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C-T Lehrling
Dabei seit: 05.02.2006
Beiträge: 3
Auto: opel calibra c20xe
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Geschrieben: 05.02.2006 - 17:17 |
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hallo leute fahre einen calibra c20xe mit 150 ps. ich persönlich finde das mein calli nich aus dem quark kommt. vielleicht könnt ihr mir sagen was ich da machen könnte zb nockenwellen oder lexmaul ram oder chip.mir kommt es nur auf den anzug an endgeschwindigkeit ist mir egal. hauptsache er beschleunigt gut.
danke euch im vorraus für eure tips.
mfg alex |
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C-T Experte
Dabei seit: 01.08.2003
Beiträge: 585
Auto: Opel Calibra c 20 XE
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Geschrieben: 05.02.2006 - 17:40 |
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tja gute frage was haste denn so an geld zur verfügung erstmal gucken was mein motor so runter hat und geld in eine regeneration des motor stecken dabei also wenn du den motor schonmal auseinander hast kanäle vergrößern und polieren vieleicht ein lexmaul Ram drauf von dem die kanäle des Zylinderkopfs anpassen. tja und dann erstmal testen
Chip tuning und nockenwellen würde ich nicht machen chip lohnt sich bei den motor nicht das sind maximal 4 - 5 kw drinne und nockenwellen naja ansichtssache schaden übelst den motor auf dauer weil wer auf leistungssteigerung aus ist fährt dann dem entsprechend auch.
mfg Raffnix |
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Deaktivierter User
Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 241
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Geschrieben: 05.02.2006 - 17:46 |
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Also ich würde den 150PS Motor garnicht erst anfangen zu tunen.
Kostet alles einen großen batzen kohle... Und wie lange der Motor dann hebt ist fraglich.
Da suchst dir besser einen LET und machst an dem ein bischen was...
ist halt extrem günstig zum tunen... |
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C-T Experte
Dabei seit: 01.08.2003
Beiträge: 585
Auto: Opel Calibra c 20 XE
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Geschrieben: 05.02.2006 - 17:58 |
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naja einen motor umbau ist auch richtig teuer zumal du ja alles neu machen mußt bremsen kabelbaum getriebe usw aber mußt du wissendann der ein und aus bau tüv abnehmen dann finde auch erstmal einen der anständig ist wo der turbo noch in ordnung ist
mfg |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 4808
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Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
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Geschrieben: 05.02.2006 - 18:04 |
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EDS bietet einen günstigen Leistungssatz an!
Aber evtl. stimmt was nciht, der geht normal wie Sau |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 04.08.2002
Beiträge: 2470
Wohnort: D-Frankfurt
Auto: c20ne
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Geschrieben: 05.02.2006 - 19:14 |
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aber da es dir ums anfahren geht, denke ich, wirste da früher oder später eh an deine grenzen stoßen, weil mit frontantrieb du jedem heckangetriebenen auto und gleicher leistung unterlegen bist, geschweige den allrad-angetriebenen. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 05.02.2006
Beiträge: 3
Auto: opel calibra c20xe
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Geschrieben: 06.02.2006 - 09:40 |
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[dabke für eure schnelle antworten. das problem ist das die leistung erst bei 4000U/min zur verfügung steht ,also dann ist erst der schub nach vorne. EDS ist dierekt bei mir um die ecke. aber so wie ich da gelesen habe gibts die teile nur teilweise mit tüv |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 03.01.2004 Alter: 50
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Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8. Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 06.02.2006 - 10:16 |
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hi
also ich hab auch nen c20xe. hab bei mir den chip von EDS drinnen, ne bastuckanlage ab kat und eine ansaugglocke von friedrich motorsport.
EDS chip 150€ . man merkt etwas mehr schub.auch in den unteren drehzahlbereich. ansaugglocke bei ebay ca.130€. denke das teil bringt net viel, ausser ein geiles ansauggeräusch.bastuckanlage ca.600€, mega sound.könnte auch ein bisschen was bringen. ach ja, nen offenen luffi habe ich noch drinnen, den würde ich aber weglassen, der zieht nur warme motorluft und die leistung wird schlechter.
die ganzen teile bringen eben nur etwas mehr schub. du wirst beim xe nur mit viel geld richtig was rausholen können.
gruß |
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C-T Meister
Dabei seit: 25.10.2005
Beiträge: 289
Wohnort: D-48151
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Geschrieben: 06.02.2006 - 12:05 |
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ich versteh das nicht, er fragt wie er bisschen mehr aus seinem xe rausholen kann, und nicht ob ihr einen let einbauen würdet ,das interessiert ihn doch nicht ???guck mal bei vmax die biten da so kits an für 169 euro 10ps mehr nur chip tuning und für 599euro chiptuning mit nockenwelle circa 20 ps mehr ! |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.12.2003
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Auto: Opel Vectra B Kombi I500 X25XEI Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 06.02.2006 - 12:35 |
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Mach dir doch mal eine Kosten übersicht, was das alles im allen so Kosten würde was du einbauen willst/möchtest in den Motor
Hier mal ein Beispiel:
Lexmaul Ram - Induction DOHC: 725,-€ Link: www.lexmaul.de
Lexamul Edelstahl Abgaskrümmer: 415,-€
Bastuck ab Kat: ca.650,-€ Link: www.Bastuck.de
EDS Kat(Euro2): 475,-€ Link: www.eds-motorsport.de
EDS Chip: Serie Tuning Tüv €
Phase 1 150 165 nein 150
Phase 2 150 170 * 290
Phase 3 150 185 * 850
* = teilweise
Risse Nockenwelle: Preis: Paar
NW Hydro 268°/10.40/1.50/110°/34.0(2.0 16V) 519,-€
Öffnungslänge: 268° KW
Hub max.: 10.40 mm
Hub OT : 1.50 mm
Spreizung: 110° KW
Grundkreis: 34.0 mm im Durchmesser
NW Hydro 272°/10.50/1.46/110°/34.0(2.0 16V) 499,-€
Öffnungslänge: 272° KW
Hub max.: 10.50 mm
Hub OT : 1.46 mm
Spreizung: 110° KW
Grundkreis: 34.0 mm im Durchmesser
NW Hydro 280°/11.20/1.98/110°/34.0(2.0 16V) 499,-€
Öffnungslänge: 280° KW
Hub max.: 11.20 mm
Hub OT : 1.98 mm
Spreizung: 110° KW
Grundkreis: 34.0 mm im Durchmesser
NW Hydro 280°/11.20/2.48/110°/32.0(2.0 16V) 509,-€
Öffnungslänge: 280° KW
Hub max.: 11.20 mm
Hub OT : 2.48 mm
Spreizung: 110° KW
Grundkreis: 32.0 mm im Durchmesser
NW Hydro 296°/11.58/3.46/110°/30.0(2.0 16V) 509,-€
Öffnungslänge: 296° KW
Hub max.: 11.58 mm
Hub OT : 3.46 mm
Spreizung: 110° KW
Grundkreis: 30.0 mm im Durchmesser
NW Hydro 304°/12.00/5.10/105°/31.0(2.0 16V) 529,-€
Öffnungslänge: 304° KW
Hub max.: 12.00 mm
Hub OT : 5.10 mm
Spreizung: 105° KW
Grundkreis: 31.0 mm im Durchmesser
NW Hydro 308°/12.40/5.60/102°/31.0(2.0 16V) 579,-€
Öffnungslänge: 308° KW
Hub max.: 12.40 mm
Hub OT : 5.60 mm
Spreizung: 102° KW
Grundkreis: 31.0 mm im Durchmesser Link: www.risse-motorsport.de
Da würde kosten mäßig einiges auf dich zukommen . Aber du mußt für dich selber entscheiden ob du dein XE Motormäßig Tunen willst oder nicht doch vielleicht ein Let holst.
Aber so wären die Preis wenn du es mit deinem XE machen würdest |
_________________ Meine Autos:
1.Fiesta Sport Bj 79, 40 PS, 14.09.1994 - 25.07.1995
2.E-Kadett GSI Bj 86, 130 PS, 25.07.1995 - 08.03.1997(Totalschaden, nicht schuld)
3.Astra F GSI Bj 94, 115 PS, 09.03.1997 - 06.12.1997(Totalschaden, nicht schuld)
4.Cali 16V Bj. 90, 150 PS, 02.02.1998 - 09 .01.2004(Rostfrass)
5.Cali 16V Bj. 91, ca. 169 PS, 18.02.2004 - seit 11.11.2006 Totalschaden(nicht schuld)
6.Cali 16V Bj. 97, 136 PS, Meiner seit 23.11.2006
7.Vectra B Kobi I500 Bj. 99 |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra C20NE Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 06.02.2006 - 12:43 |
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@blackdogcalli: so sollte eine gescheite antwort auf seine frage aussehen. |
_________________ Je schneller ich durch die Stadt fahre, desto weniger Zeit hat mein Auto, die Luft zu verpesten - da denke ich radikal ökologisch! |
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 06.02.2006 - 12:44 |
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walli6 hat folgendes geschrieben: |
Nicht tunen - LET kaufen ... ist auch billiger |
Spar dir doch mal solche Kommentare! Was soll der Blödsinn?
Einen LET kaufen ist mit Sicherheit nicht billiger als einen XE zu tunen. Ich finde zum Beispiel die Phase 3 von EDS mit 185 PS und das für 850 Euro nicht schlecht. Dürfte sich dann auch schon deutlich bemerkbar machen. Zeig mir doch mal bitte, wie du nen Turboumbau mit 850 Euro schaffst. Dann kriegste nen Orden und den Calibra-Team-Pokal für den sparsamsten Turboumbauer. Dann würde ich nämlich sagen, dass ich ja nicht so bin. Sollst ja was dran verdienen. Ich geb dir 1000 Euro und du baust mir meinen XE auf Turbo um. Vielleicht hol ich noch ein paar billige XEs. Du baust mir jeden für 1000 um und ich verkauf si dann als Turboleichen. Das wär doch mal ein Geschäft, oder?
Wo wir bei EDS sind. Mach die eigentlich auch Abstimmungen auf dem Prüfstand oder krieg ich die Phase 3 nur mit vorgefertigtem Chip. Wie teuer wäre ne Abstimmung? 500 Euro bei Mantzel zahl ich sicher nicht. Die ist ja teurer als die Nockenwellen. Hab ja schon Lexmaul-Fächer, Euro-2-Rennkat und ne Sportauspuffanlage (Remus/Mattig). Verträgt sich das so einfach mit nem "Standardchip"? EDS sollte doch was Vernünftiges sein. Ist ja keine Graubrennerbude...
Gruß Patrick
PS:
Gut, dass es Leute wie Blagdog gibt, die solche Fragen auch noch ernst nehmen
@Big M: Laut Mantzel sind 200 PS für den XE absolut kein Problem. Wenn alles ordentlich gemacht wird, ist er da auch standfest. Muss ja auch. Mit nem Turbo drauf hält er ja auch mehr als 204 PS aus. Nicht umsonst werden (wurden?) die XEs ja in der Formel 3 gefahren... |
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C-T Urgestein
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Auto: astra g coupe z20let Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 06.02.2006 - 12:50 |
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Foren-Team
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 06.02.2006 - 13:03 |
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Daniel_XT hat folgendes geschrieben: |
http://cgi.ebay.de/Turbokit-fuer-Opel-Calibra-Turbo-Garrett-KKK-K26_W0QQitemZ8035940704QQcategoryZ40186QQrdZ1QQcmdZViewItem |
Was willst du uns damit sagen? Ich seh da keinen Motor... |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 06.02.2006 - 13:04 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Daniel_XT hat folgendes geschrieben: |
http://cgi.ebay.de/Turbokit-fuer-Opel-Calibra-Turbo-Garrett-KKK-K26_W0QQitemZ8035940704QQcategoryZ40186QQrdZ1QQcmdZViewItem |
Was willst du uns damit sagen? Ich seh da keinen Motor... |
ne du siehts da auch nur nen turbo kit für nen xe z.b..weil es ja um "tunen" denke ich passt das |
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