Autor | Nachricht |
C-T Großmeister
Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 1215
Wohnort: D-Berlin Lichtenberg 10315
Auto: Nissan X-Trail Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 31.03.2006 - 14:22 |
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Hallo!
Kann mir einer mal einen sicheren Tipp geben wie ich meine Ölwanne dicht kriege?
Ich weiß das es eine Krankheit ist aber vielleicht hat ja jemand ne Lösung gefunden.
Ich habe sie eingklebt aber an zwei stellen läufts,was macht den das für eindruck feuter unterboden ich hasse das!!
Dank calicabrio |
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C-T Experte
Dabei seit: 30.01.2006
Beiträge: 529
Wohnort: D-31
Auto: Calibra X30XE
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Geschrieben: 31.03.2006 - 15:57 |
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Hol dir ne dichtung vom NE! Die passt beim XE und LET auch. Sind keine zwei einzelnen sondern eine doppellagige die über die Ölwanne gestülpt wird. Das ganze mit blauer Dichtpaste einkleben! Die is dann DICHT und fängt nich nach zwei Wochen an zu siffen!
MfG |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 23.12.2005
Beiträge: 49
Wohnort: D-45128 Essen
Auto: opel Vectra B 2,5 V6
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Geschrieben: 31.03.2006 - 16:59 |
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Nicht nach zwei wochen aber so nach 6 monaten (spätestens) in zwo jahre 3 mal erneuert beim C20NE |
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C-T Kenner
Dabei seit: 06.02.2006
Beiträge: 90
Wohnort: D-92242 Hirschau
Auto: Opel Calibra C25XE
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Geschrieben: 31.03.2006 - 18:02 |
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Den C20XE dicht zu bekommen ist quasi unmöglich, da der Motor aus Gusseisen und die Ölwanne aus Alu ist... Das Aluminium dehnt sich bei gleicher Temperatur wesentlich weiter aus als der Motorblock.
MfG.:
Matze |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 25.03.2004
Beiträge: 2193
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-Kreis Leipziger Land
Auto: Opel Calibra C20NE Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 31.03.2006 - 18:33 |
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Calibambino hat folgendes geschrieben: |
Den C20XE dicht zu bekommen ist quasi unmöglich, da der Motor aus Gusseisen und die Ölwanne aus Alu ist... Das Aluminium dehnt sich bei gleicher Temperatur wesentlich weiter aus als der Motorblock.
MfG.:
Matze |
genau, meine habe ich auch letztes jahr gewechselt. jetzt beim ölwechsel war sie schon wieder undicht. aber solange ich keinen erkennbaren ölverlust am meßstabe habe jukt mich das noch nicht. |
_________________ Je schneller ich durch die Stadt fahre, desto weniger Zeit hat mein Auto, die Luft zu verpesten - da denke ich radikal ökologisch! |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 20.06.2006
Beiträge: 8
Wohnort: D-Dresden
Auto: Opel Astra QP Z20LET
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Geschrieben: 25.07.2006 - 23:29 |
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Ich will meine auch demnächst machen...ich habe die übliche Dichtung gekauft und werde reichlich blaue Motordichtmasse verwenden, das müsste die ungleiche Materiealausdehnung (eigentlich) ausgleichen! |
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R.I.P.
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Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 25.07.2006 - 23:39 |
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Ente-3000 hat folgendes geschrieben: |
Ich will meine auch demnächst machen...ich habe die übliche Dichtung gekauft und werde reichlich blaue Motordichtmasse verwenden, das müsste die ungleiche Materiealausdehnung (eigentlich) ausgleichen! |
Hi,
nicht das "reichlich" ist wichtig, sonder das es überall dünn aufgetragen wird, dann noch das Drehmoment der Schrauben beachten und das wichtigste: Die Dichtflächen müssen absolut ölfrei sein, also am besten schon am Abend vorher Öl ablassen und die Wanne drunter weg und dann am nächsten Tag erst die neue Dichtung montieren. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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C-T Großmeister
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Wohnort: CH-2575 Hagneck
Auto: Opel Calibra C20LET EDS Ph.3+, FWD, Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 25.07.2006 - 23:44 |
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Meine steht auch demnächst an.
Die schwitz auch schon
Wäre auch dankbar über Tipps um die mal dicht zu kriegen.
Es stimmt schon mit der Materialausdehnung und das diese Motoren
schlecht dicht zu kriegen sind.
Wie geht den das mit einer einzelnen Dichtung?Zwischen Wanne und Block
liegt ja noch ein Blech zwischen.Da brauchts doch zwangsläufig 2 stk
Aber irgendwelche Tricks gibts doch bestimmt.
Hab sogar schon absolut trockene XE und LET`s gesehn
Gruss |
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R.I.P.
Dabei seit: 02.08.2004
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Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 25.07.2006 - 23:49 |
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Hi,
kauf ein Schwallblech auf dem die Dichtung schon vulkanisiert ist, kostet nicht viel mehr als zwei einzelne Dichtungen. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
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C-T Experte
Dabei seit: 24.12.2004
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Wohnort: D-Luxemburg
Auto: Calibra C25XE Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 26.07.2006 - 01:18 |
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Hy
Wie Stensss schon geschrieben hat, das wichtigste ist das beide teile absolut Öl/Fett frei sind
Ich benutz dafür ein entfetter aus der Spraydose (weiss den namen aber nicht mehr )
Alles schön fett/ölfrei machen, dichtung drauf und dan mit dem richtigen drehmoment anziehen !!
Und mit viel geduld anziehen ,damit meine ich immer über kreuz und schön langsam eine halbe drehungung pro schraube !!
So mach ich es..... |
_________________ Mein Cali bei C.cc |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
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Geschrieben: 26.07.2006 - 02:18 |
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Zitat: |
Hi,
nicht das "reichlich" ist wichtig, sonder das es überall dünn aufgetragen wird, dann noch das Drehmoment der Schrauben beachten und das wichtigste: Die Dichtflächen müssen absolut ölfrei sein, also am besten schon am Abend vorher Öl ablassen und die Wanne drunter weg und dann am nächsten Tag erst die neue Dichtung montieren. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 18.04.2004
Beiträge: 1631
Wohnort: D-93142
Auto: Calibra u. Kadett CQP C20XE
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Geschrieben: 26.07.2006 - 07:17 |
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Calibambino hat folgendes geschrieben: |
Den C20XE dicht zu bekommen ist quasi unmöglich, da der Motor aus Gusseisen und die Ölwanne aus Alu ist... Das Aluminium dehnt sich bei gleicher Temperatur wesentlich weiter aus als der Motorblock.
MfG.:
Matze |
Dafür ist ja auch die Dichtung da, die unterschiedliche Materialausdehnung auszugleichen! Weißt du wieviele Autos mit Gussblock und Aluwanne rumfahren? Wenn die alle undicht wären, dann hätten wir ja nur Öl auf der Straße.
Die Konstruktion der Abdichtung ist einfach schlecht.
Alleine schon, dass das Schwallblech zwischen der Dichfläche von Motor und Getriebe steckt, ist dermaßen undurchdacht, dass man sich nur an den Kopf fassen kann. Und über die Verwendung von Kork als Dichtungsmaterial möchte ich lieber gar nichts sagen.
@Ente: Super Idee, dann wirds dir erst recht undicht und die überschüssige Dichtmasse, die ja beim Anziehen der Schrauben zwangsläufig rausquellen wird, verstopft dir dann ganz toll dein Ölpumensieb. Dann ists vorbei.
Am besten wäre es (allgemein gesehen) auf Dichtungen zu verzichten und stattdessen schwarze Silikondichtmasse zu nehmen. Das Zeug ist 100%ig. Mercedes z. B. verwendet das mittlerweile überall. Stirndeckel, Ölwanne, Wasserpumpe, usw. Das Zeug bleibt dauerelastisch und ist viel besser als jede Dichtung.
Leider kann man es bei der Ölwanne vom XE trotzdem nicht verwenden, da die 2 Dichtungen einen große Materialstärke haben. Wenn man die komplett weglässt, ist das Ölpumpensieb zu lang, da die Ölwanne einen halben Zentimeter nach oben rückt. |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 20.06.2006
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Auto: Opel Astra QP Z20LET
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Geschrieben: 02.08.2006 - 22:28 |
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Naja mit "reichlich" habe ich nun nicht gemeint,dass ich die komplette Dichtfläche damit einkleister, keine Angst, ich habe damit schon gearbeitet!
Toll das mit der Silikondichtmasse ist natürlich nicht schlecht...und hätte da auch schon eine Idee, wie man die ca. 5mm Abstand ausgleichen kann
In der Firma wo ich arbeite haben wir eine schöne Laserschneidanlage...5mm Alu-Blech auslasern lassen... man braucht halt NUR ein Abbild der Ölwannendichtfläche mit ALLEN Maßen eingetragen!!
Naja vergessen wir das, ich habe jedenfalls bis jetzt noch kein Wochenende gefunden um es bei meinem Calibrator zu machen...
@Stensss: Warum soll ich den einen Tag die Wanne abbauen und dann einen Tag warten bis ich weiter mache? Das Öl auf der Fläche "verfliegt" doch nicht einfach!? REICHLICH (diesmal ehrlich) Reiniger nehmen und evtl. die Flächen sorgsam abschleifen (nicht mit der Flex wenn möglich), nochmal säubern und dann montieren. |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
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Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 02.08.2006 - 22:45 |
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und nicht die NE dichtung, sondern die XEV Dichtung!
ob mit oder ohne Dichtungsmasse, ist geschmackssache. manche machens mit, andere eben ohne.
laut opel soll die Dichtungsmasse auch nur die Nat zw. Ölpumpe und Block.
auch erst 4 stunden warten, bis die Dichtungsmasse austrocknet, erst dann das öl nachfüllen. |
_________________ Gruß Wlaed
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