Autor | Nachricht |
C-T Experte
![C-T Experte C-T Experte](modules/Forums/images/ranks/rank4.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/d9ea7092426577ba6e500.jpg)
Dabei seit: 30.12.2003 Alter: 38
Beiträge: 603
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Frankfurt
Auto: Opel Calibra X30XE
|
Geschrieben: 05.07.2005 - 22:15 |
|
Mal eine frage aus neugierde, habt ihr es schon geschafft euern Cali beim Top Speed in den begrenzer zu bringen, weil ich habe es auf dem weg nach Limburg probiert da von FFM aus zu 70 % unbegerenzt ist, habe meine C20NE laut "TACHO" auf 235km/h gebracht aber der begrenzer hat nicht eingesetzt. Der Drehzahlmesser hat ca. 6500 u/min angezeigt.
Also schriebt mal fleisig ob ihr es schon geschaft habt ![prost.gif](modules/Forums/images/smiles/prost.gif) |
_________________ Lieber Gott im Himmel...
Wir danken dir für die erfindung der direkten Lachgas-Einspritzung...
des Fourcor Inter-Coolers...
des Kugelgelagertem Turbo-Laders.....und für die Ventilfedern aus Titan...
Amen |
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/d9e47e63403a3ad0123c3.gif)
Dabei seit: 18.01.2004 Alter: 41
Beiträge: 1664
Wohnort: D-64589 Stockstadt am Rhein
Auto: BMW 118d N47
|
Geschrieben: 05.07.2005 - 22:17 |
|
normal liegt der beim NE bei 6400 u/min
mit dem kurzen F20 4x4 getriebe (3.72 achse) hab ich das schon geschafft ... sind da aber auch nur 215km/h mit serienbereifung |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Experte
![C-T Experte C-T Experte](modules/Forums/images/ranks/rank4.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/d9ea7092426577ba6e500.jpg) Themenstarter
Dabei seit: 30.12.2003 Alter: 38
Beiträge: 603
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Frankfurt
Auto: Opel Calibra X30XE
|
Geschrieben: 05.07.2005 - 22:19 |
|
bei 6400u/min? das ist komisch... wer weis vieleicht hat auch der vorbesitzer so eine ebay chip implantiert wo den begrenzer aufhebt, hoffe es mal nicht , aber müsst auch mal gucken welches Getriebe ich drin hab ![ja.gif](modules/Forums/images/smiles/ja.gif) |
|
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/d9e47e63403a3ad0123c3.gif)
Dabei seit: 18.01.2004 Alter: 41
Beiträge: 1664
Wohnort: D-64589 Stockstadt am Rhein
Auto: BMW 118d N47
|
Geschrieben: 05.07.2005 - 22:27 |
|
wird wogl n F16 sein (3.55) |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Kenner
![C-T Kenner C-T Kenner](modules/Forums/images/ranks/rank2.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/c35d3c0845d8ccc2f409d.jpg)
Dabei seit: 22.06.2003
Beiträge: 250
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-72072 Tübingen
Auto: Opel Calibaer (04-10), Calibra (04-11), Vectra B, Vectra B i500 (04-10), Astra H C25XE, C20NE->X25XE kommt, X25XE, X25XEi, Z16LET Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 05.07.2005 - 22:44 |
|
servs ...
Da sind wir wieder beim Thema "Tachoabweichung" welcher dere Tacho (beim NE mit 235km/h definitiv viel hat) & Drehzahlmesser hat ...
im 1, 2, 3, 4 schon bei Vollgas innen Drehzahlbegrenzer, aber im 5en nedde
gruß Rico |
_________________ nur keine eile ... |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Kenner
![C-T Kenner C-T Kenner](modules/Forums/images/ranks/rank2.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/548fffcd433e691c4ee74.jpg)
Dabei seit: 17.08.2003
Beiträge: 50
Wohnort: D-25335 Elmshorn bei Hamburg
Auto: Opel Calibra C25XE
|
Geschrieben: 05.07.2005 - 22:51 |
|
OpelPerformance2 hat folgendes geschrieben: |
servs ...
Da sind wir wieder beim Thema "Tachoabweichung" welcher dere Tacho (beim NE mit 235km/h definitiv viel hat) & Drehzahlmesser hat ...
im 1, 2, 3, 4 schon bei Vollgas innen Drehzahlbegrenzer, aber im 5en nedde
gruß Rico |
Ich nix verstehen
Ich hab meinen mal mit 175er winterreifen auf knapp 240 gehabt bergab. Nord-Ostsee Kanal Brücke mit vollgas rauf und dann runter und gib ihm. Aber Begrenzer? Nö, nix, meiner kommt im Stand laut DZM bei 6800 U/min. |
|
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Kenner
![C-T Kenner C-T Kenner](modules/Forums/images/ranks/rank2.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/c35d3c0845d8ccc2f409d.jpg)
Dabei seit: 22.06.2003
Beiträge: 250
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-72072 Tübingen
Auto: Opel Calibaer (04-10), Calibra (04-11), Vectra B, Vectra B i500 (04-10), Astra H C25XE, C20NE->X25XE kommt, X25XE, X25XEi, Z16LET Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 05.07.2005 - 23:02 |
|
servs ...
was verstehste denne nedde ?
Tachabweichung, wenn beim NE dere Begrenzer ab 6400U/min greift, dere Tacho aber 6500 anzeigt,und KEIN Begrenzer eingreift kann des mit dere "Tachoabweichung" zutun haben, ebenso bei dere Geschwindigkeit, nen NE mit 235km/h = echte 210km/h, also auch Abweichung ... oder will mir hier einer einreden dere NE läuft 235km/h in echt
im 5en Gang habe ich Astra sowie Calibaer noch nedde innen Begrenzer bekommen, aber im 1Gang, 2Gang, 3Gang, 4Gang
gruß Rico |
_________________ nur keine eile ... |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Experte
![C-T Experte C-T Experte](modules/Forums/images/ranks/rank4.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/d9ea7092426577ba6e500.jpg) Themenstarter
Dabei seit: 30.12.2003 Alter: 38
Beiträge: 603
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Frankfurt
Auto: Opel Calibra X30XE
|
Geschrieben: 05.07.2005 - 23:12 |
|
das bestreitet keiner das man den begrenzer bis in den 4. Gang erreicht ... hatte ja auch extra gesagt 235 alaut TACHO klar das es ein abweichung gitb , genauso wie mri ein freund erklärt hat das er seienn Corsa B mit 60 PORNO PS auf 200 gebrahct hat auf gerader strecke so viel zum thme Tacho un dwie er uns anlügt ... wenn meiner echt 210 rennt bin ich höchst zufrieden ... für 115 PS schon seeehr gut ![prost.gif](modules/Forums/images/smiles/prost.gif) |
_________________ Lieber Gott im Himmel...
Wir danken dir für die erfindung der direkten Lachgas-Einspritzung...
des Fourcor Inter-Coolers...
des Kugelgelagertem Turbo-Laders.....und für die Ventilfedern aus Titan...
Amen |
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/bc66da9349e03d30cc0f0.jpg)
Dabei seit: 25.03.2004
Beiträge: 2193
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-Kreis Leipziger Land
Auto: Opel Calibra C20NE Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 05.07.2005 - 23:17 |
|
immer wieder diese tachoabweichungs diskussionen kommt mal wieder ontopic.
ich bin noch NIE im begrenzer gewesen, bevor ich da hinkomme tut mir mein motor schon so leid das ich meistens schalte. im 5ten gang hab ich es auch noch nie geschafft liegt wohl daran das ich im flachland wohne.
mfg kanta |
_________________ Je schneller ich durch die Stadt fahre, desto weniger Zeit hat mein Auto, die Luft zu verpesten - da denke ich radikal ökologisch! |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/50902d80466aae12c0e24.jpg)
Dabei seit: 19.05.2003
Beiträge: 1748
Wohnort: D-in NRW
Auto: Calibra C20LET / Audi RS6 Performance Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 06.07.2005 - 03:34 |
|
Ich habe meinen schon im Begrenzer gehabt. Aber nur im 5. Gang, weil ich es wissen wollte. In den kleinen Gängen würde ich ihn nie so hoch ziehen. Er hat bei knapp unter 250 laut Tacho aufgehört, ein bei 250 abgeregelter BMW war nicht schneller. Das war so als ob man auf einmal die Bremse kurz treten würde. Zu den Tachoabweichungsdiskussionen kann ich nur sagen ! Das jeder Tacho eine Abweichung hat ist doch klar! Aber wenn manche Leute einfach nicht anfangen würden zu philosophieren, wie das denn ist mit der Tachoabweichung ist, würde jeder einfach das sagen was auf dem Tacho stand und gut ist!!! Jeder kann doch im Normalfalle (ohne GPS usw...) nur sagen was auf dem Tacho steht! Also herrschen für alle die gleichen Bedingungen und jeder darf sich selbst seine schlussendliche Meinung bilden!
P.S.: Ein 60 PS Corsa kann sehr wohl 200 aufm Tacho (muss man ja leider dazu schreiben ) erreichen! Ich saß vor Jahren in einem 45 PS 1.2er Corsa A mit 190 km/h und 4 Personen! Da habe ich auch fast meinen Augen nicht getraut! ![cul.gif](modules/Forums/images/smiles/cul.gif) |
_________________ Dr.TUN Dipl.ING
LLD79
Verkaufe C20XE Teile: Ansaugbrücken, div. Motorteile, Kabelbäume, GFK Seitenschweller, Fensterheber,... Bei Interesse PN
www.cali16v.de |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Experte
![C-T Experte C-T Experte](modules/Forums/images/ranks/rank4.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/blank.gif)
Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 541
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-99817 Eisenach / Hamburg
Auto: Opel Calibra; Astra GTC 2.0T C20NE
|
Geschrieben: 06.07.2005 - 08:48 |
|
Hallo,
habe meinem mit Sommereifen (215er 17") noch nie in begrenzer bekommen, max speed laut gps: 196 km/h (Tacho ca. bei 210), mit 175er 15" reifen fährt er recht schnell 230 LAUT TACHO! vermute es müßten dann ca. 210 km/h sein allerdings auch da kein begrenzer....
Achso ist ein NE vermutlich F18 da Modeljahr 96.. |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Meister
![C-T Meister C-T Meister](modules/Forums/images/ranks/rank3.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/d5b67c784258ec42351c9.jpg)
Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 264
Wohnort: D-32257 Bünde
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 06.07.2005 - 09:06 |
|
Mein C20NE läuft 240 (Laut Tacho) dann kam der Begrenzer!! ![respekt.gif](modules/Forums/images/smiles/respekt.gif) |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Meister
![C-T Meister C-T Meister](modules/Forums/images/ranks/rank3.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5c4a16e14cf4146d287ea.jpg)
Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 394
Wohnort: D-67063 Ludwigsahfen
Auto: Opel Calibra C20LET
|
Geschrieben: 06.07.2005 - 09:12 |
|
Hallo,
mein alter Ne ist damals in den Kasslerbergen auf dem Weg nach H im 5. in den Begrenzer gegangen !
Aber sonst nie wieder, ich wollte es ber auch nicht noch mal testen, da ich mich so erschrocken habe, ich dachte er ist geplatzt, weil ich mich nur aufs Fahren konzentriert habe nicht auf den Drehzahlmesser oder so.
Am LET ist wäre es in zwischen kein Ding den im 6. in den Begrenzer zu bringen aber der wurde ja angehoben im 5. dreht der Locker in den Begrenzer, auch wenn ich es noch nicht getestet habe und es auch nicht testen werde ! |
_________________ LET`s go |
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Kenner
![C-T Kenner C-T Kenner](modules/Forums/images/ranks/rank2.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/020.gif)
Dabei seit: 19.01.2004
Beiträge: 69
Wohnort: D-68***
Auto: Opel Calibra c20ne
|
Geschrieben: 06.07.2005 - 10:23 |
|
Sagt es mir, wenn ich mich täusche, aber ist es nicht ziemlich sinnfrei, den in den unteren Gängen in den Begrenzer zu jagen? Da ist doch die Drehmomentkurve schon längst wieder im Abwärtstrend oder nicht ?
Habs bei meinem NE noch nicht "geschafft", ihn in den Begrenzer zu bringen. Liegt aber auch daran, daß ich dem Motor nicht zu viel zumuten will (und ihm auch nicht wirklich so ganz blind vertraue).
Laut Tacho war ich auch schon bei 210. Hab festgestellt, daß meiner ca 7-15 km/h abweicht. Bin mit Tacho-60 an so einem "Sie fahren ... " vorbei und des hat Strich 50 angezeigt. Kann das sein, dass der Tacho bei verschiedenen Geschwindigkeiten auch verschieden stark abweicht ? Also ich mein, wenn er z.B. 30 anzeigt, daß das ziemlich genau stimmt und aber wenn er 220 anzeigt, man nur 205 fährt oder so ?
Ich hab vor, das mal mit GPS auszutesten. Kann nämlich auch gefährlich werden. War mit Kumpels schonmal mit nem geliehenen Passat unterwegs mit Auto-Anhänger. Wir kamen uns total lahmarschig vor, fuhren aber laut Tacho lustige 80 auf der BAB und alles, aber wirklich alles an uns vorbei, als würden wir stehen. Sogar LKW und Wohnwagen etc. Als dann einer mit nem Boot aufm Hänger mit Affenzahn an uns vorbei ist haben wir das GPS rausgeholt und hatten satte 40 km/h Abweichung. D.h. wir waren auf der BAB mit 40 km/h unterwegs ... haben dann gleich mal auf "120" beschleunigt ... das hat sich dann schon realistischer angefühlt. |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Meister
![C-T Meister C-T Meister](modules/Forums/images/ranks/rank3.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5c4a16e14cf4146d287ea.jpg)
Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 394
Wohnort: D-67063 Ludwigsahfen
Auto: Opel Calibra C20LET
|
Geschrieben: 06.07.2005 - 11:08 |
|
@Fil
Sicher ist es absolut blösinnig, den Motor überhaupt in den Begrenzer zu jagen aber bei den hohen Drehzahlen liegen eh nicht mehr die max. Nm an sondern dort zählen die PS des Autos und dessen Verlustewerte wie CW-Wert, Rollreibung usw..
Meinen Let z.B.jagst Du ruck zuck in den unteren Gängen in den Begrenzer, weil der extrem schnell hoch dreht.
Generel sollte man aber sagen ,dass der Begrenzer die absolute Notbremse für den Motor ist und es auf keinen Fall die Haltbarkeit des Motors verlängert, wenn man ihn in den Begrenzer schickt.
Man sollte immer schalten bevor der rote Bereich kommt, es sei denn man hat eine Leistungssteigerung die so ausgelegt ist, dass der optimale Schaltpunkt(von der Leistung her) im org.roten bereich liegt.
Ich selbst schalte aber trotz Leistungssteigerung immer noch so, als wenn ich keine Drehzahlbegrenzeranhebuing hätte und bin trotz dem ganz gut unterwegs denke ich. |
_________________ LET`s go |
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
|