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C-T Kenner
Dabei seit: 21.12.2003
Beiträge: 51
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-98593 Floh-Seligenthal
Auto: Calibra Classic Edition II X20XEV
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Geschrieben: 04.01.2004 - 20:34 |
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Hallo OpelV6, das mit dem verölten LLR ist ein Problem beim XEV.Das Öl kommt über die Kurbelwellengehäuseenlüftung in den Ansaugtrakt und verölt diesen und damit auch den LLR.Das Problem ist bei Opel bekannt und bei den B-Vectras mit baugleichem Motor wird in den Gummischlauch der von der Kurbelwellengehäuseenlüftung auf den Venildeckel geht ein Ölabscheider eingesetzt.Das Ding kannst du beim Cali auch einbauen.Es kostet 13 € beim Freundlichen.Seit dem ich es drin hab hab ich jedenfalls keine Probleme mehr mit verölten LLR.
mfG Kevin |
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C-T Kenner
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 58
Wohnort: D-28844 Weyhe bei Bremen, ein Nordlicht
Auto: Opel Frontera A x20se
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Geschrieben: 05.01.2004 - 17:52 |
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@kevin
Danke.
Werd mir den Oel-Abscheider den woll mal holen müssen. |
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C-T Kenner
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 58
Wohnort: D-28844 Weyhe bei Bremen, ein Nordlicht
Auto: Opel Frontera A x20se
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Geschrieben: 09.01.2004 - 21:23 |
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So,habe mir heut den Oelabscheider geholt & montiert.
Weiterhin habe ich den dicken Schlauch vom Ventildeckel zur Ansauglocke aufgrund des angegriffenen Gummis durch das Oel erneuert.
Auch habe ich nochmals den LLS ausgebaut & über ne Stunde in Bremsenreiniger einweichen lassen.
Die Dichtung habe ich auch erneuert.
Weiter habe ich das kleine Loch aufgebohrt, welches ebenfalls dicht war.
Hierzu habe ich die Drosselklappe abmontiert, allerdings nicht die Dichtung erneuert.
Ergebnis :
Der Wagen zieht erheblich besser durch !
Aber trotzalledem ist der Leerlauf nachwievor unruhig, geht zwar nicht aus, aber was soll das
Kann das durch die alte Dichtung an der Drosselklappe kommen oder ist ´woll doch mein LLS defekt ?
Wer weiß hier vielleicht was zu |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 05.01.2004
Beiträge: 4
Wohnort: D-45966 Gladbeck
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Geschrieben: 10.01.2004 - 10:50 |
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1. Batterie abklemmen.
2. Schellen des Motorentlüftungsschlauches lösen und Schlauch
abbauen.
3. Die beiden Motorentlüftungsschlauchstücke an den
Zusatzölabscheider montieren und mit Schlauchschellen
befestigen.
4. Zusatzölabscheider einbauen, es ist darauf zu achten, daß das
Stahlgeflecht im Inneren des Zusatzölabscheiders in Richtung
Motorentlüftungsrohr zeigt.
Die auf dem Ölabscheider markierte Fließrichtung ist zu
beachten.
Hinweis:
Bei Montage des Ölabscheiders müssen die Schläuche
entkoppeln, d.h. die Stutzen des Ölabscheiders dürfen auf
keinen Fall mit den Stutzen des Zylinderkopfes oder
des Motorentlüftungsrohres in Berührung kommen.
5. Drosselklappengehaüse komplett ausbauen und gründlich säubern.(Waschbenzin)
6. Leerlaufsteller, Füllungsregulierung ausbauen
7. Magnetventil (5) von Leerlaufsteller, Füllungsregulierung
abbauen.( 2 Kreuzschrauben)
8. Leerlaufsteller, Füllungsregulierung mit Reinigungsbenzin
säubern. Auf absolute Sauberkeit achten.
9. Magnetventil an Leerlaufsteller, Füllungsregulierung anbauen.
10. Leerlaufsteller, Füllungsregulierung einbauen
11. Der dünne Schlauch der am Ventildeckel und am Drosselklappengehaüse
angeschlossen ist , gründlich saübern oder am besten erneuern.
12. Dort wo der Schlauch am Drosselklappengehaüse befestigt ist die Bohrung mit einem
1 mm Bohrer saübern. (Ganz wichtig weil Bohrung meißt komplett zu )
Keinen größeren Bohrer verwenden , weil Leerlauf sonst hinterher zu hoch.
13. Nun alles wieder zusammenbauen, neue Dichtungen verwenden.
14. Wenn ihr das alles richtig gesaübert habt , sollte euer Leerlauf wieder I.O. sein. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 02.12.2002
Beiträge: 1450
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-23552 Lübeck
Auto: Opel Calibra/Omega/Vectra I500/OPC Zafira OPC
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Geschrieben: 13.01.2004 - 22:34 |
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Halllo,
fahre zwar einen C20xe ,habe aber auch einen Omega B mit dem X20XEV Motor.Und wie könnte es anders sein, hatte ich auch dieses Problem mit der Drehzahl und dem Absterben des Motors. Auch mir hat man erzählt das man den LLR saübern kann (wahrscheinlich weil das beim C20XE auch funktioniert), aber beim X20XEV nicht.Den Regler kriegste nicht mehr sauber und wenn dann nicht für länger. Bei mir hat nur ein neuer LLR geholfen seitdem hab ich dieses Problem schon seit einem Jahr nicht mehr. Hab mir damals auch gleich den Filter für die Ölrückführung geholt. Die verhindert nämlich das der neue Filter dich wieder zusetzt. Also kauf dir gleich nen neuen LLR dann hast du nicht so viel Ärger. Wären die Sensoren kaputt würdest du ne Fehlermeldung kriegen und der Wagen würde sofort spürbar ins Notprogramm schalten.Und mit dem rumbasteln an der Drosselklappe wäre ich vorsichtig die ist ganz schön teuer. |
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C-T Kenner
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 58
Wohnort: D-28844 Weyhe bei Bremen, ein Nordlicht
Auto: Opel Frontera A x20se
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Geschrieben: 20.01.2004 - 17:33 |
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So, habe jetzt einen neuen LLS eingebaut.
Anscheinend kann man manchmal den LLS wirklich nicht mehr reinigen.
Jetzt läuft der wieder wie ne 1 |
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C-T Kenner
Dabei seit: 27.07.2003
Beiträge: 124
Wohnort: D-Landau/Pfalz;
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Geschrieben: 01.02.2004 - 20:52 |
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Hi,
also ich hatte ja ewig auch dasselbe Problem.
Letztendlich habe ich mir doch nen neuen Leerlaufregler gekauft und schwupps- keine Probleme mehr. |
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C-T Experte
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 621
Wohnort: D-89340 Leipheim
Auto: Opel, Vectra A 2000 C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 01.02.2004 - 21:27 |
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Der LLR ist beim 20XEV ein bekannter Mangel.
Bei Opel gibt es darüber auch ein Internes Schreiben...... |
_________________ GREEZ
Chriss
...auf der Suche nach nem guten Zafira OPC |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 27.02.2004
Beiträge: 1
Wohnort: D-65439 Flörsheim
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Geschrieben: 15.02.2005 - 15:26 |
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Hi,
eure Probleme hören sich so ähnlich an wie meins. Mit dem Unterschied, das mein Cali
(16 V Ecotec - x20xev) nachdem er ausgeganen ist nicht mehr anspringt. Nach ca 15 sec warten springt er dann an. Das Problem tritt nach dem Starten in den ersten 5 Minuten auf, wenn die Abgasrückführung aus ist. Danach nicht mehr. Teils lässt er sich auch nicht starten, wenn er für ein paar Stunden abgestellt war - morgens startet er immer. Getauscht wurde bereits Relais, Kurbel und Nockenwellensensor, Zündkerzen, usv.
Zwei Opelhändler haben nichts gefunden. Es werden noch nicht mal Fehlercodes geschrieben, da der Motor einfach ausgeht und auch keine Kontrollleuchten angehen.
Das Problem tritt auch bei voller Beschleunigung auf.
Bin für jede Hilfe dankbar. |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 20.05.2002
Beiträge: 10
Wohnort: A-Österreich/MD
Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 15.02.2005 - 16:01 |
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Hallo Leute,
ich hatte/habe auch das Problem mit dem Lehrlaufsteller, ich reinige ihn halt alle paar Monate und dann is es wieder besser (aber nie wirklich gut). Bei Opel sagten sie mir dass es keinen zusaetzlichen Oelabscheider gibt (was ich aber nicht glaube nachdem dieses Thema auch tausende male auf Calibra.de diskutiert wurde).
Gabs da aber nicht auch zwei verschiede Modelle des LLS (der neuere mit einem X)? Vielleicht kann ja mal jemand die Teilenummern und Kosten posten.
Gruesse,
Dave |
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C-T Meister
Dabei seit: 15.08.2003
Beiträge: 296
Wohnort: D-OWL, Kassel
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Geschrieben: 06.03.2005 - 12:07 |
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Doch, mein X20XEV hatte keinen Ölabscheider, habe aber dann einen Nachgerüstet. Ist nicht teuer und dauert auch nicht lange den einzubauen.
Wenn du die Teilenr. haben willst, dann schreib mir ne PN. |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 16.06.2002
Beiträge: 2628
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-88677 Markdorf
Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 06.03.2005 - 13:09 |
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xtc-heizer hat folgendes geschrieben: |
Doch, mein X20XEV hatte keinen Ölabscheider, habe aber dann einen Nachgerüstet. Ist nicht teuer und dauert auch nicht lange den einzubauen.
Wenn du die Teilenr. haben willst, dann schreib mir ne PN. |
Wie sieht das Ding den aus? Hat da einer ein Foto davon? |
_________________ Für immer VfB!!! |
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C-T Kenner
Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 76
Wohnort: D-90513 Zirndorf
Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 06.03.2005 - 14:45 |
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Ich würde auch gern diesen Ölabscheider haben!!!!
Wo krieg ich den her?
Gruß aus Nbg |
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C-T Kenner
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 51
Wohnort: D-71134
Auto: Opel Calibra C25XE
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Geschrieben: 24.03.2005 - 14:12 |
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Hi,
habe leider dasselbe Problem bei meinem V6 (C25XE) - scheint echt häufig aufzutreten...Motor geht sporadisch aus beim "an die Ampel fahren", Drehzahl schwankt dann, beim Anfahren dann auch keinen Zug mehr am Anfang. Wenn ich den Motor im Leerlauf eine Zeit lang laufen lasse "beruhigt" er sich nach einer Weile meißtens. Im November habe ich bereits alle Schläuche/Stecker vom Luftfilter bis zur Drosselklappe abgenommen und überprüft und dabei gemerkt, dass die Steckverbindung für den Luftmassenmesser nicht richtig fest saß. Bis vor einer Woche hat dann auch alles wie gewohnt funktioniert! Dann vor ein paar Tagen an ner Ampel auf einmal zack aus
werde wohl auch mal den Leerlaufregler reinigen müssen und dann schauen / Ergebnisse posten.
Was mich eben am meisten wundert, es tritt nur ab und an auf... |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 09.03.2005
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Auto: astra g coupe z20let Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 24.03.2005 - 14:53 |
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opelv6 hat folgendes geschrieben: |
So, habe jetzt einen neuen LLS eingebaut.
Anscheinend kann man manchmal den LLS wirklich nicht mehr reinigen.
Jetzt läuft der wieder wie ne 1 |
was kostet denn der LLS |
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