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C-T Experte
Dabei seit: 03.03.2003
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Auto: Opel Calibra C25XE
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Geschrieben: 28.06.2005 - 06:37 |
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Kenn ich...
"Kauf dir doch lieber so nen Fiesta, oder nen Golf!"
-"Nö, wenn dann nen Calibra!!!"
Und jetzt ist gut akzeptiert.
Ich find gar net, dass die Reperaturen teuer sind, ist doch alles saugünstig, wenn man nicht gleich zum Freundlichen rennt...
Alles gibts entweder aufm Schrott, oder hier, oder Caliteile, Reperaturbücher gibts auch dazu.
Und viel teuerer im Unterhalt ist er zu manch Kleinwage(die serien weise von Fahranfängern zerlegt werden) auch nicht |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 02.02.2004
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Wohnort: D-81375, München
Auto: Opel Calibra C20NE Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 28.06.2005 - 07:36 |
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Junge lass es! der 8V ist schon sauschnell, und für nen Fahranfänger völlig ausreichend dimensioniert mit seinen 115 PS, der geht nicht schlecht für seine Leistung und Top-Speed ist auch über 200
FAZIT:
Kauf dir zuerst nen kleinen.
Steckn bissl Geld rein, damit er dir gefällt.
Fahr ihn 2-3 Jahre mach erfahrung mit dem Schrauben
dann hol dir für wenig Geld nen gebrauchten 16V Motor oder kauf dir gleich nen starken kompletten.
Aber du bringst dich nur ins Grab mit nem zu starken Auto am Anfang.
Ist einfach die Erfahrung die fehlt.
Man sagt nicht umsonst, daß man ca 100tkm auf der Uhr haben muss um erfahren zu sein |
_________________ Wer meinen Cali oder Teile nachmacht oder verfälscht oder sich nachgemachte oder verfälschte Teile beschafft und in Verkehr bringt, wird mit FIAT-Multipla fahren nicht unter zwei Jahren bestraft." |
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C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
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Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 28.06.2005 - 15:21 |
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Also mir is er schon zu langsam. Bin selber Azubi und muss sagen das er ohne meine Mama nicht bezahlbar ist und ich verdiene ungefähr 600€ netto. Also wenn du nicht gut verdienst kannst du dir nen calibra nicht leisten ist wirklich nicht gerade das günstigste auto in Sachen Versicherung. Wenn du natürlich mit niedrigen Prozenten starten kannst dann ist das schon was anderes. |
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C-T Experte
Dabei seit: 03.03.2003
Beiträge: 911
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Wohnort: D-95028 Hof
Auto: Opel Calibra C25XE
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Geschrieben: 28.06.2005 - 15:39 |
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Bin auch Azubi mit 500€ Budget im Monat, und mein Auto zahl ich komplett alles selber, und da bin ich auch stolz drauf.
Kenne paar Kumpels, denen wird alles in den A*** geschoben, den einen sein Vater fährt sogar jeden Samstag sein Auto zum auftanken - das ist ein Service.
Aber das sind die, die später oft gewaltig auf die Fresse fallen. |
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C-T Meister
Dabei seit: 21.05.2002
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Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 28.06.2005 - 15:43 |
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Also ich fahre von Anfang an Cali, nun schon den 2. wobei der 1. noch immer läuft, ich hatte in den 5 Jahren wo ich NE gefahren bin an dem Cali ca.3500 € Kosten, also 2 Zahnriemen, 3 Wasserpumpen, da mal ne Dichtung, Bremse, Domlager, Reifen usw. alles std.Instandhaltungsteile der hat jetzt über 300.000 runter und läuft noch immer top das einzige was jetzt gemacht werden muss sind die Stabistangen 3500€ für 5 Jahre Califahren sind ein Witz finde ich natürlich hat aber nicht jeder Califahrer so viel Glück, manche Calis sind reine Geldvernichtungsmaschienen.
Also wenn man den Cali mit Hirn bewegt und nicht von Anfang an ne Baustelle kauft, ist er nicht wirklich teurer als ein anderes Auto auch.
Das einzige was ich sagen muss, ist das die Versicherung und die Steuern für einen Anfänger doch extrem heftig sind wobei man dort auch Abhilfe schaffen kann die Euro 2 gibts schon für 140€ und die Versicherung ist auch OK wenn die Eltern den Cali versichern, bis der Fahrer den Führerschein lange genug hat um dann mal wenn seine Prozente etwas gesunken sind den auf sich zu zu lassen. |
_________________ LET`s go |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 04.08.2002
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Wohnort: D-Frankfurt
Auto: c20ne
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Geschrieben: 28.06.2005 - 16:47 |
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anjomiga hat folgendes geschrieben: |
Junge lass es! der 8V ist schon sauschnell, und für nen Fahranfänger völlig ausreichend dimensioniert mit seinen 115 PS, der geht nicht schlecht für seine Leistung und Top-Speed ist auch über 200
FAZIT:
Kauf dir zuerst nen kleinen.
Steckn bissl Geld rein, damit er dir gefällt.
Fahr ihn 2-3 Jahre mach erfahrung mit dem Schrauben
dann hol dir für wenig Geld nen gebrauchten 16V Motor oder kauf dir gleich nen starken kompletten.
Aber du bringst dich nur ins Grab mit nem zu starken Auto am Anfang.
Ist einfach die Erfahrung die fehlt.
Man sagt nicht umsonst, daß man ca 100tkm auf der Uhr haben muss um erfahren zu sein |
find ich schwachsinn. wenn er net vernünftig ist ,dann kann er sich auch mit nem 60 ps auto tot fahren. von daher find ichs unsinnig zu sagen, ein auto mit viel ps ist nur was für leute mit fahrerfahrung. |
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C-T Experte
Dabei seit: 04.01.2005
Beiträge: 845
Wohnort: D-46...
Auto: OPEL Calibra C20xe
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Geschrieben: 28.06.2005 - 17:54 |
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Also ich kann eine Menge dazu erzählen:
Einen guten Calibra zu finden ist schon ein riesiges Problem!!!! Ich wollte unbedingt den alten xe, also den 16 V mit min. 150 PS, welcher ja nur bis Anfang 94 gebaut wurde. Also musste ich mich schonmal auf eines der älteren Baujahre einlassen. Dier meisten behaupten in solchen Foren immer das ein 91 oder 92er nicht mehr Wert wäre als 1800 €, und viele erzählen so traumgeschichten von 96 V6 Calibras die sie für 2500 e gekauft hätten, etc.
Also, ich habe über 50 Cali's gesehen und weit mehr als 1000 Km in 6 Tagen abgerissen um meinen zu finden. Stress pur!!!! Überall nur das selbe Bild: Trümmerhaufen, vom Rost hingerichtet, verheizt.... UNd das alles findet man im Internet unter dem Ausdruck:"TOP GEPFLEGT"
Ich bin später hingegangen und habe mir telefonisch immewr nur noch die Fahrgestellnummer geben lassen und bin nur noch hingefahren wenn es ein finnisches Model war, da die Finnen ja viel weniger bis gar nicht Rosten!!! Und das ist acuh die Wahrheit!
Geworden ist es bei mir dann ein 92er 16 V in silber, aus Finnland, mit Weitec 60 / 60 Ultra gtx Fahrwerk und nen paar Borbets. Gezahlt habe ich dafür 2650 €, nur noch einen Monat Tüv, auf den ersten Blick 2 Reifen platt, nen Ölwechsel und ein paar Birnchen fällig, und halt Tüv. Und das war definitiv der Beste der für diesen Preis zu finden war! Dafür halt silber, fast keine Beulen oder Steinschläge und die letzten 7 Jahre nur Sommerbetrieb. Kommpression haben wir vor dem Kauf noch gemessen und sie lag bei sagenhaften 13,5 BAR auf allen 4 Pötten!!!! CO Messung war auch sauber. Und Mantzel Steuergerät hatte er.
Gut, ich die Karre gekauft und dann erst mal ab zur Dekra, den Prüfer mal umsonst gucken lassen was er für den Tüv alles braucht oder sonst so hat.
Ergebiss: Beide Achsmanschetten platt, Klötze hinten Verschleißgrenze, 2 Reifen platt, Motor(Ölwanne) stark versifft, Licht platt, etc. etc.
Habe den Wagen jetzt 3 Monate und folgendes repariert:
-Kupplung ist Membranfeder gebrochen --- Neue Kuplung!!!
-Zahnriemen neu
-Wasserpumpe neu
-Thermostat neu
-Achsmanschetten neu---und schon wieder im Arsc*
-Klötze neu
-2 Reifen (215) neu
-Kommpletter Zünverteiler besorgt weil Hallgeber platt war!!!!!
-MSD geschweißt!!
-Remus ESD musste auch geschweißt werden!!!!
-Ölwanne mit Schmotze neu verklebt!!!
-Ventieldeckel neu Gedichtet
-Ölwechsel
-Kerzen
-Tüv / AU
-Neue Birnchen
-Musik kommplett neu verkabelt wegen Wirrwar!!!
-Teppich ausgebaut und ausgewaschen
-etc. etc.
Noch kaputt ist: -Die aufnahme Gummis von der Hinterachse(es poltert)
- 2 Hydrostzößel (scheiß egal, macht nix)
- Fronstcheibe ist leicht blind (wahrscheinlich noch die erste)
-Felgen haben unter den Vorbesitzern gelitten (muss polieren)
- Im Innenraum klappert noch vieles (Opel-Schei*e)
- Holräume und 1 Roststelle minnimal
So, da kannst du mal sehen was alles auf dich zukommen kann!!!! Und all das in nur 3 Monaten, und ich habe bestimmt einiges Vergessen!!!!
Dafür fahre ich jetzt halt Calibra, und das mit 163 PS und in silber, und er hat nur eine einzige Roststelle, so groß wie ne Stecknadel!
Opel bleibt Opel! Ist nun halt viel Schrott was die da gebaut haben! Allein bei der Wasserpumpe...Der XE hat noch ne hintere Zahnriemenabdeckung, da musste erstmal die Nockenwellenräder ausbauen um die Abdeckung weg zu bekommen, und dann kannste an die Wasserpumpe...
Wir sind schon alle ein wenig krank das wir uns das alles antun!!! Aber dafür ist es geil, dieses große, flache Auto, ein Opel der so alt ist und so elegant und so schnell!!!!!
Gerade dieses silber macht ihn so Bonzenmäßig, wie er dahingleitet...tiefer, Felgen und der Rest von außen original, und doch so brutal! Und dann trittst du auf's gas und der blechernde Sound des 16 V lässt eingeweite möchtegern Kleinwagen-Racer direkt zurück schrecken!
In diesem Sinne: Feuer frei |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 02.02.2004
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Wohnort: D-81375, München
Auto: Opel Calibra C20NE Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 28.06.2005 - 19:03 |
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Doppel-Whopper hat folgendes geschrieben: |
find ich schwachsinn. wenn er net vernünftig ist ,dann kann er sich auch mit nem 60 ps auto tot fahren. von daher find ichs unsinnig zu sagen, ein auto mit viel ps ist nur was für leute mit fahrerfahrung.
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Ist aber so, daß Fahranfänger Reaktionen anderer nicht vorraus sehen können.
Wie sollen sie auch sowas ist nur durch Jahrelange Praxis drin.
Ich habe mit einem 54 PS Escort Diesel angefangen, wollte auch den Calibra haben, habe aber schnell gemerkt, daß dies besser so war.
Das hat nix mit vernunft zu tun.
Wenn man unvernünftig ist sollte man den Schein erst gar nicht machen.
Die Unfälle die durch Anfängerfehler entstehen sind i.A. immer vermeidbar.
Sie passieren. Aber, mein Gott. Wenn man ein Auto mit nicht soviel Dampf unter der Haube hat wird es z.B. hier im Stadtverkehr, echt schwer zu heizen.
Mit dem Escort habe ich es max. von einer Ampel zur nächsten mit 50 geschafft. Mit dem Cali ist da einiges mehr drin.
Und hier liegt die Gefahr durch Fehleinschätzung des Verhaltens anderer, und durch Selbstüberschätzung. Wenn du die Leistung hast wird es sicherlich immer wieder im Gasfuß jucken. Dann tritt man halt aufs Gas.
Von totfahren war gar nicht die Rede das kannste mit jedem Auto.
Rechne nur mal bissl mit den Verzögerungskräften rum die auf dich wirken wenn du gegen nen Baum oder ne Wand oder nen LKW. Fährst da reichen wesentlich geringere Geschwindigkeiten um dich ins Jenseits zu bringen.
Insofern ist es kein Schwachsinn, Fahranfängern davon abzuraten starke Autos zu fahren. |
_________________ Wer meinen Cali oder Teile nachmacht oder verfälscht oder sich nachgemachte oder verfälschte Teile beschafft und in Verkehr bringt, wird mit FIAT-Multipla fahren nicht unter zwei Jahren bestraft." |
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C-T Meister
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Geschrieben: 28.06.2005 - 19:48 |
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Also ich fahre von anfang an Calibra... hab mir das Auto ein halbes Jahr bevor ich den Schein bekam zugelegt (nach seeeeeehr intensiver suche). Dann Übungsfahrt damit (ca. 4 Monate quasi unter Aufsicht ) und dann hatte ich den Schein... Aber kaputt fahren? nein! sicher juckts mal, aber man sollte sich eben nicht hinreißen lassen... von heizen in der Stadt halte ich sowieso gar nichts!!! zu gefährlich... und spaß machts auch nicht... auf einer leeren Landstraße ist das interessanter... naja, jedenfalls bin ich noch nie Autos mit weniger als 110 PS gefahren (außer in der Fahrschule ) und ich habs auch geschafft keinen Unfall zu haben... bin auch froh, dass ich schon Fahrpraxis hatte, als ich den Calibra bekam (hab schon so mit 15 erste Erfahrungen gemacht...) |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 28.06.2005 - 20:40 |
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Ich habe den Schein seit 2 Jahren und seit anfang des Jahres den Calibra. Bin vorher einen Astra F (jetzt Alltagsauto) gefahren und muss schon sagen, dass ich es in manchen Situationen bereut hätte mit dem Cali unterwegs zu sein. Aber es gibt solche und solche. Manche können einfach Autofahren und reagieren einfach richtig und manche sind nach 10 Jahren noch zu blöd dafür. Meine Meinung
Um aufs Thema zurückzukommen: Ich bin noch Schüler und hab mir auch einen Calibra geholt. Ich hatte riesen Glück, einen so gut erhaltetn Calibra zu bekommen. Das ist schon einmal eine gute Ausgangsbasis. Also kauf nicht jeden sondern lass dir Zeit und nimm auf jedenfall jemanden mit, der das Auto kritisch beurteilt. Du übersiehst sicher leicht irgendwelche Macken, weil du ihn unbedingt haben willst.
Meine Eltern musste ich auch erst überzeugen v.a. meine Mutter. Aber wenn du ihgn unbedingt haben willst, dann bleib hartnäckig und dann werden sie schon nachgeben. |
_________________ !!Calibra forever!!
Mein Calibra: http://calibra.cc/gallery.php?id=1663 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 28.06.2005 - 21:06 |
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Salzburg? ja, das ist schwer bei uns einen guten Calibra zu finden... |
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C-T Großmeister
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Auto: c20ne
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Geschrieben: 28.06.2005 - 21:46 |
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entweder du bist reif für ein auto und kannst dich auch zurückhalten mit über 100 PS oder du bist einfach nicht für die straße geeignet, sorry. wer sich net selbst unter kontrolle hat, der kann auch schon 20 jahre auto fahren, bringt ihm auch nix. |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 28.06.2005 - 23:27 |
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@ExtremCorsaB
sehr interessant deinen Beitrag zu lesen - werd mich aber etwas kürzer fassen
hab meinen 16V XEV (LastEdition) nun auch schon seit 3 Monaten und das einzige was ich bislang wechseln musste war die Batterie (40€)
In nächster Zeit wird wohl der LLR noch dazukommen und vllt nochmal Handbremse nachstellen + neues Fahrwerk, wobei das bei nem Auto mit über 100.000 km aufm Buckel in dem Alter nit unbedingt ein Wunder ist.
Sichtbaren Rost hab ich im mom überhaupt nicht - lag schon was weiß ich wo und hab gesucht.
Also es gibt solche und solche - apropos , bezahlt hab ich 3.600€ - TÜV bis 2007 |
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C-T Experte
Dabei seit: 04.01.2005
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Auto: OPEL Calibra C20xe
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Geschrieben: 29.06.2005 - 00:27 |
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@Junky und WICHTIG FÜR DEN FAHRANFÄNGER!!!!!!!!!!!!
Du hast ne Last edition für knappe 4? Krass!!! Die habe ich bald auch durch geblasen!
Aber ich wollte halt den xe, denn ich hatte vorher einen sehr sehr aufwendig getunten Corsa in den fast 10.000 € gewandert sind, aber der halt zu langsam war. Deswegen habe ich mir gesagt unter dem xe läuft nix mehr!! Der ne war so schnell wie mein Corsa am Ende, also hätte mich das nicht weiter gebracht. Und der xev ist ja auch nicht der brüller... Deswegen musste es halt was altes sein. V6 und Turbo kommen leider nicht für mich in Frage, da ich mir nicht zutrauhe da die Reperaturen zu finanzieren...gerade Turbo. Doch nun nach 3 Monaten Cali mit 163 PS muss ich sagen....schnell...aber schon wieder nicht schnell genug. Ich bin kein Hirnloser Heizer....mehr.....so viel zum Thema viel PS als Fahranfänger!!!! Finde ich auch nicht gut!!! Aber wenn ich mal reinlange will ich schon das es kracht! Die ersten paar Wochen dachte ich auch ich sitze im Flugzeug mit dem xe, jetzt beherrsche ich die Kraft als wäre es mein ehemaliger Corsa...
Bin gestern noch den alten 1,8er Mondeo mit 115 PS von meinem Vater gefahren, da habe ich dann mal wieder gemerkt wie viel schneller der Calibra eigentlich ist.
Leistung kann man nie genug haben, auch wenn man sie meistens nicht wirklich braucht.
MEIN TIP AN DEN FAHRANFÄNGER:
Kauf dir deinen Calibra, aber melde ihn !!!nicht!!!! an!!! Bau ein bißchen daran rum, steck Geld darein, denn das lohnt sich!!! Fahre in der Zeit (mindestens 1 Jahr) ein kleines, sicheres Auto. Warte mit dem Calibra so lange bis deine ersten richtigen Schock-Situationen gekommen sind. Halt bis Dinge passiert sind wie der erste Unfall, der erste beinahe Tod, etc.!!! Ich musste auch diese Erfahrungen machen, leider...
Ich dachte auch das ich ein guter Fahrer wäre, bis ich dann nach einem Autobahnrennen mit über 190 Sachen mit dem Corsa in eine Abfahrt rein geschossen bin!!! Habe es geschafft bis auf 140 abzubremsen, dan hat er sich 270 Grad die kommplette Ausfahrt runter gedreht!!! Wenige Zentiemeter entfehrt von Leitplanke und Graben!!!!! Gerettet hat mich vor einem Überschlag nur die Extreme Tieferlegung von 85/65 auf 8 x14 Zoll mit 45er Pellen. Und halt das gute H&R Gewinde. Danach bin ich 3 Tage kein Auto mehr gefahren! Und glaube mir, ich bin dankbar das ich noch hier bin!
Wenn du von Anfang an eine Prollschleuder hast dann wollen es andere immer wissen, und dann macht man den Fehler, als Anfänger. Glaube uns!!! |
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