Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 21.07.2006
Beiträge: 19
Wohnort: D-Stuttgart
Auto: Opel Cali
|
Geschrieben: 17.09.2006 - 19:13 |
|
hallo leut,
steinigt mich bitte nicht gleich
kurz die frage, was ihr davon haltet..
früher hat man das ja öfters gemacht.
bringt das sound? leistung im eimer? wie ists mit den bullen? ^^
thx für helfende beiträge |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695
Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 17.09.2006 - 19:23 |
|
Azzurres hat folgendes geschrieben: |
was ihr davon haltet..
|
kurz und gnab nix |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2006 Alter: 42
Beiträge: 1557
Danke-Klicks: 10
Wohnort: D-24539
Auto: Opel Calibra Young Edition/ Calibra Classic 2 V6 C20XE/ X25XE
|
Geschrieben: 17.09.2006 - 19:24 |
|
Tach.
Den Kasten kannst Du ruhig von unten her aufbohren, aber bedenke, wenn Du den mal wieder Verkaufen möchtest is das nich immer gut.
Du kannst lieber den kurzen abgeknickten Stutzen vorne am Filterkasten abnehmen und Dir den weglegen, das bringt in etwa den selben effekt und is wieder voll rückrüst bar.
Nur saugt sich der Motor dann auch die Warme Luft aus dem Motorraum an und er verliert Leistung weil die Warme Luft weniger Sauerstoff enthält als Kalte.
Das mit der Polizei is kein Problem, ich hatte damals auch kein Problem gehabt. Doch falls das doch mal so sein sollte und die Dir deswegen was wollen und Du nen Mängelbericht bekommst kannst Du ja immer noch den Stutzen wieder einsetzen und der Wagen is wieder leise. Dann führst Du den den Wagen wieder vor und nach belieben kannst Du den Stutzen wieder rausnehmen. |
_________________ Mfg Lars
Bremsen ist die Umwandlung kostbarer Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 21.02.2004 Alter: 37
Beiträge: 1980
Wohnort: D-Mettmann
Auto: Opel Calibra(Facelift) C20NE
|
Geschrieben: 17.09.2006 - 19:34 |
|
Also löcher reinbohren ist echt nicht der Knaller....wenn du sound haben willst holst du dir am besten einen offenen luffi und gut ist! |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 21.07.2006
Beiträge: 19
Wohnort: D-Stuttgart
Auto: Opel Cali
|
Geschrieben: 17.09.2006 - 19:52 |
|
calisto meinst du den stutzen der vor dem filterkasten liegt und nach vorne zur stoßstange verläuft oder der direkt dahinter? also der richtung motor |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 353
Wohnort: D-13189 Berlin-Pankow
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 17.09.2006 - 20:01 |
|
Azzurres hat folgendes geschrieben: |
calisto meinst du den stutzen der vor dem filterkasten liegt und nach vorne zur stoßstange verläuft |
Genau den meint er |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 21.07.2006
Beiträge: 19
Wohnort: D-Stuttgart
Auto: Opel Cali
|
Geschrieben: 17.09.2006 - 20:31 |
|
wird das so sound bringen.
hat wer erfahrung mit? ist es gleichwertig mit löchern in den filterkasten sein?
wills halt genau wissen bevor ich was versau.. überigens verkauft wird er nicht mehr ^^ |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 25.06.2006
Beiträge: 116
Wohnort: D-37308, Bodenrode
Auto: Opel Calibra A C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 17.09.2006 - 20:44 |
|
Also ich würds nicht machen!
Weils echt nichts bringt. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 09.03.2005
Beiträge: 2671
Wohnort: D-12627 Berlin/ 08412 Werdau
Auto: astra g coupe z20let Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 17.09.2006 - 20:55 |
|
Azzurres hat folgendes geschrieben: |
wird das so sound bringen.
hat wer erfahrung mit? ist es gleichwertig mit löchern in den filterkasten sein?
wills halt genau wissen bevor ich was versau.. überigens verkauft wird er nicht mehr ^^ |
ja dein auto is dann 1db lauter ...mal im ernst...lass es einfach..das is quark mit soße..kauf dir wenn de unbedingt sound haben willst u kein geld hast nen offnen luffi u jut is |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2006 Alter: 42
Beiträge: 1557
Danke-Klicks: 10
Wohnort: D-24539
Auto: Opel Calibra Young Edition/ Calibra Classic 2 V6 C20XE/ X25XE
|
Geschrieben: 17.09.2006 - 20:56 |
|
Genau den mein ich. Ich hab das damals gemacht, als ich noch den 8V drin hatte und es war n gutes Ansauggeräusch zu hören. Es is vergleichbar mit Löcher drin, aber ich würde lieber den Kasten so öffen wie ich es beschireben hab als nen offenen Luffi zu verbauen. Es gab schon oft Diskussionen darüber ob nun der offene besser is oder nich. Fakt is das der Motor durch den offenen mehr Warme Luft ansaugt als in einem geschlossen Kasten. Falls Du doch nen Sportluffi haben möchtest, behalt den Kasten und hol Dir lieber nen Plattenfilter.
Das is immer noch der beste Weg um nen Ansauggeräusch zu bekommen und zur vermeidung mit der warmen Luft.
Du kannst mal die Suche durchforsten und nach dem Tread über die sache mit dem offenen Luffi.
Ich werf mein auch bald wieder raus,weil ich viel in der Stadt fahre. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 04.04.2005
Beiträge: 90
Wohnort: D-waghäusel
Auto: opel calibra 2.5 V6
|
Geschrieben: 17.09.2006 - 21:33 |
|
Wenn du saund willst dann nehm deinen kasten Zeichne dir an was man sieht wenn du in den motorraum siehst und mach den rest weg!
Lass aber die halterung vom Filter stehen und hol dir einen auswaschbaren Filter!
Der sount ist gut Leistungsgewinn 0 |
|
|
|
|
C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
Beiträge: 7236
Danke-Klicks: 266
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 17.09.2006 - 21:45 |
|
Ich fass mal kurz zusammen, ihr könnt euch dann eine für euch sinnvolle Variante aussuchen:
Variante 1 - Offene Luftfilter:
negativ: warme luft = wenig leistung, muss eingetragen werden, nicht zulässig in Verbindung mit Abgasanlagenänderung (schwierig den dann einzutragen)
positiv: brüllt wie sau, Tolle Optik
Variante 2 - Löcher im Kasten:
negativ: Baumarktuning, zerstörter Luftkasten
positiv: bissl lauter
Variante 3 - Schnorchel ab:
negativ: ----
positiv: mehr sound, keine warme luft weil Frischluft gelegt werden kann, keine Tüv-Probs
Variante 4 - Schnorchel ab und Platten-K&N:
negativ: keine optik (Secret-tuning)
positiv: mehr sound, keine warme luft weil Frischluft gelegt werden kann, Saubere Leistung (lässt jeden offenen Pilzfilter alt aussehen), eintragungsfrei und keine TÜV-Probs
P.s. wer sound will, der sollte seine Musikanlage mal überarbeiten oder voll aufdrehen |
_________________ Mit freundlicher Lichthupe
Matze
>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 26.08.2006
Beiträge: 158
Wohnort: D-76275
Auto: opel Calibra 16v c20xe
|
Geschrieben: 17.09.2006 - 22:02 |
|
ich hatte den platten filter drin und den schnorchel ab!und von sound naja kann da keine rede sein!
jetzt nen offenen k+n und ein hitze blech von lenk und natürlich einen luftleitschlauch vo der stoßstange zum filter!!!
und wenn ich schon sound will dann richtig oder gar net!!!
schau mal e-Bay hab dort für meinen k+n 57i 30euro gezahlt |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 14.02.2004 Alter: 40
Beiträge: 107
Wohnort: D-55543 Bad Kreuznach
Auto: Opel Calibra C20xe
|
Geschrieben: 17.09.2006 - 23:39 |
|
Wie gesagt gab es schon vielle Diskussionen darüber...
Ich denke Löcher reinbohrer bringt nit wirklich was, denn es ist ja die Unterseite und so viel Luft kommt da ja auch nit! Was ich aus Erfahrung sagen kann ist: Ich hab mal bei einem Polo 86c den Boden vom Luftfilterkasten komplett rausgeschnitten.Das Fazit von der Aktion--> kein Leistungsverlunst, aber Sound gabs nur wenn man voll aufs Gas gedapt ist! Aber das ist ja bei fast jeden Luffi so! Und irgendwie ist mir dafür das Geld zu schade!!
Aber wie immer muss jeder seine eigene Erfahrung machen.
na dann viel Spass |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 04.09.2006 Alter: 37
Beiträge: 640
Wohnort: D-59425
Auto: >>>>OPEL >>>> 3x Calibra C20NE / X20XEV (LE) / C20XE
|
Geschrieben: 18.09.2006 - 00:25 |
|
Sorry das ich frage aber wenn man einen offenen Luftfilter dran macht!
hat man dann nich probleme mit dem Luftmengenmesser |
|
|
|
|
|