Autor | Nachricht |
C-T Meister
Dabei seit: 03.06.2004
Beiträge: 385
Wohnort: D-12459 Berlin
Auto: OPEL Calibra V6 C25XE
|
Geschrieben: 28.06.2005 - 08:02 |
|
Ne ünberflüssig isser dadurch net, hat doch Samy eben geschrieben, das in Serie die Kennfelder gleich sind und du durch umstecken sich nix verändert und es nur für tuning gut ist... also ich zumindest habs verstanden wie er es meint, dachte auch das der Stecker bei automatischen Klopfregelung überflüssig ist, aber wenn samy was über Motorenmanagement sagt, stell ich es nicht in Frage, denn wenn sich einer damit auskennt, dann er!
zu den 100 Oktan, nein er erkennt sie nicht, weil er bis dahin gar nicht regelt! die optimale zündkurve ist bei 95 Oktan, wieso sollte er höher regeln??? Das heißt im genauen wenn der Kraftstoff 95 Oktan hat und die Optimale zündkurve bei 95 Oktan liegt und kein Klopfen auftritt regelt das Motormanagement nicht weiter, wenn jetzt aber durch irgendwelche umstände der kraftstoff weniger Oktan hat, z.b. 92 und es anfängt zu klopfen im Motor, dann regelt das Motormanagement bis der kranftstoff wieder 95 Oktan hat und die verbrennung optimal abläuft.
Dadurch ist es dem Motormanagement nicht möglich (ausser durch neu proggen lassen!!! Wo ja dann das optimale kennfeld verändert wird in richting mehr Oktan frühere Zündung!!!) mehr Oktan als 95 zu erkennen.
Hoffentlich war das jetz verständlich.
MfG
der callibaer |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
R.I.P.
Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 28.06.2005 - 08:56 |
|
Hi,
die Steuergeräte im Cali sind nicht für 100 Oktan ausgelegt (gab es ja auch bei der Entwicklung des Cali noch nicht) also kann die Klopfregelung diese 100 Oktan nicht erkennen und das tanken dieses Sprittes ist herausgeschmissenes Geld. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
|
|
|
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 1567
Wohnort: D-NRW
Auto: Opel Calibra 2,o 16 V XEV
|
Geschrieben: 28.06.2005 - 11:27 |
|
hmmm..o.k. wär dann noch die frage übrig auf was ich beim XE den Kodierstecker stelle wenn ich sagen Wir nen Chip und ne andere Ansauggeschichte verbaut habe ( tanken tue ich übrigens ausschliesslich Super Plus ) ? Also versteht das nicht falsch aber irgentwie schnall ich das noch nicht so ganz ist ja auch noch früh am Morgen |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 1567
Wohnort: D-NRW
Auto: Opel Calibra 2,o 16 V XEV
|
Geschrieben: 28.06.2005 - 13:05 |
|
EXTRABREITCHEN hat folgendes geschrieben: |
hmmm..o.k. wär dann noch die frage übrig auf was ich beim XE den Kodierstecker stelle wenn ich sagen Wir nen Chip und ne andere Ansauggeschichte verbaut habe ( tanken tue ich übrigens ausschliesslich Super Plus ) ? Also versteht das nicht falsch aber irgentwie schnall ich das noch nicht so ganz ist ja auch noch früh am Morgen |
LINK<<<<<<Was soll ich denn nun glauben Das ist ja schon was älter und wurde lediglich von einem Kollegen hier beantwortet...und zwar von nem Technik-Moderator |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 03.06.2004
Beiträge: 385
Wohnort: D-12459 Berlin
Auto: OPEL Calibra V6 C25XE
|
Geschrieben: 28.06.2005 - 15:45 |
|
EXTRABREITCHEN hat folgendes geschrieben: |
hmmm..o.k. wär dann noch die frage übrig auf was ich beim XE den Kodierstecker stelle wenn ich sagen Wir nen Chip und ne andere Ansauggeschichte verbaut habe ( tanken tue ich übrigens ausschliesslich Super Plus ) ? Also versteht das nicht falsch aber irgentwie schnall ich das noch nicht so ganz ist ja auch noch früh am Morgen |
Naja da Samy gesagt hat, das das trotzdem ne mauelle Klopfumschaltung ist. kannst du wie er auch schon gesagt hat auf A nen getuntes Kennfeld fahren und auf seite B serie Kennfeld oder A Kennfeld für 98 Oktan und b für 100 Oktan(sofern getunte und angepasste Software, denn Serie kann das net) in Serie sind Kennfeld bei A und Kennfelb bei B wenig unterschiedlich daher merkt man nix und denkt, das der stecker sozusagen Tarnung ist obwohl er es gar nich ist sondern schon ne Fuktion hat.
MfG
der callibaer |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 11.02.2004
Beiträge: 2563
Danke-Klicks: 8
Auszeichnungen: 6
|
Geschrieben: 28.06.2005 - 17:21 |
|
stenssss hat folgendes geschrieben: |
Hi,
die Steuergeräte im Cali sind nicht für 100 Oktan ausgelegt (gab es ja auch bei der Entwicklung des Cali noch nicht) also kann die Klopfregelung diese 100 Oktan nicht erkennen und das tanken dieses Sprittes ist herausgeschmissenes Geld. |
jemand der das so wie ich sieht |
|
|
|
|
|