Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22252 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 102
Insgesamt: 104 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Rechtliche Bestimmungen zur Rückbank

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » HU/AU/Änderungsabnahmen
AutorNachricht
Cali-Gera
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 31.07.2005
Beiträge: 1698

Wohnort: D-07551 Gera
Auto: Opel Calibra 2.0 16V
Beitrag: 145339 Geschrieben: 20.12.2005 - 11:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So, hab mal die Suche bemüht, hab aber leider nix gefunden motz.gif

Also, ich will bei meiner Winterkarre jetzt die Rückbank raushauen. Ich lasse aber vorerst alle Gurte etc. im Originalen zustand. Ich will ihn auch nicht als 2 Sitzer umschreiben lassen! Muss ich da jetzt rechtlich was beachten? director.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


DavidTec
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 628

Wohnort: D-22523 Hamburg
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 145340 Geschrieben: 20.12.2005 - 11:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja natürlich, dass sich dan niemand mehr in den Bereich der nicht mehr vorhandenen Rücksitzbank setzt und sich angurtet. lol.gif lol.gif lol.gif
Was soll da rechtlich zu beachten sein?

_________________
Worlds best fucking organized Calibra Club in Hamburg/We love it biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Cali-Gera
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 31.07.2005
Beiträge: 1698

Wohnort: D-07551 Gera
Auto: Opel Calibra 2.0 16V
Beitrag: 145342 Geschrieben: 20.12.2005 - 11:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

DavidTec hat folgendes geschrieben:
Ja natürlich, dass sich dan niemand mehr in den Bereich der nicht mehr vorhandenen Rücksitzbank setzt und sich angurtet. lol.gif lol.gif lol.gif
Was soll da rechtlich zu beachten sein?



Naja, wenn ich Gurte und alles Abbaue muss ich ihn dann wohl als 2 Sitzer umschreiben lassen! Oder wie?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DavidTec
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 628

Wohnort: D-22523 Hamburg
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 145343 Geschrieben: 20.12.2005 - 11:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cali-Gera hat folgendes geschrieben:
DavidTec hat folgendes geschrieben:
Ja natürlich, dass sich dan niemand mehr in den Bereich der nicht mehr vorhandenen Rücksitzbank setzt und sich angurtet. lol.gif lol.gif lol.gif
Was soll da rechtlich zu beachten sein?



Naja, wenn ich Gurte und alles Abbaue muss ich ihn dann wohl als 2 Sitzer umschreiben lassen! Oder wie?


Wenn du die Gurte auch ausbaust und sich nicht ohne großen Aufwand der Innenraum zurückrüsten lässt, dann ist ein umschreiben notwendig, aber nicht wenn du die Rücksitzbank wieder plug n play innerhalb von 2 Minuten reinbasteln kannst.

_________________
Worlds best fucking organized Calibra Club in Hamburg/We love it biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Cali-Gera
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 31.07.2005
Beiträge: 1698

Wohnort: D-07551 Gera
Auto: Opel Calibra 2.0 16V
Beitrag: 145344 Geschrieben: 20.12.2005 - 11:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

DavidTec hat folgendes geschrieben:
Cali-Gera hat folgendes geschrieben:
DavidTec hat folgendes geschrieben:
Ja natürlich, dass sich dan niemand mehr in den Bereich der nicht mehr vorhandenen Rücksitzbank setzt und sich angurtet. lol.gif lol.gif lol.gif
Was soll da rechtlich zu beachten sein?



Naja, wenn ich Gurte und alles Abbaue muss ich ihn dann wohl als 2 Sitzer umschreiben lassen! Oder wie?


Wenn du die Gurte auch ausbaust und sich nicht ohne großen Aufwand der Innenraum zurückrüsten lässt, dann ist ein umschreiben notwendig, aber nicht wenn du die Rücksitzbank wieder plug n play innerhalb von 2 Minuten reinbasteln kannst.

Also noch mal langsam für mich am frühen morgen biggrin.gif
Die Rücksitzbank ist nur zum einrasten (Citroen AX)! Also Rückbank mit Gurten hat man in 5 min. ausgebaut. Ich könnte ihn schnell zurück rüsten! Muss ich nun umschreiben lassen oder nicht? (Wenn ja, was kostet es ungefähr?)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
LastEdition808
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 06.11.2003
Beiträge: 537
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-01619 - irgendwo im Grünen ...
Auto: Opel Calibra-A Last Edition Nr. 808 X25XE
Beitrag: 145353 Geschrieben: 20.12.2005 - 12:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bloß weil irgendjemand der Meinung ist, er möchte aktuell keine Rücksitzbank im Fzg. haben, ist das kein Problem.

Einzig mit dem Sitzen auf der fehlenden Bank ist schlecht..., also trotz fehlender Bank hinten zu sitzen, wäre Gefahrenabwehrrechtlich zu verneinen, auch wenn die Gurte vorhanden wären. Ähnlich wie der Transport von Menschen auf der Ladefläche eines Kippers...

Wenn der Wagen allerdings als 2-Sitzer eingetragen werden soll, müssen die Gurte und Bank raus, die Bohrungen für die Gurte müssen entfernt/ zugeschweißt werden, um eine Rückrüstung zu erschweren.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DavidTec
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 628

Wohnort: D-22523 Hamburg
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 145356 Geschrieben: 20.12.2005 - 12:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Oder lässt ihn eintragen als 2 Sitzer plus zwei Notsitze, so umgehst du die Problematik eine Rückrüstung unmöglich zu machen.

_________________
Worlds best fucking organized Calibra Club in Hamburg/We love it biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Dragonheart
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 20.01.2004
Beiträge: 215

Wohnort: D-84503 Altötting   
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 145363 Geschrieben: 20.12.2005 - 13:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi, wenn es grad ein Winterauto ist, dann mach doch folgendes:
rützsitzbank raus, gurte raus, muss glaub ein schweisspunkt auf das gurtloch, und hintere scheiben raus und durch bleche ersezten dann kannst dir eine LKW zulassung geben lassen, is dann voll billig hat mein kumpel mit nem golfII von der Post a gemacht.

Mfg Thorsten
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name ICQ-Nummer
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7233
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 145368 Geschrieben: 20.12.2005 - 13:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich fasse mal aus anderen Themen etwas zusammen, da ich mit der Suche nach dem Wort "rückbank" erfolgreich war:

Antwort vom TÜV: Wenn du rückbank raus nimmst und dann nen ausbau oder auch garnix reinmachst muss das umgetragen werden! Wenn im Schein/Brief 4 oder halt 5 sitzplätze angegeben sind muss auch für vier bzw fünf personen ein sitzplatz mit Sicherheitsgurt vorhanden sein ansonsten kann es sogar punkte geben wenn se dich mal anhalten!

Andererseits wie ist es beim T4 z.b.? Da ist im Laderaum eine Rücksitzbank. Die kann man entfernen, um ihn als Transporter zu nutzen. Und wie viele Autos (v. a. Vans) gibts heutzutage, bei denen man in ein paar Handgriffen die Sitze ausbauen kann, um mehr reinzuladen. Ist das dann auch strafbar? Wohl kaum.

Beides Dinge der Realität.

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Elektronator
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 19.06.2005
Beiträge: 78


Auto: Alfa GT ex C20XE 4x4
Beitrag: 145393 Geschrieben: 20.12.2005 - 15:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei der neuen Zulassungsbescheinigung Teil I und II wird doch nichts mehr eingetragen, oder?
Dafür ist stets das Gutachten mitzuführen.
Benötigt man für Sitze überhaupt ein Gutachten?
Könnte doch mittlerweile auch überflüssig sein.

Und gibts eigentlich Calis mit 5 Gurten? Meiner hat nämlich nur 4.

Grüße, Elektronator
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7233
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 145422 Geschrieben: 20.12.2005 - 17:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Elektronator hat folgendes geschrieben:

Und gibts eigentlich Calis mit 5 Gurten? Meiner hat nämlich nur 4.

Grüße, Elektronator


Nein, diese Coupébauart hat immer 4. Wie auch der Corrado usw.

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ag27
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 20.05.2002
Beiträge: 152

Wohnort: D-21073 Hamburg
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 145454 Geschrieben: 20.12.2005 - 18:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

DavidTec hat folgendes geschrieben:
Oder lässt ihn eintragen als 2 Sitzer plus zwei Notsitze, so umgehst du die Problematik eine Rückrüstung unmöglich zu machen.


Völlig Wurscht da im "jetztigem" Schein ech nur die maximal Anzah Sitzplätze da steht effi.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali-Gera
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 31.07.2005
Beiträge: 1698

Wohnort: D-07551 Gera
Auto: Opel Calibra 2.0 16V
Beitrag: 145510 Geschrieben: 20.12.2005 - 21:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So die Rückbank ist raus....... war total nass, muss am WE erstmal so ein "kleines" Loch im Radlauf zuschweißen motz.gif


Und wenn mich jetzt die Bullen anhalten, sag ich einfach, ich hab die zurzeit zum trocknen....
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Calimone
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 11.04.2005
Beiträge: 562

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde
Auto: Opel Calibra C20NE/C25XE/X20XEV
Beitrag: 145515 Geschrieben: 20.12.2005 - 21:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also wir haben in einem unserer Calis auch keine Rückbank...ist alles raus wegen Hifi-Ausbau ja.gif denn der geht genau bis hinter die Sitze.Trotz Polizeikontrolle und mehrmaligem Tüv-Besuch wegen verschiedener Eintragungen UND einem regulären Tüv-Termin (den obligatorischen alle 2 Jahre halt )hat bis jetzt niemand die fehlende Rückbank oder fehlende Eintragung als 2-Sitzer moniert cul.gif .

_________________
Ciao Calimone


Lieber Kies in der Tasche als Sand im Getriebe !

Zitat eines Users in der Shoutbox: "hab ihn grad rausgeholt, is ja ganz einfach!........das muss immernoch der erste sein so verdreckt wie der ist!!"
Frage: WEN meinte er damit? lol.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.108 Sekunden

Wir hatten 420963649 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002