Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
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Beiträge: 36
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Geschrieben: 30.07.2003 - 19:03 |
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Überlege mir v+h eine Spurverbreiterung zu Montieren.Geht das auch mit der orginal Bereifung?Wieviel mm pro Achse wären empfehlenswert??
Grüße Kajton |
_________________ 91er Calibra 16V |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra X30XE
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Geschrieben: 30.07.2003 - 19:58 |
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gehen tut das bestimmt. weiß aber nich wieviel mm man kann/sollte und darf. würd mich auch interresieren. vielleicht mal beim reifenhändler nachfragen.... |
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Geschrieben: 30.07.2003 - 22:15 |
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Der Vorbesitzer meines Calis hatte vorn und hinten 40mm auf der Achse. Ist ein 16 V mit 6x15 Zoll Felgen mit 205/55er Bereifung. Ich hab das allerdings nie gesehen, weil ich ihn mit Winterrädern gekauft habe. Die Sommerräder hab ich gleich verscheuert und mir 17 Zoll Alus gekauft. Gepasst hat es aber auf jeden Fall. Keine Ahnung, ob noch mehr drunter passt.
Gruß Patrick |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 31.07.2003 - 12:06 |
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also ich hab hinten 30er spurverbreiterung (15mm links und rechts).
felgen sind 7x15, reifen 205/55. das passt genau. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 31.07.2003 - 18:51 |
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Hallo,
ich möchte mir auch eine Verbreiterung anschaffen.
Ich habe 9J 17Zoll Felgen mit ET 35 vorn und hinten, 30mm tiefer (ist aber glaube etwas mehr) was passt da drunter, ich möchte evtl. nichts an den Radläufen machen, bzw. bördeln. Aber nicht ziehen, da muss ich ja schon wieder lackieren lassen.
Danke |
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Geschrieben: 31.07.2003 - 21:21 |
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Glaub ich nicht, dass da überhaupt noch was drunter passt. Miss es doch einfach mal aus!
Gruß Patrick |
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C-T Experte
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Geschrieben: 01.08.2003 - 19:31 |
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Hinten sollte auf jeden Fall was drunter passen.
Wie soll ich das denn messen? Ich will ja einen genauen Wert. Hab keinen Bock mir die Verbreiterung zu kaufen und dann passt es doch nicht. Wenn ich dann die Radläufe ziehen muss steht er ja wieder beim Lackierer. |
_________________ Gruss Mario
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Geschrieben: 01.08.2003 - 23:14 |
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Tja... ob irgendwas schleift, wirst du mit Messen nicht mit Sicherheit feststellen können. Auf jeden Fall könntest du den Abstand zwischen Radlauffläche und Radlauf messen. Dann wüsstest du schon mal, was theoretisch möglich ist. Außerdem kannst du das Auto aufbocken, irgendwas hohes unters Rad packen und ihn dann wieder runter lassen, damit er richtig tief einfedert. Dann kannst du messen, wieviel Luft noch ist, bis es schleift.
Wenn du nichts an den Radläufen machen willst, sage ich dir, da passt nicht mehr viel drunter. Meine 8,5x17 ET35 mit 215/40er Reifen waren schon an der Grenze. Als ich dann 40 mm Spurverbreiterung auf der Achse hatte MUSSTE gebördelt werden.
Deine 9" Felgen sind nen halben Zoll breiter als meine. 0,5x2,59=1,295 das wäre doch schon ungefähr so, als ob bei meinen auf jeder Seite 10mm Spurplatten drauf wären. Also ich glaub wirklich nicht, dass da noch viel drunter passt.
Gruß Patrick
PS Ziehen geht auch ohne zu lackieren. Genauso gut kann es nur beim Bördeln passieren, dass der Lack reißt. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 01.08.2003 - 23:27 |
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Hi!
Hab an der Vorderachse 8 x 16 ET 34, an der Hinterachse 9 x 16 ET 16 und da hab ich überhaupt keine Probleme. Hab hinten 60mm Federn drin. |
_________________ Mein Cali
Gruss Frank |
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Geschrieben: 02.08.2003 - 16:07 |
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Vielleicht machen die 16 Zoll Felgen den Unterschied. Vielleicht sieht es auch bei den 9 Zoll breiten Felgen anders aus, weil der Reifen viel breiter und flacher gezogen wird. Vorrausgesetzt ihr habt auch 215er Gummis mit 40er Höhe. Auf jeden Fall musste ich bei meinen 8,5x17 ET 35 Felgen an der Hinterachse bördeln, damit die Spurverbreiterungen auch noch drunter passen.
Gruß Patrick |
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C-T Experte
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Geschrieben: 02.08.2003 - 16:19 |
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Sorry, ich hatte mich vertippt. Ich habe 8J x 17Zoll ET 35. Die Bereifung ist 205/40 R17.
Da muss ja dann wieder was passen. |
_________________ Gruss Mario
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Geschrieben: 02.08.2003 - 16:46 |
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Also da kriegst du bestimmt 10 bis 20 mm pro Seite drunter. Genau kann ich dir das natürlich nicht sagen. Wenn der Lack noch nicht alt und spröde ist, ist auch die Chance recht groß, dass er beim Bördeln nicht reißt. Kritischer wird's allerdings, wenn noch ne alte Lackschicht drunter ist. Bei mir war es so. Da ist dann die obere Schicht gerissen. Allerdings nur direkt an der Kante. Und da fiel es nicht auf, dass ich schwarzen Unterbodenschutz draufgeschmiert habe. War ja nur von unten und von innen...
Gruß Patrick |
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