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Developer
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Geschrieben: 05.10.2006 - 08:18 |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 05.10.2006 - 09:27 |
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Moin.
Bin zwar kein Experte auf dem Gebiet aber der NE-Motor hat seine Höchstleistung bei 5200rpm während der XEV erst bei 5600rpm soweit ist. Der NE hat ein viel niedrigeres Drehzahlniveau als der XEV, wenn ich mal vergleiche dreht der NE bei 140 im 5. 3000rpm während der XEV 4000rpm macht (ist beim 1.6 16V (Astra G) genauso).
Das ist mal wieder Bestätigung dafür, dass die 16V's nun mal Drehzahleulen sind und ihr Drehmomentmaximum bei höherer Drehzahl haben. Habe aber keinen Drehmomentverlauf zur Hand um's mal wirklich nachzugucken.
Aber mal ehrlich, wer fährt unter 2000rpm??? und wenn der XEV mal auf Drehzahl ist, dann klebt die Klorolle an der Heckscheibe während sie im NE noch fröhlich hin und her kullert
Beim LET schlägt sie dann wahrscheinlich durch die Heckscheibe
Cheers,
Thorsten |
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Developer
Themenstarter
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Geschrieben: 05.10.2006 - 09:59 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 05.10.2006 - 10:20 |
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Der XEV ist nunmal ein 16V und hat obenrum seinen Druck, während der NE untenrum schon gut zieht, dennoch keine Sonne gegen nen XEV sieht, wenns darum geht von der Ampel loszuballern, oder sonst irgendwelche Rennspielchen, da kann von "Hutfahrer" keine Rede sein!
Der XEV bleibt Beschleunigungsmäßig dem 8V überlegen und da brauchen auch keine NM- Kennlinien verglichen zu werden, denn was bringt es dir wenn dein 8V die ersten 10 m mithält und dann nach und nach in den Schatten des XEV fällt, auch wenn du das so empfindest, das der NE besser geht. das is wie mit den Golf4 TDI fahrern, denken Wunder was sie unterm *piep* haben nur weil er bis 4000 Bums hat
Aber der 8V ist und bleibt der zuverlässigere Motor!!! |
_________________ Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck
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"Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut.“
Karl Valentin
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"Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist.“
Kurt Cobain |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra, Honda Accord CL7 X20XEV Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 05.10.2006 - 10:24 |
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Naja die Threads dieser gibts ja zu Hauf...
Der XEV macht ab 4000 U/min richtig Laune. Das wird beim XE auch nicht anders sein. Ein 16v ist nun mal nix für Drehzahlfaule.
Wenn Du Dir das Leistungsdiagramm vom NE anschaust, siehst Du dass der von Anfang an stark auf sein Drehmomentmaximum bei 2600U/min zusteuert, danach gehts beim NE einfach wieder abwärts. Beim 16v ist das Drehmomentmaximum weiter nach oben verlagert, dafür gehts auf dem Weg dorthin gleichmässiger.
Der Bereich unter 2000U/min juckt mich persönlich auch nicht, wir fahren hier ja nicht Diesel... |
_________________ Sweat and trouble in East of Germany |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 05.10.2006 - 10:41 |
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Hi!
Muss nen geiles Bild sein, wenn sich ein NE und ein XEV an der Ampel nen Rennen liefern und dann ein Passarati mit rotem "TDI" hinten drauf an beiden vorbei zieht
Ist nun mal so, mit allem unter XE, wahrscheinlich sogar unter V6 (da fällt mir jetzt nicht die Motorkennung ein... ) kann man heut keinen schmalen Fuß mehr machen. Die Calis taugen meiner Meinung nach eh nur noch zum Cruisen, macht sowieso viel mehr Spaß als Rennen gegen Familienkutschen zu fahren
Und das der XEV nicht unbedingt der beste Motor für den Cali ist muss MIR eh keiner sagen
Thorsten |
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C-T Großmeister
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Auto: Calibra C20LET Umbau powered by DSOP
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Geschrieben: 05.10.2006 - 11:16 |
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wildcat hat folgendes geschrieben: |
Hi!
Muss nen geiles Bild sein, wenn sich ein NE und ein XEV an der Ampel nen Rennen liefern und dann ein Passarati mit rotem "TDI" hinten drauf an beiden vorbei zieht
Thorsten |
Das is einer von den TDI Fahrern die ich meine!!!
V6 TDI 10.8 sec. von 0 auf 100
Cali NE mit 10.0 fast ne sec. schneller
Cali XEV 9.5 sec.
Aber hast scho Recht der VR6 zieht dann ganz krass vorbei, so richtig locker, startet hinter den Calis und zieht die dann so richtig ab |
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Developer
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Geschrieben: 05.10.2006 - 11:21 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 05.10.2006 - 11:53 |
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Fanatic hat folgendes geschrieben: |
Das is einer von den TDI Fahrern die ich meine!!!
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Mmh, verstehe sowieso nicht, wenn man von Motorcharakteristik spricht, dann in einen Sauger-Turbo-Vergleich fällt. Was unseriöseres gibts gar nicht. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 05.10.2006 - 12:48 |
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also ich find der ne fährt sicht top und der verbrauch ist auch ok meiner nimmt man glaubt es kaum 6,9 liter
bei ruhiger normaler fahrweise
und wenn ich mal spass haben will zieht er auch garnicht so schlecht dank nocke, chip, ram und soweiter
also nen 115 ps tdi pumpe düse lass ich stehen
und nen passat vr6 der hängt mich auch nicht so schnell ab |
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C-T Experte
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Geschrieben: 05.10.2006 - 14:05 |
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aber wenns um Laufkultur geht, ist der NE für mich klarer Sieger, hatte den NE und nun den XEV. |
_________________ Wer bremst, verliert! |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 05.10.2006 - 14:33 |
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da stimm ich auch zu |
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C-T Experte
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Geschrieben: 05.10.2006 - 15:16 |
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wildcat hat folgendes geschrieben: |
Hi!
Muss nen geiles Bild sein, wenn sich ein NE und ein XEV an der Ampel nen Rennen liefern und dann ein Passarati mit rotem "TDI" hinten drauf an beiden vorbei zieht
Ist nun mal so, mit allem unter XE, wahrscheinlich sogar unter V6 (da fällt mir jetzt nicht die Motorkennung ein... )
Und das der XEV nicht unbedingt der beste Motor für den Cali ist muss MIR eh keiner sagen
Thorsten |
Jawoll
Der 2,8er TDI is der wahre Rennmotor!
Bin das Teil neulich gefahren! Hab bis jetzt immer vom Ferrari geträumt, aber jetzt spar ich auf nen Passat!
-...Das is nen DIESEL!!!
Der taugt höchstens als kräftiger Motor für ne Familienkutsche wenn Papa mit den Kiddies hinten drin auch mal überholen will!
Der geht von 1800 bis 4500U/min ganz gut und dann geht garnichts mehr.
-Fahre jetzt das erste mal seid vier Jahren nach NE und XE wieder XEV und kann nur sagen das der Motor auf keinen Fall so schlecht ist wie sein Ruf! Der is halt wegen der D3 Norm nen bißchen zugewürgt, ging aber halt nich anders. Will hier jetzt kein Fass aufmachen, aber "soviel" schlechter als nen XE geht der auch nich (bei 10KW Leistungsunterschied)! |
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C-T Legende
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Geschrieben: 05.10.2006 - 15:59 |
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NAja bin mit nem Serien xev gegen nen Cali vom Kumpel gefahren Serien XE Unterschied waren bestimmt 5 Wagenlängen |
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C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
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Geschrieben: 05.10.2006 - 18:19 |
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es gibt keinen 2.8er motor mehr. gibt nurnoch den 1.7er (wirklich lasch) und den 3.0tdi (der gfeht recht ordentlich) |
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