Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22253 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 4
Gäste Online: 183
Insgesamt: 187 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Zahnriemen (Keilriemen) Geräusch

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
sko20
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 489

Wohnort: D-42553 Velbert
Auto: Opel Calibra NE
Beitrag: 137062 Geschrieben: 13.11.2005 - 18:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab seit etwa 150km nen Problem beim Anfahren. Und zwar, immer wenn ich im 1. oder 2. Gang leicht Gas gebe, höre ich so ein klappern im Motorraum. Dachte erst das liegt am Auspuff wurde dann aber gestern eines besseren belehrt.

Als ich mal im Stand die Motorhaube öffnete, und am Motor direkt Gas gegeben habe, hab ich am Zahnriemen dieses klackern wieder gefunden. Hört sich in der Art so an, als ob der Riemen gegen die Plastick Abdeckung schlägt. Aber bin da kein Fachmann.

Komischerweise höre ich das Geräusch in höheren Gängen als dem 2. nicht mehr. liegt vllt auch am Motorgeräusch was dieses dezente klackern übertönt.

Ich hab nen 92´er NE, 138.000 km gelaufen. Zahnriemen wohl gewechselt (aber keine 100prozentige Garantie)


Zuletzt bearbeitet von sko20 am 14.11.2005 - 16:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


tburnz
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6894
Danke-Klicks: 150
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 137075 Geschrieben: 13.11.2005 - 18:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!
Könnte durchaus sein, dass der Zahnriemen von innen gegen die Abdeckung dengelt- nimm einfach mal die Abdeckung ab und sieh nach wie es um den Riemen und die Abdeckung steht- vielleicht zeigen sie ja schon Kontaktspuren. Wenn er deutlich zu lose sitzt, flattert er unter Lastaufnahme, das wäre dann wohl die Ursache für dein Phänomen. Bei mir war auch mal solch ein Geräusch und nach dem Wechsel des Zahnriemens war dann Ruhe!
(Wenn du eh nicht genau weißt, ob er mal gewechselt wurde, bietet sich ein Tausch sowieso an ja.gif)

Gruss T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sko20
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 489

Wohnort: D-42553 Velbert
Auto: Opel Calibra NE
Beitrag: 137080 Geschrieben: 13.11.2005 - 18:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
Hi!
Könnte durchaus sein, dass der Zahnriemen von innen gegen die Abdeckung dengelt- nimm einfach mal die Abdeckung ab und sieh nach wie es um den Riemen und die Abdeckung steht- vielleicht zeigen sie ja schon Kontaktspuren. Wenn er deutlich zu lose sitzt, flattert er unter Lastaufnahme, das wäre dann wohl die Ursache für dein Phänomen. Bei mir war auch mal solch ein Geräusch und nach dem Wechsel des Zahnriemens war dann Ruhe!
(Wenn du eh nicht genau weißt, ob er mal gewechselt wurde, bietet sich ein Tausch sowieso an ja.gif)

Gruss T


Phänomen ist auch mal nett ausgedrückt. Besteht SO, zur Zeit ein Risikio zu fahren und sollte ich den Cali lieber nur noch anmachen um auf den schnellsten Wege in die Werkstatt zu bringen? Und wenn, dann sicherlich nur im niedrigen Drehzahlbereich halten oder?

T, ist nett gemeint, aber da ich wenig Ahnung von so was habe, lass ich lieber die Finger davon. Grade was den Zahnriemen betrifft.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ToniV6
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 976

Wohnort: D-85296
Auto: C25XE
Beitrag: 137082 Geschrieben: 13.11.2005 - 19:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sko20 hat folgendes geschrieben:
tburnz hat folgendes geschrieben:
Hi!
Könnte durchaus sein, dass der Zahnriemen von innen gegen die Abdeckung dengelt- nimm einfach mal die Abdeckung ab und sieh nach wie es um den Riemen und die Abdeckung steht- vielleicht zeigen sie ja schon Kontaktspuren. Wenn er deutlich zu lose sitzt, flattert er unter Lastaufnahme, das wäre dann wohl die Ursache für dein Phänomen. Bei mir war auch mal solch ein Geräusch und nach dem Wechsel des Zahnriemens war dann Ruhe!
(Wenn du eh nicht genau weißt, ob er mal gewechselt wurde, bietet sich ein Tausch sowieso an ja.gif)

Gruss T


Phänomen ist auch mal nett ausgedrückt. Besteht SO, zur Zeit ein Risikio zu fahren und sollte ich den Cali lieber nur noch anmachen um auf den schnellsten Wege in die Werkstatt zu bringen? Und wenn, dann sicherlich nur im niedrigen Drehzahlbereich halten oder?

T, ist nett gemeint, aber da ich wenig Ahnung von so was habe, lass ich lieber die Finger davon. Grade was den Zahnriemen betrifft.


gerade darum solltest du ihn einfach wechseln...

die mehrkosten sind gering im vergleich zu einem motorschaden...aber machs erstmal so wie es tburnz beschrieben hat, schau mal nach, wenn zwischen den zähnen risse sind, sofort raus damit!!

sollte das teil zu locker sitzen, nachstellen (lassen)

aber am besten gleich tauschen! sicher ist sicher

nachtrag: was fürn BJ hat dein NE? glaub so ab 93 hat er ne automatische spannvorrichtung (spannrolle) die ein nachstellen überflüssig macht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sko20
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 489

Wohnort: D-42553 Velbert
Auto: Opel Calibra NE
Beitrag: 137083 Geschrieben: 13.11.2005 - 19:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

92 er NE

Ich werd mal schauen, die Plastik Verkleidung abnehmen und dann mal schauen wie es dem Riemen geht. Ne andere Frage, kann ich den Riemen per Hand im Stand bewegen?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ToniV6
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 976

Wohnort: D-85296
Auto: C25XE
Beitrag: 137084 Geschrieben: 13.11.2005 - 19:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sko20 hat folgendes geschrieben:
92 er NE

Ich werd mal schauen, die Plastik Verkleidung abnehmen und dann mal schauen wie es dem Riemen geht. Ne andere Frage, kann ich den Riemen per Hand im Stand bewegen?


glaub nicht das du genug kraft in den fingern hast um den ganzen motor rotieren zu lassen...

was soll das bringen?!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sko20
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 489

Wohnort: D-42553 Velbert
Auto: Opel Calibra NE
Beitrag: 137085 Geschrieben: 13.11.2005 - 19:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So könnte ich dann gucken, ob er an irgendeiner Stelle angerissen ist.
wiejetzt1.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tburnz
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6894
Danke-Klicks: 150
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 137087 Geschrieben: 13.11.2005 - 19:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sko20 hat folgendes geschrieben:

aber da ich wenig Ahnung von so was habe, lass ich lieber die Finger davon. Grade was den Zahnriemen betrifft.


Hi! Deine Ehrlichkeit in Ehren respekt.gif
Hast dir nicht mal überlegt, ein "Jetzt mach ichs mir selbst" ( biggrin.gif )- Buch zu holen?
Eine Sichtprüfung erfordert nicht sooo viel technisches Geschick und könnte dir zumindest erst einmal den Gang zur Werkstatt mit den damit verbundenen Kosten ersparen! Nachsehen tun die ja auch nicht für lau...
Und wenns denn der Zahnriemen ist, würd ich nicht allzulange so rumfahren- auch wenn im Falle eines Risses des Riemens nicht viel passieren soll (soll wohl ein Freiläufer sein- ich habs noch nicht drauf ankommen lassen biggrin.gif )!

Gruss, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 137088 Geschrieben: 13.11.2005 - 19:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

die zahnriemenspannung kann man ganz einfach überprüfen. da gibts so ne kleine regel. man muss den riemen ohne großen kraftaufwand den riemen um 90° verdrehen können, aber nicht weiter. zu stramm macht er summ-geräusche und zu locker schlackert er und kann solche geräusche machen...

hab was ähnliches. konnt aber des geräusch noch net genau lockaliesieren. bei mris ists auc h so beim lastwechsel (vorallem 1. und 2. gang) kann man so kurze "schläge" hören. dachte am anfang auch der auspuff. gut asuf die bühne gestellt und am auspuff gerüttelt, angestoßßen ist er nirgends. wenn man in längsrichtung gerüttelt hat war des geräusch auch wieder da, blos diesmal kams von oben... also müssts auch oben motorraum kommen. aber ich weiss net was...

den schutz selber bekommste beim cali glaub ich weg, wennste die klammern aufmachst und dann einfach abziehen, druf ists das selbe, net wirklich schwer... kann mir aber net vorstellen, dass des der riemen ist, wenn der so schlackert und du schon ne zeit lang rumfährst, dass der riemen da schon längst nen zahn übergesprungen wär. denk ich zumindest. aber schau lieber mal nach

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
ToniV6
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 976

Wohnort: D-85296
Auto: C25XE
Beitrag: 137092 Geschrieben: 13.11.2005 - 19:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sko20 hat folgendes geschrieben:
So könnte ich dann gucken, ob er an irgendeiner Stelle angerissen ist.
wiejetzt1.gif


geht nicht und sonst wie tburnz biggrin.gif lol.gif

wenn nen zahnriemen so weit ist das er reisst, sind die risse nicht nur an einer stelle, sondern dann ist er schon ziehmlich fertig. erkennst das schon an den vielen rissen an den zähnen. so schnell reisst son teil auch nicht, da gehört schon einiges dazu (materialfehler ausgeschlossen biggrin.gif )

der 20NE ist kein freiläufer! geht zwar beim riss nicht ganz so dolle was breit wie beim XE, aber er ist keiner punkt aus! zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 137095 Geschrieben: 13.11.2005 - 19:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mein geselle hat gemeint, dass er ab 4000u/min schaden nimmt wenn er reisst...

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
sko20
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 489

Wohnort: D-42553 Velbert
Auto: Opel Calibra NE
Beitrag: 137096 Geschrieben: 13.11.2005 - 19:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben:
kann mir aber net vorstellen, dass des der riemen ist, wenn der so schlackert und du schon ne zeit lang rumfährst, dass der riemen da schon längst nen zahn übergesprungen wär. denk ich zumindest. aber schau lieber mal nach


muss aber so sein. Konnte das Schlackern genau lokalisieren.



---

Morgen mal gucken. Was Sache ist.

Zu der Frage wieso ich mir kein "Ich machs mir selbst lol.gif " Handbuch kaufe, kam bisher noch nicht dazu. Cali habe ich seit 5 Monaten, und wenn ich ein technisches Problem mit ihm hab,gibts nen Meister in der Verwandtschaft, der für mich auch umsonst drunter schaut...

Bin da zu bequem, und auch nen bisschen mit 2 handwerklich-linken Händen ausgestattet. Aber ich geb mir Mühe

Vielen Dank schonmal an euch respekt.gif top.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mariogt18
C-T Urgestein
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.02.2005
Alter: 54
Beiträge: 3810
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-06217 Merseburg
Auto: Opel Insignia B B20DTH
Auszeichnungen: 4
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 137097 Geschrieben: 13.11.2005 - 19:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was die Bücher angeht würde ich Dir das "So wird's gemacht "empfehlen.
Das handelt zwar auch vom Vectra ist aber Anleitung mäßig besser gemacht als das "Jetzt mache ich's mir selbst". wave.gif

Was das Geräuch angeht tippe ich auch auf einen zu losen Zahnriemen, aber das wurde ja schon gesagt. Ich würde den aber auf jeden Fall wechseln, weil Du erstens nicht weißt wie lang der schon drauf ist und zweitens kann es passieren das er durch zu niedriger Spannung jetzt was abbekommen hat.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 137150 Geschrieben: 13.11.2005 - 23:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
sofort wechseln (lassen), ich würd den nur noch mit Standgas zur nächsten Werkstatt fahren (oder selbst machen).

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 137173 Geschrieben: 14.11.2005 - 01:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich würde damit ehrlich gesagt gar nicht mehr fahren. Hört sich das ganze wie eine Art "Rumpeln" an? Dann klingt das für mich sehr stark nach der Wasserpumpe. Die soll aber empfohlenermaßen eh bei jedem Zahnriehmenwechsel mitgetauscht werden. Also bevor der Motor nochmal angelassen wird, würde ich Zahnriehmen inkl. aller Rollen und Wasserpumpe tauschen (lassen).

Gruß Patrick

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.073 Sekunden

Wir hatten 421243770 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002