dann lieber nix zu weinachten zunge.gif
Und bei gleicher Fläche also 195er zum Bleistift gilt das die Reifen auf jedenfall einen größeren Rollwiederstand haben.



Wer hat denn schon 195er im Sommer wgrins.gif

So nun erklär mir mal warum Winterreifen einen größeren Rollwiderstand haben?

Das was stenssss sagt stimmt natürlich, an die Warmlaufphase hab ich gestern gar nicht gedacht.

_________________
Gruß Violator

......with our backs to the Wall.....
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Neeeo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.06.2005
Beiträge: 1268

Wohnort: D-12524 Berlin, 74376 Gemmrigheim
Auto: Opel, Mercedes Cliff Calibra, E-T-Model X25XE, OM642
Beitrag: 210990 Geschrieben: 14.10.2006 - 14:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

naja ich hatte vorher nur 195er aufm Wintercali im Sommer, wie es bei den 8v normal ist und nun fahre ich eben wieder 195er aber keine 14" sondern 15" und habe auch kein vergleich zwischen Sommer und Winter sind ja zwei verschiedene Autos zwinkern.gif Aber so viel steht für mich fest aufgrund der weicheren Mischung und der Lamellenstruktur haben Winterreifen nach wie vor einen höheren Rollwiederstand als zu ihrem Sommerpendant, alles andere wäre in meinen Augen auch unsinn, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Und was die Warmlaufphase angeht hat Stenssss voll und ganz recht, das dauert im Winter schon recht lange, also nen Kaffe kann ich da noch getrost trinken gehen, aber das werde ich wohl ab diesem Jahr nichtmehr müssen, da das Kratzen dank Carport entfällt also wird er wohl im Stand auch nichtmehr Warmlaufen.
Und nächstes Jahr gibt es dann endlich die Motorvorwärmung und dann passt auch das, dann entfällt das Warmlaufen zumindest wenn eine Steckdose in der Nähe ist.

Gruß Chris

_________________
Rene ruhe in Frieden ich werde dich nie vergessen!!! R.I.P. 08.03.07


http://calibra.cc/gallery.php?id=1737 Wintercalibra seit 16.08. nichtmehr in meinem Besitz traurig.gif
http://calibra.cc/gallery.php?id=1948 Sommercalibra R.i.P.
http://calibra.cc/gallery.php?id=2157 Projekt2010
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
MANUEL1985
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 17.05.2004
Beiträge: 1079

Wohnort: D-Marburg/Lahn
Auto: OPEL Calibra C20LET
Beitrag: 211008 Geschrieben: 14.10.2006 - 17:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@neeo du hast ja auch noch reifen vom 2. weltkrieg psycho.gif effi.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
DuncanMcQuake
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 604

Wohnort: D-130xx Berlin
Auto: Opel Calibra x20xev
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 211036 Geschrieben: 14.10.2006 - 19:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also ich kenn als faustregel, man soll die dünnsten reifen, die im schein zugelassen sind. breitere reifen kommen nunmal schneller ins rutschen bei eis und glätte, da das selbe gewicht (und der damit verbundene druck) auf eine kleine kontaktfläche drückt. als beispiel denk ich kann man schuhgröße 45 nehmen: einmal schlittschuhe, einmal normale schuhe.


mfg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
V6Calimero
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 11.02.2004
Beiträge: 2563
Danke-Klicks: 8


Auszeichnungen: 6
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 4)
Beitrag: 211054 Geschrieben: 14.10.2006 - 20:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

biggrin.gif also ich fahr im Winter schöne 16 Zoll BBS Alus mit 205 50 16 nokian Reifen

und ich muss sagen die finnen können schon Winterreifen bauen

zuvor hatte ich 195 55 15 dunlop sp sport drauf und mit dennen war es nicht so toll fahren wie jetzt mit den Nokian will nie mehr einen anderen Reifen

mad.gif und der rollwiederstand vom Winterreifen ist natürlich höher wie der vom gleichgrossen Sommerreifen schon alleine wegen dem tieferen Profil

_________________
Calibra Fahr n is cool zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cliffdoctor
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 04.06.2005
Alter: 37
Beiträge: 526
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-36115
Auto: Opel Calibra Cliff Motorsport Edition Nr.0456 x20xev
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 211055 Geschrieben: 14.10.2006 - 20:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich werde von 225/35/17 auf 175/70/14 umsteigen, dass sieht dann schön scheise aus aber dafür sieht es im Frühjahr wieder desto besser aus. PS: Ich denke auch das das mit dem mehrverbrauch an der langen Warmlaufphase liegt, mein x20xev säut kalt auf jeden fall wie ein Loch. lol.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doppel-Whopper
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 04.08.2002
Beiträge: 2470

Wohnort: D-Frankfurt
Auto: c20ne
Beitrag: 211147 Geschrieben: 15.10.2006 - 10:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

gerad gestern haben sie im tv gesagt, diese 7 grad regelung sei quatsch, also daß man aber 7 grad oder so winterreifen aufziehen solle. die sommerreifen haften da noch genauso gut. nur mal offtopic jetzt eingebracht zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
tburnz
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6894
Danke-Klicks: 150
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 211155 Geschrieben: 15.10.2006 - 11:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cliffdoctor hat folgendes geschrieben:
ich werde...auf 175/70/14 umsteigen, dass sieht dann schön scheise aus aber dafür sieht es im Frühjahr wieder desto besser aus.


Hi!
Bin auch einer von den Glücklichen, die diese Größe fahren dürfen- es wird einfach unterirdisch aussehen, aber egal lol.gif ! Dafür dürfte es mit der Beschleunigung rasant nach oben gehen, meine 17"-Alus wiegen ja schließlich fast das Doppelte der Winterreifen ja.gif ...

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Violator
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 15.09.2002
Beiträge: 25

Wohnort: D-73054 Eislingen
Auto: BMW 525i
Beitrag: 211179 Geschrieben: 15.10.2006 - 12:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

V6Calimero hat folgendes geschrieben:
:
mad.gif und der rollwiederstand vom Winterreifen ist natürlich höher wie der vom gleichgrossen Sommerreifen schon alleine wegen dem tieferen Profil


Öhm erklär mir doch mal wie sich das auf einem glatten Untergrund wie Asphalt bemerkbar macht?
Drehen wir das ganze doch um, dann brauch der Sommerreifen im Winter noch mehr Sprit, da er weniger Haftung bietet, du also mehr Sprit verbrauchen musst um die Strecke von A nach B zurückzulegen. Ich weiss, Milchmädchenrechnung, wollen aber manche hier ja.

Ich behaupte: Der größte Spritvernichter ist dein rechter Fuß, alles andere, solang dein Motor sauber läuft ist so minimal.....nicht mal der Rede wert.

_________________
Gruß Violator

......with our backs to the Wall.....
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Silver-cali
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 12.04.2006
Beiträge: 1942

Wohnort: D-35713 Hessen
Auto: Opel Astra Coupe Turbo Z20LET
Beitrag: 211180 Geschrieben: 15.10.2006 - 12:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also bei mir wird der Verbrauch deutlich weniger werden! Ich habe im Sommer 215er und im Winter 175er Reifen!
Ist ja klar, je schmäler die Reifen desto weniger, Antriebskraft benötigt man! ALso weniger Spritverbrauch!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.077 Sekunden

Wir hatten 424500303 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002