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C-T Experte
Dabei seit: 09.07.2005
Beiträge: 595
Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 13.07.2005 - 15:07 |
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Hallöle liebe Leute hier
Also , mir ist von 2 Leuten zu Ohren gekommen , das der Turbo Motor nach 150 tsd. KM den geist aufgibt.
Und das der Motor eben ziemlich besch. ist weil er immer Kaputt geht.
Stimmt das ? Ist er wirklich so anfällig ?
Danke
Euer
Fronti |
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Geschrieben: |
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C-T Meister
Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 318
Wohnort: A-3642 Aggsbach/Dorf
Auto: Opel Calibra NE
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Geschrieben: 13.07.2005 - 15:17 |
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wenn du ihn gut pflegst so wie alles im leben wird er auch nicht kaputt.
sieht man ja überrall im leben, wenn man etwas pflegt hat man lange dran freude!! |
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C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 09.07.2005
Beiträge: 595
Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 13.07.2005 - 15:27 |
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Aha ,
Ja ich war nur etwas verunsichert , Klar , Pflegen ist doch normal :=)
Muss ich ja jetz scho mit meinem 125´er Bock -.-
Naja Ok , Danke dir.
Gibts da dann irgendwo nen Wartungsheft oder so zum Runterladen für den Motor ?
Danke
Euer
Fronti |
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C-T Meister
Dabei seit: 20.08.2004
Beiträge: 369
Wohnort: D-72348
Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 13.07.2005 - 16:47 |
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wenn du vor hast mit 18 als fahranfänger dir nen turbo zu holen, dann gut nacht...
wenn du ihn dann kaputt gefahren hast, meld dich bei mir (falls du es noch kannst), ich nehm dir den motor günstig ab.... |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 25.03.2004
Beiträge: 2193
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-Kreis Leipziger Land
Auto: Opel Calibra C20NE Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 13.07.2005 - 16:52 |
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da kann ich nur zustimmen, für einen fahranfänger ist das def. viel zu viel power. mein erster calibra war auch ein turbo, aber vorher bin ich schon 1 jahr lang mind. 40tsd km mit dem 60ps fiesta meiner mutter gefahren. hätt ich den turbo in dieser zeit gehabt dann würde ich hier nicht mehr schreiben können.
aber letztendlich mußt du es selber entscheiden. |
_________________ Je schneller ich durch die Stadt fahre, desto weniger Zeit hat mein Auto, die Luft zu verpesten - da denke ich radikal ökologisch! |
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C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 09.07.2005
Beiträge: 595
Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 13.07.2005 - 19:54 |
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Zitat: |
wenn du vor hast mit 18 als fahranfänger dir nen turbo zu holen, dann gut nacht... |
Ja das hab ich vor
Wird schon Schiefgehen , Ich wüsste nicht warum ich den nicht im Zaum halten könnte. Es sind zwar ein paar PS Mehr , aber ich denke nicht das er mehr abgeht als nen Moped mit 34 PS zu 130 KG ... Das Moped von mir schafft auch seine 220 KM/H.
Klar , ein Auto ist anderst vom Verhalten her , aber trotzdem , wenn man sich überschätzt , dann eher mit nem Motorrad oder ?
Und man kann sich ja die ersten 5000 KM zusammenreisen. Ich möchte mir keine 5/6 Auto´s kaufen. Wenn dann kauft man sich 1 Auto das man Liebt und Pflegt.
So seh ich das |
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C-T Experte
Dabei seit: 11.02.2004 Alter: 43
Beiträge: 751
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Auto: OPEL Cali Keke Rosberg Edition 0437 X20XEV
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Geschrieben: 13.07.2005 - 20:02 |
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verschätz dich nicht mit auto und mopped, vor dem letzten hat man automatisch etwas mehr respekt, auch wenn man es nicht zugeben will...
und n 34ps mopped mit 130kg geht nich wesentlich (ich will keine diskussion über motorradperformance starten) besser als n guter let. dafür müsst das mopped auch schon in ner andren klasse sein.
ich fahr zwar kein let, aber dafür ne zx 6-r (636B ram air), die is auch nich das langsamste mopped. und vor der hab ich jedenfalls mehr respekt als vor autos |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 18.01.2004 Alter: 41
Beiträge: 1664
Wohnort: D-64589 Stockstadt am Rhein
Auto: BMW 118d N47
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Geschrieben: 13.07.2005 - 20:03 |
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das problem is einfach das "in den sitz gedrückt werden" gefühl ... das is geil und willste oft haben ... beim motorrad haste aber keine rückenlehne die die G-kräfte abfangen kann ........ |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 25.03.2004
Beiträge: 2193
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Wohnort: D-Kreis Leipziger Land
Auto: Opel Calibra C20NE Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 13.07.2005 - 20:04 |
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Fronti hat folgendes geschrieben: |
Und man kann sich ja die ersten 5000 KM zusammenreisen. |
das will ich sehen das du dich da zusammen reißt. zwischen einem mofa und einem auto ist schon ein gewaltiger unterschied.
im endefekt muß du es ja selber wissen und man kann dir nur wünschen das alles gut geht und du ein charakter starker mensch bist.
ich hätte es nicht geschaft, was ich mit dem fiesta gemacht habe hätte mich im calibra umgebracht. das schlimmste an allen calibras ist ja auch noch das man meist garnicht merkt wie schnell man auf geschwindigkeit ist, und auf der AB fühlen sich 200 wie 120 an.
und den führerschein kannst du gleich mal in griffreichweite aufbewahren, denn wirst du sehr oft zeigen müssen. aber das passiert dir auch im 8v.
mfg kanta |
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C-T Urgestein
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Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi S4 3.0 V6K
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Geschrieben: 13.07.2005 - 20:47 |
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Naja, gibt ja verschieden sorten von fahranfängern....ich hätt mich wohl eher umgebracht mit so nem kleinen fiesta, bin ja von anfang an Calibra gefahren, zwar nur den XEV, aber immerhin...
Es ist einfach so, das so nen fiesta (oder was auch immer) viel weniger sicherheitsreserven hat...das ding verlierst du in ner kurve viel eher als nen Cali, weil das was der Calibra fahrtechnisch kann liegt meist weit über dem, was man sich als normaler mensch traut zu fahren...und das was so nen fiesta kann, liegt zumindest in meinem fall, weit darunter....(ich fahr ja auch ab und zu den fiesta meiner freundin, und da hab ich z.t. angst wie der sich fährt...)
Also musst das für dich selbst entscheiden, wenn du den Turbo willst um damit gut zu fahren und spass zu haben und dir der verantwortung bewusst bist über 200 PS durch die gegend zu kutschieren, dann nimm ihn....aber dann net sinnlos rasen und risiko eingehen...
MfG, Mc |
_________________
S4, Cali Turbo + alle Vorgänger: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=981 |
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C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 09.07.2005
Beiträge: 595
Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 13.07.2005 - 21:08 |
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Hallo nochmal;
Also danke erstmal für die Ratschläge / Antworten.
Naja , das in den Sitz drück gefühl kenn ich allzu gut von dem Pegeuot 206 ( Egal wie man das schreibt ^^ ) mit 240 PS , Die Karre rennt auch sehr. Bloß ich weiss das mein Leben davon abhängt und warum sollte ich meiner Freundin und meinem kommenden "Calibra" so etwas antun :=) , also meinem Calibra , schaden zufügen
Nein aber im ernst , ich muss mich ja nich vor Freunden oder so Beweisen.
Mir reicht es wenn ich von A nach B komme und noch einen meiner Modellflieger Transportieren kann ( Nicht so wie bei dem Motorrad ).
Und die überfahrung mit dem Überschätzen habe ich ja leider schon hintermir , als ich mit 120 KM/H grundlos aus der Kurve gerutscht bin , ich hab die Maschine sofort abgefangen und bin Geradeaus ins Feld geschossen joa und dann ham sich halt beide Dämpfer durchgeschlagen und mich mit voller Wucht runtergeschaufelt , das muss ausgesehen haben ...
Aber , gibt es denn irgendwo so ein Pflege Heft für ein Turbo Motor ?
Danke
Euer
Fronti |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: D-90596 Schwanstetten
Auto: VW Golf V GTI 2.0 TFSi
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Geschrieben: 13.07.2005 - 21:13 |
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Auserdem ist das offtopic darüber zu reden ob das auto für ein Fahranfänger geeignet ist oder nicht geht um wartung usw. und die ist glaub ich beim CalibraTurbo nochmal um einiges höher als bei nem c20xe und ich muss sagen manchmal kostet er schon ganz schön (kommt immer darauf an wie viel man verdient) hab in der Lehre zwar auch nen xe gefahren aber des hat mich immer mein letztes Geld gekostet. (danke an mama an dieser stelle ) Wie auch immer es muss nicht immer nur der Turbo sein der c20xe zum Beispiel macht auch spass und ist in der Anschaffung und unterhalt bezahlbar.
Ach ja doch nochmal kurz zum Thema Fahranfänger ich glaub keiner der mit nem kleinen Auto angefangen hat hat des freiwillig gemacht sondern dürfte sich net mehr pS leisten oder konnte es nicht vom Geld her weil erst recht als erst auto wünscht man sich n PS Monster auf jedenfall wenn man ein Autofreak ist oder liege ich da falsch. Ist jetzt net böse gemeint. Zusätzlich muss man sagen das auch auf den Fahranfänger ankommt wie er fährt usw.. Es gibt auch 25jährige die fahren wie die letzten Deppen aber nem Fahranfänger fehlt halt dazu noch die Erfahrung und wenn er dann noch fährt wie der letzte Depp ist es halt doppelt gefährlich. Kann man aber net alles verallgemeinern finde ich.
Gruss jam |
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C-T Meister
Dabei seit: 20.08.2004
Beiträge: 369
Wohnort: D-72348
Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 13.07.2005 - 21:14 |
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, dein spar-moped soll auch nur annährend so gut gehen wie ein let???
ja, ist auch noch garnicht soooooo lang her, dass ich den 125er schein hatte und ich kenn das prollgeschwätz noch zu gut.
1. wird deine rs sicherlich KEINE 34ps haben. denn die hatte wenn dann nur die extrema und das ist deine laut bilder ja nicht. will mich da nicht lang rumstreiten, aber es war schon früher so, dass man immer sehr optimistisch war mit den leistungsangaben.
alleine schon deshalb weil sie eben nirgends eingetragen waren.
2. rennt die nie im leben 220.
wenn du mich vom gegenteil beweisen willst, kann man sich gern mal treffen und du kannst gucken ob du überhaupt nem 16V cali hinterher kommst, was ich sehr stark bezweifle.
spätestens 160 laut autotacho ist bei dir schluss...
siehs ein, ne 125er ist spielzeug....
aber nochmal zum eigentlichen thema:
es gibt soviele sprichworte die ich jetzt zu gerne zitieren würde, "wer nicht hören will muss fühlen...", "aus fehlern lernt man...", usw. usw.
da du dir ja nix sagen lässt, musst du wohl oder übel aus deinen eigenen fehlern lernen, wolln wir nur hoffen dass du es noch kannst... |
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C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 09.07.2005
Beiträge: 595
Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 13.07.2005 - 21:28 |
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Ähm ,
Ich muss dich jetzt Korregieren , Sie ist kein Spar Moped mehr , sie hat mich Ca. 6000 € gekostet
Meine RS ist Bj. 98 , mit folgenden Tuning Umbauten:
-Vertex Rennkolben
-CDI Racing version , Ohne Leistungsloch
-Tuning Auslasssteuerung ( 8400 )
-Racingmembran
-Racingvergaser ( Spezialanbaut 36 mm )
-Auspuffanlage Jollymoto SP
-Tuning , 400 € Teueres Optimierungs Hohnen des Zylinderkopfes
-Gabeloptimierungskit
-Höherlegungskit
Und damit rennt die Kleine eben nunmal 220 ,
Ich sagte nicht das die Karre annähernd so gut geht wie ein "let" , Ich sagte nur , das sie schnell genug ist um erfahrung mit Kurven und dem Straßenverkehr zu sammeln. Oder ?
Klar sind es viel PS , aber warum zur Hölle willst du verallgemeinern das jeder nur Rasen muss ?!
Wäre das so , könnte ich jetz schon nichtmehr schreben , denn die 125ér hat allemal genug Power um sich damit irgendwo zu Verewigen. |
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C-T Experte
Dabei seit: 28.06.2003 Alter: 42
Beiträge: 714
Wohnort: D-90599 Dietenhofen
Auto: Opel Calibra Turbo
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Geschrieben: 13.07.2005 - 22:37 |
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Jetzt lasst halt den kleinen in ruhe, ist doch schön das es noch Turbonachwuchs gibt. Besser als wenn er sein geld ewig in nen ne oder xe investiert und dann am ende doch nen turbo will!
Der Turbo ist auch nicht viel anspruchsvoller als der ne oder xe was die Wartung angeht, er wird halt anderst gefahren, sprich wenn du lange freude haben willst sind anzeigen wie Öltemp und Ladedruck wichtig und das gas geben ist dann halt erst ab ner gewissen motortemp. erlaubt !
Unter 280PS hast auch vom verschleiss keine großen Probleme ausser natürlich du fährst ständig ampelstarts aber das hast ja oben verneint!
Nur beim Kauf solltest du bereit sein und paar euro mehr ausgeben und lieber 5000 für nen gepflegten serienturbo also 3000,-euro für nen Vergewaltigten auszugeben!
Mfg.Chris |
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