Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 06.03.2005
Beiträge: 65
Wohnort: D-76857
Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 05.03.2006 - 15:15 |
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Hallo,
hab mir diese woche einen Bordcomputer nachgerüstet der auch einwandfrei funktioniert.Nur der Momentan- und der Durchschnittsverbrauch zeigen null an.Woran kann das liegen?Oder braucht der BC nach dem Einbau erst ne weile bis er was anzeigt? |
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C-T Meister
Dabei seit: 11.01.2006
Beiträge: 487
Wohnort: D-12157
Auto: Mercedes CLK320 3,2 V6
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Geschrieben: 05.03.2006 - 15:20 |
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also den momentanverbrauch muss er sofort anzeigen... der durchschnittsverbrauch dauert eine weile bis der einen richtigen wert anzeigt.... aber wenn er nur 0 anzeitgt stimmt was nicht.... tippe darauf das deinem auto irgentwelche sensoren fehlen |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 06.03.2005
Beiträge: 65
Wohnort: D-76857
Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 05.03.2006 - 15:25 |
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Das gelbe Anschlußkabel für den BC war ja schon vorhanden,kann es dann trotzdem sein das sensoren fehlen?Hab den Motor gewechselt,kann es auch damit zusammenhängen? |
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C-T Meister
Dabei seit: 11.01.2006
Beiträge: 487
Wohnort: D-12157
Auto: Mercedes CLK320 3,2 V6
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Geschrieben: 05.03.2006 - 15:28 |
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das kann 1000 gründe haben.... schlechte steckverbindung fallscher bordcomputer.... vergessen ein kabel anzuschliessen...da führen viele wege nach rom |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 06.03.2005
Beiträge: 65
Wohnort: D-76857
Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 05.03.2006 - 20:30 |
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Ich hab eben mal kontrolliert ob die Anzeige vom Momentanverbrauch beim anfahren umspringt von l/h auf l/100km.Das macht sie und auch die Durchschnittsgeschwindigkeit wird angezeigt.Wo kann da jetzt noch der Fehler liegen.Bitte helft mir weiter! |
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C-T Experte
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 502
Wohnort: D-99867 Gotha
Auto: Cali seit 19. Mai 1999 Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 04.08.2006 - 04:09 |
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"0 l/h" und dann wechselt er auf "0 l/100km" ?
hmm.
Da kommt also das Zeitsignal an, das ist ja intern, das Wegstreckensignal kommt also auch an und wird erkannt.....
Es fehlt also das Einspritzsignal vom MoStG.
Steht eine Zahl >0 bei der Reichweite? Ändert sich die, wenn man die [Select-Taste] Taste zum Löschen drückt?
(Dann wäre das Signal vom Tankgeber auch i.o.)
Du sagst Motorwechsel?
hmm.
Ist da vielleicht auch das Motorsteuergerät gewechselt worden?
Es könnte sein, dass das neue StG eine andere Steckerbelegung hat und dein Einspritzsignal jetzt an einem anderen Pin rauskommt.
Da müsste man mal alt & neu vergleichen und erzähl mal was zu den Motoren.
Grundsätzlich hat der BC nur EINEN EINZIGEN Sensor: den Außentemperaturfühler.
Nochwas. Geh mal zum ALDL und verbinde mir 'ner Büroklammer die Pins A(br) und D(brrt). Damit kannst Du dann am BC den Fehlerspeicher des BC abrufen.
[ 12 12 12 > XXX XXX XXX > YYY YYY YYY> ...> ist ein Ringspeicher] Mit der Select-Taste kannste Ihn löschen, (wird aber sofort wieder ausgelesen und ausgegeben). Mit der Schritt-Taste kannste dann noch alle 5 Diagnosemodi durchgehen und mal ein bischen rumprobieren.
Da fällt mir was ein.
Geh mal in de Modus 3 oder so, da wo bei [Zündung an] steht:
[S - E - ]
Das steht für Speedsignal und Einspritzsignal. Wenn Du schneller als 13 km/h fährst springt bei der Anzeige [S] das [-] um in ein [o]. Das heißt, das Signal des WSFG wurde erkannt. Gibst du Gas und bringst die Drehzahl über ca. 1200 Umin^-1, dann sollte auch das [-] hinter dem [E] ein [o] werden. Damit ist das Einspritzsignal der Motronik etc. erkannt worden.
@ alle anderen, die was anderes "wissen: Guckt in den Stromlaufplan!!!
MK |
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