Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22376 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 269
Insgesamt: 269 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - D3/Euro 2 Umrüstung

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Steuern
AutorNachricht
Calitan
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 20.12.2004
Beiträge: 379

Wohnort: D-58706 Menden
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 134444 Geschrieben: 29.10.2005 - 20:06 Antworten mit Zitat Back to top

Habe folgenden Artikel bei Ebay gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8010064874&fromMakeTrack=true (Werbung)

Will mir so ein Ding auch einbauen um dem Staat nicht alles zu schenken, doch da sind einige Fragen die mich da beschäftigen:

1. Lohn sich das für den Preis??(irgendwo billiger?)
2. Kann man es selber einbauen ?
3. Muß mal evt. AU neu machen?
4. Wenn man es selber einbaut, muß man zum TÜV?
5. Baut es die Werkstadt,mußt man zum TÜV?

Wie läuft es ab?

Ich würde es auch selber machen soll ja kein Ding sein aber kein Bock auf extra AU machen und wieder blechen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


BOSC1467
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 01.11.2003
Beiträge: 540

Wohnort: D-44869 Bochum
Auto: OPEL Calibra 2.0 C20NE
Beitrag: 134477 Geschrieben: 30.10.2005 - 01:17 Antworten mit Zitat Back to top

hi, preis ist für die xe version ok. für den ne bekommst du das teil für die hälfte.

ablauf ist folgender:

- der Einbau des KLR Systems muss von einer AU- berechtigten Werkstatt ausgeführt und bestätigt werden
- UNMITTELBAR VOR dem Einbau muss eine AU durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass der vorhandene Katalysator in Ordnung ist
- nach dem einbau musst du mit den papeiren zum straßenverkehrsamt und dört bekommst du einen neuen fahrzeugschein und brief
- in diesen papieren steht dann dass du euro 2 hast
- das straßenverkehrsamt leitet es dann zum finanzamt weiter und du bekommst das zu viel gezahlte geld wieder

steuerersparnis dadurch ca. 150€ im jahr

es lohnt sich dann wenn du das auto noch mind. 2 jahre fährst

es lohnt sich

_________________
Gruß Sebastian
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nock-corp
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 18.04.2004
Beiträge: 1631

Wohnort: D-93142
Auto: Calibra u. Kadett CQP C20XE
Beitrag: 134488 Geschrieben: 30.10.2005 - 09:36 Antworten mit Zitat Back to top

Das ist völlig falsch!

Du hast 2 Möglichkeiten: Entweder du lässt es von der Werkstatt einbauen, das werden aber die meisten nicht machen, wenn du das Teil nicht von Ihnen kaufst sondern selber mitnimmst.
Oder du baust es selber ein, dann mußt du allerdings zum Tüv, die überprüfen das dann.
AU ist NICHT zwingend vorgeschrieben. Manche Werkstätten machen es aber trotzdem. Allerdings nur als Kontrolle, es handelt sich dann nicht um eine offizielle AU, bei der du dann wieder einen Stempel für 2 Jahre bekommst.
Außerdem wird die AU NICHT VOR sondern NACH dem Einbau gemacht. Wie kommt man denn auf so einen Blödsinn? Das macht echt keinen Sinn!

Außerdem: Suche wirkt Wunder!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tagtraeumer
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2003
Beiträge: 1702

Wohnort: D-76855 Annweiler
Auto: Opel Vectra C caravan 1.9CDTI
Beitrag: 134492 Geschrieben: 30.10.2005 - 09:54 Antworten mit Zitat Back to top

nock-corp hat folgendes geschrieben:
Das ist völlig falsch!

Du hast 2 Möglichkeiten: Entweder du lässt es von der Werkstatt einbauen, das werden aber die meisten nicht machen, wenn du das Teil nicht von Ihnen kaufst sondern selber mitnimmst.
Oder du baust es selber ein, dann mußt du allerdings zum Tüv, die überprüfen das dann.
AU ist NICHT zwingend vorgeschrieben. Manche Werkstätten machen es aber trotzdem. Allerdings nur als Kontrolle, es handelt sich dann nicht um eine offizielle AU, bei der du dann wieder einen Stempel für 2 Jahre bekommst.
Außerdem wird die AU NICHT VOR sondern NACH dem Einbau gemacht. Wie kommt man denn auf so einen Blödsinn? Das macht echt keinen Sinn!

Außerdem: Suche wirkt Wunder!

DAS ist falsch..

es ist korrekt wie BOSC es geschrieben hat.. allerdings bedeutet das "AU unmittelbar bevor" einen Zeitraum von maximal 4 Wochen vorher.. ich hatte damals sowieso TÜV/AU komplett neu gemacht.
Einbauen kannst du ihn selbst- ist kinderleicht, allerdings muss der Einbau von einer AU- fähigen Werkstatt abgesegnet werden (ich hatte glücklicherweise ne Vertrauenswerkstatt die mir in Bezug auf die gemachte AU und den Einbau vertraut hat und den wisch unterschrieben hat- aber auch gerade so) und die AU wird DAVOR gemacht

also Nock- bevor du so nen Ton anschlägst mach das erstmal

Kaltlaufregler bringt dir nur Euro 2 weil die Warmlaufphase verkürzt wird und dadurch der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt- die Werte die bei der AU rauskommen entsprechen denen der euro1, desweiteren ist die AU sogar direkt vopm Hersteller vorgeschrieben da du den Nachweis erbringen musst, dass dein kat die erforderten Werte bringt.
Ohne das Formular "Kat- Test" schlüsselt dir kein Amt dein Fahrzeug um
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibaber
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695



Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 134499 Geschrieben: 30.10.2005 - 11:31 Antworten mit Zitat Back to top

wenn du das System von einer Fachwerkstat einbauen lässt, dann bekommst du eine Einbaubescheinigung mit, mit der du einfach nur zur Zulassungsstelle gehen muss.
wenn du es aber selber einbaust, dann must du zum TÜV und das Ding eintragen und die neu AU kommt dazu.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BOSC1467
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 01.11.2003
Beiträge: 540

Wohnort: D-44869 Bochum
Auto: OPEL Calibra 2.0 C20NE
Beitrag: 134502 Geschrieben: 30.10.2005 - 11:42 Antworten mit Zitat Back to top

Tagtraeumer hat folgendes geschrieben:
nock-corp hat folgendes geschrieben:
Das ist völlig falsch!

Du hast 2 Möglichkeiten: Entweder du lässt es von der Werkstatt einbauen, das werden aber die meisten nicht machen, wenn du das Teil nicht von Ihnen kaufst sondern selber mitnimmst.
Oder du baust es selber ein, dann mußt du allerdings zum Tüv, die überprüfen das dann.
AU ist NICHT zwingend vorgeschrieben. Manche Werkstätten machen es aber trotzdem. Allerdings nur als Kontrolle, es handelt sich dann nicht um eine offizielle AU, bei der du dann wieder einen Stempel für 2 Jahre bekommst.
Außerdem wird die AU NICHT VOR sondern NACH dem Einbau gemacht. Wie kommt man denn auf so einen Blödsinn? Das macht echt keinen Sinn!

Außerdem: Suche wirkt Wunder!

DAS ist falsch..

es ist korrekt wie BOSC es geschrieben hat.. allerdings bedeutet das "AU unmittelbar bevor" einen Zeitraum von maximal 4 Wochen vorher.. ich hatte damals sowieso TÜV/AU komplett neu gemacht.
Einbauen kannst du ihn selbst- ist kinderleicht, allerdings muss der Einbau von einer AU- fähigen Werkstatt abgesegnet werden (ich hatte glücklicherweise ne Vertrauenswerkstatt die mir in Bezug auf die gemachte AU und den Einbau vertraut hat und den wisch unterschrieben hat- aber auch gerade so) und die AU wird DAVOR gemacht

also Nock- bevor du so nen Ton anschlägst mach das erstmal

Kaltlaufregler bringt dir nur Euro 2 weil die Warmlaufphase verkürzt wird und dadurch der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt- die Werte die bei der AU rauskommen entsprechen denen der euro1, desweiteren ist die AU sogar direkt vopm Hersteller vorgeschrieben da du den Nachweis erbringen musst, dass dein kat die erforderten Werte bringt.
Ohne das Formular "Kat- Test" schlüsselt dir kein Amt dein Fahrzeug um



dank dir tagi kann mich deinem zusatz nur anschließen biggrin.gif

@nock-corp wenn mein beschriebener ablauf völlif flasch ist wieso musste ich genua so und nicht anders vor 2 wochen vorgehen wiejetzt1.gif biggrin.gif

_________________
Gruß Sebastian
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nock-corp
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 18.04.2004
Beiträge: 1631

Wohnort: D-93142
Auto: Calibra u. Kadett CQP C20XE
Beitrag: 134528 Geschrieben: 30.10.2005 - 13:57 Antworten mit Zitat Back to top

Ich arbeite in einer zertifizierten AU-Werkstatt und wir bauen die Teile regelmäßig ein. Es ist definitiv NICHT vorgeschrieben, eine AU zu machen!
Fakt ist nur, dass es trotzdem viele Werkstätten machen, da sie sich zum einen damit offizielk absichern (ist ne komplizierte Geschichte) und es auch einen besseren Eindruck beim Kunden bzw. der Zulassungsstelle macht.
Wieso denn auch? Jedes angemeldete Fahrzeug hat ja logischerweise eine gültige AU. Somit ist auch der Nachweis erbracht, dass die Abgaswerte in Ordnung sind.
Wie schon geschrieben wurde, ändert sich zwischen Euro1 u. Euro2 nichts an den Werten, der Unterschied ist nur die kürzere Warmlaufphase. Und das wird bei der AU nicht erfasst.
Es ist auch in dem Formular, welches auszufüllen ist, nicht beschrieben, dass eine AU gemacht werden muß.
Es muß lediglich die genaue Bezeichnung des Katalysators angegeben werden.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wlaed
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682

Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 134548 Geschrieben: 30.10.2005 - 15:05 Antworten mit Zitat Back to top

Also...

Aus Erfahrung:

GAT selber einbauen, zum TÜV fahren, den dort eintragen lassen (kostet 3x AU Gebühren) und man bekommt auch eine NEUE AU Plakette, die dann 2 Jahre gültig ist, dann zur Zulassungsstelle fahren und eintragen.

Fertig!


Eine AU vor dem Einbau ist nicht NOTWENDIG!
habe den KLR damals bei meinem NE und jetzt beim XE eingetragen bekommen, und es wurde kein einziges Mal die AU vor dem Einbau geprüft und auch meine alte wollten sie auch nicht sehen.

_________________
Gruß Wlaed

________
>>>Mein Calibra<<<

powered by D.S.O.P.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
xara-
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 24.03.2004
Beiträge: 198

Wohnort: D-54516
Auto: Opel Calibra c20ne
Beitrag: 147975 Geschrieben: 31.12.2005 - 19:02 Antworten mit Zitat Back to top

nock-corp hat folgendes geschrieben:
Ich arbeite in einer zertifizierten AU-Werkstatt und wir bauen die Teile regelmäßig ein. Es ist definitiv NICHT vorgeschrieben, eine AU zu machen!
Fakt ist nur, dass es trotzdem viele Werkstätten machen, da sie sich zum einen damit offizielk absichern (ist ne komplizierte Geschichte) und es auch einen besseren Eindruck beim Kunden bzw. der Zulassungsstelle macht.
Wieso denn auch? Jedes angemeldete Fahrzeug hat ja logischerweise eine gültige AU. Somit ist auch der Nachweis erbracht, dass die Abgaswerte in Ordnung sind.
Wie schon geschrieben wurde, ändert sich zwischen Euro1 u. Euro2 nichts an den Werten, der Unterschied ist nur die kürzere Warmlaufphase. Und das wird bei der AU nicht erfasst.
Es ist auch in dem Formular, welches auszufüllen ist, nicht beschrieben, dass eine AU gemacht werden muß.
Es muß lediglich die genaue Bezeichnung des Katalysators angegeben werden.



Ich muss da Nock.Corp völlig recht geben, in den Papieren von TwinTec stehts genauso wie Tagräumer und co sagen ERst AU und einbau durch Werkstatt blah blah.
FAKT jedoch ist, und ich kann nur aus eigener erfahrung sagen (ich habe seit 1 woche euro2)

Du bauchst dir das ding ein fährst zum TÜV die stecken kurz ihr diagnose AU gerät in deinen Auspuff und schauen ob das ding läuft und gut ist.
kostet keine AU gebühren sondern nur die normale eintragung das wars. Waren bei mir 28€ fertig
und dann noch 15€ fürn einen neuen schein.

Theorie und Realität sehen of ganz anders aus, hatte auch mit AU und WerkstattKosten gerechnet ect.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
caliman1973
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 24.03.2005
Beiträge: 111

Wohnort: D-88046 Friedrichshafen
Auto: opel calibra C 20 NE
Beitrag: 150830 Geschrieben: 12.01.2006 - 13:45 Antworten mit Zitat Back to top

Habe ich auch eingebaut.Ist kein Problem.Einfachvon einer Autorisierten Werkstadt nach dem Einbau AU machen lassen,in die Papiere eintragen lassenund schon Sparst du Geld .Bei mir hat es sich nach einem Jahr schon bezahlt gemacht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.045 Sekunden

Wir hatten 441358884 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002