Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 3
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Geschrieben: 11.01.2004 - 17:11 |
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Hallo Calibra-Experten,
bin seit kurzem "stolzer" Besitzer eines Calibra 8V.
Wie jeder Neuling habe ich natürlich gleich eine "schlaue" Frage:
Bei kalten und warmen Motor kommt aus dem Bereich des Zylinderkopfes ein gleichmäßiges relativ leises "Klacken". Nur bei Erhöhung der Drehzahl verschwindet das Geräusch.
Meine Frage(n) an euch:
kann das daran liegen, dass die Hydrostößel defekt sind ?
Wo würde man günstig solche Hydrostößel bekommen?
Sollte ich mir, wenn es darin liegt, vielleicht gleich einen Reparatursatz-Nockenwelle kaufen?
Danke für euere Antworten im Voraus.
Weiter Infos:
Kilometerstand 181 000
letzter Ölwechsel bei 169 000 |
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Geschrieben: |
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C-T Experte
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 621
Wohnort: D-89340 Leipheim
Auto: Opel, Vectra A 2000 C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 11.01.2004 - 17:14 |
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Hi,
dass der 8 V ein bißchen klakket ist normal.
Der Ölwechsel ist normalerweise laut Opel alle 15000 km nötig; versuch es aber trotzdem mal.
Hatte schon mal so ein ähnliches Problem bei mir in der Werkstatt, da waren es aber die Einspritzventile. |
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C-T Meister
Dabei seit: 30.10.2002
Beiträge: 276
Wohnort: D-54296, Trier
Auto: Opel Calibra/Vectra B C20NE/X20XEV
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Geschrieben: 11.01.2004 - 17:20 |
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Also das mit dem Ölwechsel ist nett so falsch.
weist du was du im moment für ein Öl drinne hast?
hatte vorher auch ein klappern, habe dann von 15-w40 auf 10-w40
gewechselt und hatte seitdem ruhe!!! |
_________________ 8v trotzdem Lieb Ich ihn!!! Mit 4 Drosselklappen jetzt erst recht:-)
Ist das Leben noch so Kalt und Hart, bring ich meinen Calibra an den Start, so sinnlich Sanft wie Seide nur, Sitz ich in ihm ist´s Freude pur... |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 3
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Geschrieben: 11.01.2004 - 17:34 |
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Danke erst einmal an euch,
Calidriver, habe bereits 10 w-40 im Motor.
Da ich mir natürlich die Arbeit mit dem Ausbau der Nockenwelle ersparen möchte, sollte ich es dann wohl zuerst mit dem erneuten Ölwechsel versuchen??
Kann man nicht ohne den Ausbau der Nockenwelle feststellen, ob die Hydrostößel erneuert werden müssen ? |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 11.01.2004 - 17:45 |
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solange die Hydros nicht lauter als der motor klackern, ist es kein problem. lass sie doch.
Die klackern bei jedem, mal lauter, mal weniger lauter.
Wenn du sie tauschen willst, wird es nicht billig, die kosten an die 600€, also lass sie klackern.
Auch mit dem Ölwechsel wirst du sie nicht ruhig stimmen, habe jetzt sogar das 0W40 Vollsynthetisch drin, und... die klackern immer noch. |
_________________ Gruß Wlaed
________
>>>Mein Calibra<<<
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C-T Kenner
Dabei seit: 13.05.2002
Beiträge: 193
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: OPEL CALIBRA C20XE
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Geschrieben: 11.01.2004 - 17:58 |
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Hi...
Ich hab zwar ein C20XE, aber die Hydros haben bei mir auch geklackert.
Nachdem auf Calibra.de öfters empfohlen wurde das Castrol 10W60 zu nehmen, hab ich das auch gemacht und seitdem ist kein klackern mehr zu hören. Probiers auch mal, leider ist das Öl nicht ganz billig.
Gruß Uwe
PS:@CaliDriver: aha, hier auf der Site treibst Du Dich also auch rum |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 3
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Geschrieben: 11.01.2004 - 18:04 |
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Solange dieses "Ventilspiel" keine weiteren Folgen für den Motor hat, kann es mir nur recht sein, sich dieser "Arbeit" zu entziehen.
Da es trotzdem mal wieder Zeit wird, dass Öl zu wechseln,
werde ich dann bei Gelegenheit berichten, ob das was gebracht hat.
Vielen Dank noch mal für euere Hilfe und Antworten, auf die Fragen eines "blutigen Anfängers" |
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C-T Meister
Dabei seit: 30.10.2002
Beiträge: 276
Wohnort: D-54296, Trier
Auto: Opel Calibra/Vectra B C20NE/X20XEV
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Geschrieben: 12.01.2004 - 00:14 |
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PS:@CaliDriver: aha, hier auf der Site treibst Du Dich also auch rum [/quote]
hierher habe ich doch auch deine email addy gefunden.
Hast wohl gedacht das ich dich auf Cali.de gefunden habe.
Bin aber erher hier zu finden als auf cali.de
Gruß CaliDriver und |
_________________ 8v trotzdem Lieb Ich ihn!!! Mit 4 Drosselklappen jetzt erst recht:-)
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C-T Großmeister
Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404
Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 12.01.2004 - 00:37 |
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Na ja, einen Satz Hydros für den 8V gibt es für 60 Euro von Febi.
Da für den Wechsel der Kopf runter muss, kommen dann noch Schrauben + Dichtung dazu, das heißt, wenn du die Arbeit selbst machst, bist du mit 100 Euro dabei. |
_________________ Odi profanum vulgus.
Spritmonitor: Astra H OPC
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