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Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695
Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 23.06.2003 - 18:20 |
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Hosa,die waldfee,habe ja ein richtigen experten was tuning anberifft.Je grösser der querschnitt desto besser z.b haben auspuffanlagen einen durchmesser von 63,5mm,warum wohl. |
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C-T Meister
Dabei seit: 26.05.2002
Beiträge: 390
Wohnort: CH-Basel
Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 23.06.2003 - 20:53 |
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jo aber ab wo sind sie 63.5mm ?? ab dem krümmer ?? wohl kaum eher ab dem kat, respektive mitteltopf
zitat einer motorsport-firma für opel (NSR):
Der Auspuff ist ebenfalls ein sehr wichtiger Bestandteil eines getunten Motors. Wobei dem Krümmer und der Vereinigung der Einzelrohre eine große Aufmerksamkeit zukommt. Denn ein falsch berechneter Auspuff kann einen ansonsten optimalen Motor zu geringer Leistungsabgabe verdammen. Die Berechnung des Auspuffs beruht ebenfalls auf schwingungstechnischen Betrachtungen der Abgasströme. Man kann mit einem guten Zusammenspiel von Ventilüberschneidung ( siehe Kapitel Zylinderkopf ) und darauf abgestimmten Auspuff eine sehr gute Füllung erreichen. Dies ist so vorstellenbar, das eine gewisse Menge Frischgas durch den Zylinderkopf in den Auspuff strömt. Nun muß sie dort von einer zurückkommenden Druckwelle einer vorher ausgestoßen Altgasmenge zurück in den Brennraum gedrückt werden bevor die Auslaßventile sich geschlossen haben. Auf diese Art und Weise erreicht man eine sehr gute Ausströmung der Altgase aus dem Brennraum und gleichzeitig eine Erhöhung der Brennraumladung welche über den theoretisch möglichen Füllungsgrad liegt. Jedoch muß man beachten das alles stimmen muß, denn falls die Gegendruckwelle zu spät kommt sind die Ventile schon geschlossen und das Frischgas entzündet sich im heißen Auspuff. Dadurch steigt dessen Temperatur ( Luft nimmt bei höheren Temperaturen ein größeres Volumen ein ( dehnt sich aus) ) und dies verhindert ein schnelles Ausströmen der Altgase. ( läßt sich gut mit folgendem Modell vorstellen: Ein großer Pool ( warme Luft ) braucht wesentlich länger zum Abfließen als ein kleiner Pool, gleiche Abflüsse vorausgesetzt ).
Man muß jedoch auch bei der Auspuffberechnung Abstriche machen da bei ihr immer ein Idealzustand vorausgesetzt wird welcher aber in keinem Motor abläuft. Außerdem ist der berechnete Wert nur das Optimum für eine konkrete Drehzahl. Um jedoch eine gute Fahrbarkeit des Motors zu erreichen nimmt man die berechneten Werte als Anhaltspunkte und entwickelt die Abgasanlage auf dem Prüfstand. |
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Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695
Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 23.06.2003 - 21:33 |
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C-T Kenner
Dabei seit: 28.03.2003
Beiträge: 121
Wohnort: D-Oberhausen
Auto: Calibra 8V C20NE
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Geschrieben: 23.06.2003 - 22:36 |
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nix gegen V8 Star, is ne geile klasse, und wenn so mein auto klingt wie die dann is das der hammer, für sowas schraubt doch jeder hin . |
_________________ Wer früher stirbt is länger tod !!!
Wer später bremst fährt länger schnell !!
Wer früher bremst wird länger gesehen!!!!!
Und net vergesse!! IMMA EINE HAND AN DER KERZ |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404
Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 26.06.2003 - 18:31 |
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Sorry, trotz der langen Ausführung der "Opel Motorsport Firma" ist das nach wie vor Quatsch.
Bei einem 2-Takter ist die Abgasführung wichtig, weil sich dort die Ventilzeiten überschneiden. Beim 4-Takter nicht. Wenn das Einlassventil auf ist, dann ist das andere zu, da gibt es keine Überschneidungen, es sei denn jemand düst mit einer besonderen Nocke durch die Gegend.
Entweder redet die "Opel Motorsport Firma" von einem 2-Takter oder sie wollen einfach nur tolle Fächerkrümmer verkaufen.
Faustregel: Je kürzer Ansaug und Abgasweg, desto besser.
Schau dir Dragster an, die haben einen ganz kurzen Ansaugtrichter und so kurze Abgasrohre, dass die Flammen rausschlagen. Die Leistung geht einfach durch den Druck innerhalb der Abgasrohre verloren.
Also nochmal: Abgasresonanzen beim 2-Takter wichtig, beim 4-Takter Schwachsinn oder Aberglaube! |
_________________ Odi profanum vulgus.
Spritmonitor: Astra H OPC
Spritmonitor: Calibra Cliff
C³-Galerie |
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C-T Experte
Dabei seit: 08.02.2003
Beiträge: 729
Wohnort: D-02763 Zittau
Auto: Opel Calibra C20NE Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 05.08.2003 - 22:11 |
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blackmesa hat recht!
Beim 4-Takter erschwert ein Rückstau nur das Ausströmen aus dem Zylinder und wirkt demnach vor dem OT gegen die Laufrichtung des Motors und das kann niemals Leistungsfördernd sein.
Beim 2-Takter muss der Rückstau vorhanden sein, da durch die Überschneidung der Öffnungen von Ein- und Auslasskanal sonst das Benzin Luftgemisch unverbrannt entweicht und die Zylinderfüllung nicht gewährleistet ist. |
_________________ Gruss Mario
Meinen Calibra findet Ihr unter
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Viele Pics & Infos! Schaut mal rein
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C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
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Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 05.08.2003 - 22:21 |
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mario-a hat folgendes geschrieben: |
blackmesa hat recht!
Beim 4-Takter erschwert ein Rückstau nur das Ausströmen aus dem Zylinder und wirkt demnach vor dem OT gegen die Laufrichtung des Motors und das kann niemals Leistungsfördernd sein.
Beim 2-Takter muss der Rückstau vorhanden sein, da durch die Überschneidung der Öffnungen von Ein- und Auslasskanal sonst das Benzin Luftgemisch unverbrannt entweicht und die Zylinderfüllung nicht gewährleistet ist. |
So isses auch, Stimme ich als 2- und 4-Takt Fahrer auch zu! |
_________________ Mit freundlicher Lichthupe
Matze
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C-T Kenner
Dabei seit: 22.07.2002
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Auto: Opel Calibra C25XE
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Geschrieben: 05.12.2003 - 19:12 |
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Kennt hier eigentlich einer den Sinn von Fächerkrümmern???
Es geht im Prinzip nur darum, daß der Abgasstrom von einem Zylinder einen Unterdruck erzeugt, durch den die Abgase vom nächsten Zylinder besser und schneller aus dem Brennraum flutschen. Somit kann in der nächsten Ansaugphase mehr zündfähiges Gemisch reingesaugt werden, als ohne Fächer. Also ganz kurz: Der Fächer verringert den Anteil von bereits verbranntem Gemisch im Brennraum bei der nächsten Zündung.
Nur dadurch, daß in kürzerer Zeit mehr Abgas "rausgesaugt" werden, sollte man darauf achten, daß man diese auch nach dem Krümmer wegkriegt. Das ist auch einer der Gründe, warum die meißten Anlagen 63.5 mm Durchmesser haben.
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C-T Meister
Dabei seit: 27.07.2003
Beiträge: 477
Wohnort: D-21435 Stelle
Auto: opel Calibra C20XE, Ascona B 2.0N, Senator B C30SE
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Geschrieben: 05.12.2003 - 22:49 |
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Tja Leute da muss ich euch leider berichtigen, natürlich gibt es beim 4-Takter eine Ventilüberschneidung die liegt beim C20NE(serie) bei 58° und es ist durchaus wichtig das Ansaugrohre und Abgasanlagen bestimmte längen haben müssen, einfach nur kurz ist scheiße, warum gibt es sonst Schwingsaugrohre die bei niedrigen Drehzahlen einen langen Weg haben und bei hohen Drehzahlen einen kurzen Weg dadurch erreicht man nämlich eine bessere Zylinderfüllung wodurch man dann mehr Leistung und Drehmoment hat. und außerdem gibt es beim 2-Takter keine Ventilüberschneidung oder habt ihr schonmal ein 2-Takter mit Ventilen gesehen, das heißt nämlich "offener Gaswechsel" |
_________________ Lieber in der dunkelsten Kneipe als am hellsten Arbeitsplatz |
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