Autor | Nachricht |
C-T Experte
Dabei seit: 17.08.2003
Beiträge: 888
Wohnort: D-Nürnberg
Auto: Opel Calibra 16V Turbo
|
Geschrieben: 17.08.2003 - 17:28 |
|
schreibt mir eure meinungen vom 16v??? |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695
Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 17.08.2003 - 18:15 |
|
die investition als 16v mit 150ps lohnt sich nicht.Denn die vierventil-variante beansprucht fahrwerk und karosserie viel stärker als der 8v mit 115ps und ist mit lauten dröhngräuschen im oberen drehzahlbereich auf lankstrecke recht heftig und der zahnriemen ist auch einproplem wenn er mal reist und das tut er gerne. |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 22.01.2003
Beiträge: 994
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-01328
Auto: Opel Calibra X30XE
|
Geschrieben: 17.08.2003 - 22:26 |
|
wieso beansprucht denn der vierventiler das fahrwerk und karosserie viel stärker?? wegen den 35ps die der mehr hat?
der 16v macht subjektiv mehr spaß (sound,fahrleistung) und verbrauch deutlich weniger. zudem is die technik viel moderner. und son zahnriemen reißt nich aus lieber langer weile. son auto brauch halt pflege und wartungsintervalle sollte man schon einhalten.
es gibt ja schließlich genug 16v mit über 200tkm auf der uhr und rennen immer noch ohne zahnriemenriss und mit dem ersten motor (also kein atm, oder so)!! |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 09.11.2002
Beiträge: 265
Wohnort: D-67112 Mutterstadt
Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 17.08.2003 - 22:32 |
|
Meiner Meinung ist der 2.0 16V der Opelmotor überhaupt!
Argumente hat snok ja schon geliefert!
".....und der zahnriemen ist auch einproplem wenn er mal reist und das tut er gerne"
SO EIN SCHWACHSINN!!!!!!!!!!!
Wechseln sollte man ihn ab und an schon mal
Gruss Marcel |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 22.01.2003
Beiträge: 994
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-01328
Auto: Opel Calibra X30XE
|
Geschrieben: 17.08.2003 - 22:52 |
|
@blue2881: der opelmotor überhaupt is der 2.4 16v aus dem 400er ascona, nur schade das es den nich im cali gibt.
die opelleute werden ja wo nich gesagt ham: ach wir haben noch so viele ventiele übrig, bauen wir doch ma en 16v, der is zwar eh schlechter als der 8v den wir schon haben, aber die teile müssen ja ma alle werden.
also wenn es nich der turbo oder der v6 sein sollen dann auf jeden fall der 16v. du musst nur ma im forum stöbern, die die am meisten über zu wenig leistung und zu viel verbrauch jammern sind die 8v´s.
ich will damit niemand auf die füße treten aber der 16v (c20xe) is einfach der bessere motor. es kommt doch eigentlich viel mehr drauf an ein so schönes auto wie den calibra zu erhalten, egal mit welchem motor. |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 08.02.2003
Beiträge: 729
Wohnort: D-02763 Zittau
Auto: Opel Calibra C20NE Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 18.08.2003 - 06:22 |
|
Da muss ich als 8V-Fahrer zustimmen.
Wenn ich mir wieder einen Cali kaufen würde, wäre kein 8V mehr drin.
Der 16V (C20XE) geht schon sehr giftig und macht Spaß. Nur im unteren Drehzahlbereich ist er etwas träge. Schade das dieser Motor nur so kurz verbaut wurde. Finger weg vom Nachfolgemodel Ecotec 16V, der hat nur 136 PS und geht auch unten herum nicht sehr toll, da kann es sogar passieren das Dich ein 8V verkocht.
Wenn es also ein relativ junger Calibra sein soll, dann schaue Dich auch mal nach dem Turbo und dem V6 um. Wobei der V6 ein sehr ruhiger Motor ist und damit für lange Fahrten optimal geeignet ist. |
_________________ Gruss Mario
Meinen Calibra findet Ihr unter
www.Opel-Calibra.de.vu
Tolle Treffenbilder gibt es hier:
www.Opel-Team-Zittauer-Land.de
Viele Pics & Infos! Schaut mal rein
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 03.03.2003
Beiträge: 215
Wohnort: D-02708 Löbau
Auto: Opel Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 18.08.2003 - 10:56 |
|
Da kann ich Mario nur zustimmen, untenrum gehen die 16Ventiler (C20XE) nicht so besonders, aber sind dann erstmal die 3500 u/min erreicht geht das Ding wie sau!
Ich finde im unteren gehen die 8Ventiler besser!!
Aber ansosten ist der 16V schon ein geiles Teil ! |
_________________ Gruß Alex |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 22.01.2003
Beiträge: 994
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-01328
Auto: Opel Calibra X30XE
|
Geschrieben: 18.08.2003 - 18:03 |
|
vierventiltechnik brauch nun mal drehzahl. untererdrehzahlbereich...pah! wenn ich niedrige drehzahlen will dann fahr ich mit meinem opa mit.
aber der v6 is bestimmt gut zum gleiten. nur der hohe spritverbrauch schreckt mich ab, denn dafür hat er zu wenig dampf. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 01.11.2002
Beiträge: 173
Wohnort: D-27367, Rotenburg/Wümme
|
Geschrieben: 18.08.2003 - 18:43 |
|
Ich fahre mein V6 meist mit 10 Liter. Das ist doch nicht viel.
Und ich fahre nicht gerade schonend!!!
Zitat: |
denn dafür hat er zu wenig dampf |
Ich glaube nicht, dass es alzuviele C/X 25XE gibt, die nur 170 PS leisten.
Fast jeder übertrifft die angegebene Serienleistung, auch ohne Tuning. |
_________________ Ich hab´s doch gesagt: Wir werden Deutscher Meister... SV Werder Bremen!!! |
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 19.08.2003
Beiträge: 17
Wohnort: D-Langen (Hessen)
|
Geschrieben: 19.08.2003 - 20:03 |
|
@Mario
Also bitte, ich hab den xev und ich habe nur einen fächer und gruppe N, sonst nichts und mir fährt kein 150 ps cali weg ! Und en 8v hat schon mal gar keine chance in beschleunigung unt top speed. Das einzige was ich bestätigen kann ist das der untenrum eher träge ist, aber das bedeutet nur das man anders schalten und kuppeln muss. Der xev ist zwar nicht mein traum motor, aber ich wollte keinen 150 ps haben. Der ist momentan in jedem 2ten opel in der scene... das teil hat seinen reiz verlohren. Der ist nur teurer im unterhalt und verbrauch und hat nur unwesentlich mehr leistung die sich auf der strasse kaum bemerkbar macht.
MfG Dominik |
|
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 17.08.2003
Beiträge: 888
Wohnort: D-Nürnberg
Auto: Opel Calibra 16V Turbo
|
Geschrieben: 19.08.2003 - 21:17 |
|
xev??
Is das der Ecotec oder was???
falls du denn meinst dann lach ich nur. der alte 16v vergiftet den ecotec |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 19.08.2003
Beiträge: 17
Wohnort: D-Langen (Hessen)
|
Geschrieben: 19.08.2003 - 23:55 |
|
jedem seine eigene meinung !
war klar das so ne aussage kommt. Sowas stelle ich lieber mit benzin als mit worten unter beweiss. reden kann jeder viel... und schreiben auch. |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 08.02.2003
Beiträge: 729
Wohnort: D-02763 Zittau
Auto: Opel Calibra C20NE Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 20.08.2003 - 06:22 |
|
Ich bin mit allen Motoren im Cali schon mal gefahren (außer Turbo).
Der Ecotec 16V hatte keinen sehr spürbaren Leistungszuwchs zum 8V, zudem ist er viel lauter (auch bei niederen Umdrehungen). Der alte 16V ist wesentlich giftiger.
Der einzigen Vorteil des XEV gegenüber dem XE ist das dieser in jungeren Fahrzeugen steckt.
Der Fächerkrümmer bringt 6-7% Mehrleistung, da bist Du auch schon bei 145 PS. Wieso soll Dir hier ein Serien XE wegfahren? Schraub mal einen Fächerkrümmer unter den XE, oder Deinen ab, dann kommst Du nicht mehr hinterher!
Das soll nicht heißen das der XEV ein schlechter Motor ist. Aber keinesfalls so schnell wie ein XE. |
_________________ Gruss Mario
Meinen Calibra findet Ihr unter
www.Opel-Calibra.de.vu
Tolle Treffenbilder gibt es hier:
www.Opel-Team-Zittauer-Land.de
Viele Pics & Infos! Schaut mal rein
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 24.11.2002
Beiträge: 423
Wohnort: D-81375 München
Auto: OPEL CALIBRA KEKE ROSBERG EDITION X20XEV Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 20.08.2003 - 07:21 |
|
Servus aus München !!
So jetz geb ich auch mal meinen Senf dazu !!
Ich fahre den XEV Ecotec und kann leider nicht mitreden ob jetzt der XE besser geht oder nicht. Ich kann nur soviel dazu sagen :
- Langstrecke bei Normaler Fahrweise = unter 7 Liter
- Steuer = 102 Euro
- Spaß = immer, weils einfach eins der schönsten Autos ist auch wenn er
schon lange nicht mehr gebaut wird
- V-Max = hab ich in den 4,5 Jahren in denen ich jetzt den Cali habe vieleicht
4-5 mal erreicht, also ist es mir relativ egal ob der XE schneller ist
So und jetz seid lieb zu einander und freut euch daß es noch so viele Calibras gibt, egal ob 8V, 16V, 16V Eco, 16V Turbo oder V6
Bis dann
Peter Wagner alias El-Calibra
:parade: |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 01.11.2002
Beiträge: 173
Wohnort: D-27367, Rotenburg/Wümme
|
Geschrieben: 20.08.2003 - 14:10 |
|
@mario
Der C20XE hat ein Fächerkrümmer! Serienmäßig!!! |
_________________ Ich hab´s doch gesagt: Wir werden Deutscher Meister... SV Werder Bremen!!! |
|
|
|
|