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C-T Meister
Dabei seit: 04.06.2003
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Auto: Calibra C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 22.06.2003 - 02:36 |
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bin mit meiner Verstellten Zündung auch über einen Monat rumgefahren, weil ich so lange gebraucht habe, zu merken, an was es liegt. Wenn es bei dir also daran liegt, brauchst du keine Angst haben. kannst du ewig mit rumfahren. Ist halt nur kein schönes Fahren...
Wenn ATU nichts findet, und das Problem weiterhin besteht, weise die am besten darauf hin, glaube nicht, dass die das checken werden, weil der obere Todpunkt, sprich die Einstellung der Zündung nichts mit dem Zahnriemen zu tun hat.
Gruss Sascha |
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C-T Kenner
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Auto: Calibra 8V C20NE
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Geschrieben: 23.06.2003 - 12:23 |
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also ich würd sagen die position der kettenräder auf dem der Synkronriemen läuft stimmt mit der Kurbelwellenposition nicht überein.
(mann muss halt wenn man den Zahnriemenwechselt, beim einbau halt auf die Markierungen an den Zahnrädern achten) |
_________________ Wer früher stirbt is länger tod !!!
Wer später bremst fährt länger schnell !!
Wer früher bremst wird länger gesehen!!!!!
Und net vergesse!! IMMA EINE HAND AN DER KERZ |
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C-T Experte
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Auto: Audi A3 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 23.06.2003 - 13:20 |
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Alle wieviel km sollte man beim NE denn den Zahnriemen wechseln? |
_________________ Gruß Dakay |
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C-T Kenner
Dabei seit: 28.03.2003
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Auto: Calibra 8V C20NE
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Geschrieben: 23.06.2003 - 13:52 |
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also ich würd sagen so alle 120 tkm .
so hab ich es gemacht.
ich hoffe es hat dir was geholfen |
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C-T Meister
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 23.06.2003 - 14:17 |
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jo, heute ist das auti wieder beim ATU. die prüfen mal ob alles gut reingemacht wurde... ich werds danach reinschreiben.
beim xe ist der zahnriemen alle 60tkm fällig. |
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C-T Meister
Dabei seit: 04.06.2003
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Auto: Calibra C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 23.06.2003 - 14:18 |
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würde ich auch sagen, normaler weise alle 60tkm, aber der 2,0i von Opel hat einen freilaufenden Zahnriemen, dass heisst, die entile bekommen in 99 von 100 Fällen beim Zahnriemenriss nix ab. einfach neuen rein und weiter geht die fahrt....
Sascha |
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C-T Meister
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 23.06.2003 - 16:26 |
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salem...ihr lieben. also es war doch der zahnriemen........ nen halben zahn daneben war das ding. ist aber nun behoben. weiss aber noch nicht ob der motor wieder gut läuft. der cali kommt erst wieder heut' abend in meine hände...
so zwischen 60 und 70tkm hab' ich gehört sollte er beim xe gemacht werden....lieber zu früh als zu spät...
danke nochmals für die postings, wart grossartig
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_________________ cAlibra 2.0 16V 150ps magma-rot, tiefer -35mm, heckschürze rieger gtb, frontstossstange "Lenk-spezial limited". JVC mp3 Player KD LH7, 4x pioneer boxen vorne und hinten, carpower monacor mit 4x75rms - NEU : blaue tachos und BC, BALD: heizungsregler und blaue innenraumbeleuchtung/fussraum + EDS Chip. MEINER http://www.calibra-team.de/modules.php?op=modload&name=My_eGallery&file=index&do=showpic&pid=3589&orderby=titleA |
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C-T Kenner
Dabei seit: 28.03.2003
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Auto: Calibra 8V C20NE
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Geschrieben: 23.06.2003 - 22:39 |
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also beim 20ne kommt er nach 120 tkm erst rein, aber das er beim xe um die hälfte früher reinkommt, kann ich mir net vorstellen, nur weil er en 16v ist?
ich würd mir den beim ausbauen nach 60tkm mal gern anschauen, der kann doch nie und nimma nach 60tkm am ende sein |
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C-T Meister
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 24.06.2003 - 08:29 |
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kennst dich supper dolle aus mit den xe's...
probiers doch mal aus 120tkm mit einem zahnriemen zu fahren und schreib über deine erfahrungen und erfahrungswerte...
ps: mein cali surrt wieder wie ein kätzchen...brum brum brum. was ein halber zahn doch ausmachen kann......... jetzt machts freude wieder fahren zu gehen....
gruzz |
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C-T Meister
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Geschrieben: 24.06.2003 - 09:42 |
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schön, dass er wieder läuft...
Aber es ist gilt auch beim NE, dass der Zahnriemen nach 60tkm ausgewechselt werden sollte. wie gesagt, es macht für gewöhnlich nix, wenn der reisst, aber muss doch auch nicht sein.
Ausserdem muss man einen Zahnriemen nicht so lange fahren, bis man ihm ansieht, dass er bald platt ist, oder?
Sascha |
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C-T Kenner
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Auto: Calibra 8V C20NE
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Geschrieben: 24.06.2003 - 11:13 |
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@ sinicali, ich kenn mich schon aus, mach ja kfz lehre!!. ich fahre en NE
und ich hab recht gehabt mit der behauptung das die Zahnräder nicht richtig zu einander stehe
naja wenn man ihn halt bei 60tkm wechseln soll is das ja egal |
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C-T Meister
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Geschrieben: 24.06.2003 - 12:48 |
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So: Für alle die es Interessiert...
ich habe mich nochmal schlau gemacht, was das wechseln des Zahnriemens angeht.
Grundsätzlich sollten alle Opel-Motoren mit mehr als 8 Ventilen spätestens alle 60 TKM den Zahnriemen wechseln.
Grund: nicht unbedingt, weil der Zahnriemen porös ist, sondern weil die Lager der Spannrollen usw. ziemlich schnell ausschlagen.
Für alle Opel-Motoren mit 8 Ventilen, galt ne Zeit lang die Regel mit alle 120 TKM, stand sogar in den checkheften drin.
Allerdings haben die Werkstätten intern wieder auf die 60 TKM-Grenze zurückgegriffen, da ca. jeder dritte Opel nach ca. 80 TKM mit einem gerissenen Zahnriemen wieder auftauchte., was bei den Machinen unter zwei Liter ganz schön teuer und ärgerlich ist.
Deshalb, bei jedem Opel-Motor, spätestens alle 60 TKM Zahnriemen und Spannrollenwechsel durchführen..
VORSICHT IST BESSER ALS NACHSICHT.....
Gruß sascha |
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C-T Kenner
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Wohnort: D-49377 VECHTA
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Geschrieben: 30.06.2003 - 10:32 |
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alle 60oookm...auf jeden fall auch für den 8ventiler...mit spannrolle
wer was anderes riskiert,selber schuld..
und ich hab da was gelesen von halben zahn daneben beim riemenwechsel...höhö...das will ich sehen:-))
wenn dann nenn ganzen zahn daneben....und das hab ich schon vermutet...das ist der häufigste fehler beim riemenwechsel |
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