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C-T Urgestein
Dabei seit: 08.06.2006 Alter: 47
Beiträge: 2958
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-30926 Seelze
Auto: Opel Calibra Cliff X20XEV Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 12.07.2006 - 17:21 |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 12.04.2006
Beiträge: 1942
Wohnort: D-35713 Hessen
Auto: Opel Astra Coupe Turbo Z20LET
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Geschrieben: 12.07.2006 - 17:26 |
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Deinen Normalen Motorkühler!?
Mach einfach einen Schlauch direkt am Kühler ab, soweit wie möglich unten!
Stell aber vorher en Eimer oder sowas unter! Dann lässte die Brühe ab, und Schüttest hinterher im verhältnis 1:1 (Wasser:Frostschutz) wieder soviel ein, wieviel du aiuch rausgelassen hast!!
bzw, bis der Ausgleichsbehälter voll ist! Musst den Motor aber zwischendurch mal laufen lassen, das sich das Wasser schön verteilt!
Also entlüften brauchste den net! |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 18.04.2004
Beiträge: 1631
Wohnort: D-93142
Auto: Calibra u. Kadett CQP C20XE
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Geschrieben: 12.07.2006 - 17:39 |
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Leider gibt es beim Calibra keine Ablassschraube. Mach also einfach den unteren Kühlwasserschlauch als erstes ab. Stell aber vorher was drunter und zieh ihn vorsichtig ab. Achtung! Nicht bei warmem Motor! Verbrennungsgefahr!
Dann kannst du auch die anderen beiden Schläuche abmachen. Da kommt dann nur noch sehr wenig.
Entlüften muss man natürlich schon, die Luft entweicht aber letztendlich von selbst. Dazu füllst du Kühlwasser bis zur oberen Markierung auf bis nichts mehr von selbst nachläuft und startest dann den Motor ohne Kühlwasserdeckel. Dann einfach bis zur Betriebstemperatur laufen lassen und immer Wasser nachgiessen - läuft nach. Wenn du Betriebstemperatur erreicht hast, läuft kein Wasser mehr nach und du kannst den Deckel draufschrauben - fertig! |
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