Aber nelly hat öfters betont, daß sie/er den ne tunen will und nicht einen xe verbauen. Welchen Sinn oder Vorteil sie/er dabei hat ist doch egal. Sie/Er hat die Tauschtips zum XE von verschiedenen Leuten zur Kenntnis genommen, besteht aber weiterhin auf die Frage was kann man am Ne tunen. Also ist es jetzt sinnlos weiters zu einem XE raten, wenn die Grundkernfrage das Tunen des NE bleibt. Das zu diesem Thema.
Und nun weiter: klar wäre einfach einen XE reintun vom Aufwand vielleicht die leichtere Variante, aber ist es nicht prickelnder für Freaks mehr aus dem herauszuholen was man gerade vor sich hat und ist es nicht das was wirklich "Tunen" heißt. Nicht irgendetwas reinbauen was von vornherein schon stark ist (XE) sondern daran "herumpfuschentunenarbeitenschrauben" was vor einem liegt (NE)? Ist es nicht spannender am NE herumzubasteln ohne genau zu wissen was rauskommt, selber die Erfahrung machen was geht/was nicht geht, selber herauszufinden wo die Grenzen sind, anstatt einfach irgendwo einen XE zu kaufen und reinzupflanzen? Das kann ja jeder...
Geschrieben:
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Geschrieben: 08.11.2005 - 13:04
Genau das hatte ich auch gelesen nämlich das der NE drin bleiben soll also ist es unnötig über einen XE zu diskutieren. Lustig finde ich nur das Leute die sowas noch nicht gemacht haben ergo auch nicht wissen können was bei dem XE Umbau für Kosten auf einen zu kommen hier über Sinn und Unsinn eines solche Umbaus im Vergleich zum tunen eines NE referieren. Die haben irgendwo mal was über einen XE Umbau gelesen und meinen das das dann ganz toll und einfach ist.
Genau das hatte ich auch gelesen nämlich das der NE drin bleiben soll also ist es unnötig über einen XE zu diskutieren. Lustig finde ich nur das Leute die sowas noch nicht gemacht haben ergo auch nicht wissen können was bei dem XE Umbau für Kosten auf einen zu kommen hier über Sinn und Unsinn eines solche Umbaus im Vergleich zum tunen eines NE referieren. Die haben irgendwo mal was über einen XE Umbau gelesen und meinen das das dann ganz toll und einfach ist.
Das Lustige ist eigentlich eher, dass es bevorzugt C20NE Fahrer sind, die dem Mann zum tunen überreden wollen, während sie den einen Gesichtspunkt völlig ausser Acht lassen, dass es sich nämlich um eine temporäre Angelegenheit handelt. Was nutzt ein für 1000 Euro getunter NE, wenn der je nach Gutdünken des Besitzer sowieso innerhalb von 7 Monaten wieder rausfliegt. Und ganz ehrlich Jungs, hört mal mit der Kinderkacke und witzlosen Unterstellungen auf.
Wohnort: D-12689 Berlin Auto: Opel Astra- G Caravan Selection Z16XE
Geschrieben: 08.11.2005 - 13:29
DavidTec hat folgendes geschrieben:
Rafterman hat folgendes geschrieben:
Genau das hatte ich auch gelesen nämlich das der NE drin bleiben soll also ist es unnötig über einen XE zu diskutieren. Lustig finde ich nur das Leute die sowas noch nicht gemacht haben ergo auch nicht wissen können was bei dem XE Umbau für Kosten auf einen zu kommen hier über Sinn und Unsinn eines solche Umbaus im Vergleich zum tunen eines NE referieren. Die haben irgendwo mal was über einen XE Umbau gelesen und meinen das das dann ganz toll und einfach ist.
Das Lustige ist eigentlich eher, dass es bevorzugt C20NE Fahrer sind, die dem Mann zum tunen überreden wollen, während sie den einen Gesichtspunkt völlig ausser Acht lassen, dass es sich nämlich um eine temporäre Angelegenheit handelt. Was nutzt ein für 1000 Euro getunter NE, wenn der je nach Gutdünken des Besitzer sowieso innerhalb von 7 Monaten wieder rausfliegt. Und ganz ehrlich Jungs, hört mal mit der Kinderkacke und witzlosen Unterstellungen auf.
Klar wenn du es so siehst, er hat mal gesagt das er auf XE umbauen möchte aber vielleicht will er das dann garnicht mehr. Soll kein angriff auf dich sein, aber nur weil du nen V6 fährst brauchst doch nicht immer die NE Fahrer anzumachen. Hatten wir ja schon mal gehabt. Der umbau zum XE ist eben mit mehr aufwand bzw. mit der heiß geliebte kohle verbunden. IN DIESEM SINNE
_________________ Gruß Mathias
Zitat von"Kroate77"...Also kapiert es doch einfach, die ganzen Autos rosten oder sollen die alle die Menschheit überleben.
Dabei seit: 24.08.2005 Beiträge:6894 Danke-Klicks:150 Wohnort: D-Panketal Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen:4
Geschrieben: 08.11.2005 - 15:01
Hi!
Da fällt mir was auf (auch, wenns offtopic is): lange nichts mehr von nellyy gelesen- hält sich wahrscheinlich den Bauch vor Lachen wegen der leidenschaftlichen Debatte
Schick angezettelt, nellyy (is nich bös gemeint)
Grüsse, T
edit
@ stenssss: sowas Kurioses hab ich auch bei ner AU gehabt; der Prüfer war überzeugt, dass mein Kadett nur auf 3 Pötten läuft (weil Leerlauf wie ein Trecker bei 1500U/min)! Der Chef war aber gleich im Bilde und meinte nur: Kleb die Plakette druff...
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
@DavidTec: Das ist wieder genau das gleiche! Wie in einem anderen Thread, wo es um das Aufpolieren vom Getriebe ging. Da hast du auch immer wieder, nach etlichen Hinweisen, auf deiner Meinung (die da wie hier mittlerweile VÖLLIG uninteressant ist) beharrt. Dann immer dieses mit hoch erhobener Nase :" In einem Forum geht es darum, dass..." BULLSHIT!!! In einem Forum geht es darum, dass man Fragen stellen kann, oder sich Rat holen kann!!! Wenn jemand eine spezielle Frage hat, geht es nicht darum, dass er gerne deine Meinung übernehmen will! Und DAS ist der Unterschied zu konstruktiven Usern hier, die einfach mal ne Frage beantworten und Leuten wie dir! Du hörst dich gerne reden, bevormundest andere und lässt andere Meinungen nicht zu. Das ist ganz sicher nicht der Ursprungsgedanke eines Forums. Das schlimme ist, dass du dich (wie man auch an deinen Kommentaren merkt) für wahnsinnig schlau und toll hälst, aber wahrscheinlich nicht verstehst, was ich meine! Ich meine dich nicht persönlich, aber von Zeit zu Zeit lese ich immer wieder genau solche Sachen von dir, worauf ich aber dann nicht eingehe, weil ich zum Thema selbst nichts zu sagen habe und deshalb nicht daran teilnehme. Wie gesagt, man kann ja Tips geben, das mit dem XE war ja vielleicht auch kein schlechter von dir, aber warum willst du als intelligenter Mensch im besten Alter nicht verstehen, dass deine Meinung nicht das Maß der Dinge ist und dieser gutgemeinte Rat für ihn nicht in Frage kommt!? Nein, da muss man immer und immer wieder in die ungewollte Richtung reden. Für sowas ist der Smalltalk da, da geht es meinstens um die eigene Meinung und nicht um fachliche Kompetenz...
Dann von mir jetzt auch mal einen weiteren logischen Zusammenhang:
Frage verstehen ---------->Voraussetzung ------------>Antwort geben möglich
Frage nicht verstehen --->nicht gut ------------------>"einfach mal die Fresse halten"
sich nicht für die Frage interessieren und trotzdem antworten ----->
Ich hoffe wirklich, dass du verstehst was ich (und viele andere) meine(n)!!! an alle, bitte nicht übel nehmen, aber da bekomme ich einfach zu viel!
@tburnz: Das hat nellyy (eigentlich war er es nicht) wirklich gut hinbekommen, mein Blutdruck ist schon wieder auf 270
Dabei seit: 02.12.2002 Beiträge:1450 Danke-Klicks:4 Wohnort: D-23552 Lübeck Auto: Opel Calibra/Omega/Vectra I500/OPC Zafira OPC
Geschrieben: 08.11.2005 - 19:11
@LLD79
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund
Mich wunderts ansich das er so oft zu technischen Themen Stellung nimmt es gibt durchaus Threads wo ihm versiertere User technisches Halbwissen bescheinigt haben. Vielleicht sollte er sich darüber mal einen Kopf machen. Vielleicht nur auf einen Themenbereich konzentrieren und Ahnung haben als zu Allem was schreiben zu wollen und nur Sachen rezitieren zu können die man irgendwo mal gehört hat.Ein gutes Beispiel dafür ist der Thread über die Aufladung bei V6.
@DavidTec: Das ist wieder genau das gleiche! Wie in einem anderen Thread, wo es um das Aufpolieren vom Getriebe ging. Da hast du auch immer wieder, nach etlichen Hinweisen, auf deiner Meinung (die da wie hier mittlerweile VÖLLIG uninteressant ist) beharrt. Dann immer dieses mit hoch erhobener Nase :" In einem Forum geht es darum, dass..." BULLSHIT!!! In einem Forum geht es darum, dass man Fragen stellen kann, oder sich Rat holen kann!!! Wenn jemand eine spezielle Frage hat, geht es nicht darum, dass er gerne deine Meinung übernehmen will! Und DAS ist der Unterschied zu konstruktiven Usern hier, die einfach mal ne Frage beantworten und Leuten wie dir! Du hörst dich gerne reden, bevormundest andere und lässt andere Meinungen nicht zu. Das ist ganz sicher nicht der Ursprungsgedanke eines Forums. Das schlimme ist, dass du dich (wie man auch an deinen Kommentaren merkt) für wahnsinnig schlau und toll hälst, aber wahrscheinlich nicht verstehst, was ich meine! Ich meine dich nicht persönlich, aber von Zeit zu Zeit lese ich immer wieder genau solche Sachen von dir, worauf ich aber dann nicht eingehe, weil ich zum Thema selbst nichts zu sagen habe und deshalb nicht daran teilnehme. Wie gesagt, man kann ja Tips geben, das mit dem XE war ja vielleicht auch kein schlechter von dir, aber warum willst du als intelligenter Mensch im besten Alter nicht verstehen, dass deine Meinung nicht das Maß der Dinge ist und dieser gutgemeinte Rat für ihn nicht in Frage kommt!? Nein, da muss man immer und immer wieder in die ungewollte Richtung reden. Für sowas ist der Smalltalk da, da geht es meinstens um die eigene Meinung und nicht um fachliche Kompetenz...
Dann von mir jetzt auch mal einen weiteren logischen Zusammenhang:
Frage verstehen ---------->Voraussetzung ------------>Antwort geben möglich
Frage nicht verstehen --->nicht gut ------------------>"einfach mal die Fresse halten"
sich nicht für die Frage interessieren und trotzdem antworten ----->
Ich hoffe wirklich, dass du verstehst was ich (und viele andere) meine(n)!!! an alle, bitte nicht übel nehmen, aber da bekomme ich einfach zu viel!
@tburnz: Das hat nellyy (eigentlich war er es nicht) wirklich gut hinbekommen, mein Blutdruck ist schon wieder auf 270
:offtopic:
Ein wirklich schlauer Mensch hätte jenen Frust per PN mitteilen können. So aber versaust du nicht nur den Thread, sondern bildest du dir beschränkte Meinung über meine Person, die nicht nur äußerst bescheiden ist, sondern auch kränkend. Wenn du meinst, dass öffentliche Unterstellungen und unfaires Verhalten in einem Forum Platz finden, dann ist dir der Sinn eines Forums noch nicht ganz klar.
:ontopic:
Mir ist es gänzlich egal, ob du nellyy die 1000 Euro in den NE brätst oder nicht. Mein Ratschlag letztendlich für dich, ich würd einen XE einbauen, da der finanzielle Aufwand ähnlich wäre und du eine bessere Tuningbasis hättest. Denn wenn du die 1000 Euro in den NE investierst und den dann kurze Zeit später sowieso ausbaust, siehst du jenes investierte Geld nicht mehr wieder, da das Aggregat an sich nunmal ein bis zwei Motorengenerationen rückständiger ist.
:offtopic:
Und was jetzt jene freuen wird, die sich eine Meinung über mich gebildet haben, ich halte jetzt die Klappe.
Dabei seit: 24.08.2005 Beiträge:6894 Danke-Klicks:150 Wohnort: D-Panketal Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen:4
Geschrieben: 08.11.2005 - 19:59
Bin zwar fast zu neu hier, um mich ausm Fenster zu lehnen, hab hier aber schon reichlich gelesen und kann nur sagen: im Kern fand ich LLD79s post recht wohltuend und versaut hat er den thread bestimmt nicht-das ist schon vorher geschehen...
Grüsse, T
edit: Ansonsten gilt immer noch: wir haben alle das gleiche Ziel- da sollten Beleidigungen aber auch höhnische Kommentare kein Thema sein, denn kein Schw... ist so hart wie das Leben, oder?
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Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44 Beiträge:15297 Danke-Klicks:105 Wohnort: D-23911 Salem Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Geschrieben: 08.11.2005 - 21:15
Ich halte mich mal bewusst aus dem "Offtopic" raus. Aber was ganz Anderes:
Ich weiß wer noch nen getunten NE rumzuliegen hat. Der sollte für deutlich (sehr deutlich sogar) unter 1000 Euro verkauft werden. Problem ist, dass ihn keiner kauft, weil wir nicht sagen können, was genau am Motor gemacht wurde um eine deutliche Leistungssteigerung zu erreichen, weil der ehemalige Besitzer es nicht verrät. Mit ziemlicher Sicherheit ist aber ne andere Nockenwelle drin und der Kopf wurde bearbeitet. Viel mehr können wir dazu nicht sagen, außer dass er in der Lage sein soll, so manchem XE-Fahrer das Fürchten zu lehren...
Interesse? Dann würde ich nochmal beim jetzigen Besitzer anfragen, ob der Motor immernoch zum Verkauf steht, oder ob er inzwischen andere Pläne damit hat. Einbau wäre gegen Aufpreis auch kein Problem.
Gruß Patrick
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Geschrieben: 08.11.2005 - 21:33
also ich bin beides schon gefahren, ne und xe. und untenrum find ich geht der xe kaum besser als der ne.aber, wenn der ne nach oben die luft ausgeht, dreht der xe meiner meinung nach wesentlich konstanter hoch. also du merkst net wie der schub nach vorne imemr weniger wird, eher n bissl mehr. find beide motoren net schlecht. klar der xe hat mehr leistung, aber mir gefällt die leistungsentfaltung von der drehzahl abhängig vom ne besser. deswegen will ich eigentlich auf ne umbaun. und natürlich, weil kaum einer nen getunten ne hat.
Dabei seit: 02.08.2004 Beiträge:9488 Danke-Klicks:7 Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen:3
Geschrieben: 08.11.2005 - 22:32
Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben:
also ich bin beides schon gefahren, ne und xe. und untenrum find ich geht der xe kaum besser als der ne.aber, wenn der ne nach oben die luft ausgeht, dreht der xe meiner meinung nach wesentlich konstanter hoch.
Hi,
allein schon der Fächer und die Gruppe A haben meinen NE zum Leben erweckt, der drehte danach wesentlich agiler bis in den roten Bereich.
LLD79 hat folgendes geschrieben:
Dann von mir jetzt auch mal einen weiteren logischen Zusammenhang:
Frage verstehen ---------->Voraussetzung ------------>Antwort geben möglich
Frage nicht verstehen --->nicht gut ------------------>"einfach mal die Fresse halten"
sich nicht für die Frage interessieren und trotzdem antworten ----->
Hach, hat das gut getan (ist niemand persöhnlich mit gemeint)
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Der will seinen NE frisieren, dann lasstn doch. is a guates robusts Motordl, und Leistung is nie a Problem, ma muss nur fahren können
XE NE is doch gleich
Die Arbeit is die gleiche, zwecks Motor zerlegen, ausbauen, frisieren, einbauen, abstimmen, testfahrt, rennleitung ohauen, neueinstelln, testfahrt usw usw usw
Ps.: Hat amal jemand in der "offtopic" diskussion nachgschaut wann der Thraedstarter is letzte mal was dazu gsagt aht, ihr versteht ..................................
so jungs, war auf schulung die tage bin gerad wieder heim gekommen für alle die meinen ich schreib dazu nichts mehr , erstmal danke für die konstruktiven antworten ,hatte ja geschrieben das ich ihn nur noch diesen sommer fahren will, wen mir die leistung allerdings gefällt und ich sehe da geht noch was behalte ich ihn natürlich, das budget für das tunen lag bei 1000 für den ne, für einen neuen motor habe ( okay noch nicht ganz zusammen aber doch schon etwas )1500 euro zu verfügung , jetzt habe ich mich aber dazu entschloßen das ich für das tuning vom ne 2000 euro ausgeben will, weil ich nicht einfach einen motor austauschen will , weil ich den ne echt gut finde und ich denke mit den 2000 euro dürfte er auch ein bisschen mehr leistung haben jetzt würde ich aber gerne wissen , welches tuning und was ich für diese 2000 euro kaufen soll also was am meisten bringt , da ich davon noch nicht soviel ahnung habe , in dem sinne schonmal danke für die antworten
@DavidTec: Das ist wieder genau das gleiche! Wie in einem anderen Thread, wo es um das Aufpolieren vom Getriebe ging. Da hast du auch immer wieder, nach etlichen Hinweisen, auf deiner Meinung (die da wie hier mittlerweile VÖLLIG uninteressant ist) beharrt. Dann immer dieses mit hoch erhobener Nase :" In einem Forum geht es darum, dass..." BULLSHIT!!! In einem Forum geht es darum, dass man Fragen stellen kann, oder sich Rat holen kann!!! Wenn jemand eine spezielle Frage hat, geht es nicht darum, dass er gerne deine Meinung übernehmen will!
Voll meine Meinung, ich kann mich an den anderen Thread auch noch erinnern. Wenn einer das so machen will, soll er es doch!! Sonst hätte er euch gefragt, ob er nen NE auftunen soll oder sich nen XE reinhauen sollte!!
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