Autor | Nachricht |
C-T Experte
Dabei seit: 22.01.2003
Beiträge: 994
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-01328
Auto: Opel Calibra X30XE
|
Geschrieben: 08.11.2003 - 20:40 |
|
wie bau ich mir am besten eine direkte luftzufuhr ohne übermäßig wasser und dreck und so anzusaugen? |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.10.2002 Alter: 39
Beiträge: 1406
Wohnort: D-44866 Bochum
Auto: Opel Astra H OPC Z20LEH
|
Geschrieben: 08.11.2003 - 21:30 |
|
Wofür denn die Luftzufuhr? |
_________________ C20LET... Ich werd dich nie vergessen ;( |
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 22.01.2003
Beiträge: 994
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-01328
Auto: Opel Calibra X30XE
|
Geschrieben: 08.11.2003 - 21:48 |
|
von der schürze bis zum luftfilterkasten |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.10.2002 Alter: 39
Beiträge: 1406
Wohnort: D-44866 Bochum
Auto: Opel Astra H OPC Z20LEH
|
Geschrieben: 08.11.2003 - 21:51 |
|
Achso, ich würde sagen: Nen Flexschlauch in die Klappe vom Abschlepphacken |
_________________ C20LET... Ich werd dich nie vergessen ;( |
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 22.01.2003
Beiträge: 994
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-01328
Auto: Opel Calibra X30XE
|
Geschrieben: 08.11.2003 - 22:07 |
|
das is mir klar, aber wie mach ich das damit mein motor nich übermäßig dreck wasser usw. ansaugt? |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.10.2002 Alter: 39
Beiträge: 1406
Wohnort: D-44866 Bochum
Auto: Opel Astra H OPC Z20LEH
|
Geschrieben: 09.11.2003 - 01:16 |
|
Für dreck ist der Filter da, und wasser wird nicht aufgesaugt, ist doch kein staubsauger, hehe:
Wenn nicht, nimmst du den Lufteinlass der beim normalen luftfilterkasten dran ist!
Was möchtest du denn damit bezwecken, vieleicht brauchst du ja garkeine luftzufuhgr basteln |
_________________ C20LET... Ich werd dich nie vergessen ;( |
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 49
Wohnort: D-
|
Geschrieben: 09.11.2003 - 14:41 |
|
CalibraMan hat folgendes geschrieben: |
Was möchtest du denn damit bezwecken, vieleicht brauchst du ja garkeine luftzufuhgr basteln |
Ich denke mal er hat nen Sportlufti das nur die warme Luft vom Motor saugt. |
|
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 22.01.2003
Beiträge: 994
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-01328
Auto: Opel Calibra X30XE
|
Geschrieben: 09.11.2003 - 15:11 |
|
natürlich könnte der wasser saugen is ja schließlich en saugmotor, also schon ein "staubsauger". aber mir gehts um hohe geschwindigkeiten. wenn der motor saugt und zusätzlich der fahrtwind in die luftzufuhr drückt.
und wegen dreckt: ich will halt nich ständig den luftfilterkasten öffnen und das laub etc. raus holen.
also ich hatte folgende idee: direckt am einlass in der schürze ein gitter für den graben dreck und dahinter son wasserfilter. son ding das in solchen speziellen benzintrichtern is. fragt sich nur ob bei regen (besonders bei starker gicht) sich dieser filter nicht zu setzt und keine luft mehr gesaugt werden kann. |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 09.11.2003 - 16:41 |
|
Also wenn du den originalen Luftfilterkasten hast, wäre es unsinnig den Schlauch in eine Öffnung der Schürze zu legen. Ich hab´s damals so gemacht, wie Matze es mir empfohlen hatte und die Öffnung des Schlauches hinter die Schürze gelegt, wo der Abschlepphaken ist. Da ist die Luft genauso kalt. Matzes Erklärung, warum er das so gemacht hat, klang für mich auch äußerst logisch. Sonst hätte ich es ja nicht nachgebaut . Es ist sowieso ein Saugmotor. Also bringt es auch nichts, wenn da zusätzlich Luft reingedrückt wird. Mehr Luft als er ansaugen will, nimmt er sowieso nicht. Und hinter der Schürze hast du keine Probleme mit Dreck oder Spritzwasser.
Bei einem offenen Luftfilter sieht das schon ganz anders aus. Der saugt ja nur aus dem Motorraum, deshalb sollte durch den Schlauch ständig kalte Luft zugeführt werden. Aber im Stand bringt das gar nichts. Mit Filterkasten kann der Motor aber nur durch den Schlauch die Luft von außen ansaugen.
Gruß Patrick |
|
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 22.01.2003
Beiträge: 994
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-01328
Auto: Opel Calibra X30XE
|
Geschrieben: 09.11.2003 - 16:48 |
|
also mit dreck hinter der schürze kein problem, das stimmt nich. ich hab mein cali ende september fertig gehabt und am freitag den resonanzkasten ausgebaut und da war alles voller laub. also en sieb müsste schon sein, sonst finde ich das ja im filterkasten wieder.
und da ich den resonanzkasten ab lassen will deachte ich mir so das der da evetuell auch zu viel warme motorluft saugt. daher die luftzufuhr.
und wenn die luft die ich ansauge unter druck steht ( durch fahrtwind) dann saugt der auch mehr an als im stand. zwar nur geringfügig, aber er machts. |
|
|
|
|
|