Autor | Nachricht |
C-T Meister
Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 370
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Geschrieben: 06.05.2006 - 16:17 |
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Hallo zusammen,
wie oben im Titel beschrieben geht es wiedermal um den XEV.
Mir fällt auf, dass der Motor, wenn er warm ist, ein nerviges Geräusch von sich gibt.
Hört sich etwa wie "klackern" an. Weiß net, wie man es am besten beschreibt.
Na auf jedenfall ist das oben am Ventildeckel gut zu hören, wenn man Gas gibt.
Hatte dieses Geräusch schon öfters bei Omega B und
Vectra B gehört (ebenfalls X20XEV).
Sind das möglicherweise die Ventile Oder ist das typisches XEV Geräusch |
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Geschrieben: |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 06.05.2006 - 16:28 |
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die Ventiel klappern nicht, zumindest nicht bei diesen Motoren.
ist das Geräusch ständig da, oder wird es weiniger, oder gar ganz weg, wenn der Motor warm ist?
könnten die Hydross sein. |
_________________ Gruß Wlaed
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>>>Mein Calibra<<<
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C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 370
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Geschrieben: 06.05.2006 - 16:35 |
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Das Geräusch ist da, wenn man Gas gibt. Im Leerlauf ist des net zu hören. |
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C-T Meister
Dabei seit: 06.07.2003
Beiträge: 412
Wohnort: D-80939 München
Auto: Opel Calibra x20xev
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Geschrieben: 06.05.2006 - 18:10 |
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Hast du überprüft ob dein Krümmer nicht möglicherweise einen Riss hat? Hört sich auch sehr unschön an und der Krümmer reist bei jedem xev irgendwann mal. Gilt natürlich nicht wenn du schon nen Fächer hast oder dergleichen. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 18.04.2004
Beiträge: 1631
Wohnort: D-93142
Auto: Calibra u. Kadett CQP C20XE
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Geschrieben: 06.05.2006 - 21:12 |
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Sofern nicht ein Hydrostössel klappert, sind es meistens die Einspritzventile. Die hören sich bei vielen älteren Opel teilweise recht laut an.
Ganz einfach zu prüfen: Du gibst einen kurzen Gasstoß. Wenn die Drehzahl dann abfällt so bis ca. 2000 U/min sollte nichts zu hören sein, da der Motor dann in Schubabschaltung geht und die Ventile nicht antaktet. |
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C-T Experte
Dabei seit: 30.01.2006
Beiträge: 529
Wohnort: D-31
Auto: Calibra X30XE
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Geschrieben: 06.05.2006 - 22:19 |
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Kann auch sein das das klappern von den tollen Plastik Umlenkrollen oder der Spannrolle kommt. Die Lager von den Dingern sind bei meinem XEV auch platt. Mußt du evtl. bald den Zahnriemen wechseln?
MfG |
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C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 370
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Geschrieben: 06.05.2006 - 23:26 |
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Danke schon mal für die Antworten
@Psycopath
Der Krümmer ist vor einer Woche ersetzt worden.
Habe jetzt den Irmscher Edelstahl Fächerkrümmer drin.
Der alte Gußkrümmer hatte nen ca. 6cm langen Riss. Das Geräusch war damals
(mit gerissenem Krümmer) etwas anders.
@silvermv6
Keilriemen, Zahnrimmen, Spannrolle wurden letztes Jahr erneuert. |
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C-T Experte
Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 597
Wohnort: D-99848
Auto: Opel Calibra 16V X21XEV ( 2.1L ) Rennmotor
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Geschrieben: 07.05.2006 - 15:18 |
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...dann sind es sicher die Hydros. Hier ein paar Insidertips aus meiner praktischen Erfahrung der letzten 3 Wochen:
Abhilfe: Ölstand auf Maximum auffüllen. Bei sehr dünnflüssigem Öl und höheren Temperaturen laufen die Hydros gerne mal leer wenn sie etwas älter sind.
Sollte das nicht helfen - Deckel abnehmen und mit Fühllehre Abstand zwischen Nockenwellen und Hydrostößeln prüfen. Die Fühllere ( ca. 0,2 mm ) darf nicht dazwischenpassen. Wenn die Hydrostößel leerlaufen oder kaputt sind und nicht an der Nockenwele anliegen schlägt die Nocke auf den Hydro auf und "gleitet" nicht darüber. Dies ergibt ein hohes, metallisches Klickern.
Noch ein Tip : keine Ebay- Hydros kaufen !!! Hatte 16 Neue eingebaut, 2 Stück waren nach 6 Tagen und 250 Km schon kaputt ! Dann war die ganze Arbeit für die Katz. Nur Opel Originale benutzen. Sie kosten 38€ / Stück. Aber bei Risse bekommst Du sie für 24€- sind aber auch Originale.
Gruß Ricky |
_________________ ...want more ? Take a look @ www.ricky-tuning.de
greetings from Ricky - master of elctronics
Da Opel kein Coupè mehr baut musste ich mir jetzt nen A5 zulegen... sorry aber naja. Trotzdem noch Opelfan. |
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C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 370
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Geschrieben: 07.05.2006 - 16:56 |
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@nock-corp
Habe das mit Gas antippen ausprobiert.
Das "Klackern" ist da, wenn die Drehzahl über 1000 U/min steigt und wenn sie abfällt, ist es ebenfalls da (bis 1000U/min ). Sprich unter 2000U/min ist das Geräusch vorhanden.
@Ricky
38,-€ pro Stück? Muß man dann alle 16 ersetzen?
Der Spaß wird mich doch wieder ein Haufen Kohle kosten |
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C-T Experte
Dabei seit: 17.01.2006
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Wohnort: D-99848
Auto: Opel Calibra 16V X21XEV ( 2.1L ) Rennmotor
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Geschrieben: 07.05.2006 - 17:50 |
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Schau bitte erstmal unterm Deckel nach ob alles Ok ist und die Hydros kein Spiel haben. Wenn es nur Einer oder Zwei sind ist es halb so wild.
Man kann sie einzeln ersetzen ohne Alle tauschen zu müssen. Allerdings werden 20 neue Schrauben für die Lagerbrücken der Nockenwelle fällig und einen guten Drehmomentschlüssel brauchst Du auch. ( Bereich 5 - 50 Nm ).
Will aber vorher nicht den Teufel an die Wand malen, schau erstemal nach ! |
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C-T Meister
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Geschrieben: 18.05.2006 - 15:31 |
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Könnte die Spannrolle vom Zahnriemen sein. Geräusch ist erst leise, wenn der Motor kalt ist und wird bei warmem Block immer lauter. Allerdings ist das dann auch über 2000 U/min zu hören. |
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C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 370
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Geschrieben: 27.06.2006 - 20:41 |
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Hi,
da das Geräusch nicht mehr auszuhalten war,sogar im Leerlauf zu hören,
habe ich es gestern zum FOH gebracht. 8 Hydrostößel wurden erneuert.
(Das Geräusch kam von der rechten Seite des Motors, wenn man davor steht.
Also in der Nähe des Zündmoduls).
Nun ja, es hat sich absolut nicht geändert.
So ein Hydrostössel kostet ca.31 Euro. Net gerade billig
Wenn man es genauer beschreibt, ist es am Einspritzvenil zu hören.
Kann aber nicht genau sagen. Könnte es noch was anderes sein?
Habe nächste Woche wieder ein Termin für die anderen 8 Hydrostössel.
Das geht wieder in die Hunderte |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra c20let Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 27.06.2006 - 20:49 |
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Wenn das nur die Hydros sind hätte ein guter Ölwechsel mit AGR und dem Richtigen Öl so einiges machen Können da Kannst du ja Daniel_XT Fragen der hatte das bei seinem alten auch (war nen XEV). Das steht aber auch in dem Ted Welches Öl für meinen V6 oder wie der hießt. |
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C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 370
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Geschrieben: 27.06.2006 - 20:56 |
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Jens Cliff hat folgendes geschrieben: |
Wenn das nur die Hydros sind hätte ein guter Ölwechsel mit AGR und dem Richtigen Öl so einiges machen Können da Kannst du ja Daniel_XT Fragen der hatte das bei seinem alten auch (war nen XEV). Das steht aber auch in dem Ted Welches Öl für meinen V6 oder wie der hießt. |
Öl ist neu. 10W40 Leichtlauf. |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra c20let Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 27.06.2006 - 21:06 |
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Hast du auch ein MRG "Spülung" gemacht und wenn ich wüste welches Öl er nehmen mußte hätte ich es dir gesagt, auf jedenfall war es Motul aber OPR Cali kann dir da vieleicht auch mehr zu sagen der verschiekt das Zeug auch über´s Forum zu sehr guten Konditionen. |
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