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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra A C20NE
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Geschrieben: 01.07.2005 - 08:54 |
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also ein Kumpel hatte wegen eines Kopfdichtungsschaden Öl im Kühlkreislauf...
Wie könnte man das Öl restlos rausbekommen?
lg Sula ![zwinkern.gif](modules/Forums/images/smiles/zwinkern.gif) |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra NE
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Geschrieben: 01.07.2005 - 09:23 |
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zuerst mal die kopfdichtung erneuern, dabei wird das kühlwasser sowieso abgelassen, dann mal den kreislauf so durchspülen mit nem gartenschlauch für den groben dreck (heizung auf heiss drehen damit auch die reste vom heizungskühler durchgespült werden), dann zusammenbauen, kühlerreiniger rein (gibts im zubehörhandel), rest mit wasser auffüllen, warmlaufen lassen und dann wieder alles ablassen, dann ists relativ sauber!! dann wieder zusammenbauen, wasser & frostschutz rein, warmlaufen lassen bis der lüfter kommt (mit eingeschalteter heizung), fehlende flüssigkeit auffüllen und passt - der kühlkreis ist sauber und entlüftet |
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C-T Meister
![C-T Meister C-T Meister](modules/Forums/images/ranks/rank3.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/c391f5f94469c0a1309f4.jpg) Themenstarter
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Auto: Opel Calibra A C20NE
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Geschrieben: 01.07.2005 - 10:10 |
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ok besten dank ![drunk2.gif](modules/Forums/images/smiles/drunk2.gif) |
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Geschrieben: 01.07.2005 - 20:29 |
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inspectorkadett hat folgendes geschrieben: |
(heizung auf heiss drehen damit auch die reste vom heizungskühler durchgespült werden |
Hi,
der Heizungskühler wird beim Cali ständig mit Kühlwasser durchspült, unabhängig von der Stellung des Heizungsreglers. Die Warmluft wird nur über die Luftzufuhr geregelt.
Kann man daran erkennen, das bei Reglerstellung auf warm sofort warme Luft kommt, stellt man nun auf kalt, wird die Luft sofort wieder kalt. Probiert das mal bei einem VW, da dauert es erst etwas bis warme Luft kommt, ebenso wenn man dort die Heizung ausstellt, so dauert es einige Zeit bis die Luft wieder kalt wird, da dort die Zirkulation des Kühlwassers im Heizungskühler geregelt wird. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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C-T Großmeister
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Auto: Calibra u. Kadett CQP C20XE
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Geschrieben: 01.07.2005 - 21:52 |
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Ich würde allerdings eher keinen Kühlerreiniger verwenden. Der ist eher um Korrosion o. ä. durchzuspülen. Aber die öllösende Wirkung ist nicht so toll. Besser wäre Zitronensäure. Die ist ebenfalls im guten Autozubehörhandel erhältlich.
Oder aber eine Mischung aus Wasser und Spülmittel. Dies hat ja bekanntlich eine hohe Fettlösekraft. Man muß nur aufpassen, nicht zu viel reinzubekommen, damit es nicht schäumt. |
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