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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 19.06.2006 - 09:47 |
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Hallo und guten Morgen!
Ich muss jetzt als Neuling mal dringend um die Hilfe der Gemeinde bitten, weil mich mein Cali und mein Schrauber ansonsten noch zum Wahnsinn treiben!!!
In meiner Flunder ist seit ca. 7 Wochen ein Tauschmnotor aus einem Astra F drin und damit begann (nach dem vorherigen Motorschaden) des Dramas zweiter Teil. Ich habe nun folgende Probleme, die ich mir nicht erklären kann:
Wenn ich den Wagen starte (morgens, wenn der Motor völlig kalt ist) läuft die Maschine vernünftig, zieht recht gut durch und ruckelt nur ein kleines bisschen unter 2000 rpm. Allerdings habe ich dann parallel aus dem Motorraum ein schnarrendes Geräusch, welches mal konstant auftreten kann, aber dann wieder nur sporadisch auftritt, aber auf jeden Fall drehzahlabhängig ist. Am besten ist es zu hören, wenn man mit offenem Beifahrerfenster neben einer Wand steht.
Das Geräusch lässt sich am besten in der Form beschreiben als dass es klingt als ob ein schnell drehendes Plastikzahnrad über eine Blechabdeckung schrappt (bin alter Modellbauer, daher der Vergleich...).
Wenn der Wagen nun warm wird, wird dieses Geräusch zunächst lauter und kann nach wie vor konstant oder sporadisch vorliegen.
Ist der Motor dann auf Betriebstemperatur (nach ca. 10-15 Minuten) passiert folgendes:
Wenn ich ihn abstelle und wieder starte, geht er ins Notlaufprogramm und das beschriebene Geräusch ist weg und kommt auch nicht wieder! Wenn ich ihn nach 10-15 Minuten nicht abstelle und dann z.B. an einer Ampel die Kupplung trete, geht er aus und ist beim Neustart ebenfalls im Notprogramm, Geräusch ebenfalls weg.
Wenn er dann über Nacht gestanden hat, geht es wieder los wie oben beschrieben, Wenn der Wagen nur 3-4 Stunden steht und der Motor noch Resttemperatur hat, geht er gleich beim Start ins Notlaufprogramm.
WAS KANN DAS SEIN?
Wenn irgendeiner von Euch einen (hoffentlich richtigen) Tip hat und dadurch hinter diesem Drama endlich der letzte Vorhang fallen kann ich wäre auf Knien dankbar und geb ne Runde! versprochen!!!
Schon mal vielen, vielen Dank und Gruß,
Thorsten |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra C20NE Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 19.06.2006 - 09:53 |
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was für ein motor?
Schon fehlercode ausgelesen? |
_________________ Je schneller ich durch die Stadt fahre, desto weniger Zeit hat mein Auto, die Luft zu verpesten - da denke ich radikal ökologisch! |
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C-T Meister
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 19.06.2006 - 09:59 |
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Moin!
X20XEV, steht nicht im Text, sorry.
Fehlerspreicher gibt dubiose Meldungen, unter anderem die Lambdasonde, wenn ich mich recht entsinne. Macht es Sinn, den Speicher zu löschen und die Fehler dann zwecks Eingrenzung des Problems neu auflaufen zu lassen?
Will heute abend nochmal zum Auslesen, aber ich habe den Verdacht, dass mein Schrauber KEINE Ahnung hat und deshalb die Frage an die Gemeinde. Hintergrund ist, dass der Motoreinbau auf Garantie und Kulanz erfolgte, deshalb habe ich für den ganzen Kram keine Kosten (und der Schrauber glaube ich nicht wirklich Bock, das vernünftig zu machen) aber jede Menge Nerverei und Lauferei und vor allem KEIN AUTO! |
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C-T Experte
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Auto: Calibra C25XE Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 19.06.2006 - 10:24 |
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Also wenn noch garantie drauf ist.
Sag ihnen Sie sollen all die teile tauschen die im Fehlerspeicher sind
Wenn es sowieso nix kostet dann kanns ja nicht schaden
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C-T Meister
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 19.06.2006 - 10:39 |
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Wenn ich dem Knaben DAS sage, haut er mich tot!
Spass beiseite, ich habe die Vermutung, der erzählt mir einen vom Elch von wegen er habe dies und das gemacht und nu sei alles ok! Und dann hat er das irgendwie zusammengeferkelt und hofft das hält bis Ende Garantie, Hauptsache der Kerl (sprich, ich) ist vom Hof und nervt nicht mehr.
Und dann geht der ganze Sums wieder von vorne los weils doch nicht vernünftig war und irgendwann endet das alles in einer unschönen Ruferei, man kennt das doch wenns um Kulanz geht.
Ich möchte dem Ganzen gerne etwas mehr Richtung geben, damit genau das beschriebene drohende Chaos ausbleibt...Der X20XEV überfordert mich mit seinem ganzen Sensor*piep* halt ein bisschen, ich hätte doch den ne nehmen sollen, den kenne ich, da weiss man was man hat!
Auf jeden Fall schonmal Danke, brauche aber für noch ein bisschen mehr input! |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Insignia B B20DTH Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 19.06.2006 - 10:45 |
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Das ist doch ganz einfach. Du mußt dem 3 mal die Gelegenheit geben um nach zubessern.
Bekommt er das nicht hin hast Du das Recht das auto in eine andere Werkstatt zu geben auf seine Rechnung.
Drohe Ihm damit und da er das unter Garantie nicht will, wird er sich schon anstrengen.
Ich würde es in dem Fall auch nicht anders machen weil ich gar nicht einsehe den seine Arbeit zu machen der macht ja auch nicht meine. |
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C-T Meister
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 19.06.2006 - 10:56 |
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Das ist schon mal ein guter Ansatz für den Notfall, das zweite mal zu dem Problem findet heute abend statt! (Die ganzen vorherigen male nicht mitgezählt..., da ging es ja um andere Probleme...)
Gibt es irgendwo was Schriftliches dazu womit man wedeln kann, nen Urteil oder ein Statement vom ADAC z.B.? Macht noch mehr Eindruck...
Gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass jemand das Problem technisch eingrenzen kann!
Danke für den Tip! |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 19.06.2006 - 11:04 |
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Da mußt Du mit nix wedeln der kennt diese Regelung zu 100%.
Eingrenzen ist so ne Sache da Ferndiagnosen Scheiße sind und es auch nicht gerade gern gesehen wird wenn man als Laie dem Mechaniker sagt was da jetzt zu tun ist.
Ganz im Gegenteil der Schuß kann auch gewaltig nach hinten los gehen. Nacher macht der das was Du gesagt hast und dann war es das nicht und schon hast Du die Brille offen.
Ich habe jahrelang in der Werkstatt gearbeitet und weiß wovon ich rede. |
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C-T Meister
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 19.06.2006 - 11:14 |
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Nen Teufel werde ich tun und ihm sagen was er zu tun hat, dat soll er mal schön selber machen und rausfinden !
Ich will nur wissen, ob das was er mir erzählt und noch erzählen wird Sinn macht. Ich hab nämlich nicht mehrere Jahre in einer Werkstatt gearbeitet, leider...!! Und wenn jemand die Probleme vielleicht schon mal gehabt hat, wäre ich halt eine ganze Ecke schlauer.
Mir ist schon klar, dass man mir nur sagen kann: "...bei mir isses dies und das gewesen...", aber das ist noch lange keine Garantie dafür, dass es dann auch bei mir wirklich so sein muss.
Aber dann hätte ich wenigstens eine Idee...unerklärliche Sachen (vor allem Motorgeräusche!!!) treiben mich halt zum Wahnsinn!!! |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 23.06.2006 - 12:43 |
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Moin,
kann es vielleicht ein Riss im Krümmer sein? Wenn der Krümmer heiß wird, dann verformt er sich leicht und so könnte sporadisch ein Geräusch zu hören sein. Obwohl das beschriebene Zahnrad - Beispiel - Geräusch doch ziemlich laut sein sollte oder?
Gruß
Silver |
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C-T Meister
Themenstarter
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Geschrieben: 23.06.2006 - 13:21 |
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Hallo!
Krümmerriss ist es angeblich nicht, hatte ich auch schon vermutet.
Fakt ist, Karre steht immer noch in der Werkstatt, beim Auslesen wurde eine Fehlermeldung seitens der Lamdasonde festgestellt und der Austausch der Lambdasonde hat exakt...tadaaaaahhhh... nix gebracht.
Das Klappern war ein nicht korrekt gespannter Zahnriemen, der hat wohl bei bestimmten Lastzuständen durch die zu geringe Spannung eine Schwingung bekommen, die sich auf die Spannrolle übertragen hat und den Spannarm (oder wie das Dingens auch immer heisst) zum Klappern gebracht. Also kein Zusammenhang zum Notlauf, ANGEBLICH!!!
Wegen des Notlaufes wird nun über einen Defekt des Steuergerätes filosofiert, ich frag mich auf jeden Fall langsam, wofür der Knabe in der Bude seinen Meistertitel gekriegt hat... fuffzich Euro und nen Bier oder so... wenn ich den Krampf hinter mir habe gehts nur noch zum Opel-Schrauber meines Vertrauens, auch wenn der 200km weit weg wohnt!
Für mich steht fest: So schön wie der Calibra an sich auch ist, wenn ich den Scheiss mit den Sensoren vom X20XEV geahnt hätte, hätt ich auf die 20 PS und Euro 3 gepfiffen und mir nen NE geholt. Den kriegt man wenigstens mit 'nem Hammer und 'nem Leatherman immer wieder zum Laufen. Als nächstes finde ich beim XEV bestimmt nen Hutablagenrauhigkeitssensor oder so was, der dann bestimmt auch an die besch.... Motronic angeklemmt ist!
Ich halte Euch auf dem Laufenden wenns Euch interessiert und trete einstweilen weiter schön fleissig in die Pedale...
Joooh mir san mit'mn Radel daaaaa ! (Das Lied der XEV-Fahrer... ) |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra, Honda Accord CL7 X20XEV Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 23.06.2006 - 14:22 |
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Mmh für mich hört sich das so an, als wenn beim Motortausch irgendwas falsch oder nicht richtig gesteckt ist? Vielleicht sitzt ja ein Stecker für die Lambda-Sonde nicht richtig? K.A., könnte vielleicht jemand beurteilen, der schon mal nen Motor getauscht hat... |
_________________ Sweat and trouble in East of Germany |
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C-T Experte
Dabei seit: 30.01.2006
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Auto: Calibra X30XE
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Geschrieben: 23.06.2006 - 17:39 |
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Das Problem is das du keinen anderen Motor einbauen kannst wenn mal nen D3 Motor drin gesessen hat! Abgasnorm zurückschlüsseln auf E2 ist in Deutschland nicht möglich. Mußt das Ding wohl oder übel drin lassen.
Wurde beim Umbau der Astra Motorkabelbaum verwendet?
Würde auch mal nen anderes Steuergerät dran hängen. Bloß nen bißchen schlecht wenn du den Motor als Austauschmotor ohne STG und Kabelbaum gekauft hast!?
Werden wohl evtl. nen paar Kabel vom Innen- zum Motorkabelbaum anders geklemmt sein als beim Astra oder das Teil läuft mit dem Cali STG nich.
Aber ne Ferndiagnose is halt immer schlecht.
Dein Schrauber hat doch sicher nich bei Opel gelernt, oder?
Von solchen Sachen sollte er echt die Finger lassen wenn er keinen Plan hat! |
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C-T Meister
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Geschrieben: 26.06.2006 - 09:04 |
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Guten Morgen!
Wie versprochen nun die aktuellste Version!
Zu allererst, der Wagen fährt wieder!
Und jetzt der Fehler! @Silvermv6, Du bist am verdammt nah dran! Genau da lag nämlich, wenn auch indirekt, der Hase im Pfeffer. An den Astra-Motor wurden beim Umbau die Sensoren vom Calibra-Motor drangebaut, weil sämtliche Motor-Elektrik-Anschlüsse zwischen Astra und Calibra nicht kompatibel sind...was ja alleine schon die Härte ist.
Rausgekommen ist nun, dass nicht nur die Anschlüsse anders sind sondern auch das Nockenwellenrad, wo der Nockenwellensensor seine Impulse herbekommt, sprich, auf der RÜCKSEITE!!!! Von vorne sehen die Dinger absolut gleich aus. Also Nockenwellenrad vom Calibramotor an den Astramotor, Fehlerspeicher gelöscht und *schwupps* das Ding surrt wie ne Biene!
Also merke: XEV ist nicht gleich XEV... und für mich gehört XEV ab nun zum FOH und nicht mehr zur HHMW (HinterHofMeisterWerkstatt).
Danke an alle die geantwortet haben und 'ne schöne Woche!
Gruß,
Thorsten |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 26.06.2006 - 11:09 |
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Naja wenigstens ein Calibra der wieder läuft. |
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