Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 14.04.2005
Beiträge: 3
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Geschrieben: 24.11.2005 - 20:41 |
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Hallo!
Kann mir jemand sagen, welche Kerbe ich beachten muß? Hab an den Nockenwellen von Zylinder 2, 4, und 6 jeweils 2 Kerben. Welche müssen mit der Markierung übereinstimmen?! Drehrichtung "Uhrzeigersinn" 1 oder 2 Kerbe
Gruß Dominic |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 24.11.2005 - 21:09 |
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Es tut mir leid das so direkt sagen zu müßen, aber wenn Du nicht mal das weißt dann laß die Finger davon. So ein Zahnriemen- seine Einstellung der Steuerzeiten und Spannung entscheidet über leben oder Tod deines Motors. Ich selbst hab einen 16V und weiß haargenau wie das geht aber habe auf Grund fehlendes Werkzeug das Teil wechseln lassen das kostet weniger als ein neuer Motor und du hast Garantie drauf.
Das sollte keine Meckerei sein sondern nur ein gut gemeinter Rat. |
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Deaktivierter User
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Geschrieben: 24.11.2005 - 21:13 |
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Ich würde mich da nur rantrauen wenn Du schon Erfahrungen mit Zahnriemenwechseln gemacht hast! Du benötigst Spezialwerkzeug, das wichtigste sind die Lehren für die Nockenwellenräder, der V6 hat zwar auch OT Markierungen aber die sind nur als grobes Schätzen gedacht, damit kriegst Du das nicht genau hin! |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 24.11.2005 - 21:15 |
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Calibaber hat folgendes geschrieben: |
Ich würde mich da nur rantrauen wenn Du schon Erfahrungen mit Zahnriemenwechseln gemacht hast! Du benötigst Spezialwerkzeug, das wichtigste sind die Lehren für die Nockenwellenräder, der V6 hat zwar auch OT Markierungen aber die sind nur als grobes Schätzen gedacht, damit kriegst Du das nicht genau hin! |
Genau das war mein Reden und nichts anderes. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 24.11.2005 - 22:24 |
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Mein Freund hat letztens bei seinem MV6 den Zahnriemen von einem befreundetem Mechaniker machen lassen. Der hatte das Opel Spezialwerkzeug mit. War ein ganzer Koffer voller Teile und der hat fast 4 Std gebraucht. Also viel Spaß! Ich würde das nicht machen wenn du deinen Motor noch ein wenig fahren möchtest.Das Werkzeug brauchts du zwingend weil du die Ganzen Markierungen gar nicht in Position halten kannst wenn du den Riemen auflegst und spannst.Lieber bei Opel 300 Euro hinlegen und 60000km Ruhe haben. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 24.11.2005 - 22:46 |
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Alle Vorrredner haben 100% Recht. Ein seltenes Ereignis, das in einem Thrread nur gute Antworten kommen!
Den V6-Zahnriemen sollte man wirklich nur selber machen, wenn man sich sehr gut auskennt.
Nicht mal alle Opel-Werkstätten kriegen das richtig hin! Horrorstorys von vermurksten Zahnriemen gibt es viele!
Wenn man dann mal eine gute Werkstatt gefunden hat, dann kostet der Wechsel des Zahnriemen-Kits incl. aller Rollen (unbedingt die Rollen mittauschen, die brechen gerne wenn sie alt werden) und incl. Keilrippenriemen beim Freundlichen zwischen
600 und 700 Euros
Kein Scherz. Ist wirklich so teuer.
Bei mir warens 416 Mat + 222 Arbeitslohn = 638 Euro. Halt ein Nachteil vom V6. |
_________________ Gruß Christian
Calibra-Club-Rheinland |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 24.11.2005 - 23:07 |
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Also ich muß meine Rechnung von Opel nochmal raussuchen aber ich habe unter 500 bezahlt für Arbeit und Material sollte mein Händler soviel billiger sein? |
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Ex-Calibra.de VIP
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Geschrieben: 25.11.2005 - 11:42 |
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Moin
Ich gebe meinen Vorrednern recht, aber wenn du unbedingt willst.
@Dom1481
wenn du auf den motor guckst und zwar auf die nockenwellenräder.
von links nach rechts, hast du
NWR. 1; NWR. 2; NWR. 3; NWR. 4;
auf den nockenwellenrädern stehen Zahlen drauf!!!
du musst die reihenfolge beachten also, NWR. 1 mit der kerbe mit der markierung 1 einbauen und mit der kerbe mit der markierung 1 einstellen.
und das geht so mit allen NWR.
bei deinem Fall sind die beiden nockenwellenräder mit 3 und 4 markiert.l
also, muss das nockenwellenrad der 3. Positon auf die kerbe mit 3 gekennzeichnet eingestellt werden und das nockenwellenrad der position 4 muss it der kerbe die mit der 4 markiert ist eingestellt werden.
Ich hoffe du blickst da ein wenig durch.
an sonsten lass es bleiben und such dir jemanden der sich da drantraut.
Ich habe schon V6 motorengesehen, da hat die opelwerkstatt das falsch eingestellt!!! |
_________________ Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben so viel mit so wenig, so lange versucht, dass wir jetzt Qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.
Gruß |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 25.11.2005 - 14:20 |
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Stimmt die Kollegen ham Recht ich würds sein lassen. Ein Kumpel von mir is Meister un der sagt ohne die Lehren macht der da nix. Ich fahr meinen auch zum freundlichen des kostet halt ca. 700,- aber is billiger wie en neuer Motor.
Sollte dann was sein haste wenigstens ne Rechnung und somit Garantie. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 25.11.2005 - 21:18 |
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Geh dann wohl doch mal besser zum Freundlichen Opelhändler
Bei mir ist es ja so. Ich hab den Calibra mit 175000 km gekauft, hab mir gedacht, das ich den Zahnriemen besser mal wechseln soll. Als ich die Abdeckung vom Zahnriemen entfernt habe, war da nur noch ein halber Zahnriemen drauf also ab zum Opelhändler und hab mir ein Satz mit neuen Umlenkern bzw Spannrollen gekauft (250 €) und montiert so wie der alte drauf war. Doch irgendwie läuft der nicht so ganz rund. |
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C-T Großmeister
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Auto: C20LET Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 25.11.2005 - 22:23 |
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Dom1481 hat folgendes geschrieben: |
Als ich die Abdeckung vom Zahnriemen entfernt habe, war da nur noch ein halber Zahnriemen drauf |
Horror, das war dann wohl knapp!
Dom1481 hat folgendes geschrieben: |
hab mir ein Satz mit neuen Umlenkern bzw Spannrollen gekauft (250 €) und montiert so wie der alte drauf war. Doch irgendwie läuft der nicht so ganz rund. |
Mann, du riskierst deinen schönen Motor. Hab zwar selber keine Ahnung, aber ich habe irgendwo mal gelesen, dass selbst schon 1 Zahn Versatz zum Aufsetzen der Ventile führen kann, wenn man Pech hat. |
_________________ Gruß Christian
Calibra-Club-Rheinland |
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C-T Kenner
Dabei seit: 18.08.2005
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Auto: Omega B Sport Y32SE
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Geschrieben: 26.11.2005 - 03:01 |
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Ich kann mich auch meinen Vorrednern nur anschliessen!!
Würde da selber nie Hand anlegen. Bei meinem Tigra den ich vorher hatte, hab ich den Riemen von einem Kumpel von meinem Bruder wechseln lassen. Er meinte, die Umlaufrollen seien noch gut---> Ergebnis: Motorschaden, Garantie: keine!
Mach ich nie wieder, es kommt wirklich teuer und das war noch ein X14XE jetzt stell dir das ganze mit dem C25XE vor...
Mein Vater hat einen Vectra B mit X25XE und er fährt auch nur zum freundlichen. Er hat auch so um die 612€ bezahlt, aber eben mit Garantie.
Gruss Rob |
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Ex-Calibra.de VIP
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Auto: Calibra 3.0l mit 4x4
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Geschrieben: 26.11.2005 - 13:14 |
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Moin
nein 1 Zahn versatz geht grad so noch, der läuft dann aber wie ein sack nüsse im Leerlauf und auf drehzahlen merkt man das nicht so. |
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Gruß |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
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Geschrieben: 26.11.2005 - 14:20 |
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Hi Sixpack, wo du dich überall rumtreibst
Infos zum V6 allgemein
http://www.mv6.de/viewforum.php?f=13&sid=ad21b65a9dee9967f7f8001a241683dc
Ein wichtiges Thema am V6 ist das Zahnriemen wechseln!
Hierzu ist das Spezialwerkzeug KM 800 oder ein vergleichbares nötig.
Leider kommt es durch kleine Fehler immer wieder zu leicht verbogenen
Ventilen!
Also beachten, bei Arbeiten wie der Montage eines Zylinderkopfes
oder Arbeiten an der Nockenwelle MUSS der Motor ca. 30 Grad
vor OT stehen!
So das kein Kolben ganz oben ist!
Sonst kann schon bei einer Nockenwellenmontage oder der Versuch
die Nockenwelle zu drehen ein Ventil am Kolben anstoßen und Schaden
nehmen!
Ergänzend möchte ich noch sagen das man auch sehr genau auf die Gummidichtung der Abdeckung achten muss, die darf nicht in den ZR geraten und ich würde weiterhin alle Schrauben mit Opel Schraubensicherung oder Loctite Schraubensicherung mittel sichern!
Wer sich das Werkzeug leihen möchte:
http://www.mv6.de/viewtopic.php?t=2579&highlight=pfand |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 27.11.2005 - 00:06 |
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Danke an euch!
Ich hab heute noch mal nach den Zahnriemen geschaut. Sitzt wie ne eins. Hab den Fehler gefunden. Es waren 2 Zündkabel defekt. Ausgetauscht und Leuft wie ein Kätzchen!!!!!
Übrigens den Zahnriemen habe ich in 4 Stunden gewechselt gehabt ohne Anleitung!
Gruß Dominic |
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