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C-T Experte
Dabei seit: 22.12.2004
Beiträge: 501
Wohnort: CH-Wallis
Auto: Subaru Impreza WRX STi SwRC
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Geschrieben: 16.09.2005 - 19:12 |
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Hi all,
ich wollte heute ein paar Teile von meinem Roller und vom Pocketbike lackieren...
Ich bin folgendermassen vorgegangen:
- alles mit 180er Papier geschliffen
- gereinigt
- "Haftgrund / Filler" aufgetragen
- mit 600er Papier nass geschliffen
- gereinigt mit Wasser
- gereinigt mit Terpentin
1. Problem: Als ich dann das erste Teil fertig hatte, ist mir aufgefallen, dass es nicht schön glatt ist, sondern so ne Struktur wie ne Orange hat (Der Untergrund vor dem Lackieren war schön glatt, hat man auch keine Dellen gesehen, wenn Wasser drüber gelaufen ist..) ... was könnte da das Problem sein ?
2. Problem: Nach etwa 10 Minuten sprühen, hat die Pistole dann auf einmal so grössere Lackflecken auf die Teile "geworfen". Ich hab dann mal den Behälter von der Pistole aufgemacht und gesehen, dass sich lauter dickflüssige Teilchen gebildet haben..
Mein Lackierer hat mir gesagt, dass das Verhältniss von Lack und Härter 2 zu 1 ist und das Verhältniss von Lack und Verdünner 5 zu 1.. Woran kann es liegen, dass sich nach 10 Minuten schon solche Brocken bilden ? Oder habe ich falsch gemischt (zu viel Härter ? zu wenig Verdünner ?) ?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruss tC |
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C-T Chef
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Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 16.09.2005 - 19:32 |
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C-T Kenner
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 65
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 16.09.2005 - 19:32 |
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also wenn der Lack so ne Orangenhaut bekommt kann es sein das sich der alte lack nicht mit dem neuen lack verträgt. z.B alt =Wasserlack neu= Lösemittel lack oder klarlack etc.
hab das problem auch mal gehabt. hab auf yamaha Aerox Verkleidung nen Seat Lack lackiert. der neue lack hat den alten lack angelöst und hat so unebenheiten und pickel gegeben.
dann brauchst du so ne art sperrgrundierung. die bildet nen schutz zwischen beiden lacken. |
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Foren-Team
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Geschrieben: 16.09.2005 - 20:14 |
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Orangenhaut wirst du beim selber lackieren immer haben. Guck dir mal Autos die frisch aus dem Werk kommen. Nichtmal die Roboter kriegen das richtig hin. Orangenhaut entsteht einfach soch dadurch, wenn man zu schnell oder zu langsam lackiert. Wobei es bei zu langsam eher läuft. Die ganzen Einstellungen der Pistole und die Geschwindigkeit an sich sind schon eine regelrechte Wissenschaft. Das kriegt man nur mit viel Erfahrung richtig gut hin. Übung macht den Meister.
Gruß Patrick |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 16.09.2005 - 20:29 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Orangenhaut wirst du beim selber lackieren immer haben. Guck dir mal Autos die frisch aus dem Werk kommen. Nichtmal die Roboter kriegen das richtig hin. Orangenhaut entsteht einfach soch dadurch, wenn man zu schnell oder zu langsam lackiert. Wobei es bei zu langsam eher läuft. Die ganzen Einstellungen der Pistole und die Geschwindigkeit an sich sind schon eine regelrechte Wissenschaft. Das kriegt man nur mit viel Erfahrung richtig gut hin. Übung macht den Meister.
Gruß Patrick |
das is keine orangenhaut u hat auch nix mit zu schnell und zu langsam zu tun. das is einfach mit zu viel luftdruck gelackt...
gleiches beispiel puste mal in wasser ...
tommy |
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Deaktivierter User
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Geschrieben: 16.09.2005 - 20:32 |
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Mein lackierer hat mir gesagt orangenhaut entsteht wenn da zu viel farbe drauf ist. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 17.09.2005 - 10:05 |
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Also Dein erstes Problem wird wohl daran liegen das Du beim lackieren den Verlauf nicht beobachtet hast oder die Farbe etwas zu dick war. Die Düsengröße spielt auch eine große Rolle.
Zu zweitens hört sich das nach zuviel Härter an dadurch fängt die Farbe an zu flocken.
Schleif das wie Matze schon sagte an und Poliere es, aber nicht mit 1000 sondern mit 2000 er !!! 1000 ist wenn man das noch nie gemacht hat zu gefährlich.
Notfalls geh einfach komplett mit Klarlack drüber. |
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Geschrieben: 17.09.2005 - 10:43 |
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greycali hat folgendes geschrieben: |
OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Orangenhaut wirst du beim selber lackieren immer haben. Guck dir mal Autos die frisch aus dem Werk kommen. Nichtmal die Roboter kriegen das richtig hin. Orangenhaut entsteht einfach soch dadurch, wenn man zu schnell oder zu langsam lackiert. Wobei es bei zu langsam eher läuft. Die ganzen Einstellungen der Pistole und die Geschwindigkeit an sich sind schon eine regelrechte Wissenschaft. Das kriegt man nur mit viel Erfahrung richtig gut hin. Übung macht den Meister.
Gruß Patrick |
das is keine orangenhaut u hat auch nix mit zu schnell und zu langsam zu tun. das is einfach mit zu viel luftdruck gelackt...
gleiches beispiel puste mal in wasser ...
tommy |
Also wenn er schreibt sieht aus wie die Struktur einer Orange, dann ist das für mich schon Orangenhaut!
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 17.09.2005 - 10:46 |
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is halt ansichtssache wie man es nennt ich nenn es lieber uneben u wellig halt verkackt
tommy |
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Geschrieben: 17.09.2005 - 10:49 |
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greycali hat folgendes geschrieben: |
is halt ansichtssache wie man es nennt ich nenn es lieber uneben u wellig halt verkackt
tommy |
Im Volksmund auch Orangenhaut genannt. Sogar bei den Lackierern |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 17.09.2005 - 10:54 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
greycali hat folgendes geschrieben: |
is halt ansichtssache wie man es nennt ich nenn es lieber uneben u wellig halt verkackt
tommy |
Im Volksmund auch Orangenhaut genannt. Sogar bei den Lackierern |
Oder Apfelsine
@grey wenn ich schreiben würde Gardine könnten da außer paar Insider keiner was mit anfangen. Schreib ich aber einen Läufer bzw. Nase komplett von vorn bis hinten weiß jeder was gemeint ist. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 17.09.2005 - 10:58 |
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es gibt halt eine unbeschränkte kreative Vielfalt sich zu artikulieren in jeder lage des lebens...
tommy |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 17.09.2005 - 15:25 |
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Organenhaut oder Apfelsinenschaleneffekt sind die Begriffe, die man in der Fachliteratur findet.
Es ist eine Oberflächenstörung, die bei fast allen Spritzlackierungen auftritt (mehr oder weniger eben).
Beim Senkrechten Flächen ist dieser Effekt fast nicht vermeidbar, durch das neben- und übereinander auftreffen der Lackteilchen beim Spritzvorgang.
Ursachen sind z.B. mangelnder Verlauf --> zu dünnen Lackauftrag oder zu hohe Viskosität
Ich nehme an du hast ein falsches Verhältnis erwischt.
Kann am Lack-Härter-Verhältnis liegen aber kannst ihn auch zu doll verdünnt haben.
Ich würd es nochmal anschleifen und dann nochmal dünn drüber lackieren!
Habs schon gehabt das der Silikonentferner für die Orangenhaut verantwortlich war, Seit dem benutze ich immer alles von einem Hersteller- |
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