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C-T Experte
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Geschrieben: 07.07.2005 - 18:59 |
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Hi all,
im Packet von EDS sind ja folgende Teile enthalten:
- Phase - I Chipsatz Motronik
- Elektronische 2 -fach Umschaltung
- 4 geänderte Zündkerzen
- Detaillierte Einbauanleitung
Jetzt hab ich aber ein Angebot nur für den Chip bekommen.
Bringt mir NUR der Chip etwas oder brauchts die anderen Teile (also die elektronische Umschaltung) ? Ist es kompliziert den Chip einzubauen oder kann man das auch ohne grosse Kentnisse selbst machen ? Muss für die Phase 1 sonst noch etwas verändert werden oder kann der Chip einfach eingebaut werden ?
Danke schonmal und Grüsse
tC |
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Geschrieben: |
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Geschrieben: 07.07.2005 - 19:26 |
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die zündkerzen sollteste auf jeden fall mitbenutzen
der umschalter is nur da zum zwischen P1 und serienleistung zu wechseln |
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C-T Experte
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Geschrieben: 08.07.2005 - 23:32 |
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Hallo,
was sind das genau für Zündkerzen ? Kriegt man die auch im normalen Handel zu kaufen ?
Kann man sich den Schalter auch irgendwo anders besorgen oder hat sogar jemand so einen übrig ?
Thx und Gruss
tC |
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Geschrieben: 08.07.2005 - 23:53 |
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die Kerzen bekommst du auch in jeden Zubehörladen, nur sind die wahrscheinlich soweit geändert (elektrodenabstand) dass es genau zu der phase passt.
die Umschaltung ist insofern praktisch, falls man von der rennleitung eingezogen wird, schaltet man auf Serie zurück und schon kann man keine Leistungssteigerung auf den ersten Blick erkennen.
Den Chip zu tauschen ist so ne Sache, wenn du nicht löten kannst, solltest du die finder von lassen, und jemand machen lassen, der was davon versteht. |
_________________ Gruß Wlaed
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Zuletzt bearbeitet von Wlaed am 09.07.2005 - 00:15, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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Geschrieben: 08.07.2005 - 23:55 |
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bei der phase 1 entsteht die leistungssteigerung eh nur durch veränderung der elektronik, da is also von aussen sowieso nix zu erkennen
erst bei phase 2 kommt noch n großer LLK hinzu, mit dem der motor dann nichmehr so wetterfühlig wird leistungsmäßig |
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Geschrieben: 10.07.2005 - 13:08 |
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Wlaed hat folgendes geschrieben: |
Den Chip zu tauschen ist so ne Sache, wenn du nicht löten kannst, solltest du die finder von lassen, und jemand machen lassen, der was davon versteht. |
Soweit ich weis sind beim Turbo die Chips im Sockel gesteckt, nicht gelötet. Aber wenn man nicht viel Ahnung hat sollte man das machen lassen da man doch einiges falsch machen kann. |
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Geschrieben: 10.07.2005 - 13:10 |
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idas die EDS Chip´s gesteckt sind, das weiss ich, aber ist der originalChip auch nur gesteckt, oder ist er doch gelötet? |
_________________ Gruß Wlaed
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Geschrieben: 10.07.2005 - 13:25 |
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Der Orginale ist auch nur gesteckt! |
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Geschrieben: 10.07.2005 - 15:00 |
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in der merheit der fälle is der originale let chip gesteckt gibt s aber auch gelötet sind aber selten
gruß kai |
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Geschrieben: 10.07.2005 - 18:16 |
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in allen C20let STG ob PJ PK oder HD sind die Datensätze gesteckt
Kerzen kannst du im freien handel zu kaufen...
Bosch FR6 DTC oder DC....
oder aber auch
Bosch FR5DPOR |
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Geschrieben: 10.07.2005 - 18:30 |
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Moinsen
Ich habe bei mir auch die Phase 1 geschaltet drin. Habe die erwähnten Kerzen verwendet.
Du bist dir ja hoffentlich im klaren das es 2 Beuteile sind die im Steuergerät getauscht werden müssen. Deckel und Bodenchip sind bei mir Original von EDS und nichts "selbstgebranntes".
Bei mir gings nicht so leicht das Steuergerät zu öffnen und aufzuklappen. Ist auch ein gewisses Risiko, wenn man das noch nie gemacht hat. Manchmal verhaken sich Ober- und Unterteil (so wars bei mir) und wenn erstmal was abbricht im Steuergerät bzw. Leiterbahnen brechen, dann ist der Schaden immens.
Das Risiko von "selbstgebrannten" Chips (Eproms) ist auch nicht von der Hand zu weisen, muß jeder selbst entscheiden ob er das Risiko eingehen will.
Ich persönlich finde die elektronische Umschaltung sehr gut, so kann man auch sehr gut den Unterschied zwischen Serie und Phase merken (und z.B. am Ladedruck ablesen).
Manche Verkäufer von selbstgebrannten Chips sind ja der Meinung das man sich die Umschaltung selber bauen kann, das ist natürlich Blödsinn, denn dafür braucht man schon etwas mehr Fachwissen und den entsprechenden Adapter etc. Ist also nicht mal so eben selber machbar...das nur dazu...
Calibra-Allroad-Grüße mit (noch) EDS Phase 1 geschaltet
Harvester66 |
_________________ Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.
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Geschrieben: 26.10.2005 - 23:48 |
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ich häng das jetzt mal hier an, anstatt nen neuen thread aufzumachen:
wie siehts eigentlich mit der phase 2 aus ? da is ja folgendes dabei:
- Phase - II Chipsatz Motronik
- Elektronische 2-fach Umschaltung
- 4 geänderte Zündkerzen
- Bausatz großer Ladeluftkühler
- Verstärkte Feder für das Waste-Gate
Ventil
- Kraftstoffdruckregler 3.5 Bar im
Austausch
zündkerzen ist klar.. aber muss zB der grosse LLK, verstärkte feder und der kraftstoffdruckregler auch zwingend ausgetauscht werden ? oder gehts auch mit dem originalen zeugs ?
meistens werden ja nur die chips selbst versteigert
danke und gruss
tC |
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Geschrieben: 26.10.2005 - 23:59 |
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desc hat folgendes geschrieben: |
ich häng das jetzt mal hier an, anstatt nen neuen thread aufzumachen:
wie siehts eigentlich mit der phase 2 aus ? da is ja folgendes dabei:
- Phase - II Chipsatz Motronik
- Elektronische 2-fach Umschaltung
- 4 geänderte Zündkerzen
- Bausatz großer Ladeluftkühler
- Verstärkte Feder für das Waste-Gate
Ventil
- Kraftstoffdruckregler 3.5 Bar im
Austausch
zündkerzen ist klar.. aber muss zB der grosse LLK, verstärkte feder und der kraftstoffdruckregler auch zwingend ausgetauscht werden ? oder gehts auch mit dem originalen zeugs ?
meistens werden ja nur die chips selbst versteigert
danke und gruss
tC |
Also ich gehe mal davon aus das du von den erwähnten Chips diejenigen meinst die manche Hinterhof-Bastler selber brennen mit entsprechender Hardware.
Was nicht nur ich davon halte werd ich hier nicht weiter ausführen
Größerer LLK ist schonmal meines Erachtens notwendig, die Wastegate-Dosen-Zusatzfeder kann man sicherlich auch durch die verstellbare Wastegatedose ersetzen.
Ebenso würde ich auch eher den verstellbaren Benzindruckregler verwenden. Die von EDS-selbstgepreßten BDR machen mir persönlich nicht gerade nen vertrauenserweckenden Eindruck.
Wenn du erwähnte Dinge nicht austauscht hast du eben nur EDS Phase 1.
Also Fazit: Finger weg von selbstgebrannten Chips auch wenn sie billig sein sollten.
Ich hoffe ich konnte behilflich sein
Calibra-Allroad-Grüße mit Original-EDS-Phase 1 geschaltet
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