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C-T Lehrling
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Dabei seit: 06.09.2005
Beiträge: 13
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Auto: Opel Calibra C25XE
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Geschrieben: 18.09.2005 - 15:51 |
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Hi @ll,
also erstmal zur Aufklärung, vorallem für dich Rafterman,
Mel --> das bin ich, ein Mädal
Wir --> das sind mein Schatz, da Bernhard und ich!
"Wir" benütze ich deshalb, weil ich es in 6 Jahren Beziehung geschafft habe meinen Hasen, der nicht gerade viel für Opel, und somit auch den Calibra, übrig hatte auf meine Seite zu ziehen!!!!!
Mittlerweile jedoch liebt er nicht nur mich, sondern auch unseren Cali!!!
Da das geschafft wäre, haben wir das Projekt "Wir haben einen V6, und was nun?" gemeinsam in Angriff genommen und können nun unsere gemeinsame Leidenschaft mal ausleben!
Nebenbei mal ein kleines Danke an alle, die wenigstens ein bisschen Vertrauen in zwei Tiroler Schrauber setzen, sollte unser Projekt tatsächlich gelingen würden wir uns über Besuch seitens Zweiflern und Befürwortern jederzeit freuen!
Erläutert haben wir, denke ich, mittlerweile genug, jetzt gehts ans Projekt selbst!
Dazu gleich mal eine Frage:
Weiss irgendwer irgendjemanden, der einen (im Optimalfall, zwei, also links und rechts) Kopf vom C25XE rumliegen hat? Der Zustand dieser ist völlig egal, ob gerissen oder verzogen, wie gesagt komplett nebensächlich!!!
Wir bräuchten die Köpfe, da wir sie gerne auseinanderschneiden möchten um uns mal ein Bild davon zu machen wie der Kopf im Querschnitt aussieht um mögliche Varianten der zusätzlichen Kühlung von Sitzringen und Auslasskanälen durchzuspielen!
Um vorallem den Zweiflern aber natürlich auch den Interessierten genüge zu tun, werden wir den Entwicklungsprozess natürlich auf unserer Homepage forlaufend festhalten, sobald es erste Erfolgs- bzw. Misserfolgsresultate gibt stell ich diese Online und vermeld dann auch den Link, wie gesagt, wen's interessiert!
Also dann, schönen Nachmittag einstweilen,
lg Mel |
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Geschrieben: |
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Hallo Besucher,
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C-T Experte
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Dabei seit: 14.02.2004
Beiträge: 541
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Auto: Opel Calibra / OMEGA C25XE / X30XE
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Geschrieben: 31.03.2006 - 20:29 |
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Hallo
also ich bin auch der meinung das es geht und finanziel machbar ist klar es wird mehr kosten als nen let zu tunen aber ich denk mal das der v6 dan genauso gut lauft
@mel das mit dem Transaxelbauweise bin ich noch garnicht gekommen hab auch immer uberlegt wie ich den motor wegen dem platzt längseinbau hinbekomme da ich auch schonmal an einen 4l irmscher R6 gedacht hatte bloss die getriebe passt ja nicht selbst wen man nen 4*4 schon hat platzt ist da trozdem nicht
aber so nen porsch getriebe muste man mit leichten änderengen unterkriegen
und da meiner eh nen 4*4 ist sind keine grossen anderen an der hinterachse selbst zu machen
p.s wegen dem fachsimpeln erlich gesagt selbst in meiner KFZ Mechatroniker klasse gibst solche leute die nix anders im kopf haben als flügeltüren und luftfilter und motor keine ahnung haben(ca80%davon) und wir sind im 2 lehrjahr
@all nur mal zur erklarung ein Bi turbo damit meint man nicht 2Turbos sondern 1 Turbo mit 2 Turboradern wobei diese unterschiedlich gross sind der kleiner springt bei niedrieger drehzahl an und minimirt das turboloch und der grossere ubernimmt dan ab ner bestimmten drehzahl und somit hat man uber eine sehr grosse drehzahl voller turbodruck beim normalen turbo nur ab eien bestimmte drehzahl voller druch
hab irgendwie das gefühl das das viele nicht so ganz klar ist
wegen den kuhlerplatz mach ich mir keine sorgen momentan hat mein cali den ich umbauen will eh keine frontbleche mehr als genug platzt für modifikationen um alles unter zu bekommen |
_________________ Leben ist Chaos, Chaos ist Leben |
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C-T Großmeister
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Auto: Calibra u. Kadett CQP C20XE
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Geschrieben: 31.03.2006 - 21:10 |
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Deine Aussage mit den Turbos stimmt überhaupt nicht! Biturbo´s haben definitiv 2 Lader. Und diese sind exakt gleich groß und PARALLEL geschalten. Braucht man z. B. bei der Aufladung von V-Motoren.
Und Turbos haben immer 2 Räder - Frischluft und Abgasseitig.
Das was du beschrieben hast, nennt sich "Registeraufladung". Dabei handelt es sich aber ebenfalls um 2 Turbo´s, einen kleinen und einen sehr großen. Diese sind in Reihe geschalten. Der kleine verhindert dann in den unteren Drehzahlen das Turboloch des großen Laders.
Und ich hab übrigens das Gefühl das dir das nicht so ganz klar ist ![zunge.gif](modules/Forums/images/smiles/zunge.gif) |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra / OMEGA C25XE / X30XE
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Geschrieben: 31.03.2006 - 22:38 |
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weis zwar nicht wo du das her hast aber bi turbo ist ne registeraufladung und klar ich rede mir turboradern auch bloss auf der lade seite wen man es genau nimmt ist ein Bi turbo 2 turbolader bloss das diese halt unterschiedlich gross ist um das turobloch zu minimiren aber verhindern ist damit auch nicht moglich
wird aus kosten grunden selten in serienproduktion verwendet da es einfach zu teuer ist soll allerdings schon welche geben bei vw Diesel topmotorisierungen machen aber keine werbung weiter mit
bei welchem V-motor wird den 2turbos verwendet hab noch keinen gesehen der 2 ansaug brucken hat die meisten laufen uber eine ansaugbrucke und da macht es kein sin mit mehr turbos da es eh alles in ein rohr geht und da schaft 1 turbo die benotigte bar zahl locker werden ja eh alle runtergeregelt
geibt halt noch die turbo kompressor kombis die ansich das gleiche machen wie ein bi turbo allerdings ohne turboloch mehr weis ich uber die kombi aber erlich gesagt auch nicht
achso ja auserdem geibts noch die elektronisch verstallbaren turbolader damit erreicht man en früheres ansprechverhalten bei niedrieger drehzahl und man kann gelichzeitig den lade druck begrenzen |
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Auto: C25XE
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Geschrieben: 31.03.2006 - 23:41 |
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wer das auf die reihe bekommt, dem gebürt mein vollen respekt!
für mich unmachbar.....und damit steh ich nicht allein da.
ich pers. würde mir sowas ohnehin nicht einbauen, lieber einen turbo komplett aus einem
anderen auto. wie z.b. dem turbo im manta a. und nur 2.0 liter mit turbo.....das geht wenn schon denn schon sowieso nicht...... ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
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Auto: Opel Calibra c20let Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 31.03.2006 - 23:59 |
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Zitat von Alpha2000:
"bei welchem V-motor wird den 2turbos verwendet hab noch keinen gesehen der 2 ansaug brucken hat die meisten laufen uber eine ansaugbrucke und da macht es kein sin mit mehr turbos da es eh alles in ein rohr geht und da schaft 1 turbo die benotigte bar zahl locker werden ja eh alle runtergeregelt"
Wir können ja nicht´s dafür das du sowas noch nicht gesehen hast z.b. Maserat hatte in den 80er´n einen 2 L V6 mit 2 Turboladern und der hat richtig gut "Druck" und vorallem ist der richtig schön Laufruhig wie eben ein 6 Zylinder und nicht nur so`n humpelnder 4 Zylinder. |
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Auto: Opel Calibra C25XE
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Geschrieben: 01.04.2006 - 00:34 |
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Wenn ich mich nicht irre, auch der Toyota Supra?!
3,5 Liter V6 Bi-Turbo meiner meinung nach. |
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Auto: Opel Calibra c20xe
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Geschrieben: 01.04.2006 - 04:58 |
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Alpha2000 hat folgendes geschrieben: |
weis zwar nicht wo du das her hast aber bi turbo ist ne registeraufladung und klar ich rede mir turboradern auch bloss auf der lade seite wen man es genau nimmt ist ein Bi turbo 2 turbolader bloss das diese halt unterschiedlich gross ist um das turobloch zu minimiren |
Ein Biturbo ist nicht gleich eine Registeraufladung. Bei einem Biturbo hast du meist 2 gleiche Turbolader, die einen V-Motor aufladen, wie bereits gesagt. Siehe Audi RS 4/6, die dann auch 2 LLK verbaut haben.
Der c36get ist ebenfalls nen Biturbo und läd einen Reihensechser mit 2 Turbos auf.
Als Registeraufladung bezeichnet man die serielle Verwendung von Turboladern. Dabei wird ein kleinerer Lader, der aufgrund der geringen Massenträgheit schnell hochdreht, für niedrige Drehzahlen verwendet. Ab einer bestimmten Drehzahl wird auf einen großen Turbolader umgeschaltet, der dann genügend Luftmasse und Druck für das hohe Luftvolumen höherer Drehzahlen bereitstellt. Zudem gibt es noch eine mehrstufige Registeraufladung. |
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Auto: Calibra 3.0l mit 4x4
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Geschrieben: 01.04.2006 - 20:11 |
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Moin
@Alpha2000
Also, ich weiß nicht wo das her hast mit BI-Turbo = Registeraufladung aber es ist völliger quatsch...
Bi-Turbo sind 2 gleiche Lader die die hälfte der Abgase abbekommen sehr gern genommen bei V6 motoren
Registeraufladung ist Twinturbo, so der Name dafür von opel!!! |
_________________ Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben so viel mit so wenig, so lange versucht, dass wir jetzt Qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.
Gruß |
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Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
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Geschrieben: 01.04.2006 - 22:25 |
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@Sixpack, hast du auch das langsam das Gefühl das jeder gern redet aber keiner so weiß was?
Zitat: |
Weiss irgendwer irgendjemanden, der einen (im Optimalfall, zwei, also links und rechts) Kopf vom C25XE rumliegen hat? Der Zustand dieser ist völlig egal, ob gerissen oder verzogen, wie gesagt komplett nebensächlich!!!
Wir bräuchten die Köpfe, da wir sie gerne auseinanderschneiden möchten um uns mal ein Bild davon zu machen wie der Kopf im Querschnitt aussieht um mögliche Varianten der zusätzlichen Kühlung von Sitzringen und Auslasskanälen durchzuspielen! |
Wozu? Wenn man auf die Kühlmittelbrücke verzichtet ist die Kühlung kein Problem, besser noch als beim C20LET.
Ich hab nen V6 Kopf in kleinen Scheiben
Ich versuche einen Low pressure Turbo zu realisieren, mit ca. 0,4 Bar und in Kombination mit Standard Tuning, Fächern und Serienverdichtung (am Z32SE)
Dadurch das durch den Fächer der Lader weit weg vom Kopf ist, ist die Serienverdichtung nötig um das Turbo Loch klein zu halten, die 0,4 Bar machen zusätzlichen Stress unnötig und das Gesamte bleibt Realisierbar!
Der Turbo drückt dann erst im oberen Drehzahl Bereich!
Und Finanzierbar!
Ich finde es traurig das in diversen Foren schon zig Themen existieren in denen immer zum BiTurbo.... phantasiert wird!
Und mehr als 300 Ps ist im Calibra oder Vectra A ohnehin nicht moralisch vertretbar, dazu ist das Auto nicht gebaut!
Dafür nehm ich halt nen R6 ![icon_idea.gif](modules/Forums/images/smiles/icon_idea.gif) |
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