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C-T Kenner
Dabei seit: 19.10.2005
Beiträge: 128
Wohnort: D-73082 Salach
Auto: opel Calibra Cliff/Astra GTC 2,0/1,8
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Geschrieben: 23.01.2006 - 19:33 |
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hallo! bin soweit ganz zufrieden mit meinem cali. nur autobahn geht mal gar net! warum ist das getriebe so blöd übersetzt?! ist das denn normal? hab den 2.0 16v ecotecmotor mit136ps, müßte der X20XEV sein?! weiß leider nicht genau welches getriebe er drin hat, aber will wenn es irgendwie geht ein anderes haben womit ich den motor nicht so quälen muss. der soll noch ne weile halten! habe keinen plan nach welchem ich gucken soll. mein freund sagt das 6 gang wär gut, aber ich weiss net. da gibts doch sicher auch andere oder?! hab schon unter suchen geguckt, aber nichts hilfreiches finden können. bitte wenn es geht verständlich genug erklären, habe leider nix mit kzf gelernt, würde es aber trotzdem gern wissen! mir geht es halt darum das die drehzahl net so hoch geht wenn ich auf der autobahn unterwegs bin. vielen dank schon mal!!! |
_________________ blondesschnuffi liebt die Opels |
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C-T Experte
Dabei seit: 06.02.2005
Beiträge: 555
Wohnort: D-25884 Viöl
Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 23.01.2006 - 19:57 |
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Die hohe Drezahl liegt daran das die Calibras alle Sport-Getriebe drin haben. Das bedeutet es ist kürzer übersetzt. Deiner wird ein F18+ Getriebe haben.
Etwas länger wäre das F25 vom V6 oder das F28 6-Gang vom Turbo aber dann würde deiner keine Wurst mehr vom Teller ziehen. Denke auch nicht das die einfach so passen, denn die Getriebeglocke müsste größer sein.
Dann gibt es noch das F16 vom NE und den alten Kadett GSI und das F20 vom C20XE Calibra 150PS. Aber deren Übersetzung ist auch nicht länger.
Evtl. hat das Getriebe aus nem Vectra mit X20XEV ne längere Übersetzung, da das ne Limousine ist aber das geht zu Lasten der Spritzigkeit. |
_________________ 1. Calibra X20XEV Irmscher DTM Edition 0444 Casablancaweiß 01/1996
2. Calibra X20XEV Cliff Edition 0173 Nowaschwarz 09/1996 |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.01.2005 Alter: 39
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Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi S4 3.0 V6K
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Geschrieben: 23.01.2006 - 19:59 |
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blondesschnuffi hat folgendes geschrieben: |
hallo! bin soweit ganz zufrieden mit meinem cali. nur autobahn geht mal gar net! warum ist das getriebe so blöd übersetzt?! ist das denn normal? hab den 2.0 16v ecotecmotor mit136ps, müßte der X20XEV sein?! weiß leider nicht genau welches getriebe er drin hat, aber will wenn es irgendwie geht ein anderes haben womit ich den motor nicht so quälen muss. der soll noch ne weile halten! habe keinen plan nach welchem ich gucken soll. mein freund sagt das 6 gang wär gut, aber ich weiss net. da gibts doch sicher auch andere oder?! hab schon unter suchen geguckt, aber nichts hilfreiches finden können. bitte wenn es geht verständlich genug erklären, habe leider nix mit kzf gelernt, würde es aber trotzdem gern wissen! mir geht es halt darum das die drehzahl net so hoch geht wenn ich auf der autobahn unterwegs bin. vielen dank schon mal!!! |
Ohje....du hast sorgen....ich selbst bin vor dem V6 nen XEV gefahren...und das getriebe hätte nicht besser sein können...der V6 ist z.b. viel zu lang übersetzt...das raubt sehr viel leistung (subjektiv)....
Naja, zu deinen fragen: du hast das F18 getriebe drin. Eine alternative wäre das F28 6-gang ausm turbo...allerdings kannst dann bei der geringen leistung den sechsten gang nur als schongang benutzen....höchstgeschwindigkeit wirst damit nicht erreichen...
Das F25 ausm V6 ginge noch....aber davon rate ich strikt ab....das ist selbst für 170PS schon zu lang übersetzt...da würdest mit dem XEV garnicht von der stelle kommen...
Ausserdem, wiso motor quälen? du tust ihm damit einen gefallen...schön bisl drehzahl auf der autobahn braucht der um gut zu laufen....wird eher schlimmer wenn ihn die selbe geschwindigkeit mit weniger drehzahl fahren willst, da er dann ja bei weniger drehzahl weniger leistung abruft...hat demzufolge mehr widerstand...das ist es was ihn quält...
MfG, Micha |
_________________
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra C20NE Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 23.01.2006 - 20:03 |
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solange dein motor auf betriebstemperatur ist schaden die hohen drehzahlen ihm nicht.
da wirst du wohl nicht viel kaputt machen können. |
_________________ Je schneller ich durch die Stadt fahre, desto weniger Zeit hat mein Auto, die Luft zu verpesten - da denke ich radikal ökologisch! |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra, Honda Accord CL7 X20XEV Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 23.01.2006 - 20:17 |
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Ich find das Getriebe genau richtig übersetzt. Ist ja kein Japaner wo man am Limit ständig die Temperatur im Auge behalten muss.
Wenn Dir der zu hoch dreht, dann nimm das langübersetzte F16 ausm Vectra, das ist grosszügiger übersetzt. |
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C-T Großmeister
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Auto: Calibra 2x Cliff Turbo C20LET Auszeichnungen: 6
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Geschrieben: 23.01.2006 - 21:05 |
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Mcalibra hat folgendes geschrieben: |
Das F25 ausm V6 ginge noch....aber davon rate ich strikt ab....das ist selbst für 170PS schon zu lang übersetzt...da würdest mit dem XEV garnicht von der stelle kommen...
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jo micha, gehen tut das schon, eds hat mal sowas versuchsweise gebaut, aber der aufwand steht in keinem verhältnis und sinn macht das wie du ja schon geschrieben hast auch keinen.
ein V6 ist bautechnisch etwas schmaler als ein Reihenvierzylinder, diese Länge gleicht das F25 aus. Deshalb braucht man auch um ein F28 an nem V6 zu fahren ne let schwungscheibe oder nen Umbausatz.
wenn dann F28, werde ich bei x20xev mal versuchsweise dranhängen im sommer |
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Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter
Wer später bremst ist länger schnell. |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra DTM C20LET
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Geschrieben: 23.01.2006 - 21:44 |
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Das F28 ist genauso übersetzt wie das F18 und F20.
Lediglich der 6te lang übersetzte Gang ist zusätzlich.
Und den kannst du maximal als Schongang benutzen.
Kenne Leute die fahren das am XE ....wie gesagt Sinn machts aber keinen weil einfach die Power fehlt um den 6. Gang zu nutzen. |
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C-T Experte
Dabei seit: 06.02.2005
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Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 23.01.2006 - 21:52 |
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Hier ein nützlicher Link für euch.
Alles über Opel-Getriebe |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 20.09.2002
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Wohnort: D-01139 Dresden
Auto: Opel Calibra DTM C20LET
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Geschrieben: 23.01.2006 - 21:57 |
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Die Getriebe im Calibra außer dem F25 / 28 sind wirgesagt gleich übersetzt. |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 19.10.2005
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Auto: opel Calibra Cliff/Astra GTC 2,0/1,8
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Geschrieben: 23.01.2006 - 22:36 |
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ich danke euch erstmal für die ganzen hilfreichen infos! ich werd mal drüber nachdenken!!! das ist es was ich an diesem forum so liebe, egal was man fragt, irgendjemand kann einem immer helfen!!! das ist echt schön! vielen dank!!! |
_________________ blondesschnuffi liebt die Opels |
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C-T Kenner
Dabei seit: 31.01.2005
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Auto: opel calibra C20LET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 23.01.2006 - 23:09 |
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KLugscheißer Modos an! im opel calibra gab es 5 Verschiedene getriebe die auch verschiedene Übersetzungen hatten also F16(3.44/3.55/3.72) dann F18(3.55) dann F20(3.44/3.55) dann F25(3.82) und noch das F28(3.72) und wer`s nicht glaubt kann das gerne bei OPEL im EPC nachlesen. |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra C20NE Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 23.01.2006 - 23:12 |
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Karschis Cali hat folgendes geschrieben: |
glaubt kann das gerne bei OPEL im EPC nachlesen. |
im epc steht ne menge und nicht alles war in vorhanden/verbaut oder jemals irgendwie im einsatz gewesen. |
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