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C-T Kenner
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Geschrieben: 13.10.2006 - 22:55 |
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hallo
stimmt es das man mit den winterreifen schlechtere beschleunigungswerte hat, schlechtere endgeschwindigkeit und hoheren verbrauch |
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Geschrieben: |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 13.10.2006 - 23:01 |
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Ja stimmt da du durch sie einen größeren Rollwiderstand hast.
Das soll aber nicht heißen das Somerreifen im Winter besser sind. |
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C-T Lehrling
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Auto: BMW 525i
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Geschrieben: 14.10.2006 - 02:22 |
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Beschleunigung könnte minimal schlechter werden, da kleinere Auflagefläche, somit weniger Reibungsfläche, muss aber nicht, da sich durch den weicheren Gummi die Haftung bei entsprechender Themperatur wieder erhöhen könnte. Gretchenfrage also
Vmax müsste sich theoretisch erhöhen, da sich der Rollreibungswiderstand bei schmaleren Reifen verringert, ebenso der Luftwiderstand.
Verbrauch müsste/dürfte sich aus den oben genannten Gründen auch verringern.
Aber die Unterschiede sind so marginal....das Geld das du da wohl übern Winter sparst wird wohl grad für ein Bierchen reichen
PS: Was sich wohl deutlich stärker bemerkbar machen wird als der Unterschied Winter/Sommerreifen ist die Veränderung des Luftdrucks im Reifen. |
_________________ Gruß Violator
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Geschrieben: 14.10.2006 - 02:57 |
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wieso schmalerer Reifen? ich stell mein Winterauto doch nicht auf 175er wie soll das denn aussehen da kommen 195er drauf und dann passt das aber doch net mit 175ern , dann lieber nix zu weinachten
Und bei gleicher Fläche also 195er zum Bleistift gilt das die Reifen auf jedenfall einen größeren Rollwiederstand haben.
Da fällt mir ein ich muss mich mal erkundigen wie weit die Wartung meiner Alus, ist ich muss ja in 17tagen und 21std 6 min damit wieder fahren .
Gruß Chris |
_________________ Rene ruhe in Frieden ich werde dich nie vergessen!!! R.I.P. 08.03.07
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http://calibra.cc/gallery.php?id=1948 Sommercalibra R.i.P.
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Geschrieben: 14.10.2006 - 10:43 |
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Daywalker007 hat folgendes geschrieben: |
Ja stimmt da du durch sie einen größeren Rollwiderstand hast.
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Hi,
die heutigen modernen Winterreifen haben einen nix höheren Rollwiderstand wie die Sommerreifen. Hinzu kommt noch, dass die Winterreifen in der Regel schmaler sind als die Sommerreifen (bei mir 205 Sommer zu 195 Winter), trotzdem steigt der Verbrauch im Winter, was aber nicht an der Reifen liegt sonderen an der längeren Warmlaufphase ![ja.gif](modules/Forums/images/smiles/ja.gif) |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
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Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 14.10.2006 - 13:01 |
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Neeeo hat folgendes geschrieben: |
wieso schmalerer Reifen? ich stell mein Winterauto doch nicht auf 175er wie soll das denn aussehen da kommen 195er drauf und dann passt das aber doch net mit 175ern , dann lieber nix zu weinachten
Und bei gleicher Fläche also 195er zum Bleistift gilt das die Reifen auf jedenfall einen größeren Rollwiederstand haben.
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Wer hat denn schon 195er im Sommer
So nun erklär mir mal warum Winterreifen einen größeren Rollwiderstand haben?
Das was stenssss sagt stimmt natürlich, an die Warmlaufphase hab ich gestern gar nicht gedacht. |
_________________ Gruß Violator
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Geschrieben: 14.10.2006 - 14:21 |
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naja ich hatte vorher nur 195er aufm Wintercali im Sommer, wie es bei den 8v normal ist und nun fahre ich eben wieder 195er aber keine 14" sondern 15" und habe auch kein vergleich zwischen Sommer und Winter sind ja zwei verschiedene Autos Aber so viel steht für mich fest aufgrund der weicheren Mischung und der Lamellenstruktur haben Winterreifen nach wie vor einen höheren Rollwiederstand als zu ihrem Sommerpendant, alles andere wäre in meinen Augen auch unsinn, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Und was die Warmlaufphase angeht hat Stenssss voll und ganz recht, das dauert im Winter schon recht lange, also nen Kaffe kann ich da noch getrost trinken gehen, aber das werde ich wohl ab diesem Jahr nichtmehr müssen, da das Kratzen dank Carport entfällt also wird er wohl im Stand auch nichtmehr Warmlaufen.
Und nächstes Jahr gibt es dann endlich die Motorvorwärmung und dann passt auch das, dann entfällt das Warmlaufen zumindest wenn eine Steckdose in der Nähe ist.
Gruß Chris |
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Geschrieben: 14.10.2006 - 17:17 |
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@neeo du hast ja auch noch reifen vom 2. weltkrieg ![effi.gif](modules/Forums/images/smiles/effi.gif) |
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Geschrieben: 14.10.2006 - 19:04 |
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also ich kenn als faustregel, man soll die dünnsten reifen, die im schein zugelassen sind. breitere reifen kommen nunmal schneller ins rutschen bei eis und glätte, da das selbe gewicht (und der damit verbundene druck) auf eine kleine kontaktfläche drückt. als beispiel denk ich kann man schuhgröße 45 nehmen: einmal schlittschuhe, einmal normale schuhe.
mfg |
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Geschrieben: 14.10.2006 - 20:27 |
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also ich fahr im Winter schöne 16 Zoll BBS Alus mit 205 50 16 nokian Reifen
und ich muss sagen die finnen können schon Winterreifen bauen
zuvor hatte ich 195 55 15 dunlop sp sport drauf und mit dennen war es nicht so toll fahren wie jetzt mit den Nokian will nie mehr einen anderen Reifen
und der rollwiederstand vom Winterreifen ist natürlich höher wie der vom gleichgrossen Sommerreifen schon alleine wegen dem tieferen Profil |
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Geschrieben: 14.10.2006 - 20:31 |
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ich werde von 225/35/17 auf 175/70/14 umsteigen, dass sieht dann schön scheise aus aber dafür sieht es im Frühjahr wieder desto besser aus. PS: Ich denke auch das das mit dem mehrverbrauch an der langen Warmlaufphase liegt, mein x20xev säut kalt auf jeden fall wie ein Loch. ![lol.gif](modules/Forums/images/smiles/lol.gif) |
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Geschrieben: 15.10.2006 - 10:13 |
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gerad gestern haben sie im tv gesagt, diese 7 grad regelung sei quatsch, also daß man aber 7 grad oder so winterreifen aufziehen solle. die sommerreifen haften da noch genauso gut. nur mal offtopic jetzt eingebracht ![zwinkern.gif](modules/Forums/images/smiles/zwinkern.gif) |
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Geschrieben: 15.10.2006 - 11:20 |
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Cliffdoctor hat folgendes geschrieben: |
ich werde...auf 175/70/14 umsteigen, dass sieht dann schön scheise aus aber dafür sieht es im Frühjahr wieder desto besser aus. |
Hi!
Bin auch einer von den Glücklichen, die diese Größe fahren dürfen- es wird einfach unterirdisch aussehen, aber egal ! Dafür dürfte es mit der Beschleunigung rasant nach oben gehen, meine 17"-Alus wiegen ja schließlich fast das Doppelte der Winterreifen ... |
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Geschrieben: 15.10.2006 - 12:47 |
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V6Calimero hat folgendes geschrieben: |
:
und der rollwiederstand vom Winterreifen ist natürlich höher wie der vom gleichgrossen Sommerreifen schon alleine wegen dem tieferen Profil |
Öhm erklär mir doch mal wie sich das auf einem glatten Untergrund wie Asphalt bemerkbar macht?
Drehen wir das ganze doch um, dann brauch der Sommerreifen im Winter noch mehr Sprit, da er weniger Haftung bietet, du also mehr Sprit verbrauchen musst um die Strecke von A nach B zurückzulegen. Ich weiss, Milchmädchenrechnung, wollen aber manche hier ja.
Ich behaupte: Der größte Spritvernichter ist dein rechter Fuß, alles andere, solang dein Motor sauber läuft ist so minimal.....nicht mal der Rede wert. |
_________________ Gruß Violator
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Geschrieben: 15.10.2006 - 12:53 |
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Also bei mir wird der Verbrauch deutlich weniger werden! Ich habe im Sommer 215er und im Winter 175er Reifen!
Ist ja klar, je schmäler die Reifen desto weniger, Antriebskraft benötigt man! ALso weniger Spritverbrauch! |
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