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C-T Kenner
 
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Beiträge: 112
Wohnort: D-26389
Auto: Ist kein Auto ( Suzuki GSXR 600) Rennmaschine 600ccm
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Geschrieben: 16.01.2006 - 00:57 |
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Ich habe mir ein neues Tacho gekauft, da mein altes kaputt war.
Das Tacho hakte und Drehzahl ging garnicht.
jetzt ist das Tacho neu, aber Drehzahl reagiert immer noch nicht...
was kann ich da machen, und ist dieses viel Arbeit?
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C-T Großmeister
 
Dabei seit: 20.09.2004
Beiträge: 1121
Wohnort: D-68623 Lampertheim
Auto: Opel calibra c20ne
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Geschrieben: 16.01.2006 - 01:44 |
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Rebtire hat folgendes geschrieben: |
Ich habe mir ein neues Tacho gekauft, da mein altes kaputt war.
Das Tacho hakte und Drehzahl ging garnicht.
jetzt ist das Tacho neu, aber Drehzahl reagiert immer noch nicht...
was kann ich da machen, und ist dieses viel Arbeit?
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was hast du für nen motor?
20ne?
geht die normale geschw. anzeige?
check mal ob hinten am tacho der geber richtig sitzt
ansonsten dreh den geber vom getriebe ab und reinige den mal an den anschlüssen
ein wenig kontaktspray und wieder ordentlich aufdrehen
ansonsten check den stecker mal ob da alle kontakte richtig sitzen oder vlt oxidiert sind
kontaktspray drauf
wenn dann immernoch nix geht tippe ich auf kabelbruch |
_________________ Cali und viele Teile zu verkaufen!!!
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R.I.P.
 
Dabei seit: 02.08.2004
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Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 16.01.2006 - 12:02 |
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ugly hat folgendes geschrieben: |
check mal ob hinten am tacho der geber richtig sitzt
ansonsten dreh den geber vom getriebe ab und reinige den mal an den anschlüssen
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Hi,
diese Geber, die du beschreibst, sind nur fürs LCD gedacht, hat mit dem analogen Tacho nix zu tun.
@Rebtire,
da es verschiedene Signalmöglichkeiten für den DZM gibt, bitte posten was für ein Motor du hast. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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C-T Kenner
  Themenstarter
Dabei seit: 03.02.2005
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Auto: Ist kein Auto ( Suzuki GSXR 600) Rennmaschine 600ccm
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Geschrieben: 16.01.2006 - 15:26 |
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habe den 85KW 116PS, glaub das ist der NE
Tacho ist nicht vom NE, aber da wurde mir gesagt ist egal, glaub das Tacho ist vom Turbo (ka), Tacho Nadel kann ( nein könnte ) bis 280km/h... |
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C-T Großmeister
 
Dabei seit: 20.09.2004
Beiträge: 1121
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Auto: Opel calibra c20ne
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Geschrieben: 16.01.2006 - 15:46 |
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stenssss hat folgendes geschrieben: |
ugly hat folgendes geschrieben: |
check mal ob hinten am tacho der geber richtig sitzt
ansonsten dreh den geber vom getriebe ab und reinige den mal an den anschlüssen
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Hi,
diese Geber, die du beschreibst, sind nur fürs LCD gedacht, hat mit dem analogen Tacho nix zu tun.
@Rebtire,
da es verschiedene Signalmöglichkeiten für den DZM gibt, bitte posten was für ein Motor du hast. |
quark
der ne hat doch seinen geber auch da hocken
beim LCD muss der gegen einen anderen dann getauscht werden der für den LCD passen ist.
@Rebtire
Falscher Tacho
der kann nich gehen
musst dir schon einen von nem NE besorgen
auf den scheiben steht auch irgendwo ne nummer drauf (weiss jetzt nichtehr was das für eine war)
die muss mit dem tacho den du einbaust übereinstimmen |
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C-T Kenner
  Themenstarter
Dabei seit: 03.02.2005
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Auto: Ist kein Auto ( Suzuki GSXR 600) Rennmaschine 600ccm
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Geschrieben: 16.01.2006 - 16:45 |
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, aber das Tempo geht doch auch?!?!?  |
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C-T Meister

Dabei seit: 27.07.2003
Beiträge: 477
Wohnort: D-21435 Stelle
Auto: opel Calibra C20XE, Ascona B 2.0N, Senator B C30SE
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Geschrieben: 16.01.2006 - 17:45 |
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Also noch mal klipp und klar damit auch die Letzten dein Problem verstehen, Dein Drehzahlmesser geht nicht. Richtig?
Der hat nichts mit dem Geber am Getriebe zu tun, wie dir irgendjemand hier versucht zu erklären. da du einen NE hast, guck mal bitte ob beide Stecker auf der Zündspule sitzen. Einige NE`s bekommen das Signal noch direkt von der Zündspule. Ist ein grünes Kabel. Ansonsten kommt das Signal vom Steuergerät. Mess mal das Kabel auf Durchgang. |
_________________ Lieber in der dunkelsten Kneipe als am hellsten Arbeitsplatz |
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C-T Kenner
  Themenstarter
Dabei seit: 03.02.2005
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Auto: Ist kein Auto ( Suzuki GSXR 600) Rennmaschine 600ccm
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Geschrieben: 16.01.2006 - 18:17 |
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werd es die tage mal nach schauen
werde dann schreiben was sache is
danke für eure Hilfe..... |
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C-T Experte
 
Dabei seit: 17.01.2006
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Auto: Opel Calibra 16V X21XEV ( 2.1L ) Rennmotor
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Geschrieben: 17.01.2006 - 12:44 |
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Hallo erstemal,
genau richtig. Tacho und Drehzahl haben miteinander nicht das Geringste zu tun.
Das Drehzahlsignal kam schon damals beim C16NZ über das Giftgrüne Kabel von der Zündspule zum Tacho bzw. bei Ausführung ohne DZM zumindest hinterm Cockpit vorbei bis in das Steuergerät in den Beifahrerfußraum.
Der Tacho läuft entweder über dem auf den Getriebe aufgesteckten Wegstreckengeber ( Kadett C16NZ/ C20NE 6Impuls/Umdrehung, C20XE 16er bzw in Ausnahmefällen 6er Geber, Tigra/Calibra X20XEV über Tachowelle 15er Geber im Cockpit ).
Wenn Dein Drehzahlmesser nicht funktioniert folgender Vorschlag :
probeweise ein etwa 2,5 Meter langes Kabel an den Anschluss (giftgrünes Kabel) mit offenem und isoliertem Ende anschließen und damit das Kabel zwischen Zündspule und Zündverteiler mit etwa 5 Windungen umwickeln.
Sollte der DZM funktionieren hast Du entweder einen Kabelbruch des grünen Kabels oder in der Zündspule ist das angeschlossene Kabel für den DZM defekt.
In diesem Falle mal mit einem Digitalmultimeter grünes Kabel auf Durchgang checken bzw. Zündspule nachmessen.
Gruß Ricky - Master of electronics www.ricky-tuning.de |
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R.I.P.
 
Dabei seit: 02.08.2004
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Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 17.01.2006 - 13:10 |
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ugly hat folgendes geschrieben: |
quark
der ne hat doch seinen geber auch da hocken
beim LCD muss der gegen einen anderen dann getauscht werden der für den LCD passen ist.
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Hi,
entweder verwechselst du da was, oder du hast keine Ahnung. Was für einen Geber soll der NE denn da haben, etwa für den DZM (um den es hier geht)?
Der NE hat nichtmal einen Geber für den Tachoantrieb, (außer dem der im Getriebe verbaut ist und über die Welle den Tacho antreibt).
Vielleicht meinst du ja auch nur den WSFG, der ist aber nicht für den Tacho oder DZM da sondern fürs STG und für einen eventuellen BC.
ich hat folgendes geschrieben: |
Also noch mal klipp und klar damit auch die Letzten dein Problem verstehen, Dein Drehzahlmesser geht nicht. Richtig?
Der hat nichts mit dem Geber am Getriebe zu tun, wie dir irgendjemand hier versucht zu erklären. da du einen NE hast, guck mal bitte ob beide Stecker auf der Zündspule sitzen. Einige NE`s bekommen das Signal noch direkt von der Zündspule. Ist ein grünes Kabel. Ansonsten kommt das Signal vom Steuergerät. Mess mal das Kabel auf Durchgang.
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Zustimmung,
vielleicht noch zu ergänzung: Wenn der DZM (ab Mj.95) sein Signal vom StG bekommt, so ist das am StG der PIN 6.
Wenn das Signal von der Zündspule kommt, so ist es dort der Anschluß 1 |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
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C-T Kenner
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Geschrieben: 17.01.2006 - 15:29 |
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ich mach später mal ein Foto (wenn ich eine digicam finde ) von meinen Anschlüssen, wenn ein grünes dabei ist, weiß ich ja bescheid ^^, dann könnt ihr es vll. auch besser beurteilen. |
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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: 19.03.2025 - 17:55 |
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Hallo, habe auch den tacho bei meinen ne getauscht.
Nr. vom tacho stimmt.
Drehzahlmesser zeigt nix an.
Was können die Ursachen sein? An der tachowelle liegt das nicht oder ? Das die z.b nicht richtig sitzt...
Von dem Stecker der Zündspule geht ein grünes und ein schwarzes Kabel weg.
Update:
Der Drehzahlmesser ist defekt.
Zündspule hatte ich getauscht zur Probe. Der andere Tacho funktioniert jetzt.
Kann es sein das die zündspule einen weg hat? Sonst tippe ich auf den drehzahlmesser selbst .
Hat der Drehzahlmesser eine Sicherung? |
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