Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22266 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 315
Insgesamt: 315 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Habt Ihr mal 5 Leute im Calibra mitgenommen

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Andere Opel & Automarken
AutorNachricht
backmagic
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 4808
Danke-Klicks: 1

Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
Beitrag: 210713 Geschrieben: 13.10.2006 - 00:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Würde mich interessieren wie viele schon in der Situation waren...

Habt Ihr schon mal 5 Im Calibra mitgenommen?
Oder zu 5 drin mitgefahren?



Ich z.B. oft...

wiejetzt1.gif

Nachtrag,

laut STVO darf man im Calibra nur 4 Personen mitnehmen, da durch den Eintrag im Schein und die ANzhal der Gurte begrenzt!




http://bundesrecht.juris.de/stvo/__21.html




Zitat:
I. Allgemeine Verkehrsregeln

§21 Personenbeförderung

(1) In Kraftfahrzeugen dürfen nicht mehr Personen befördert werden, als mit Sicherheitsgurten ausgerüstete Sitzplätze vorhanden sind. Abweichend von Satz 1 dürfen in Kraftfahrzeugen, für die Sicherheitsgurte nicht für alle Sitzplätze vorgeschrieben sind, so viele Personen befördert werden, wie Sitzplätze vorhanden sind. Die Sätze 1 und 2 gelten nicht in Kraftomnibussen, bei denen die Beförderung stehender Fahrgäste zugelassen ist.


Zuletzt bearbeitet von backmagic am 13.10.2006 - 13:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Stefoon
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 09.09.2006
Beiträge: 47

Wohnort: D-66509-Rieschweiler
Auto: Opel Calibra_A 2.0 I 85 KW/115 PS C20NE
Beitrag: 210716 Geschrieben: 13.10.2006 - 01:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja schon sehr sehr oft es geht eig. gut in der mitte ist eben kein gurt aber was solls

_________________
Was heizt so schnell durch Nacht und Wind, ein Calibra . Mit über 200 Sachen,da haben die anderen nicht viel zu lachen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
MSl1
Developer
Developer

Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 210729 Geschrieben: 13.10.2006 - 08:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

image       
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caballero
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 04.09.2006
Beiträge: 390

Wohnort: D-60528, frankfurt
Auto: Seat Ibiza 1,9 TDI
Beitrag: 210730 Geschrieben: 13.10.2006 - 08:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

klar, und sogar noch eine kleine schlanke im kofferraum, ging ohne probleme, nur den bullen darf man sowas nicht erzählen. prost.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
dergruenepunkt
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 742

Wohnort: D-34346, münden 
Auto: Calibra V6 c25xe
Beitrag: 210732 Geschrieben: 13.10.2006 - 09:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

war auch shcon mit 3 leuten hinten unterwegs, wurde sogar angehalten von der rennleitung, aber denen is das scheinbar nich aufgefallen. hammer.gif

und platz is dafür schon da....

_________________
Eine Kante nach nem Bruch, nennt man auch Bruchkante
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Megarsy
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 04.04.2005
Beiträge: 90

Wohnort: D-waghäusel
Auto: opel calibra 2.5 V6
Beitrag: 210734 Geschrieben: 13.10.2006 - 09:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hab nur probleme wenn hinten drei größere drinsitzen dann sieht mann nichts mehr durch den rückspiegel weil sich die köpfe in der mitte vereinen!
Aber ansonsten find ich ist genug platz hinten für drei!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
as1302
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 22.11.2002
Beiträge: 354

Wohnort: D-Aschaffenburg
Beitrag: 210739 Geschrieben: 13.10.2006 - 11:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ists nicht so solange die max Zuladung nicht überschritten wird kann man Personen zuladen ohne Ende..

Meine aber gehört zu haben, daß es bald eine gesetzliche Änderung gibt daß in Zukunft
nur noch soviel Personen mitgenommen werden dürfen wie Gurte vorhanden sind. Meine
dies hörte ich im Zusammenhang mit einer ..... Großfamile mit 5 Kinder auf der Rücksitzbank.

_________________
http://www.felgennetz.de
Alufelgen von 42 Herstellern und Reifen, Federn und Stoßdämpfern von KW, Eibach, Powertech und Weitec </P>
http://www.werkzeugseite.de
HIer finden Sie Werkstattausrüstung für Hebebühnen, Reifentechnik. Kompressoren, Heber
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sash
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 3084
Danke-Klicks: 42
Wohnort: D-83128
Auto: Opel 3x Calibra C20NE / XE / LET
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 210740 Geschrieben: 13.10.2006 - 11:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hatte schon so zwei, drei mal, sogar 4 hinten dabei.Würd ich aber
nie mehr machen und in Zukunft kann eh nur noch einer vorn mit-
fahren biggrin.gif
Wir waren aber mal vor etlichen Jahren, zu zehnt in nem Ascona
Des war hart und zu viert auf nem Moped lol.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KA_LI
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 1765
Danke-Klicks: 12
Wohnort: D-58540 Meinerzhagen
Auto: Calibra Classic II X30XE
Beitrag: 210743 Geschrieben: 13.10.2006 - 11:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Jungs, des is en Sportcoupé, wenn ihr unbedingt 5 leute mitnehmen wollt, dann schnappt euch den Combi von Papa, aber gefärdet doch nciht unnötig eure mitmenschen.

Gruß Erik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze85
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 541
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-99817 Eisenach / Hamburg
Auto: Opel Calibra; Astra GTC 2.0T C20NE
Beitrag: 210744 Geschrieben: 13.10.2006 - 11:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

as1302 hat folgendes geschrieben:
Ists nicht so solange die max Zuladung nicht überschritten wird kann man Personen zuladen ohne Ende..

Meine aber gehört zu haben, daß es bald eine gesetzliche Änderung gibt daß in Zukunft
nur noch soviel Personen mitgenommen werden dürfen wie Gurte vorhanden sind. Meine
dies hörte ich im Zusammenhang mit einer ..... Großfamile mit 5 Kinder auf der Rücksitzbank.


Es ist schon immer so das du in nem PKW nur soviele Transportieren darfst wie Gurte vorhanden sind falls dir mal aufgefallen ist steht das auch in deinem Fahrzeugschein das das nen 4 Sitzer ist! Hat also rein gar nix mit dem Gewicht zutun, wir haben Anschnallpflicht in Deutschland und wenn da kein Gurt ist hat da auch keiner zu sitzen ob der 250 wiegt oder 30 is egal...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Calibra-Freak
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 03.01.2006
Beiträge: 1485

Wohnort: D-64832 Babenhausen
Auto: Calibra Finnische Young Edition C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 210754 Geschrieben: 13.10.2006 - 12:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das vollste wie ich mal beladen war "KG" mässig weiss ich ja net!

Aber Personen mit mir waren wir mal Vorne 2 Mitte 3 Ganz Hinten 1 Person!

Sprich 6 personen!

Und unnötige Kommentare dürft ihr behalten jeder muss selber wissen was er macht!

_________________
Projekt Phase 2 Aktuell!!! 48% Next Part ScheibenTönung,Sättel Lackieren,

My Calibra klick hier --->
Calibra Phase 1


Projekt Phase 2 klick hier --->
Projekt Phase 2

Ihr Sucht was für euren Calibra? Hier gibt es das --------> Werkstatt Räumung
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
EXTRABREITCHEN
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 1567

Wohnort: D-NRW
Auto: Opel Calibra 2,o 16 V XEV
Beitrag: 210757 Geschrieben: 13.10.2006 - 12:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

haltet mich für pingelig,aber in einem calibra gehören halt nur 4 leutchen rein...das hat seinen grund und das wird bei mir strikt eingehalten...weil letztendlich bin ICH für meine insassen verantwortlich und deswegen ist bei mir dann auch die 4 die grenze ja.gif wave.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adrian
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 52

Wohnort: CH-Bodensee (SUI)
Auto: Opel Calibra X30XE
Beitrag: 210758 Geschrieben: 13.10.2006 - 13:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also in der Schweiz ist das Gesetzlich vorgeschrieben, wie viele Personen im Auto mitgeführt werden dürfen. So viele Personen wie die Anzahl Sicherheitsgurten vorhanden sind. Bei uns steht es sogar im Fahrzeugausweis, wie viele Personen mitgeführt werden dürfen.

Ich selber hatte aber auch schon 3 Leute hinten drin. Aber habe die darauf hingewiesen, wenn es nen Strafzettel gibt, müsst ihr ihn selber bezahlen biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
as1302
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 22.11.2002
Beiträge: 354

Wohnort: D-Aschaffenburg
Beitrag: 210765 Geschrieben: 13.10.2006 - 13:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Matze85 hat folgendes geschrieben:
as1302 hat folgendes geschrieben:
Ists nicht so solange die max Zuladung nicht überschritten wird kann man Personen zuladen ohne Ende..

Meine aber gehört zu haben, daß es bald eine gesetzliche Änderung gibt daß in Zukunft
nur noch soviel Personen mitgenommen werden dürfen wie Gurte vorhanden sind. Meine
dies hörte ich im Zusammenhang mit einer ..... Großfamile mit 5 Kinder auf der Rücksitzbank.


Es ist schon immer so das du in nem PKW nur soviele Transportieren darfst wie Gurte vorhanden sind falls dir mal aufgefallen ist steht das auch in deinem Fahrzeugschein das das nen 4 Sitzer ist! Hat also rein gar nix mit dem Gewicht zutun, wir haben Anschnallpflicht in Deutschland und wenn da kein Gurt ist hat da auch keiner zu sitzen ob der 250 wiegt oder 30 is egal...


Das halt ich mal für Geschmar und nix weiteres, wieviel PKW gibts noch die nur an den
vorderen Sitzen Sicherheitsgurte hatten alla A Ascona etc aus den Baujahren. Und die
Anschallpficht gilt dafür wo Gurte vorhanden sind und daß wars schon.

Und dann schau mal daß Gesamtgewicht an. Haste selber 150 kg und zwei Bekannte wo noch schwerer sinn, kannste es Haken 4 Personen da mitnzunehmen das zul. GG überstiegen wird. Somit ist es Gewichtanhängig:

Anbei mal eine Erläuterund dazu die ich für gülitg sehe:

"In der Erläuterung zu §21 StVO wurde gschrieben, daß mehr Personen als vorhandene Sitze befördert werden dürfen, solange das zul.Gesamtgewicht eingehalten und die Verkehrssicherheit nicht beeinträüchtigt wird. Reicht die Zahl der Sicherheitsgurte nicht aus, darf auch ohne Gurte befördert werden. In diesem Fall muß besonders vorsichtig gefahren werden. (BGH NZV 1993, 103; OLG Hamm NZV 1993, 26)".

_________________
http://www.felgennetz.de
Alufelgen von 42 Herstellern und Reifen, Federn und Stoßdämpfern von KW, Eibach, Powertech und Weitec </P>
http://www.werkzeugseite.de
HIer finden Sie Werkstattausrüstung für Hebebühnen, Reifentechnik. Kompressoren, Heber
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
backmagic
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 4808
Danke-Klicks: 1

Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
Beitrag: 210769 Geschrieben: 13.10.2006 - 13:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
"In der Erläuterung zu §21 StVO wurde gschrieben, daß mehr Personen als vorhandene Sitze befördert werden dürfen, solange das zul.Gesamtgewicht eingehalten und die Verkehrssicherheit nicht beeinträüchtigt wird. Reicht die Zahl der Sicherheitsgurte nicht aus, darf auch ohne Gurte befördert werden. In diesem Fall muß besonders vorsichtig gefahren werden. (BGH NZV 1993, 103; OLG Hamm NZV 1993, 26)".



wiejetzt1.gif wiejetzt1.gif wiejetzt1.gif wiejetzt1.gif wiejetzt1.gif wiejetzt1.gif

Nicht mit Landwirtschaftlichen Maschinen und LKW verwechseln!

Zitat:
I. Allgemeine Verkehrsregeln

§21 Personenbeförderung

(1) In Kraftfahrzeugen dürfen nicht mehr Personen befördert werden, als mit Sicherheitsgurten ausgerüstete Sitzplätze vorhanden sind. Abweichend von Satz 1 dürfen in Kraftfahrzeugen, für die Sicherheitsgurte nicht für alle Sitzplätze vorgeschrieben sind, so viele Personen befördert werden, wie Sitzplätze vorhanden sind. Die Sätze 1 und 2 gelten nicht in Kraftomnibussen, bei denen die Beförderung stehender Fahrgäste zugelassen ist.


Beim Calibra gibt es diese Ausnahmegenemigung nicht!

Nochmal, mehr Personen als Gurte nur wenn das Auto entweder ein Oldtimer ist oder abweichend ein Beförderungsfahrzeug Bau, Bundeswehr oder Feuerwehr usw.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.062 Sekunden

Wir hatten 424368334 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002