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C-T Meister
Dabei seit: 04.02.2003
Beiträge: 321
Wohnort: D-52068 Aachen
Auto: OPEL CALIBRA 8V 20NE
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Geschrieben: 25.06.2003 - 02:27 |
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Hi Leute habe mal wieder eine frage vorab, ich habe zwar hier versucht im forum was zu verstehen aber bin leider nicht weit gekommen
also wen der cali 60/40 Tieferliegt und 17ner Felgen bekommen soll
ohne was zu ziehen oder bördeln welche daten muss ich alles für die VA und HA beachten?
7,5x17 oder 8x17 Felgen? welche ET?
welche Reifengröße Breite/Durchschnit? |
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C-T Meister
Dabei seit: 16.05.2002
Beiträge: 297
Wohnort: D-10437
Auto: Opel Calibra Turbo c20let Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 03.07.2003 - 13:00 |
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serien reifen dann..jedenfalls kann man hier alles sagen doch das letze wort hat der prüfer und das gutachten.
bei 7.5x17 et >30 mit 215/40 reifen musst du vorne bördeln ziehen musst du nicht..bei mir jedenfalls ich hatte aber 8x17 et 35.
hinten solltes du auch bördeln ist halt sicherheit..musst dir mal lastwechsel bei 150kmh vorstellen.
also bördeln dann geht vorne+hinten 8x17 et 35 mit 215/40 reifen hinten geht auch 225/40..ist aber gutachten beding. |
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C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 04.02.2003
Beiträge: 321
Wohnort: D-52068 Aachen
Auto: OPEL CALIBRA 8V 20NE
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Geschrieben: 03.07.2003 - 14:32 |
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ne ne die reifen grösse ist ganz optimal 215/40 genau das was ich wollte, aber das mit den bördel check ich net, kann ich das selber machen oder muss da ein fachman dran? kostet es viel? ca.?? |
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C-T Experte
Dabei seit: 27.11.2002
Beiträge: 882
Wohnort: D-76275 Karlsruhe / Ettlingen
Auto: Audi A3 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 03.07.2003 - 15:23 |
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Lass lieber nen Fachmann ran. Bördeln heißt soviel, wie die Kanten umlegen. Da brauchst man nen Bördelgerät. das wird dann auf die Nabe gesteckt und dann werden die Kotflügel gebördelt.
Und wenn das irgendein Laie macht, dann kann es sein, dass er den Lack net richtig erwärmt und der Lack abplatzt. D.h. Kotflügel neu lackieren. Und das kann hinten ne menge kosten. Aber wenn das der fall wäre, dann könntest du auch gleich ziehen lassen! |
_________________ Gruß Dakay |
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C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 04.02.2003
Beiträge: 321
Wohnort: D-52068 Aachen
Auto: OPEL CALIBRA 8V 20NE
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Geschrieben: 03.07.2003 - 16:04 |
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aha ok und was kostet nun mich das bördeln ungefär so pro kotflügel? und wie lange würde ao was dauern? |
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Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695
Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 03.07.2003 - 17:24 |
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leider sind die preise unterschiedlich von kantenbörteln wie ich gemerkt habe.Also ich habe für vorne börteln 200euro bezahlt,habe 7,5x17 et 35 drauf mit 215/40ZR17 tiefer ist er 50/30mm musste aber bei dieser kompination nur vorne börteln lassen,und eingetragen ist das ganze auch ohne propleme. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2003
Beiträge: 1702
Wohnort: D-76855 Annweiler
Auto: Opel Vectra C caravan 1.9CDTI
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Geschrieben: 03.07.2003 - 17:35 |
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ich hab 50/40 und will auch 7,5x17 ET35 fahren.. bin der meinung das das hinten auch ohne passt, denn die Reifen haben ja auch negativen Sturz.. und vorne werd ich auch nicht bördeln lassen.. ma gucken wies passt, aber ich hab es NICHT vor.. steht auch nur für hinten im Gutachten |
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C-T Meister
Dabei seit: 16.05.2002
Beiträge: 297
Wohnort: D-10437
Auto: Opel Calibra Turbo c20let Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 03.07.2003 - 18:03 |
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richtig TT aber sollte dein fahrwerk auch 40mm runter kommen und unter maximale belastung..da guckt der reifen 2cm unter dem radkasten runter spricht sind das so 70mm..und lass mal extrem situation sein und baaff hast reifen putt |
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Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695
Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 03.07.2003 - 18:04 |
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komisch bei mir stand im gutachten nur vorne börteln. |
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Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 03.07.2003 - 21:42 |
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Also ich hab 8,5x17 ET 35 mit 215/40er Reifen (Falken FK-451). Bei einer Tieferlegung von 65/45 musste nur vorne ganz leicht gebördelt werden. Hinten hat es bei den original Radläufen einwandfrei gepasst, ohne was zu machen. Also denke ich mal sollten 8x17 ET 35 mit diesen Reifen einwandfrei passen. Bei Serienfahrwerk stand im Gutachten überhaupt nix von Bördeln.
200 Euro für's Bördeln an einer Achse finde ich ganz schön happig. Ich glaub ATU hat es mal für ca. 100 DM pro Achse angeboten.
Übrigens ist es nicht der Fall, dass nur bei Laien der Lack reißen kann. Bei allen Werkstätten, wo ich damals nachgefragt hatte, wurde mir extra dazu gesagt, dass der Lack reißen kann und sie dafür keine Haftung übernehmen. Hängt halt auch vom Alter und vom Zustand des Lackes ab.
Am Ende haben wir dann mit 'ner Heißluftpistole und 'nem Hammer selbst gebördelt. Mit ein bisschen Übung wird das fast genauso gut, wie mit 'nem Bördelgerät. Allerdings muss ich dazu sagen, dass bei mir auch der Lack gerissen ist. Allerdings an der untersten Kante. Halt da wo der Lack am meisten gedehnt wurde. Ein bisschen Farbe drüber, Unterbodenschutz drauf und dann passt das schon. War ja halt die unterste Kante. Und wem fällt das auf, wenn die genauso schwarz ist, wie im Radkasten drin?
Inzwischen hab ich hinten aber GFK-Radläufe von Lenk drin. Der altbekannte Rost halt...
Gruß Patrick |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra 16V Turbo
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Geschrieben: 17.08.2003 - 14:38 |
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GLAUB MIR EINS MACH DIR KEINE 17 ZOLL DRAUF
KAUF DIR ANSTÄNDIGE 9x16 ET 20 ODER 25
DA MUSST NICHT BÖRDELN UND NICHT ZIEHEN; DRAUTFBAUEN
LOS FAHREN
Und mit 16 zoll kommt er auch noch schön tiet |
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Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
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Geschrieben: 17.08.2003 - 14:42 |
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und warum schreist du so!!! |
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C-T Experte
Dabei seit: 17.08.2003
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Wohnort: D-Nürnberg
Auto: Opel Calibra 16V Turbo
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Geschrieben: 17.08.2003 - 18:03 |
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wie so??
des ist so Weil ich selber 9x16 et 15 drau hab und ich vorne gewinde
und hinten 70mm federn und das musst ich grad mal bördeln aber bei et 20
oder 25 geht da ohne alles |
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