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C-T Großmeister
Dabei seit: 26.11.2004
Beiträge: 1454
Wohnort: D-55543 Bad Kreuznach
Auto: Calibra X30XE
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Geschrieben: 30.09.2005 - 23:17 |
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Hi!
Habe jetzt gelbe Koni-Dämpfer und H&R Federn hier liegen. Welche Härteeinstellungen sind sinnvoll?
Ich kann mich noch grob dran erinnern, auf calibra.de gab es mal einen Thread über interessante Einstellungen, ich weiss aber nicht mehr von wem der war. Es wurde gesagt, das man mit 0,25 und 0,75 (Drehungen, VA HA ka ) sehr gut Driften kann (zB Autobahnauffahrten), das diese Kombo aber bei Regen sehr gefährlich ist, derjenige hatte sich auf einer Kreuzung bei Regen mal gedreht.
0,75 + 1,00 wäre deswegen die bessere Einstellung ich weiss aber auch nicht was VA und HA?! Was ist noch möglich, bzw. was sollte man nicht machen?
MfG, Toaster |
_________________ - Cali X30XE, F28, S300SX
- CQP C25XE, S200SX |
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R.I.P.
Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
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Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 30.09.2005 - 23:27 |
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Hi,
ich hab die gelben mit den Irmscher Federn drin und hab die Konis auf die weichste Stufe stehen, alles andere ist in meinen Augen viel zu hart, etwas Komfort will der Mensch ja auch noch haben und mit der Stufe hab ich keine Fahrprobleme, egal ob Regen oder Trocken |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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C-T Kenner
Dabei seit: 05.01.2005 Alter: 41
Beiträge: 166
Wohnort: D-22850 Norderstedt
Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 01.10.2005 - 10:20 |
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ich sehe das immer so. weicher stellen für mehr comfort und härter wenn du größere kurverngeschwindigkeiten fahren willst....
VA = Vorderachse
HA = Hinterachse |
_________________ Sieger sind nicht die Menschen die niemals verlieren sondern die die niemals aufgeben. |
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Foren-Team
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Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 01.10.2005 - 11:57 |
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Hi ! Hab meine Konis ca. eine Umrehung zugemacht und finde, das geht grad noch als Kompromiss durch zwischen Härte und Komfort. Hab die Dämpfer auch schon komplett zugedreht- ist aber nur auf der Rundstrecke wirklich empfehlenswert, denn man sollte auch bedenken, das bei härtester Einstellung jeder Schlag durch Bodenunebenheiten fast direkt an die Karosserie bzw. Fahrwerksaufhängung (und deinen Rücken ) weitergegeben wird. Damit kriegst du dein Auto auf Dauer echt weich geklopft !
Hatte (in einem früheren thread ) mal meinen Senf dazu gegeben, dass man die Konis auf jeden Fall zueinander sauber einstellen sollte,d.h., bei einem Dämpfer (z.B. VA) die gewüschte Einstellung vornehmen und dann mittels angehängten Gewichten (z.B. Hantelscheibe) die beiden Dämpfer stauchen und gleichzeitig anheben- sie sollten dann möglichst gleichzeitig "ausfedern" ! Genauso bei der Hinterachse verfahren und fertig! Ist ein kleines Geduldsspiel, bringt meiner Meinung aber wirlich ne effizientere Einstellung ! Vielleicht hilft dir das weiter!
Tipp am Rande: Wechsel gleich die Domlager mit
Grüsse, T |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Wohnort: D-55543 Bad Kreuznach
Auto: Calibra X30XE
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Geschrieben: 01.10.2005 - 12:34 |
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True Burner hat folgendes geschrieben: |
ich sehe das immer so. weicher stellen für mehr comfort und härter wenn du größere kurverngeschwindigkeiten fahren willst....
VA = Vorderachse
HA = Hinterachse |
Danke, wer das nicht weiß, der gehört wohl nicht hier her...
Ich weiss nicht mehr ob sich die 0,75 auf die VA oder HA beziehen. |
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