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C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2006 Alter: 42
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Auto: Opel Calibra Young Edition/ Calibra Classic 2 V6 C20XE/ X25XE
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Geschrieben: 20.06.2006 - 00:25 |
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Schön guten Morgen zusammen.
Mir ist vorhin auf dem nach Hauseweg was durch den Kopf geschossen und nun wollt ich mal fragen was ihr dazu meint.
Ich hab schon gesucht aber kein Thema darüber gefunden.
Es gibt ja von Opel den 2.4er Motor wenn ich da richtig informiert bin. Könnte man da nich einfach die Kolben und den rest vom Kurbeltrieb zum Umbau für nen 16V nehmen?
Is zwar dicht dran an nem V6 wegen Hubraum aber es is ja trotzdem nich das selbe.
Nur rein von der Idee her müßte es doch gehn oder Der Dr. Calibra hat sein 16V ja auf 2.3 Liter gemacht. Nur dafür die Kolben,Pleuel und die Kurbelwelle kaufen is ziemlich teuer von der Software abstimmung mal ganz abgesehen . Oder bin ich auf diesem Gebiet völlig falsch informiert.
Ich bin offen für jede Anmerkung und Kritik.
Danke schonmal im voraus für die Antworten. |
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Auto: Calibra 3.0l mit 4x4
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Geschrieben: 20.06.2006 - 23:52 |
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Moin
2,3 ist im XE Block das max. mehr geht net.
Der 2.4er ist ein ganz anderes Konzept.
Das ist ein CIH Motor... keine DOHC!!! |
_________________ Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben so viel mit so wenig, so lange versucht, dass wir jetzt Qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.
Gruß |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
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Geschrieben: 21.06.2006 - 00:10 |
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Und obs die 0,4 Liter wirklich rausreisen am 4 Zylinder?
Du entfernst dich nur vom 86x86er Ideal |
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C-T Kenner
Dabei seit: 30.06.2004
Beiträge: 101
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Auto: Opel Calibra c20xe
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Geschrieben: 21.06.2006 - 01:10 |
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wenn du nen 2,4l willst würde ich mich an boehm-motorsport wenden.
der baut den aus nem c30se, indem 2 zylinder "abgeschnitten" werden.
zitat von der page "2,4 Liter 16 V Motor. Basismotor 3,0 24V mit Umbau auf 4 Zylinder, Leistung über 300 PS"
Ob sowas im calibra passt ist jedoch fraglich. |
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C-T Kenner
Dabei seit: 26.12.2003
Beiträge: 228
Wohnort: D-30823 Garbsen
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET
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Geschrieben: 21.06.2006 - 01:44 |
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OgerTob hat folgendes geschrieben: |
wenn du nen 2,4l willst würde ich mich an boehm-motorsport wenden.
der baut den aus nem c30se, indem 2 zylinder "abgeschnitten" werden.
zitat von der page "2,4 Liter 16 V Motor. Basismotor 3,0 24V mit Umbau auf 4 Zylinder, Leistung über 300 PS"
Ob sowas im calibra passt ist jedoch fraglich. |
Das ist eigentlich nur ein nachgebauter Ascona/Manta 400 Motor und paßt somit nicht, da es sich dabei um einen 2,4 Liter CIH Basismotorblock handelt.
Übrigens wurde beim Umbau von Boehm nur der Zylinderkopf um zwei Zylinder gekürzt, der Block war ein handelsüblicher 4 Zylinder 2,4 l CIH Motor. |
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C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 09.04.2006 Alter: 42
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Auto: Opel Calibra Young Edition/ Calibra Classic 2 V6 C20XE/ X25XE
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Geschrieben: 21.06.2006 - 22:44 |
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Danke für die Antworten.
Ich war mir nicht genau sicher ob es nen Cih war oder nich Also is das 86er Maß am besten und sollte den Motor so lassen? Was ist denn mit der Variante den auf 2.3 L umbauen?
Man sieht sehr wenige die das machen.
Liegt es an den imensen Kosten oder woran? |
_________________ Mfg Lars
Bremsen ist die Umwandlung kostbarer Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! |
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C-T Kenner
Dabei seit: 26.12.2003
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Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET
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Geschrieben: 21.06.2006 - 23:52 |
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Zitat: |
Liegt es an den imensen Kosten oder woran? |
Es hält einfach nicht auf Dauer!!!! |
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C-T Experte
Dabei seit: 06.01.2004
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Wohnort: D-53332 Bornheim bei Bonn
Auto: Opel Calibra c20xe
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Geschrieben: 22.06.2006 - 00:01 |
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Hi,
ich würde den Hub und die Bohrung nicht verändern,
da 86x86 eingentlich schon Optimal ist---> Quardrathuber!
Es gibt noch andere Möglichkeiten gut Leistung aus dem xe zu holen
ohne den Hubraum zu vergrößern.
Nocken, Ventile, Kopf und und und...
mfg kev |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra Young Edition/ Calibra Classic 2 V6 C20XE/ X25XE
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Geschrieben: 23.06.2006 - 14:16 |
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Gut gut dann werd ich den so belassen wie er ist und so weiterfahren bis ich das Geld für nen Turbo hab.
Danke sehr. |
_________________ Mfg Lars
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C-T Urgestein
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Auto: mazda 6 2,3 16v
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Geschrieben: 24.06.2006 - 10:23 |
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soweit ich weiss kann man denn c24ne mit nem c20ne kopf ausstatten das soll passen man muss denn kopf aber schräg planen das es passt soll wohl auch ganz gut leistung bringen |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET
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Geschrieben: 24.06.2006 - 10:52 |
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pm-ok 383 hat folgendes geschrieben: |
soweit ich weiss kann man denn c24ne mit nem c20ne kopf ausstatten das soll passen man muss denn kopf aber schräg planen das es passt soll wohl auch ganz gut leistung bringen |
Wie soll das denn gehen? Der 2,4er hat Steuerkette und der C20NE hat Zahnriemen. Außerdem bezweifle ich, daß die Kopfschrauben passen würden. Und was soll das mit dem schräg planen??
Der Kopf vom 20E paßt da drauf! |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 24.06.2006 - 13:00 |
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hab ich nur mal gehöhrt ob es geht weiss ich nicht !!! |
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