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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 11.06.2003
Beiträge: 147
Wohnort: D-08451, Crimmitschau
Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 30.12.2005 - 20:55 |
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Deaktivierter User
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Beiträge: 530
Wohnort: D-79674 Todtnau
Auto: Opel Vectra GTS Z32SE
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Geschrieben: 30.12.2005 - 20:58 |
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Da muss ich Ralf91 recht geben. Ich hab es mit einem KFZ-Meister eingebaut, der sich auf Tuning spezialisiert hat. Und da kann definitiv nichts falsch zusammengebaut sein. Haben es nach dem Umbau ja extra nochmal auseinander genommen um es zu kontrollieren!!!
Der Link mit den Bildern kann nicht geöffnet werden |
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Deaktivierter User
Dabei seit: 29.12.2005
Beiträge: 530
Wohnort: D-79674 Todtnau
Auto: Opel Vectra GTS Z32SE
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Geschrieben: 30.12.2005 - 21:01 |
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Sorry, Link funktioniert doch!!!!! |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 16.02.2004 Alter: 55
Beiträge: 1512
Wohnort: D-24891 Schnarup-Thumby
Auto: OPEL Calibra A C25XE
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Geschrieben: 30.12.2005 - 23:16 |
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also sowas hab ich ja noch nie gehört
ich hab auch vorn 60mm tieferlegung mit gekürzten dämpfern (supersport) aber da schlägt nix irgendwo gegen , da ist noch so viel platz das eher das rad die radhausschale durchschlägt als das die spurstange mit der karosserie in berührung kommt
können das fertigungstoleranzen bei der karosserie sein?
bei opel ist ja nix unmöglich |
_________________ Alt-Opel-Fahrer und Rostbekämpfer seit 1986 !
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...C25XE - Hubraum statt Luftpumpe |
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C-T Meister
Dabei seit: 27.07.2003
Beiträge: 477
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Auto: opel Calibra C20XE, Ascona B 2.0N, Senator B C30SE
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Geschrieben: 30.12.2005 - 23:22 |
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Ich wunder mich auch darüber. Hab AUCH 60er Federn(AP) mit gekürzten Dämpfer(Koni) und da schlägt auch nix an.
Seid ihr euch denn ganz ganz sicher das es die Spurstange ist, die anschlägt? |
_________________ Lieber in der dunkelsten Kneipe als am hellsten Arbeitsplatz |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra C20LET EDS Ph.3+, FWD, Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 30.12.2005 - 23:44 |
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ich kann mir das irgendwie auch schlecht vorstellen
Ich hab auch 60mm(AP) und kurze gelbe Konis drin und das ist noch jede Menge Platz.
Siehst du den Spuren wo und ob die Spurstange tatsächlich die Karrosse berührt? |
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R.I.P.
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Geschrieben: 30.12.2005 - 23:45 |
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Ralf91 hat folgendes geschrieben: |
interessant ist auch, das die räder wenn ich den hochlasse höchstens 5cm runter gehen. |
Hi,
das ist bei gekürzten Dämpfern normal, es beweist aber auch, das die Federn nicht von den Dämpfern zusammen gezogen werden, denn sie können sich ja noch 5 cm nach oben ausweiten.
Wenn ich mir die Bilder so anschaue und wenn der Cali auf den Bildern auf der Erde steht, dann ist doch alles Ok, dann haste doch noch einen Federweg von ca. 4 cm, mehr ist bei einem 60er Fahrwerk auch nicht zu erwarten. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 31.12.2005 - 19:17 |
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nur steht der cali auf dem bild nicht auf der erde sondern auf der bühne - wenn er unten steht kann ich ja keine bilder machen. wenn er eben steht hat die spurstange noch ca 0,5 bis 1cm zur karosse. u radhausschalen ? als die noch drin waren lag er mit den rädern komplett an den schalen auf, deswegen hab ich die schon rausgemacht, is aber nich so schlimm, da ich sowieso nur im sommer fahre. wieviel platz habt ihr denn bei euern 60mm federn mit gekürzten dämpfern von der scheinwerferunterkante zum boden ? weiß das jemand oder kann es mal messen ? |
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Deaktivierter User
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Auto: Opel Vectra GTS Z32SE
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Geschrieben: 31.12.2005 - 19:20 |
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Also bei mir steht die Spurstange am oberen Rand der Durchführung vom Motorraum zum Radlauf hin an! Kann es vielleicht auch sein, das die falschen Federn geliefert wurden (aber zwei mal ist ja fast unmöglich!!!) Ich hät es ja verstanden wenn es ein 08/15 Fahrwerk wär und das Problem dann dort aufgetreten wär, aber ein Fahrwerk mit gelben Konis und AP-federn bzw. Weitec-Federn!! |
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Deaktivierter User
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Auto: Opel Vectra GTS Z32SE
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Geschrieben: 31.12.2005 - 19:30 |
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Normalerweise muss der Abstand vom Boden bis zur Lichtaustrittskante, also Scheinwerferunterkante, mindestens 50cm betragen, ansonsten macht der TÜV das net mit. Ich war dort und mir hat er es trotz das er so tief war, eingetragen. Hatte knapp über 50cm. Aber das mit der Radhausschale ist auch net das Ware, hatte ich auch, denn immer Sommer regnet es ja leider auch mal außer du versiegelst deine Radhäuser nochmal extra zwecks Rost! |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 31.12.2005 - 19:57 |
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mit den radhausschalen - mal sehn, veilleicht lass ich mir da noch was einfallen, is ja aber auch ne s wichtigste. funktionieren muß es erstmal. 50cm ... werd ich am montag mal messen |
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C-T Legende
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Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 31.12.2005 - 20:06 |
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hast vielleicht beim zusammenbaun irgendwas vergessen?! dass der stoßdämpfer + feder insgesamt n stück kürzer nacxh oben ist und die aufnahme für die spurstangen somit n stückj weiter oben ist?! kann doch net sein, dass die da anstoßen. was mich auch stutzig mach ist, dass der reifen wie du sagst auf der radhausschale aufliegt. hab vorne auch 60 tiefer und ich hab zur radhausschale noch gut paar zentimeter platz. |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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Deaktivierter User
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Wohnort: D-79674 Todtnau
Auto: Opel Vectra GTS Z32SE
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Geschrieben: 31.12.2005 - 22:27 |
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Bei mir stehen nicht nur die Reifen an der Radhausschale an, ich musste auch die Kotflügel deswegen extra ziehen (ca. 2cm)! Und das Lustigste dabei ist, ich hab noch die Serienfelgen von BBS 7*16 mit 205/50/16 drauf! Ich hab meine Radhausschalen außen am Rand aufgeschnitten und mit einem Heissluftfön erwärmt. Dann hab ich die Enden nach oben gebogen und die Schale insgesamt ein wenig mehr gewölbt! Aber es ist doch echt komisch, das andere die gleiche Feder/Stoßdämpfer-Kombination haben, aber bei denen das Problem nicht ist!!! |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET
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Geschrieben: 01.01.2006 - 07:04 |
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Das Problem kenn ich, bei mir ist es genau so. Das Auto ist ca. 70mm tiefer und die Spurstangen schlagen an der Karosse an. Die einzige Lösung ist die Durchführungen der Spurstangen nach oben zu erweitern. |
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C-T Großmeister
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Wohnort: D-63695
Auto: Opel Calibra, E60 c25xe, 525D
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Geschrieben: 01.01.2006 - 14:14 |
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Hi,
Weitec Federn der letzte Müll. Hatte in meinem damaligen GSI 60er Federn von Weitec. Die Kiste ging ganze 80mm runter. Fahreigenschaft besch....... das Teil war mit den Federn unfahrbar. Das ist meine Erfahrung mit Weitec. Spurstangendurchführung weiten? das würd ich lassen. Wenn das Teil so Tief sein soll, besorg dir ein Gewindefahrwerk. Das ist nach meiner Meinung bei einer Tierferlegung über 40mm die eindeutig bessere Lösung.
Nach deiner Beschreibung des Tiefganges liegen die Ringe der Feder kpl. auf. Das ergibt eine Fahreigenschaft von >geht gar nicht. Da Kiste hoppelt jetzt wahrscheinlich nur noch wie ein Karnikel, meine Meinung.
MfG |
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