Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 13.12.2005
Beiträge: 18
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Geschrieben: 28.12.2005 - 01:33 |
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*g* wieviel kohle steckt ihr eigentlich in so nen motor rein? oO
kauf dir nen cali mit dem richtigen motor, turbo rein und vor allem das ganze so einbauen das es sich auch mag.
was nützt der geilste motor wenn die getriebe abstimmung etc. net passt? (oder wurde das schon erwähnt? dann hab ich nix gesagt) -.- |
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Geschrieben: |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 4808
Danke-Klicks: 1
Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
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Geschrieben: 28.12.2005 - 04:02 |
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War zu faul um alles zu lesen.
Zitat: |
1) viele meinen, ein 6-Zylinder kommt erst oben heraus und da tut sich im unteren drehzahlbereich eher weniger, warum? |
Die meisten 6 Zylinder sind DOHC Motoren in 4 Ventiltechnik, daher kommen die ehe r"oben"
Ein 12 Ventil V6 oder Reihensechser kommt auch eher von unten!
6 Zylinderbauweisen
R6
V6 56°
V6 60°
V6 90°
V6 180°
Boxer 180°
und alle in 2 oder 4 Ventiltechnik, also schon so 12 verschiedene Motoren.
Dann noch Späße wie Vanos oder variable Ansaugbrücken, so kann man Motoren kaum miteinander Vergleichen, Kurzhuber Langhuber usw, Vergaser, Einspritzer Diesel da hast du sofort hunderte verschiedene Möglichkeiten! Kompressor Sauger Turbo...
Motorkonzepte
Da fehlen aber noch ein paar Motoren, hier mal etwas ausführlicher:
4 Ventiltechnik (Geringer Drehmoment ab Leerlauf, höhere Literleistung, geringerer Normverbrauch)
Reihenvierer Sauger
Reihenvierer Turbo
Reihenvierer Kompressor
Reihensechser Sauger
Reihensechser Turbo
Reihensechser Kompressor
54/60 Grad
V6 Sauger
V6 Turbo
V6 Kompressor
90 Grad
V6 Sauger
V6 Turbo
V6 Kompressor
180 Grad V Motor
V6 Sauger
V6 Turbo
V6 Kompressor
Boxer 4 oder 6 Zylinder
4/6 Sauger
4/6 Turbo
4/6 Kompressor
V8 Sauger
2 Ventiltechnik (Mehr Drehmoment ab Leerlauf, geringere Literleistung, höherer Normverbrauch)
Reihenvierer Sauger
Reihenvierer Turbo
Reihenvierer Kompressor
Reihensechser Sauger
Reihensechser Turbo
Reihensechser Kompressor
54/60 Grad
V6 Sauger
V6 Turbo
V6 Kompressor
90 Grad
V6 Sauger
V6 Turbo
V6 Kompressor
180 Grad V Motor
V6 Sauger
V6 Turbo
V6 Kompressor
Boxer 4 oder 6 Zylinder
4/6 Sauger
4/6 Turbo
4/6 Kompressor
V8 Sauger
Wankelmotor? |
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C-T Kenner
Dabei seit: 23.01.2004
Beiträge: 94
Wohnort: D-72290
Auto: Opel Omega A C30SE
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Geschrieben: 28.12.2005 - 11:18 |
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Hallo,
da muss ich backmagic recht geben. Das lässt sich oft schlecht vergleichen, da das Gesamtkonzept der Motoren oft zu unterschiedlich ist.
Ich fahre z.B. einen C30SE, also den 24V-Reihensechser. Obwohl er, weil 4-Ventiler eher erst oben raus gut gehen sollte/müsste, macht der aber aus dem Stand schon ordentlich Dampf, weil er eine variable Ansaugbrücke hat und bis 4000/min die Zylinder einzeln befüllt.
Desweiteren (falls ich es nicht übelesen hatte) gibt es Sechszylinder mit unter 2,5 Liter Hubraum: BMW 320i z.B. 2-Liter-Reihensechzylinder (imho sehr laufruhig, aber extrem träge)
Gruß |
_________________ HUBRAUM STATT SPOILER :o) |
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Gesperrter User
Dabei seit: 04.04.2005
Beiträge: 120
Wohnort: D-01239
Auto: Opel Calibra 2,5 V6
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Geschrieben: 02.01.2006 - 23:05 |
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@ backmagic:
im großen alles richtig .. aber einen 180 ° V6 gibt es nicht .. das wär ja dann kein V6 mehr sondern ein B6 .. also Boxersechszylinder!
320i is ja jetzt gott sei dank ein vierzylinde r... so ein winziger sechszylinder ... mit 2 litern .. das war ja nimmer schön! |
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C-T Kenner
Dabei seit: 23.01.2004
Beiträge: 94
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Auto: Opel Omega A C30SE
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Geschrieben: 02.01.2006 - 23:22 |
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C-T Kenner
Dabei seit: 23.01.2004
Beiträge: 94
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Auto: Opel Omega A C30SE
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Geschrieben: 02.01.2006 - 23:36 |
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CaliV6-Master hat folgendes geschrieben: |
@ backmagic:
im großen alles richtig .. aber einen 180 ° V6 gibt es nicht .. das wär ja dann kein V6 mehr sondern ein B6 .. also Boxersechszylinder!
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Einen Sonderfall stellen die Flachmotoren in verschiedenen Ferrari-Straßen- und Rennfahrzeugen wie der Berlinetta Boxer oder dem Testarossa dar. Diese Motoren wurden seitens Ferrari zwar als Boxermotoren bezeichnet, in Wirklichkeit handelt es sich dabei jedoch um 180°-V-Motoren. Dabei teilen sich jeweils die Pleuel zweier gegenüberliegender Kolben eine Kurbelwellenkröpfung. Ein V-Motor hat also halb soviele Kurbelwellenkröpfungen wie Zylinder.
Ebenfalls zu Unrecht als Boxermotoren werden oft die 170°-V-Zweizylinder-Viertakt-Motoren des Motorradmodells Zündapp KS 601 bezeichnet; um bei niedriger Schwerpunktlage mehr Platz für die Füße zu schaffen und eine größere Neigung bei Kurvenfahrt zu ermöglichen, wählte Zündapp diese ungewöhnliche Bauweise.
Per Definition hat die Kurbelwelle eines Boxermotors genau so viele Kurbelwellenkröpfungen wie Zylinder, welche so angeordnet sind, dass sich die Hubzapfen gegenüberliegender Zylinder genau um 180° Kurbelwelle verdreht befinden. (Die Kröpfungen bilden eine Doppelkurbel). Daraus resultiert die ausgesprochene Laufruhe der Boxer-Triebwerke.
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 03.01.2006 - 00:08 |
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mazda hat im mx3 nen 1,9er v6 gebaut mit 131ps. geht gut nach vorne.
mfg |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Kenner
Dabei seit: 23.01.2004
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Geschrieben: 03.01.2006 - 00:20 |
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Suzuki Escudo Pikes Peak (bekannt aus Gran Turismo):
Twin-Tubro-V6 mit 2 Litern Hubraum, leistet 985 PS bei 8.100 U/min |
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Gesperrter User
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Auto: Opel Calibra 2,5 V6
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Geschrieben: 04.01.2006 - 20:22 |
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wieso schickst du diese links???
es weiß doch jeder das der BMW 320i E30, E36 und E46 ein sechszylinde rist ... wieso schickst du es dann? |
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Gesperrter User
Dabei seit: 04.04.2005
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Auto: Opel Calibra 2,5 V6
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Geschrieben: 04.01.2006 - 20:29 |
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XE25 hat folgendes geschrieben: |
CaliV6-Master hat folgendes geschrieben: |
@ backmagic:
im großen alles richtig .. aber einen 180 ° V6 gibt es nicht .. das wär ja dann kein V6 mehr sondern ein B6 .. also Boxersechszylinder!
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Einen Sonderfall stellen die Flachmotoren in verschiedenen Ferrari-Straßen- und Rennfahrzeugen wie der Berlinetta Boxer oder dem Testarossa dar. Diese Motoren wurden seitens Ferrari zwar als Boxermotoren bezeichnet, in Wirklichkeit handelt es sich dabei jedoch um 180°-V-Motoren. Dabei teilen sich jeweils die Pleuel zweier gegenüberliegender Kolben eine Kurbelwellenkröpfung. Ein V-Motor hat also halb soviele Kurbelwellenkröpfungen wie Zylinder.
Ebenfalls zu Unrecht als Boxermotoren werden oft die 170°-V-Zweizylinder-Viertakt-Motoren des Motorradmodells Zündapp KS 601 bezeichnet; um bei niedriger Schwerpunktlage mehr Platz für die Füße zu schaffen und eine größere Neigung bei Kurvenfahrt zu ermöglichen, wählte Zündapp diese ungewöhnliche Bauweise.
Per Definition hat die Kurbelwelle eines Boxermotors genau so viele Kurbelwellenkröpfungen wie Zylinder, welche so angeordnet sind, dass sich die Hubzapfen gegenüberliegender Zylinder genau um 180° Kurbelwelle verdreht befinden. (Die Kröpfungen bilden eine Doppelkurbel). Daraus resultiert die ausgesprochene Laufruhe der Boxer-Triebwerke.
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aha .. na das wusst ich noch ni!
Der 180° V6 is also im endeffekt ein Boxer 6 , jedoch mit der Kurbelwelle eines klassischen V6!
die V8 von ferriri, akzeptier ich auch nicht als V8, sind wir mal ehrlich .. de rklingt wie ein Vierzylinder .. hat auch die kurbelwelle eines klassischen reihenvierzylindenr, halt nur doppelt so vielen zylindern! klingt wie so mal calibra 16V!
das sind diese schwulen flatplane V8 ... die sind neben den Reihendreizylindern am vibrationsrechsten!
schlimm!
wenn V8 dann crossplane .. also schönes brabbeln! |
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Gesperrter User
Dabei seit: 04.04.2005
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Auto: Opel Calibra 2,5 V6
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Geschrieben: 04.01.2006 - 20:35 |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
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Geschrieben: 04.01.2006 - 21:50 |
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Zitat: |
Einen Sonderfall stellen die Flachmotoren in verschiedenen Ferrari-Straßen- und Rennfahrzeugen wie der Berlinetta Boxer oder dem Testarossa dar. Diese Motoren wurden seitens Ferrari zwar als Boxermotoren bezeichnet, in Wirklichkeit handelt es sich dabei jedoch um 180°-V-Motoren. Dabei teilen sich jeweils die Pleuel zweier gegenüberliegender Kolben eine Kurbelwellenkröpfung. Ein V-Motor hat also halb soviele Kurbelwellenkröpfungen wie Zylinder. |
Wunderbar erklärt, besser hät ichs auch nicht sagen können |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 04.01.2006 - 22:13 |
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